Beiträge von Paula**

Juhuuuuuuuuuu!

Sie geht hoch. Grad dreh ich mich um zu ihnen, sitzt Paula in der zweiten Etage oben und guckt raus!

Gut, dann muss ich jetzt den Käfig jetzt umbauen!

Das freut mich jetzt rießig!

Danke für eure tollen Vorschlägen und Hilfen!

lg und auch herzlich Dank von meinen zwei Süßen!

Ich hab jetzt lange überlegt, wie ich meinen Meerschweinchen ein wenig Beschäftigung bieten kann!

Hab alle Beiträge gelesen und so. Und jetzt hab ich zwei super tolle Sachen, die ihnen echt Spaß machen!

Als erstes hab ich ihnen einen Rascheltunnel (einen für Katzen) reingelegt. Den hab ich komplett mit Heu aufgefüllt und das finden sie super. Abends liegen sie zu zweit drinnen und wuseln da drinnen rum.

Und gerade im Moment läuft meine Paula wie wild durch den Freilauf, immer wieder in den Tunnel rein. Hüpft da drinnen rum wie wild.
    Also, das kann ich nur empfehlen. Solche Tunnel gibt es schon für 4 oder 5 Euro!

Und was ihnen noch gut gefällt: Da hab ich eine leer Klopapierrolle genommen, in die Mitte Basilikum reingelegt, und links und recht vollgestopf mit Heu. Jeder von den beiden ist an einem andern Eck gesitzt und haben rumgezogen, bis sie den Basilikum hatten!

Also das sind wirklich gute Beschäftigungsmöglichkeiten.

Könnt ihr ja auch mal ausprobieren!

lg

Sowas bekommen wie gesagt, einmal die Woche jeder ein Stück Banane oder Hagebutte (getrocknet). Was heisst gesund. Schokolade ist auch ned gesund, aber guuut! :D

Wie gesagt, normal kriegen sie als Leckerlie ja Kräuter oder nen Ast von einem Apfelbaum!

Ich lass das jetzt mit den Treppen mal ein paar Tage stehen, um zu sehen, ob sie rauf gehen! Ich hoffe es... :?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das mögen. EIn gutes Beispiel bei mir.

Hab mir zwei Meeris gekauft. Die ersten zwei drei Tage jeden Tag rausgenommen, gestreichelt ect. Die waren echt verängstigt, als ich schon hinkam.

Jetzt lass ich sie komplett drinnen, nur einmal die woche zum TÜV raus. Und jetzt? Mittlerweile laufen sie nicht mal mehr davon, wenn ich ihnen das FrFu in den Käfig lege!

Lass die Schweinchen Schweinchen sein. Die wollen ihre Ruhe.

Wenn du ihnen FriFu gibst, setzt dich vor den Käfig. Wennst das mal zwei Wochen gemacht hast, und sie fressen, wenn du davor sitzt, dann versuch es mit fressen aus der Hand.

Aber lass dir bitte Zeit!

*lol* Das auf der Rampe ist ein kleines Leckerli. Getrocknete Bananen, ihre Leibspeise. Kriegen sie einmal die Woche jeder ein kleines Leckerli. Dachte, weil es ihnen so schmeckt, könnte ich sie damit auf die Rampe locken.

Hat aber auch nichts gebracht. :(

Das Käfig bauen an sich war gar nicht mal so anstrengend. Aber dass das komplizierteste die Treppen sind, hätt ich mir nicht gedacht.

So, dann mach ich mich mal an die Arbeit.

Hat noch jemand einen Tipp, was ich noch an den Treppen verbessern könnte ausser eben nicht so steil machen? Sie sind 10 cm breit. Sollte ich besser so um die 15 - 20 cm machen mit Geländer an der Seite?

Das ist ja eben das Problem. (siehe anderen Thread).

Hab´s jetzt bei der unteren Treppe mal versucht, die Treppe auf ein Haus draufgehen zu lassen. Jetzt ist überhaupt nicht mehr steil. Mal sehen, ob sie da drauf gehen. Wenn ja, dann werd ich mir den Käfig nochmal vornehmen und die Treppen neu bauen.

Welchen Winkel sollten denn die Treppen haben?

So, jetzt hab ich ein Häuschen drunter gestellt. Ganz schön neugierig die zwei. Aber mein Böckchen nimmt die Rampe eher her, um da dran rumzubeißen!

Auf das Häuschen steigen sie zwar drauf, aber auf die Rampe nicht! Mal sehen, ob sich das ändert!

Die Scheiben in meinem Eigebau sind 23 cm hoch! Und meine Schweinchen kommen nicht drüber.

Nur du darfst halt keine Häuschen oder so vor die Scheibe stellen. Wenn sie da drauf klettern, können sie natürlich raus!

Aber bei mir gibt es da keine Probleme.

Wobei es, denke ich, auch immer auf die Umgebung drauf ankommt. Wenn die Meeris nen Auslauf (am besten Dauerauslauf) haben, kommen sie vielleicht weniger auf die Idee, auszubüchsen. Wenn sie einen zu kleinen Stall haben (was normal auf keinen Fall sein darf), dann sind die vielleicht eher drauf aus, da raus zu kommen!