Läuft auch unter Römersalat oder diversen anderen Namen. Guck mal bei Wikipedia, da ist auch ein Foto bei. Sind so große "Salatköpfe".
Beiträge von willimaja
-
-
Wollte nur mal kurz fragen ob Meerschweinchen von dem "türkischen" Löwenzahn (also den großen, den es in den türkischen Supermärkten gibt) "unbegrenzt" essen dürfen?
Und wie sieht es mit Romana aus? Wieviel dort?Danke!
-
Hab mal eine kurze Frage. Ihr könnt mir da sicherlich weiter helfen. Wir werden in den nächsten Tagen ein neues Meerschweinchen hinzu bekommen. Es ist dann circa 11 Wochen alt. Nun muss ich ja anfangs ein bissel drauf achten, was sie so frisst, denn ich weiß ja noch nicht was genau sie verträgt und ob sie alles verträgt. außerdem ist sie eine ganz zierliche (ist in außenhaltung geboren und lebt in einer großen gruppe und hat sicherlich nicht sooo viel vom essen abbekommen und viel energie musste sie wegen der kälteren temperaturen aufbringen. sie wog so im guten 9 wochen 360g. das ist doch recht wenig, oder irre ich mich da?
nun muss ich ja sehen dass sie vielleicht ein bissel mehr zu essen bekommt und die anderen ihr nichts weg essen. wir stell ich das denn am besten an? denn meine beiden hier sind recht verfressen und innerhalb kürzester zeit ist immer das ganze grünfutter eingeatmet.
die kleine die bei uns einzieht, hat sicherlich auch anderes trockenfutter bekommen (bitte keine trofu-diskussion), jetzt sollte man sie ja langsam umstellen, aber wie soll ich das machen, denn meine anderen beiden würden ja auch von dem trofu der kleinen fressen welches ich von der bisherigen besitzen zwecks umstellung mitbekomme. aber möchte ja auch nicht dass meine beiden das futter dann fressen. gar nicht so einfach.
wie würdet ihr das machen. -
Beim türkischen Suppermarkt seh ich immer so einen großen "Salat". Da steht Löwenzahn dran. Das kenn ich gar nicht. Ist ja sicherlich nicht der Löwenzahn der bei uns auf der Wiese wächst, oder?
Kann man das füttern? -
na ja er ist ja ein frühkastrat und nicht unbedingt der dicke bss hier. obwohl er trotzdem brummselt und aufreitet.
was heißt denn den raum nicht kennen? unsere meerschweinchen kennen doch alle räume hier. werd sie denke ich in der küche zusammen setzen und dann gucken was passiert. wenn alles gut geht ziehen sie alle zusammen in meinen noch im bau gefindlichen neuen eigenbau. den kennen sie ja alle nicht.falls ich mich doch für eine ältere dame entscheiden sollte (hab zwei zur Auswahl) die wäre dann 1 jahr alt, meint ihr das würde auch gehenß hab ebend schon mal in einem separaten thema gefragt.
-
ich frag nur weil ich eine meeridame aufnehmen möchte (habe bisher eine dame und einen frühkastraten die beide 8 monate alt sind). die kleine die ich aufnehmen möchte ich am 18.9. geboren. Mache mir Sorgen dass die beiden sie nicht aufnehmen.
-
Wenn man zwei alte Meeridamen vergesellschften möchte- gibt das große Probleme?
-
Hallo,
hab nur mal eine generelle Frage. Man sagt ja oft im Zusammenhang mit Vergesellschaftung "bei einem jungen Tier wird es meist immer klappen". Nun ist die Frage was eigentlich genau JUNG heißt. Wenn die Tiere gerade so alt sind dass sie von der Mutter weg können? Oder wie alt. Zählt ein 2 Monate altes Tier auch schon zu "alt" oder noch zu "jung", wenn man das so nennen kann?!
-
Hallo,
sagt mal, wie kann ich die Rampen "pipifest" bekommen. Finde nämlich Teppich unhygienisch. Möchte was haben was man sauber machen kann aber wo die Schweinchen auch nicht so drauf rutschen.
Wie mach ich das am besten? Hab mal was von wasserfestem Schleifpapier gelesen. Was bedeutet denn dabei wasserfest? Kann man das abwischen? (ich weiß einige finden Schleifpapier nicht gut für die Rampen, aber ich rede hier von ganz ganz feinem, was den Pfoten nicht schaden würde). -
Hallo,
ich hatte ja letztens schon mal geschrieben dass meine beiden Meerschweinchen noch ein oder zwei neue Freunde bekommen sollten. Dachte ich nehme zwei junge Säue und dann wird das mit der vergesellschaftung nicht so schwer werden.
Jetzt hab ich aber gehört dass mein Bock nicht richtig als Bock zählt weil er ein Frühkastrat ist und er somit eher als Weibchen zu rechnen ist. Das heißt ja ich hätte dann eine fast reine Weibergruppe. Kann das dann nicht zu Streit führen? Oder meint Ihr dass auch ein Frühkastrat da für ordnung sorgen kann? Also bisher ist eher ja eher der Zurückhaltene und ich hab eher das Gefühl mein Weibchen hat das sagen. Aber trotzdem muss ich sagen dass auch mein Frühkastrat brommselt und auch versucht aufzureiten (oder wie man das auch sagt).
Was meint Ihr? Wird das gut gehen. Einen zweiten "richtigen" Kastraten dazu zu setzn würde ja wahrscheinlich eh nicht klappen, oder?
Über ratschläge wäre ich sehr dankbar. -
kann ich die vergesellschaftung dann direkt im neuen eigenbau machen den ja meine beiden bisher auch nicht kennen? der eigenbau hat 2qm platz.
-
meine beiden bisherigen schweinchen sind im März diesen Jahres geboren. Also noch nicht so alt. Und ich denke ich werden entweder zwei Jungtiere dazu setzen wollen oder etwa gleichaltrige.
Gekauft hab ich die beiden bei einer Züchterin für US Teddys. -
mir wurde gesagt dass die beiden schon so eine gemeinschaft gebildet haben dass es schwer werden wird, dass sie ein anderes zusätzliches schweinchen akzeptieren werden. klar, weibchen müssten es wenn dann sein. ist ja klar.
platz hätten sie. circa 2qm platz wäre vorhanden. das würde ja für 4 schweinchen gehen. ist halt nur die frage ob ich was teile und zwei grupen a 2 schweinchen mache oder ob ich alle verbinde und ich zu vier sein können. -
ich habe bisher zwei schweinchen (einen kastraten und ein weibchen). nun würde ich gerne noch ein oder zwei schweinchen dazu setzen (plane einen neuen eigenbau). dort wo ich die ersten beiden schweinchen gekauft habe, sagt man mir dass es nicht so einfach sei, jetzt noch zwei dazu zu setzen. geht das jetzt gar nicht mehr oder was würdet ihr mir raten? wie geh ich da am besten vor?
-
Sagt mal, wieviel Silikon habt ihr bei Euren Eigenbauten benötigt? Dazu bräuchte ich noch die Größenangabe Eurer Eigenbauten, damit ich mit der Mengenanhabe auch was anfangen kann. Möchte nämlich im Iternet bestellen weil es dort viel preiswerter ist aber weß halt nicht wieviel man braucht.