Du kannst es auch mit einem älteren, bockverträglichen versuchen.
Damit habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sicherlich sind solche Tiere schwerer zu bekommen, aber ich hatte immer den Eindruck, dass die alten sich mit anderen alten wohler gefühlt haben als mit einem jungspund an der seite
Beiträge von jaci
-
-
Aktualisiert
-
Ich hatte auch ein Schweinchen mit Schilddrüsenunterfunktion.
Sie wog knapp 500gramm und hat L-Thyroxin Henning 50 bekommen, davon täglich 1/4.Habe dir auch eine PN geschrieben
-
Der Durchfall war soweit wieder weg, aber gestern war er extrem schlapp und wollte auch nichtsmehr fressen, ich habe ihn dann gepäppelt, was auch recht problemlos ging. Aber ich hatte das gefühl er hatte sich selbst einfach schon aufgegeben
-
Murphy ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen
Komm gut an, kleiner Mann
-
Casanova, Frisco, Hexe, Fee, Giulia, Marie und Rica sind ausgezogen
-
Murphy hat Kokzidien und wird nun dagegen behandelt.
Mulan eine SChilddrüsenunterfunktion, sie bekommt nun tabletten.Hat jemand erfahrung mit Kokzidien und der Reinigung vom Käfig?
-
Kotuntersuchung ist da!
Befund ist da und wir wurden gebeten, am besten heute nochmal reinzukommen um zu Behandeln.
Leider gehts heute nimmer, also gehts morgen erneut zum TA.Bei Mulan muss erst das Blutbild abgewartet werden, danach wird man sehen wies weitergeht mit der Behandlung, meinte sie.
-
Huhu,
ich dachte ich eröffne eine art 'Krankentagebuch' um euch auf dem laufenden zu halten.
Murphy:
Er musste heute zum TA, da er seid Freitag ununterbrochen Durchfall hat.
Die Tierärztin hat dann gesagt es gibt 3 Dinge woran es liegen kann:
- Zahnprobleme (wurden ausgeschlossen)
- Durchfall durch falsche Fütterung (wurde ebenfalls ausgeschlossen, da sonst weitere meiner 50 Tiere betroffen sein müssten)
- Parasiten [kokzidien, Hefen o.Ä)Da ich (dank Gabi) direkt Sammelkot der Gruppe mit zum TA genommen habe, wurde er gleich dort untersucht und das Ergebnis sollte ich heute noch bekommen.
Verdacht auf Kokzidien ist stark, da er sehr wässrigen Durchfall hatte.
Er hat Infusion bekommen und außerdem bekommt er nun 2x täglich, um den Kot zu festigen für weitere Proben, Diarsanyl (Zur linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms)Mulan:
Ja, Mulan ...
Da sie ja schlecht frisst hatte ich den Verdacht auf Zahnprobleme, also wurden die kontrolliert.
Unten links die Backenzähne stehen etwas schief, aber nicht gravierend. Die wurden jetzt sogut es ging gerade geraspelt. Außerdem ist der rechte Backenzahn "platt gedrückt". Sie vermutet das kommt durch eine ältere Verletzung oder durch eine Verletzung an der Wurzel.
Dann wurde sie abgehört und man stellte eine Herz-rhytmus-störung fest.Die Tierärztin meint, durch diese Störung frisst sie schlechter (da das Herz auch sehr langsam und sehr ungleichmäßig geht) und daher kommen die Verdauungsbeschwerden.
Ihr wurde Blut abgenommen und nun werden die Schilddrüsenwerte überprüft, da die Schilddrüse recht häufig der Grund für Rythmus-störungen sind.
Falls es an der Schilddrüse liegt, bekommt sie Tabletten verschrieben und sollte es daran NICHT liegen, wird sie geröngt undauf weitere Herzkrankheiten untersucht.Alles in allem hat uns der Spaß heute 100€ gekostet.
Ich bin gespannt wie es mit den beiden weitergeht ... -
PinkiFly, stimmt die untere horizontale Linie ist nur 2,5 meter.
Aber generell sind die Maße noch nicht sooo klarIch meine die, die Gabi eingestellt hat. Doppelstegplatten Hier nennt die jeder lichtstegplatten
Aufjedenfall sind Doppelstegplatten gemeint -
Nein, die sind völlig winddicht ( )
die werden auch unteranderem für Dächer benutzt -
-
Salmlerin, es wird ein Gehege in Außenhaltung
Ich werd wohl noch ein paar lichtstegplatten kaufen, auch wenns teuer ist. Aber nicht das es dann nachher zu dunkel wird
-
Huhu,
wir bauen derzeit ein neues Gehege bzw. sind noch die ecke am säubern, wo das Gehege hin soll.
Das gehege bekommt eine L-form, wo die längste seite 5m. lang wird.
Hier mal ein Bild dazu
http://www.directupload.netDie seite von 3,5m und die seite von 5m. werden mit lichtstegplatten versehen als Wand. Als Dach nehmen wir gebleichtes Welldach.
Vorne die seite mit 3m und die mit 2m werden mit engmaschigem Gitter vesehen.Nun sind mein Vater und ich uns allerdings uneinig was wir für die letzte seite nehmen wollen.
Mein Vater tendiert zu Gitter. Ich finde allerdings das wird viel zu offen. Wenn wir den kalten Ostwind bekommen haben die Tiere keinen Windschutz. Ich habe also gesagt die seite soll zu. Nun sind wir bei Holz angekommen. Jetzt habe ich aber die Befürchtung das ganze wird dann zu dunkel.Hat jemand erfahrung mit sowas?
Was würdet ihr für ein Material für die seite nehmen? -
Ja, die Weibchen saßen zwar getrennt von den Böckchen, aber man weiß ja nie ...
Lou und Amarella sind fest reserviert, Happy ebenso