Ok, wird gemacht! Berichte dann in ein paar Tagen mal wie es so läuft.
Beiträge von Vera2
-
-
So, erledigt! Haben einen alten Schnürsenkel genommen, wo jetzt ein paar Stücken Gurke dran hängen und diesen einmal quer über den ganzen Stall gehängt! Gefällt ihnen sehr!
Nach ca 15 Minuten haben sie alles abgeknabbert und das Knabbern am Häuschen geht weiter...
-
Hallo Nadine!
Danke für die schnelle Antwort! Werde jetzt direkt Gurke und Co auf eine Schnur auffädeln. Ansonsten weiß ich keine Beschäftigung mehr, denn sonst haben sie alles, was ich hier so lesen konnte. Nur noch keine Hängematte, die bekommen sie aber auch noch.
Das eine Haus haben wir rausgenommen, dann haben sie immernoch eins, eine Röhre und nen Schuhkarton im Auslauf, in die sie sich zurück ziehen können.
Mach jetzt die Schnur und hoffe, dass die Langeweile dann schnell beseitigt wird.
Was ist denn mit nachts? Das ist ja nicht nur manchmal so, sondern wirklich JEDE Nacht!
Schönen Pfingstmontag noch!
-
Hallo zusammen,
da dieser Thread ganz gut zu unserem Problem passt, schreib ich hier einfach mal dazu.
Wir haben unsere 2 Meerschweinchen jetzt schon seit einem halben Jahr. Sie haben einen großen, selbstgebauten "Käfig" und zusätzlich haben sie die Möglickeit im Auslauf rumzulaufen. Leider nutzen die 2 den Platz kaum, sondern verstecken sich meistens in den Häuschen oder Röhren und kommen nur zum Fressen raus, aber vielleicht ändert sich das mit der Zeit auch noch..
Das "Problem" liegt beim Böckchen. Er knabbert ständig am Häuschen und/oder Holzrand vom Käfig und das in einer Lautstärke, dass wir das Holzhäuschen teilweise schon für eine gewisse Zeit rausnehmen müssen, da wir Angst haben, dass unser Nachbar sich beschweren könnte. Erschwerend kommt hinzu, dass dieses Knabbern auch mitten in der Nacht (JEDE Nacht) stattfindet, obwohl wir schon schlafen und eigentlich alles dunkel ist. So langsam sind wir wirklich von diesem "Krach" genervt, vorallem nachts.
Wieso fängt der Bock nachts an zu Knabbern? Ist das Langeweile?
Anfangs dachten wir, wenn wir ihm eine Altenative bieten, z.B einen Scheit Holz, würde er daran knabbern, doch vergebens. Heu tun wir in eine Toilettenpapierrolle, es gib ab und zu Zweige etc. Ist das vielleicht zu wenig Beschäftigung?Was können wir noch tun?
Viele Güße, Vera
-
-
Hallo ihr Zwei,
wo es gerade um das Thema "Scheue" geht. Wir haben unsere 2 Meerschweinchen jetzt über 10Wochen.
Seit Weihnachten sind auch beide endlich wieder zusammen in ihrem großen Käfig. Allerdings sind beide immernoch sehr, sehr scheu. Eigentlich kommen sie nur zum Fressen raus und sobald man sich im selben Zimmer aufhält oder bewegt, rasen(!) sie wieder zurück in ihr Häuschen. Da wir sie auch nicht zwingen wollen, lassen wir sie in Ruhe, denn leider können wir sie auch mit Gurke und Co nicht locken.
Wird sich das mit der Zeit wohl noch ändern?
Die Zwei nutzen noch nicht mal alle Versteckmöglickeiten im "Gehege", geschweige denn das sie da rumlaufen und sich über den Platz freuen.Dann hab ich noch eine Frage zum Knabbern. Der Bock knabbert mit großer Hingabe das Häuschen an. Wobei "an" eigentlich falsch ist, denn die 2 Eingänge sind schon fast 3 mal so groß wie vorher. Als Alternative haben wir ihnen etwas Holz in den Auslauf gelegt, aber daran haben sie überhaupt kein Interesse. Was kann man sonst zum Knabbern anbieten?
Viele Grüße, Vera
-
Hallo zusammen,
ich habe bei Dr. Schweigart angerufen und persönlich mit ihm gesprochen. Er hält nichts von der Frühkstration und führt diese auch nicht durch. Und er meinte, dass man auf diese Idee nur durch das Internet kommen könnte.. -> so viel dazu. Wird unser Kleiner dann wohl noch n bisschen älter werden müssen, bevor wir ihn kastrieren lassen (können).Schönen Tag noch!
-
Also, wir wollen ja nur das Beste für den Kleinen. Also würde in unserem "Fall" eher mehr für die Frühkastration sprechen?! Leider kenn ich mich "damit" gar nicht aus und möchte dem Tier wirklich nicht schaden. Deshalb frag ich auch so viel. aber der Tierarzt wird uns da ja auch noch was zu sagen können, suche den jetzt nochmal und werd dann mal da anrufen.
Vielen Dank für deine schnellen Antworten! -
ok, vielen Dank! Dann werden wir die Kleinen wohl jetzt trennen müssen. Wie genau sieht "bromseln" denn aus?
-
Hallo zusammen,
wie ganu erkenne ich, ob der Bock geschlechtsreif wird? Schnuppert er ihr am Hintern rum oder gibt bestimmte Laute von sich? Ich kenne das "leider" nur genauer von Kaninchen (Hunden und Pferden ), nicht aber von Meerschweinchen, deshalb frage ich lieber einmal nach, um das Verhalten auch richtig zu deuten.
Grüße, Vera
-
Ok, Futtermenge wird gesteigert. Noch ne Frage zum Wasser. Ich habe das Gefühl, dass die Kleinen recht wenig trinken. In einer Woche gerade mal ca. eine Trinkflasche. Ist das zu wenig oder nehmen die die Flüssigkeit auch über die Gurken etc auf?
Bei dem Arzt werd ich morgen mal anrufen, vielen Dank! Ist denn eine Frühkastration wirklich sinnvoll? Ich frage nur, da ich die anderen Tierärtze durchaus verstehen kann (mit erst ab 2-3Monaten). Habt ihr das auch mit euren Scheinchen gemacht bzw machen lassen? Was habt ihr da so für Erfahrungen?Lieben Dank, Vera
P.S. Ich finde den Tierarzt im Telefonbuch nicht. Ist der Name richtig geschrieben?
-
-
Wir haben unseren PVC-Boden auch mit doppelseitigen Klebeband befestigt. An den Seiten haben wir das ganze dann umgeschlagen und noch einmal festgetackert. Bis jetzt hält alles super.
-
Wir haben unser Plexiglas im Baumarkt (Hagebau) gekauft. Das waren so große "Bastlerplatten", die wir dann einfach nur noch zersägt haben. Und teuer war das auch nicht: 10 € pro qm2
-
Hallo Nadine,
da hab ich mich jetzt aber erschrocken, als ich gelesen habe, dass die Zwei noch zu klein sind um von ihrer Mutter getrennt zu werden. Nein, wir haben sie nicht aus dem Zoofachhandel,sondern von einer privaten Familie. Und die waren der Ansicht, dass 3 1/2 Wochen bei der Mutter reichen. Sollen wir die Kleinen nochmal zurück bringen (wäre bestimmt möglich) oder wäre das jetzt zu spät? Wie lange sollen die denn bei ihrer Mama bleiben?
Mit der Frühkstration ist das etwas schwierig. Ich habe bei 6 Tierärtzen angerufen und keiner ist bereit das zu machen. Allerdings muss ich sagen, dass ich deren Argumentation dagegen nachvollziehen kann. Kennt vielleicht jemand einen Tierarzt im Raum Dortmund/Iserlohn, der das machen würde?
Ansonsten trennen wir die 2 dann mit ca 250g. Der "Palast" ist zum Glück groß genug.Grüße, Vera
P.S. Nochmal eine Frage bezüglich des Futters bzw der Futtermengen. Wie viel Heu etc muss ich den Kleinen geben? Die fressen,als wären sie ausgehungert, nur will ich ihnen ja auch nicht zuu viel geben. Habe ihnen gestern und heute 2 Hände voll mit Heu gegeben und für jeden 3 Stücken Gurke und ca 2 Löffel Trockenfutter, da sie das aus ihrem alten zu Hause so kennen. Zusätlich haben sie abends 2 Blätter Eisbergsalat gemümmelt, die wir ihnen hingehalten haben. Allerdings wollte ich ihnen davon erstmal nicht zu viel geben, da ich gelesen habe, dass zu viel Salat zu Durchfall führen kann.