Beiträge von willimaja

mensch, ist doch wurscht wie die maße sind bei der qm-anzahl. 2,5 bis 3 qm sind ja auf jeden fall genug für die beiden schweinchen und auslauf bekommen sie soch noch zusätzlich. was interessieren da die genauen maße???? :?:

Muss mich noch mal an EUch wenden. Seit knapp einer Wochen haben wir ja jetzt unsere beiden Meerschweinchen. Und seit einer Woche sitzen sie fast nur unter den Häuschen. Sie bewegen sich echt wenig und wenn sie zum futter wollen, dann machen sie sich ganz dolle lang um ran zu kommen. Sie scheinen noch recht viel Angst zu haben, aber andererseits fressen sie mir auch schon aus der Hand. Also so groß scheint die Angst dann auch nicht zu sein. Und wenn ich in das Gehege fasse rennen sie auch nicht wild durch die Gegend. Mach mir Sorgen weil sie sich echt so gut wie gar nicht bewegen. Werde sie jetzt die Tage das erste mal raus setzen in den Auslauf und mal abwarten was dort passiert. Hab ich bisher nicht gemacht weil man ja sagt die ersten Tage haben sie genug zu tun mit ein eingewöhnen und da soll man sie in Ruhe lassen. Hab ich auch so gemacht. Nur dass sie jetzt so gar nichts machen, außer rumliegen und schlafen und fressen geht auch noch. Trinken tun sie auch nichts, jedenfalls nicht so viel dass ich sehen könnte dass was aus den Flaschen raus ist. Momentan sind die beiden echt träge und "langweilig". Sonst kann man bei Schweinchen immer so lustig zugucken aber bei denen beiden ist nichts los. Die Streiterein sind schon besser geworden als anfangs. Alleridngs rennen sie immer noch vor einander weg und streiten sich. Aber weniger.
    Keine Ahnung wie ich die beiden zur Bewegung bringen kann.

also trufu gibts jetz nicht mehr. morgens als erstes heu, aber sie fressen trotzdem echt wenig heu. aber weiß nicht was ich sonst noch machen könnte. sie bekommen ja jetzt nur zwei mal am tag eine normale portion frischfutter und sonst nur heu. und trotzdem wird der heubedarf der beiden nicht größer. sie haben einen heuberg und eine heuraufe (heißt doch so, oder?). aber ich kann ja nicht mehr machen als es so weiter versuchen, oder?

Ich überlege ob ich meinen Schweinchen für draußen auch noch einen Stall baue mit Auslauf dran.
    Nun möchte ich es so bauen dass man die Schweinchen eventuell auch im Winter draußen lassen kann, weil ich mir da noch nicht ganz sicher bin ob ich sie rein holen würde oder vielleicht auch draußen lassen werde. Daher soll der Stall mit Auslauf für beides geeignet sein.
    Nun wüsste ich gerne wo man VIELE beispiele dazu findet und was man alles beim Bau gedenken muss.
    Vor allem wüsste ich gerne wie solch ein Schuthaus aussehen soll??? Kann man da einfach ein "normalen" Außenstall nehmen wie der hier z.B. https://www.zooplus.de/shop/na…tall/natura_staelle/13038 wenn man ihn tiefer macht???? oder was muss man noch alles bedenken? Ich denke in solch einem wird es doch sicherlich zu kalt, oder? Hab aber gelesen man sollen nicht unbedingt mit Styropor arbeiten (wegen Schwitzwasser oder so). Aber wie bekommt man es denn sonst warm????
    Und wie sieht es mit dem Freilauf aus? Ist es am besten es gibt ein Dach, so dass kein Schnee z.B. drin liegt oder reicht Gitter????
    Und wie macht ihr das mit dem Wasser im Winter damit es nicht frier??? Kleintiertränke geht ja auch nicht weil das Metallstück zu kalt wird. Also würde ja nur Napf gehen aber den kann man nicht isolieren und dann friert das Wasser doch.
    Wie sind eigentlich EUre Erfahrungen? Sind die Schweinchen im WInter die meiste Zeit im Haus oder gehen sie auch bei Schnee "spazieren".
    Über viele hilfreiche Tipps würde ich mich freuen. Danke

nein, auf dauer geht es nicht dass ich es immer mittags gebe.
    und nur abends frischfutter zu geben und dafür die doppelte portion bringt ja auch nihct so viel oder?????
    und dan hättens ie den ganzen tag lang nichts außer heu und nur abends hauen sie sich dann mit frischfutter den bauch voll. reicht ihnen denn heu zum satt werden?????
    und ich soll kräuter weg lassen????? wieso denn? so was wie löwenzahn und so was ist das auch drin, das dürfen die doch recht viel bekommen, oder?
    ich kann doch nicht nur heu und frischfutter geben ohne kräuter oder dergleichen, oder?
    gar nicht so einfach die futtergeschichte.
    hatte früher schon mal meerschweinchen und mich da nicht so umfangreich übers füttern informiert und da hab ich glaub ich so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.

nur heu morgens? bekommen deine dann nur ein mal am tag frischfutter????
    werd dan trofu die tage ausschleichen lassen. geb momentan eh immer schon weniger.

im laufe des tages fressen sie schon was vom trofu allerdings nicht wenns frischfutter gibt. aber viel trofu fressen sie nicht. aber wegen der umstellung wollte ich es nicht sofort weg lassen. am trofu kanns nicht liegen, denn das ist echt ganz wenig was sie da fressen. sie suchen sich da nur ganz wenige leckerein raus.

was ich an frischfutter gebe? also es stehen hier gurke, zucchini, karotten, paprika, apfel, chicore, brokkoli und petersilie auf dem speiseplan der letzten tage. es gab auch mal ein kleines stück birne von mir ab und eine tomate gabs auch mal zum probieren.

also:

sie bekommen morgens um circa 9 uhr, heu mit trockenkräutern gemsicht, frischfutter, frisches wasser und das besagt trockenfutter (ans trofu gehen se aber da gar nicht ran).

und dann bekommen sie abends so gegen 18 uhr noch mal heu und frischutter.

das alte heu nehm ich auch immer raus und ersetze es durch neues.

ja, so sieht so das füttern bei uns aus.

ach ja, zwischendurch gibt es mal ein bissel petersilie.

ich hab mal die züchterin gefragt und sie hat mir gesagt dass sie auch bei ihr nicht so viel heu gefressen haben weil sie recht viel frischfutter gefressen haben. trockenfutter fressen sie ja wie gesagt fast gar nicht. sie haben es noch drin weil ich es nicht von heute auf morgen alles ändern wollte, daher haben sie es jetzt noch bekommen. auf lange sicht hin soll das aber nicht unbedingt so bleiben. aber sie bekommen ja eh "nur" einen esslöffel voll und den fressen sie nie auf.
    weiß nicht ob es also am heu liegt, wenn die züchterin sagt dass sie dort auch nicht so viel heu gefressen haben. sie hatten aber immer welches zur verfügung. hab schon ins heu getrocknete kräuter gemischt. aber ichhab eher das gefühl dass das heu zwar auf dem haufen weniger wird aber dass es nur daran liegt dass es durch das gehege verbreitet wird beim laufen (auch wenn sie nicht viel laufen sondern eher noch unter ihren häuschen liegen).
    ja das gewicht find ich auch recht viel. aber sie sind auch recht groß. also fett find ich sie vom aussehen her nicht. es sind übrigens us-teddy´s und die sind ja meist ein bissel kräftiger, wie ich das bisher ghört hatte.
    das kräftigste sau bei der züchterin wiegt 1300g im alter von 4 jahren (und da meinte sie die sei aber ein bissel verfressen). also soooo schwer sind die bei der züchterin nicht.

Seit Sonntag sind bei uns zwei Merrschweinchen zu Hause. Noch sitzen sie die meiste Zeit in den Häuschen.
    Was mich momentan ein bissel wundert: sie fressen ganz ganz wenig Heu. Trockenfutter gabs bei der Züchterin immer ein bissel und bekommen sie momentan hier auch noch 1 Esslöffel pro Tier am Tag. Aber auch das fressen sie nicht wirklich.
    Das einzige was sie fressen ist das Frischfutter. Das fressen sie ganz gut auf.
    Sie fressen zusammen am Tag circa 300g schätzungsweise. Sie sind jetzt beide gute 4 Monate als und er wog am Sonntag 890g und sie 990g. (ist recht viel, oder?)
    Wie bekomm ich sie dazu Heu zu fressen? Weniger Frischfutter??? Aber eigentlich ist die Frischfuttermenge ja ganz normal.
    Nicht das sie was mit den Zähnen bekommen wenn sie so wenig Heu fressen...

ich hab jetzt mal geguckt um was es gehen könnte.
    falls das thema "Anprangerungen, üble Nachrede etc." gemeint ist, damit hat es wohl nichts zu tun. hierbei ging es nicht um jemanden aus dem forum. und der ton war auch nicht hart. hier ging es darum dass jemand bei ebay tiere versteigern möchte und das ist ja wohl eher nicht erlaubt und sollte auch im interesse des forum sein dass so etwas unterbunden wird.

wieso, was ist denn daran jetzt so schlimm gewesen dass ich das hier geschrieben habe????? weiß auch nicht was nadine da geschrieben hat. bin erst seit ein paar tagen hier im forum und da dies ein öfentliches forum ist muss man das wohl auch nicht wissen. muss ich jetzt wohl nicht verstehen. bin jedenfalls froh dass der artikel gleich gelöscht wurde.

na wenn man bei amazon guckt dann steht dort dass er 1,15m lang ist. tief glaub ich war er 60, wenn ich mich jetzt nicht irre, oder?