Danke, ihr seid super! Ich denke, dass ich mal schaue, welche Produkte in der Schweiz erhältlich sind. Stroh-Pellets habe ich noch nirgends gesehen. Leinenstroh gibt es und so eine Art Rinde... Den Rest habe ich wie gesagt noch nicht gesehen. Allspan... und wie sie alle heissen. Aber vielleicht kriege ich die in einem anderen Laden oder in einer "Landi". Und dann werde ich mich durchprobieren. Auf jeden Fall bin ich immer wieder froh um Tipps von erfahrenen Nagerhaltern. Immerhin haben dank euren Tipps die Meeris gemerkt, dass sie drei Etagen haben und einer der "verstörten" Bande frisst auch schon aus der Hand. Ich bin gespannt.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und viele schöne Stunden mit euren Meeris. Herzlichst Fame
Beiträge von fame
-
-
An alle erfahrenen Meersoli-Freunde.
Nun sind unsere drei Meeri's da und geniessen ihr leben auf ca. 4 m2 und total 3 Etagen. (dazu täglich noch eine Runde Zimmer sausen...) Meine Frage nun; wie oft und wie kann ich den Käfig einfach reinigen. Wir haben wie gesagt, total 3 Etagen und der Käfig hat eine halbrunde Form und logischerweise keine Böden zum rausnehmen. Wir streuen jeweils pro Woche 4 Kilo Spähne (60Liter?) , 1 Kilo Stroh und noch Heu als Grundlage. Selbstverständlich bekommen die Meeris täglich sauberes Heu zum fressen. Denkt ihr, es reicht wenn wir den Käfig 1x pro Woche reinigen? Habt ihr Tricks und Tipps, dass es nicht jedesmal eine riesensauerei gibt? Müssten wir andere Einstreu nehmen?
Danke im voraus für eure Ideen und Ratschläge. Herzliche Grüsse Fame -
Ihr Lieben, vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten und " das Mut-machen". Ich werde vielleicht noch die eine oder andere Frage an euch erfahrenen Meeri-Freunde haben. Aber euer Forum ist einfach genial. Ich wünsche euch allen eine sonniges Wochenende und viel Zeit und Freude für eure kleinen Freunde. Herzlichst Fame
-
Nun haben wir unsere Boygruppe seit bald einer Woche. Wir haben ausgewachsene Tiere bekommen, welche vorher schlecht gehalten wurden und kaum positiven Kontakt zu Menschen hatten. Unsere Frage... wir zahm könnten sie werden (so dass wir sie wenigstens im Käfig berühren können?) und... was können wir noch tun, damit sie begreiffen, dass sie einen riesengrossen Käfig haben, wenn sie die Rampe rauf laufen würden. Die Rampe ist aus Holz mit kleinen Leisten, damit sie nicht rutschen. Auch ist die Rampe nicht sehr steil. Und trotzdem gehen sie kaum je von selber rauf. Wir haben es versucht mit oben füttern, Häuschen nach oben, usw. Aber irgendwie meiden sie diesen Stock. Was habt ihr für Erfahrungen oder Tipps. Vielen, vielen herzlichen Dank im voraus an euch alle. Mit lieben Grüssen Fame
-
Ihr Lieben, logo, dass wir uns zuerst informieren und da meine Kinder nun schon Teenager sind, denke ich, dass wir uns langsam aber sicher an die Haltung von Meerschweinchen wagen können. Sind ja keine Spielzeuge. Bis jetzt haben und hatten wir immer Katzen und die können Krallen zeigen, wenn ihnen was nicht passt. Und ich wollte nie mitansehen, wie eines meiner Kinder ein "Soili" unsanft packt. Also freuen wir uns, dass unser Traum jetzt endlich wirklichkeit wird. Ihr habt uns so viele Tipps gegeben und innert so kurzer Zeit. Echt superlieb von euch. Vielen, vielen Dank. Zeitungen lassen wir sicherheitshalber weg und versuchen es mal mit Spähnen und Stroh.
Wer weiss, vielleicht bin ich immer wieder froh, wenn ich hier um Rat fragen darf. Liebe Grüsse luzi -
Liebe Meeri-Freunde
Wir bekommen im August 3 ausgewachsene Meerschweinchen und kämpfen uns jetzt durch Bücher und Internet. Aber irgendwie gehen die Meinungen betr. der untersten Schicht der Käfigeinstreu auseinander. Meine Frage nun an euch; ist es sinnvoll als unterste Schicht Zeitungspapier zu nehmen? Darüber Spähne und Stroh? Oder wie macht ihr dies. Vielleicht wurden ja im Forum auch schon Beiträge über dieses Thema geschrieben und ich finde sie einfach nicht. Also, wir sind froh, um Tipps und Tricks und wir möchten ja alles richtig machen. Danke im voraus und herzliche Grüsse luzi