Beiträge von Jenmaus

    Hallo,
    das mit dem Alter von 6 Wochen kann schon stimmen, allerdings würde ich bei diesem Gewicht auch an Vermehrer denken, der die Babys so schnell wie mgl. loswerden will, um neue zu produzieren- leider wird oftmals wirklich produziert statt geboren :(
    Mein Notschwein kam im Alter von 5 Wochen tragend zu mir und hat drei Babys bekommen, alle fit, aber doch im Vergleich eher schmächtig, die wiegen jetzt mit 6 Wochen zwischen 230 und 270g, da die Mama ja so extrem klein war.
    Also stimmen können die Angaben des "Züchters" schon, allerdings wirft das kein gutes Licht auf seine "Zucht"...
    LG Jenny

    Ich habe ein Glatthaar, ein Rex, ein Sheltie und einen Peruaner --> 2:2
    Aber momentan noch deri Glatthaar-Babys, die zur Abgabe stehen, deswegen nicht mitgezählt :?
    LG

    Ich habe pro Woche auch ca. zwei grüne Säcke voll Mist, die hier auch als Restmüll gelten. Anfangs hab ich das aus Unwissenheit in die Biotonne getan, das gab zum Glück nie Probleme, außer dass die ständig voll war.
    Für Restmüll haben wir einen richtig großen Container, so einen mit Schiebedeckel auf Rollen. Und der war noch nie voll, egal wie viel Mist ich da reinstecke... Scheinbar hab ich hier einfach riesiges Glück...

    Ja, dürfen sie, allerdings enthält sie auch Zucker, weshalb ich Obst nur selten gebe. Wenn die Melone Bio ist, kann die Schale auch dranbleiben, sonst hilft aber auch gut abschrubben und abspülen.
    Meine fressen die Schale fast lieber als das Fruchtfleisch :lol:

    Außenhaltung ist nicht so einfach, wie es klingen mag, man kann nicht einfach einen handelsüblichen Käfig raus stellen und fertig. Das Gehege muss deutlich größer sein als in Innenhaltung, besonders isoliert sein und man muss mindestens drei Tiere halten, damit sie sich im Winter gegenseitig warm halten können.
    Empfehlenswert ist daher das Buch von Ruth Morgenegg über artgerechte Haltung.
    Meine leben deshalb in Innenhaltung, da wir mitten in der Stadt wohnen.
    LG Jenny

    Warum sollten die denn länger drin bleiben als nötig? :?
    Wenn die Wunde sich damit verschlossen hat, wären sie eine erneute Infektionsquelle, da die Fäden ja Fremdkörper sind und mögliche Keime in den Körper "leiten" können...
    Und wenn die Wunde bis dahin noch nicht problemlos verheilt ist, d.h. irgendwie Sekret rauskommt oder anschwillt, würd ich eh sofort zum TA, der dann evt. neu verschließt oder die Wunde ausräumt etc.


    So kenne ich es jedenfalls aus der Krankenpflege, da das mein Beruf ist


    :wink:

    Also hochnehmen lässt sich keins meiner Schweine so gern...
    Meine Chefdame ist jetzt (nachdem mein superzahmer und neugieriger Kastrat gestorben ist) die zahmste, sie lässt sich überall kraulen, außer am Po :lol: frisst aus der Hand und watschelt auch mal um meine Füße rum.


    Meine drei anderen Schweine hab ich im März, April und Juli bekommen, deshalb sind die auch noch entsprechend schreckhaft. Zwei davon fressen mittlerweile aus der Hand oder knabbern mal an meinen Fingern, aber sie rennen sofort weg, wenn der "Kontakt" intensiver wird (TÜV, Fell stutzen).


    Besagter Kastrat ist vom Auslauf immer ausgebüxt und mir ins Wohnzimmer gefolgt, der hat sich auch richtig kuscheln lassen, ein Traum *seufz*
    Und meine anderen Süßen, die inzwischen auf der RBW sind, ließen sich streicheln und hochnehmen, waren also sehr zahm :cry:

    Hi Michaela,
    der Schweinemama geht es den Umständen entsprechend gut, sie hat die Geburt super gemeistert und sich total rührend um alle drei gekümmert, seufz...
    Mittlerweile ist sie aber echt froh, dass die Kleinen nicht mehr ständig zum Trinken an ihr hängen, sie guckt manchmal ein bisschen genervt :?
    Sie war ja noch so klein, alle Reserven sind für die Babys draufgegangen, sodass sie jetzt wieder an Gewicht zulegen muss...
    Aber ansonsten putzmunter, danke der Nachfrage :wink:

    Also ich wiede meine Schweinis bei jeder Käfigreinigung (alle 4-5 Tage) und mach den TÜV :)
    Ich habe letztes Jahr meinen Kastraten verloren, weil ich seinen Gewichtsverlust viel zu spät bemerkt hab, es war ein Texel mit massig Fell, sodass ich die Krankheit erst bemerkt hab, als er schon total apathisch war. Und Anfang des Jahres hatte ich ein Zahnschwein, dessen Zahnfehlstellungen erst diagnostitiert wurden, weil ich da so regelmäßig gweogen hab und das Gewicht auch rapide runter ging... Letztendlich musste ich auch dieses Schwein über die RBB gehen lassen, da auch päppeln und alle 3 Wochen Zahnkorekturen nicht mehr geholfen haben...
    Deshalb würde ich immer gleich wiedegn, um einen Ausgangswert zu haben, denn in zwei oder drei Wochen kann ein Schwein unbemerkt einiges an Gewicht verlieren...


    Gruß Jen

    Ich reinige meinen Käfig alle 4-5 Tage, weil ich gerad noch Babys dabei sitzen hab - bevor jemand fragt, mein Notschwein kam trächtig zu mir ;)
    Und die Pinkelecken mach ich alle zwei Tage neu.
    Ich kaufe bei Fessnapf auch diese 500l-Packungen Einstreu für 10€, hatte zwar auch mal so Holzpellets drunter und Hanfeinstreu, aber das war viel teurer und hat nichts gebracht...
    Lange Rede, kurzer Sinn: einfache Streu, in die Schlafecken Stroh und fertig!


    LG Jenny

    Hi, schau mal unter kuschel-traeume.de, da gibts Gestelle für Hängematten, aber mit ein bisschen Geschick kannst du das auch selbst bauen...
    Hast du vielleicht sowas gesucht?


    LG Jenny

    Ich habe im März ein Notschweinchen übernommen, das mit damals 5 Wochen tragend war :shock: Vor 4 Wochen kamen ihre 3 Babys - zum Glück - gesund zur Welt, zwei Mädels und ein Böckchen.
    Die Mädels sind schon reserviert, der Junge geht, falls er nicht direkt vermittelt werden kann, an die Notstation zurück, die waren dort genauso
    geschockt über die Trächtigkeit wie ich...


    LG Jenny