Beiträge von schweinsnase77

    Die Spülbürste spricht für Ch-Teddy :lol:


    von der Farbe würde ich auch sagen Schoko-creme weiß, allerdings nen bischen unglücklich fotografiert, bei mir sieht es fast nen bischen nach Schimmel aus.


    Vom Genpool kommt theoetisch ziemlich viel in Frage da man natürlcih auch nicht weiß was die Eltern waren. Möglicherweise hast du da drei oder vier oder sogear mehr verschiedenen Rassen drin.

    Allso ich hab mal "ja, sonstige Pannen" angeklickt, weil mehrfach Nennungen ja nicht möglich sind.


    Meine ersten zwei Schweien waren teilweise aus Unkenntnis, teilewise aber auch auch absicht ein Päärchen, Lauser wurde dann aber recht schnell kastriert :lol:


    Da ich aber auf den Geschmack gekommen war :roll: , setzte ich mich mit dem Thema auseinander und wurde Züchterin, so richtig mit AUsttellungen, Rassestandart und so. :roll:


    Während dieser Zeit "befreite " ich auch hin und wieder mal ein Zoogeschäftschwein aus verschiedenen Beweggründen aus seinem dasein.
    Eins davon meine Molly, war damals auch trächtig.

    Heu haben meine 24std am Tag, ergänzt wird bei Bedarf.


    Trofu gibt es max einmal am Tag (weil ziemlich leicht) aber nur ne selbstgebastelte Mischung.


    Je nach Sorte und Temperatur druassen, ist Saftfutter auch den ganzen Tag über da. Möhre gibt es z.B. im ganzen, die daf sich dann über den Tag eingeteilt werden., Sonnenblumen reichen meist auch den ganzen Tag :lol:

    Da es genug verträglichere Obstsorten gibt muss man Pfirsich und Nektarinen nicht unbedingt füttern.


    Sie können zu Verdauungsproblemen wie Durchfall, Blähungen und Koliken führen.


    Sie enthalten zuviel zucker.


    Durch ihren hohen Saft/Zuckergehalt fangen sie auch gerade bei den momentanen Temperaturen schnell an zu gammeln, was ebenfalls zu immensen Verdauungsproblemenführen kann.

    Hmmm prinziepiell kann ich ich die Argumentation die gegen Baumärkte/Zoohandlungen spricht nachvollziehen und auch unterstützen, allerddings gibt es ja auch immer noch Menschen die teilweise gar keine andere Möglichkeit haben.


    Nicht jeder hat einen Privatzüchter "um die Ecke", wobei bei Züchtern (auch bei "geprüften" Rassezüchtern manchmal unglaubliche Bedingungen herrschen, und da ja dann auch die Problematik von "Angebot und Nachfrage" besteht.


    Inzucht ist bei Rassezuchten übrigens Standart und heißt "Linienzucht", nur mal so btw.



    Und klar kann man Merschweine in Tierheimen und Notstationen bekommen...sofern man sie dort auch erhält.
    Ich wollte letzte Woche drei "Notfallböckchen" ein neues ZUhause geben, wurde aber sowohl in unserem Tierheim als auch in diversen Notstationen im Rhein-Sieg-Kreis abgewiesen, weil in meinem Haushalt Kinder leben, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, das die Meerschweine nicht für die Kinder sondern für mich sind.


    Meine drei sind übrigens vom Züchter, bei uns hier sind Zoohandlungen/Baumärkte mit Tieren recht rar.

    Ch-Teddies braucht man nicht zu kämmen.


    Bei Langhaarschweinen wurde ich zu nicht ganz Bodenlang tendieren. Ich denke gerade bei Außenhaltung ist im Winter nen bischen Meer Fell agnz praktisch :lol:


    Ob man sie jetzt kämmt oder nicht, oder lieber hin und wieder schneidet, sollte man denke ich dem Schwein überlassen. Manche Schweine mögen Fellpflege (sogar baden und föhnen :shock: ) manche halt nicht.


    Allerdings hat kämmen zumeist den Vorteil, dass man lästige Mitbewohner oder Hautveränderungen schneller bemerkt, da viele ihre Schweine dann einfach häufiger "in der Hand haben".