Beiträge von bommelundpauli

    Reinige 1x pro Woche gründlich. Zwischenzeitlich mal hier und da eine Pinkel-und Kötelstelle wegschaufeln oder Streu drüber.
    Bei heißem Wetter sitzen die Schweinchen auch mal gerne auf den feuchten Stellen.


    Weiß jemand, wie das in freier Wildbahn ist? Leben da die Schweinchen direkt auf ihren Mistbergen oder wechseln die ihr Quartier?

    Der Blasenstein hatte eine Größe von 4 - 5 mm.
    Nach knapp 2 Wochen Eurologist, Wärme und nochmal einem Antibiotikum (nachdem der Urin ein weiteres Mal blutig wurde) hat sich Zorros Zustand plötzlich verschlechtert. Er hat oft gedrückt und schließlich nicht mehr gefressen.
    Wir sind gleich zum TA, weil ich Angst hatte, der Stein könnte die Harnröhre verstopft haben.
    Eine erneute Röntgenaufnahme bestätigte dies.
    Mist Eurologist! Würde ich nie wieder geben - außer bei Harngries, aber niemals bei Steinen. Und auch niemals über einen so langen Zeitraum, wie in den Beschreibungen angegeben. Man stelle sich nur vor, dass ein Körper dauernd zur vermehrten Ausscheidung angeregt wird. Das kann nicht gut gehen...
    Jedenfalls hat der TA versucht unter Narkose den Stein herauszumassieren, was nicht gelang. Schließlich hat er die Harnröhre etwas öffnen müssen und den Stein entfernt.
    Als ich meinen kleinen Lieben abgeholt habe, war er in tiefster Narkose.
    Und ist leider nicht mehr daraus erwacht.


    Vielleicht war es dann auch besser so.
    Aber natürlich bin ich sehr traurig. Und schockiert. Und auch voller Selbstzweifel darüber, falsch gehandelt zu haben.
    Aber es ist so und so Scheiße. An so kleinen Tierchen herumzuoperieren ist immer ein Risiko.
    Und es ist so gemein, dass man wegen so einem Mist-Stein sterben muss.


    Entschuldigt meine Ausdrucksweise.


    Danke nochmals für Euere Antworten!

    Hallo zusammen,
    will nur mal kurz berichten: Übers Wochenende hat Zorro weiterhin genässt, einmal konnte man auf dem Handtuch sehen, dass der Urin leichte rötliche Spuren hatte. Ich habe ihm 5x am Tag Blasentee, Fencheltee, Wasser eingeflößt - immer mit einer Belohnung (fit und aktiv), habe warme Sitzbäder mit ihm gemacht, was ihm offensichtlich gut getan hat, habe ihn vorsichtig trocken geföhnt. Er hat sich dann geputzt, hat wie immer gut gefressen. Aber ansonsten saß er viel in seinem Bau und war immer nass.
    Nachdem es nach 4 Tagen nicht besser wurde, sind wir zum Tierarzt.
    Dieser hat geröntgt und es hat sich ein Blasenstein dargestellt.
    Blöd!
    Von OP war erstmal nicht die Rede.
    Nun bekommt er täglich ein AB gegen die Entzündung.
    Gleichzeitig habe ich im Internet geforscht und habe jetzt mal Eurologist bestellt.
    Hat jemand Ahnung, was calciumarmes Futter ist?
    Ach Menno! Es ist immer so schlimm, wenn man den Tieren nicht richtig helfen kann.
    Grüße!

    Hallo zusammen,
    weiß nicht, ob das ein Krankheitszeichen ist: Unser Zorro-Böckchen (wir haben 4 Böckchen, immer als Zweiergruppe in je einem Auslauf, weil sich zwei nicht vertragen) ist seit einigen Tagen unten am Bauch immer nass, so als würde er sich ständig abpinkeln.
    Er kotet normal und frisst, und schaut auch sonst normal aus.
    Diese "Nässe" hat nichts mit dem Untergrund zu tun, denn egal ob im Freilauf oder im Käfig, er ist nass.
    Kann es sein, dass er eine Blasenentzündung hat?
    Gruße

    Hallo volumina,
    "so komische Anfälle" hatte eins meiner Böckchen auch gegen Ende des Winters. Er hat sich auf die Seite gelegt und hat mit dem Hinterbein gerudert, so als wäre er etwas besoffen. Erst hoffte ich, dass es sich nur um eine Vit.C Mangel handeln könnte, oder dachte, dass er möglicherweise schlechte Kräuter (das gekaufte Heu sieht manchmal nicht sehr vertrauenserweckend aus) erwischt hätte. Aber erstens waren die anderen Meeris o.k. und zweitens mampfen sie zu Viert täglich eine ganze Paprika.
    Bin dann nach ein paar Tagen doch zum TA. Der diagnostizierte Milben im Ohr und einen Pilz. Nach zwei Spritzen im Abstand von einer Woche und diversen Salben ins Maul und in die Ohren (der Arme!) ging es ihm wieder gut. Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir schon auch aufgefallen war, dass er abgenommen hatte. Aber er ist schon ein älteres Tier und ich dachte mir erst nichts dabei.
    Nun hoppeln sie alle gerade fröhlich draußen im schattigen Auslauf rum und es geht ihnen gut. Außer einem Arzt-Trauma hat er das gut überstanden. Und ich habe auch dazugelernt.
    Alles Gute, Sylvia

    Ich schneide den Meeris die Krallen so alle zwei, drei Monate mal. Wenn sie draußen im Auslauf sind, lege ich Dachziegel am Gatter entlang, dahin, wo sie dauern rumflitzen müssen, weil sie da die feindlichen Böckchen am besten verfolgen, beobachten und anstänkern können (ich habe je zwei Böckchen pro Käfig), dadurch wetzen sich die Krallen gut von selber ab.
    Gruß Sylvia

    Bei Meerschweinchen kann ich nie sehen, wo sie gerade hingucken. Könnt Ihr das bei Eueren erkennen? Sehen die überhaupt gut?
    Viele Grüße von Sylvia

    Morgens kriegt jeder -wir haben 4 Böckchen - zwei,drei kleine Petersilienblättchen zur Begrüßung. Davon würden sie gern noch mehr wollen, aber ich habe gelesen, dass man aufpassen muss, weil sie bei zuviel Petersil Blasensteine kriegen könnten. Ich habe Petersilie in einem Topf angebaut.
    Dann kommt erst mal nur ein Berg Heu. Und Frauchen geht selber frühstücken. 8)
    Anschließend gibt es Gemüse, wobei der Hit Paprika ist, rote und gelbe, die grünen sind nicht so gefragt. Paprika gibt es jeden Tag, sonst brauch' ich mich gar nicht sehen lassen. Ansonsten gibt es noch an Gemüse/ Obst/ Grünzeug, was halt gerade da ist:
    Karotte, Fenchelkraut, Melisse, Salbeiblättchen, Kohlrabi, Brokkoli, Zucchini, Gurke ohne Kerne, Apfel, Mairübe, Zupfsalat, ab und zu ein zartes Maisblatt, Giersch, Schafgarbe, Wegerich, Thymian, Apfelzweige, Wassermelone lieben sie, gibt es aber selten, Löwenzahn.
    Nachmittags und wenn es trocken ist kommen sie in den Garten, wo wir so ein verstellbares Freilaufgatter haben (als Abdeckung hab ich alte Vorhanggardinen), und abends gibt es dann noch mal Heu und das ein odere andere Gemüsestück.
    (seufz´, manchmal wäre ich gern mein eigenes Meerschwein...

    Hallo zusammen!
    In einem Billigladen habe ich in der Abteilung Haushaltswaren S-förmige Haken gekauft, dann in ein Handtuch an den Ecken kleine Löcher reingeschnitten, die Haken durchgesteckt und voila- fertig war die Hängematte!
    Mümmelgrüße