Beiträge von jaci

Zitat von Fabs

Dann sind die Daumen gedrückt! :)

Wegen der Frühkastra; Es kommt nur darauf an, dass die FRÜHkastra gemacht wird, bevor sich die Hoden absetzen. Ich denke mit 250g kannst du ihn schon zum TA schleifen :wink:

Ich denke, Frau erhardt macht das schon. Sie steht hier in der Liste mit erfahrungen drin und hat sich auf Meerschweinchen spezialisiert ;)
    Ist auch wirklich diekompetenteste die ich bisland kennen lernte. Und freundlich dazu :)
    sie möchte halt nur warten, bis der Kleine 3 wochen alt ist. er ist ja erst 10 tage alt. ;)
    Wenn was passiert, nimmt sie auch die Kleinen und es geht alles auf ihre Verantwortung, da sie ja auch Schweine hat :lol: Aber nein, sie macht das schon :)

Zitat von Katrina

Ursprünglich wollte ich Didi vermitteln, als ich ihn zu mir nahm, aber das Vorhaben scheiterte schon beim ersten Anblick Wink Laughing

Kenn ich :lol:

So, Rudolf hat heute das Ok für die Kastra bekommen.
    Er ist kerngesund und hat für sein Alter ein kräftiges Herz, am 27 ist es soweit. Zusammen mit Eddi wird Rudi dann kastriert.

puh, hätte nie gedacht dass ich damit mal so eine Disskusion auslösen werde.
    Der Kleine Mann wird dann nächste Woche, sobald er 240-250 gramm hat kastriert.
    Auch wenn er erst 2 Wochen alt ist o.o

Liebe Grüße

Danke für eure Antworten.

Leider beantwortet das nicht meine Frage ob er mit 2 wochen und 250 gr. kastriert werden sollte oder mit 3 wochen und über 250 gr. ? ;)

Da mein Notweibchen ja ein Böckle geworfen hat, wird es bald Zeit für die Kastra.

Nur folgendes Problem:
    Der Kleine ist ein Einzelkind und kam schon mit 120gr. auf die Welt.
    Heute ist er eine Woche alt und wiegt 190 gr.
    Das heißt, er wird innerhalb nächster Woche seine 250 gr. bekommen.
    Die Frage:
    Den Kleinen mit ca.2 Wochen und 250 gr. kastrieren lassen oder mit 3 wochen und ü.250 gr.?

Danke Kristin :)

Dann bekommt er pro Tg noch ein bisschen :)
    Also er kennt schon was, zumindest wurde mir eine angefangene heutüte mitgegeben und im Käfig lag eine Möhre und gurken ;)
    Aber viel scheint er nicht zu kennen, außerdem hab ich gesehen, das er Durchfall hat :roll:

Danke für eure zahlreichen Antworten.

kleinschweinugly,
    Meine Sorge ist einfach, das er sich mit einem anderen Bock nicht mehr versteht da er halt noch nie Kontakt zu artgenossen hatte.
    Das Bockgruppen oftmals viel harmonischer sind weiß ich auch aus eigener Erfahrung ;)

Also Insgesamt scheiden sich zu dem Thema ja die Geister.
    Ich werde ihn erstmal beim Ta vorstellen und ihn fragen, ob er Gesund ist und eine Kastration ok wäre.
    Wenn sie das ok gibt, wird er kastriert.
    Auch falls was schief gehen sollte dabei ist es nunmal so, aber ich bin optimist ;)

Ich habe das Trockenfutter nun abgesetzt, denkt ihr diese akute veränderung ist ok?
    Normalerweise setze ich es nach und nach ab, aber er brauch es nun (laut Gewicht) wirklich garnicht.

Ach und da wir schon beim Thema Kastration sind, ich habe ja hier einen Jungbock sitzen, jetzt 1 Woche alt. Er ist ein Einzelkind und wiegt schon 180 gramm.
    das heißt in ca. 1 woche müsste er kastriert werden laut Gewicht (frühkastra) oder sollte ich besser warten, bis er mind. 3 Wochen alt ist? Dann wäre er nämlich schon mit dem gewicht drüber

Liebe Grüße,
    jaci

Danke für deine Antwort
    Hatte er alles gut überstanden und ist ohne Probleme aus der Narkose aufgewacht?
    Das wäre meine größte Sorge.
    Ich werde mich vermutlich auch für die Kastra entscheide.

Hallo,

Ich habe gerade ein meerschweinchen aufgenommen.
    Eigentlich sollte es ein Weibchen sein, nun hat sie das Weibchen als Männchen entpuppt.

er ist ca. 5-6 Jahre alt und natürlich nicht kastriert.
    Er saß sein ganzes Leben lang alleine in einem Mini-Käfig.
    Rudolf (so sein neuen Name) ist auf einem Auge Blind, da hat die Katze mit ihm gespielt wurde mir erzählt.
    Da ich ihn ja nicht behalte (da ja Nottier) und ich einen unkastrierten Bock nicht vermittel, muss ich ihn kastrieren lassen.
    Jedoch macht mir das Alter ein bisschen sorge.
    Kann man ein Tier in dem Alter noch kastrieren lassen?
    Er scheint augenscheinlich fit, er kommt raus, lässt sich auch schon streicheln, nur ein wenig dick ist er (wie auch anders mit Mini-Käfig und riesenschale voll trofu).

Liebe Grüße,
    Jaci

Meine Schweinchen wurden zwischen 2 und 10 Jahre alt.

Fee 2
    Bonny 3
    Mändy wurde 4
    Kira 4
    Holly 4
    Skippi 4
    Mausi 4
    Chester 5
    Andreas 5
    Paulinchen 7
    Milou 8
    Filou 9
    Celine 10

Im Durchschnitt wurden meine Schweinchen also 4-5 Jahre alt.
    Ich finde jedoch, haben sie die 5 Jahre überschritten, werden sie oft noch viel älter.