Beiträge von Paula**

Erstmal beim Beileid zu dem Verlust.

Kann es sein, dass es deinem Meeri einfach zu heiß war draußen?

Nun ja, ich denke, dass sich dein Meeri bestimmt mit einer zweiten Dame verstehen würde. Da wird es, denke ich, keine großen Probleme haben.

Aber ich bitte dich, auf jeden Fall lieber ein zweites Meeri wieder zu nehmen anstatt es abzugeben. Es gibt genug Not-Schweinchen.

Ich wünsch dir viel Glück! lg

Ja, ich hab oben schon ein Leckerlie hingelegt, aber vielleicht war das zu weit oben! Ich probiers auch mal, dass ich auf jede Stufe was hinlege.

Gut, jetzt passts noch mit 10 cm, weil sie ja noch relativ klein sind. Breitere Treppen kann ich ja dann bauen, wenn sie größer sind! Werd ich auf alle Fälle machen.

Danke für den Tipp!

Hallo!

Ich habe mir nun einen Eigenbau-Käfig mit ca. 2,5 m² Fläche und einem Auflauf mit knapp 1,5 m² Größe gebaut.

Der Käfig und der Auslauf sind super geworden, nur ist da ein Problem.

Meine Meeris gehen die Treppen nicht hoch. Liegt das daran, dass sie sich einfach noch nicht trauen (sind erste seit gestern Abend drinnen) oder an den Treppen selbst?

Die treppen sind aus einem Holzbrett ausgeschnitten, ca. 10-12 cm breit und da hab ich im Abstand von 3 cm jeweils ein Holzstange (eine kleine) draufgeklebt!

Liegts vielleicht dran, dass die da nicht raufkönnen? Habt ihr eine Idee für eine Treppen?

Männchen machen...

Dazu braucht dein Meeri erstmal Vertrauen und es muss wissen, wenn du am Käfig vorbei gehst oder reinfasst, passiert ihr nichts.

Wenn es dir dann mal aus der Hand frisst, dann hälst du ihr einfach ein Leckerli hin und hälst es ein Stück weiter hoch. Sodass es sich danach strecken muss. Das machst einige Male, und dann hat es dein Meeris raus!

@ meerikind:

Kannst du dir für dein Meeri nicht eine Transportbox kaufen? Die gibts schon recht billig und auch relativ groß. Wenn es so zutraulich ist, dann kannst es eh, wennst bei deinem Freund bist, wieder rausnehmen.
    Würde ich so machen.

An die Allgemeinheit:

Eins muss ich loswerden. Ich finde zwar viele interessante Tipps hier drinnen, aber der Ton hier im Forum ist eine Katastrophe. Man wird NUR dumm angemacht und einem wird das Wort im Mund umgedreht. Alles wird schlecht gemacht, an keinem wird ein gutes Haar gelassen!

Find ich wirklich nicht gut! Wer jetzt meint, mich in einem nicht netten Ton anreden zu müssen, kann das gerne tun. Das ist MEINE Meinung und dazu stehe ich auch!

Meine Meeris sind auch noch recht schreckhaft. Sowas dauert nun mal.

Und was meinst du mit "Tricks"? Meerschweinchen sind ja keine Zirkustiere.

Bau ihnen nen großen Käfig mit großem Auslauf und beobacht die Süßen mal. Meine springen die häfte des Tages im Freilauf rum wie Kängaroos. Ist doch wirklich schön, sie zu beobachten.

Wenn du sie auch noch nicht lange hast, tu sie einfach nur dann raus, wenn du den TÜV machst einmal die Woche.

Irgendwann bekommen sie schon Vertrauen!

Okay, der Kastra-Termin ist ja schon nächste Woche. Wiegen tut´s schon genug für eine Kastra.

Okay, dann setz ich ihn einfach vorübergehen in den alten Käfig zurück, für eine ist der groß genug.

Da wird meine Paula jetzt traurig sein, wenn sie ihren Paul wieder verliert.

Danke für die Info!

@ Madl: Klar interessiere ich mich dafür, und ich bin ja froh. Zum Beispiel hätte ich dann nie wirklich erfahren, dass ich dringenst zwei brauche. Laut Zoogeschäft reicht es, wenn man sich eins nimmt und sich drum kümmert.

Drum hab ich hier gelesen und geschrieben, weil ich das beste für meine Süßen will.

Ich hoffe, wir können hier ganz normal wieder schreiben.

Was wäre, eurer Meinung nach, nun die richtige Reaktion?

@ Michaela: Nein, über Genetik hab ich leider keine Ahnung. Tut mir Leid. Auch über die Eltern kann man nichts erfahren. Ist ja aus einer Zoohandlung.

Naja, ich hab mich halt relativ stark auf die Aussagen des Zoogeschäftes gestützt. Bis jetzt hat eigentlich (bezüglich meiner Maus gesehen), alles gestimmt, was die gesagt haben. Und auch auf die Aussagen meines TA stütze ich mich sehr, da er eben auf solche Kleintiere und Nager spezialisiert ist.

Was wäre deiner Meinung nach nun die richtige Reaktion, michaela?

Nein, das ist keine Beleidigung, das ist die eine Tatsache. Eine Beleidigung wäre, wenn ich denjenigen persönlich angesprochen hätte und gesagt hätte, hey du Depp, red nicht so sau dumm daher!

Hab ich aber nicht. Du versuchst lediglich, mich hier ins schlechte Licht zu stellen.

Spar´s dir, weil ich sowieso das hier nicht mehr lese und ab jetzt nur noch Ratgeber ohne Forum lese!

PS: Der Ratgeber an sich auf dieser Seite, den finde ich wirklich gut. Die Seiten bezüglich Essen ect. hab ich mir sofort ausgedruckt.

Ich möchte niemanden drohen, dumm anreden oder sonst noch was.

Ich möchte nur, dass es meinen Meeris gut geht, deshalb hab ich mich auch hier angemeldet, damit ich alles wichtige weis.

Aber ihr versucht nur, dumm daher zu reden und hauptsache alles schlechte hervorzuheben.

Das wars jetzt, ich hab keine Lust mehr. Ich muss mich hier nicht rechtfertigen vor euch!

Halt dich mal ein wenig zurück. Ich war hier niemals unfreundlich.

Oder muss ich mich wiederholen? Achte lieber auf deine Meeris, dass es denen gut geht. Denn ein Herrchen mit solchem Temprament, ob das immer das beste Herrchen ist, sei dahingestellt.

Ich wusste ja nicht, dass man hier öffentlich gelyncht wird, wenn man eine Frage hat. Drum bin ich ja hier, damit ich gut genug bescheid weis.

Aber lasst es sein, wie gesagt, ich habe mich bereits mit meinem TA unterhalten!