Beiträge von eyes_only_1982

Hallo zusammen,

gesten ist mir aufgefallen, dass die Köttel unseres Neuzugangs durften. Eine unangenehme"Pupsnote" umgibt die Köttel.

Er ist nun seit 3 Wochen bei uns und bisher war alles im grünen Bereich.

Was könnte das sein?

Es gab keine Futterumstellung. Er wurde Anfang Dez. kastriert. Sitzt derzeit in Einzelhaft. er kommt aus einem Tierheim.

Merci, Kerstin & "Pupsi"-Diddy

Hallo zusammen,

wir waren Sonntag auch bei einem Tierheim und wollten uns nach einem Kastraten für unsere Schweine-Dame umschauen.

Informationen, dass der "Auserwählte" nur im Doppelpack vermittelt wird waren auf der Homepage gar nicht erwähnt.

Es beste war aber die Aussage, dass nur noch Schweinchen in eine Aussenhaltung vermittelt werden. Käfighaltung kommt nciht in Frage.

Der beste Tipp war aber, da alle Böckchen erst Ende Oktober kastriert wurden, wir sollen unser Schweinchen solange alleine halten und in 6 Wochen nochmal wiederkommen.

Im Kleintierhaus standen Käfige mit SChweinchen, Kannichen direkt nebeneinander. Die mauzenden Katzen in dem kleinen Raum sollte man nicht vergessen. Bestimmt sehr beruhigend für KLeintiere, mehrere Katzen im direken Umfeld zu haben. (Raumgröße: 4-5m tier und 3m breit)

Wir haben dann von dem TH Abstand genommen und suchen weiter.

Wir waren Ende letzter Woche beim TA, da das gestorbene Schweinchen 2 kahle Stellen mit Schorf hatte.

Der TA hatte sich das angeschaut und meinte, dass seien keine Parasiten sondern einfach durfh kratzen passiert. Schweinchen würden dazu im Lenden / Rückenbereich hinten neigen.

Vielleicht waren es doch Haarlinge. Zu sehen war aber beim TA und die Tage danach bis Dienstag nichts.

Hab mehrmals Exner Petguard gelesen. Ist das für, bzw. gg. Haarlinge?

Guten morgen zusammen,

danke für den Link. Den kannte ich schon.

Meine Frage hat folgenden Hintergrund:

wir mussten 1 Schwein Dienstag einschläfern lassen. Da mein Mann nciht da war, wollten wir ihn zusammen abends beerdigen. Ich habe das Schweinchen in einen Karton gelegt und in den Keller gebracht. (wg, der Kühle)

Als wir abends in den Karton schauten hatte das Schweinchen weiß/eierfarbene Tierchen im Fell. Diese waren länglich und ca. 1-2mm groß.

Waren die schon zu "Lebzeiten" da oder kommt soetwas nach dem Tod?

Bitte um Rückinfo, da ich mir Sorgen um unsere SChweinedame mache.

DANKE

So schnell kann´s gehen... Gestern abend war noch alles in Ordnung.

Heute morgen musste ich mit Entsetzen feststellen, dass unser kleiner Jens Lähmungserscheinungen hatte. Er konnte nicht mehr richtig stehen oder laufen. Er robte liegend nur noch durch´s Streu und hatte Zitterattacken. Er hat nichts gefressen oder getrunken.

Der Arzt ließ mir die Wahl ob einschläfern oder versuchen ihn zu päppeln, wobei die Aussichten eher schlecht wären. Er hatte einen richtig aufgeblähten Bauch. Dieser hatte wohl auf das Herz und die Lunge gedrückt und ihm das "Leben schwer gemacht". Der Kreislauf versagte darunter.

Schweren Herzens habe ich ihn einschläfern lassen, in der Hoffnung, dass es ihm nun besser geht.

Mach´s gut kleiner Jens. Auch wenn du nur ein paar Monate bei uns warst, haben wir dich tierisch ins Herz geschlossen.

Grüß uns den kleinen Kuh.

Biene, Joa & Kiki

Hallo zusammen,

das Phänomen haben wir auch.

Gewicht im Juli über 1kg. Seitdem haben wir das TroFu abgesetzt.

Heute wog er vor dem FriFu 780g. Kann das von der gesünderen Ernährung kommen?

Es gibt nur noch Heu, leckere Kräutermischungen und FriFu.

Zähne wurden beim TA schon kontrolliert, sowie die Köttel auf Kok... Alles im grünen Bereich.

Habt ihr Tipps? Der TA weiß keinen Rat.

DANKE, Kerstin