Beiträge von Vera2

Hallo zusammen,

seit gestern haben wir nun endlich unsere 2 kleinen Meerschweinchen. Sie sind total drollig und ich bin hin und weg :o)
    Da die Besitzer das Geschlecht nicht genau bestimmen konnten, war ich gestern direkt mit ihnen beim Tierarzt und wie haben einen Bock und ein Weibchen.
    Das heißt, dass wir das Männchen kastrieren müssen. Allerdings sind die zwei erst 3 1/2 Wochen alt. Und der einen Tierarzt kastriert erst mit 3 Monaten, der andere will den Kleinen verständlicherweise mit 8 Wochen nocheinmal sehen, um zu gucken wie er sich entwickelt hat.
    Das Männchen wiegt 210g, das Weibchen 160g. Müssen wir die zwei jetzt schon sofort trennen oder können wir sie noch ein paar Tage zur Eingewöhnung zusammen lassen? Oder wäre das ein zu hohes Risiko?

Vielen Dank für eure hoffentlich schnellen Antworten,
    lG Vera

Hallo Corinna,

doch es war eine "Unfallschwangerschaft". Die Leute haben ein ausgesetztes Meerschwein gefunden, dieses abends zu ihren eigenen getan und am nächsten Tag hat der Tierarzt festgestellt, dass es sich um ein Männchen handelt. Und dieser hat seine Chance in der Nacht gleich genutzt.

Ok, dann weiß ich ja Bescheid und werde der Familie das mit der Geschlechtsreife dann nochmal erklären.

Grüße und danke Vera

Hallo zusammen,

wie ich bereits schon in nem anderen Thread geschrieben habe, bekommen wir bald 2 kleine Meerschweinchen.
    Gestern haben wir uns die beiden angeguckt und waren direkt ganz verzaubert. Die 2 sind am 27.10 geboren, dass heißt sie sind jetzt 1 1/2Wochen alt. Die Besitzerin sagte uns, sie könnte zum jetztigen Zeitpunkt nocht nicht erkennen, um welches Geschlecht es sich handelt. Stimmt das generell oder kann jemand, der sich damit auskennt (z.B. Tierarzt) das Geschlecht schon erkennen? Denn das ist ja sehr wichtig, damit die Kleinen nicht direkt schwanger werden etc. Da bin ich doch etwas beunruhigt.
    Hoffe, ihr könnt mir da helfen. Zusätzlich möchte die Besitzerin die Tiere erst mit 3 - 4 Wochen abgeben, da sie das mit der "Geschlechtsreife nach Gewicht "noch nie gehört hat und meint, dass die Tiere bloß genug Milch von der Mama brauchen. Was mir ja auch einleuchtet. Aber müsste man dann einen Bock nicht trotzdem von den anderen trennen?

Viele Grüße, Vera

Hallo Nadine,

danke für deine schnelle Antwort. Dann werden wir also 2 Häuschen in unseren Käfig stellen/bauen. War doch etwas verwirrt, da ich auf vielen Fotos gesehen habe, dass die Häuschen mehrer Eingänge haben und dann dachte ich mir, kuscheln und schlafen die Meerschweinchen auch darin zusammen. Wohl falsch gedacht :o)
    Ich habe auch noch eine Frage zu dem Boden des Käfigs. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass manche PVC-Böden haben, andere so wie du eine Wanne. Wo genau hast du sowas bekommen? Wir waren schon im Hagebau, da gab es sowas aber leider nicht. Oder sind PVC- Böden auch gut?

Grüße, Vera :wink:

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Schlafhäuser der Meerschweinchen. Wir sind gerade dabei einen großen Käfig zu bauen, da wir in ca 5 Wochen 2 Meerschweinchen bekommen (sind also noch Anfänger). Reicht ein großes Häuschen für 2 Tiere oder brauch jedes Tier seine eigene Rückzugsmöglichkeit? Habe dazu im Internet (Bücher, etc) leider noch keine genauen Angaben gefunden.

Viele Grüße, Vera :D