Beiträge von schweinsnase77

Solange sie zunehmen oder sobad es kälter wird ihr Gewicht halten ist das völlig o.k. normalerweise fanegn sie in Außenhaltung ab Herbst vonalleine an mehr zu futtern, eben um die Temperaturunterschiede auszugleichen.

Ich hab die meiste Zeit Schweine in Außenhaltung gehabt und muss sagen, es ist von Schwein zu Schwein total unterschiedlich. Manche sehen trotz "Getreide" pur nach nem Winter aus wie gerade "verhungert" und manche kommen ohne Getreide dick und rund durch den Winter :lol:

WIchtig ist halt nur, dass sie nen Platz haben der Plusgerade hat. Das kann der ganze Stall sein, aber auch bloß (je nach Bauweise, der dick mit Stroh/ Heu ausgepolsterte Schlafbereich). Je größer der frostfreie Bereich desto angeehmer natürlic für das Schwein.

Wichtig ist auch das der Käfig/das Schlafhäuschen nicht 100% luftdicht ist. Die luft muss zirkulieren können damit die kondensierte Feuchtigkeit der Atemluft abtransportiert werden kann und sich kein Schimmel bildet.

Auch sollte man daran denken im Winter öfter zu misten, da die Ammoniakbelastung derAtemluft in den Kuschelhöhlen dann höher ist.

Also auf dem Foto ist es ziemlich eindeutig schoko-buff-weiß :lol:

Von der Fell Struktur ist kann es ein CH-teddy, ein US-teddy oder ein Rex sein.

Ein Ch-teddy wird es wenn er sich irgendwann zu einer explodierten Spül oder Klobürste :lol: mausert.

US-teddy und Rexe kann man optisch nicht unterscheiden, da unterscheidet sich nur die Gen-Struktur des Felles.

Mehr kann ich dir dazu jetzt leider nicht sagen. Du kannst ja so in 3-4 Monaten noch mal nen Bild reinstellen. Dann kann man bis auf Teddy oder Rex eigentlich ziemlich genau sagen was es ist.

Aber ansonsten würde ich sagen: Nen verdammt süßes Schweinchen :D

Außenhaltung und Außenfreilauf ist kein Problem, solange die Meeries einen Rückzugsort haben, an dem Plusgrade herrschen.

Wildmeerschweinchen leben etwa zwischen 2000m bis 4000m Höhe das ist selbst im "Sommer" ziemlich frisch und der Grudn warum unsere Schweinis im Sommer "Plattschweine" sind.

Wichtig ist, dass sie selber bestimmen können, ob sie sich ihr "Näschchen" Frischluft holen.

Gerade im WInetr solltest du sie regelmäßig wiegen um bei eventuellem Gewichtsverlust das Futter anpassen zu können. Die meisten Schweine komemn gut ohne Getreideration über den Winter, bei manchen muss man zufüttern. Generell sind Frühlingschweine aber leichter als Herbstschweine, kommt aber auch auf den Winter und deinen Standort an. In Hamburg wrst du mit SIcherheit weniegr Gewichtsverlust haben als in Österreich oder der Schweiz :lol:

Ich hab auch Balkonschweine, allerdings Vollzeit :lol:

Ich hab nen schmalen Streifen der noch nie feucht war mit Hanftreu eingesteut und den Rest zur Hälfte mit Sand und ganz außen Kies.

Bei Starkregen und ungünstigem Wind kann es schon mal passieren dass es nen paar Tropfen auf den Balkon weht (aber für den "Sinflutfall" haben sie ja den trockenen Streifen)

Ich würde mal mit ihr zum Tierarzt fahren.

Ein aufgeblähter Bauch kann für Meerschweinchen lebensbedrohlich sein.

Nen anderen Tipp kann ich dir sonst leider nicht geben. Ferndiagnosen ohne Kristallkugel sind immer ziemlich schiwerig :wink:

Ich tanze total aus der Reihe :lol:

meine Balkonschweinis haben einen scchmalen Streifen Hanfstreu ( wird im Winter mit Stroh "aufgeschüttet". Einen Streigen Sandbahn (kommt im Winter ebenfalls Stroh drauf) und eines Streifen Kies.

Eventeull tausche ich die Hanfstreu noch gegen Leinenstoh, mal schauen.

Momentan füttere ich abwechselnd die verschiedenen Bunny Sorten "allgäuer Wiesengras". Die Qualität find ich o.k, und bei nur drei Schwienchen kann ich es mir leisten :lol: Hab mir letzte Woche nen Beutel Vitakraft gekauft, aber der war total gelb und ich finde Heu sollte nach heu und nicht nach Stroh aussehen 8)

ALs ich gezüchtet hab, hab ich mir Heu vom Bauern geholt. Bei einem gabs das Heu sogar umsonst, allerdinsg waren da auch die milben gratis, also hab ich beim nächsten mal lieber wieder bezahlt :lol:

Es gibt übrigens Bauern die verkaufen nur Großballen, was für die allermeisten hier zumindest nen Transportproblem geben dürfte....

Wirklich knuffig.

Also deine Rosette ist eine Reinrassige wenn sie genau 8 Rosetten besitzt.
    Die Farbe ist übrigens schildpatt 8schwarz rot), wobei ich es imemr wieder wahnsinn finde wie sehr sich Licht und andere Kameras auf die Farben eines Merries (Bild 2 und 3) auswirken. Wenn man sich Bild drei anschaut (im korb) ist er gegenüber Bild 1 gar nicht sooo stark aufgehellt,, wie ggenüber Bild 2.

Dein Sheltie ist wohl eher ein Mix in Creme weiß, ansonsten müßte sie auch vorne viel mehr Haare haben.

Deine Glatthaardame ist ich schließ mich da dem Rest an buff-weiß. es sei denn sie ist schlacht rübergekommen und in Natura extrem gelbstichig, dann könnte sie auch Safran sein.

ZumindestObst gibt es hier nur noch in Bio (ggemüse geht leider nicht immer), seit meine 2,5 jährige Tochter auf Spanische Erdbeeren mit Neurodemitis reagiert hat.

unsere Erdbeeren (ungespritzt hier vom Erdbeerhof) verträgt sie ohne Probleme.

Mag sein das den Schweinis einiges entgeht, allerdings denke ich, das die Lebenserwartung der Schweinchen deutlich steigen sollte, da so ein kleiner Organismus sich ja doch wesentlich schneller mit Giftstoffen anreichert als ein "großer" :lol:

Ist halt die Frage, ob unsere Fellnasen prinzipiell eine große kluinarische Vielfalt brauchen, wenn ich mir die Vegetation zwischen 2000m und 4000m in den Anden anschaue tendiere ich eher zu einem nein, zumal meine Schweinchen auch noch andere "Delikatessen" angeboten bekommen. Momenatn gibt es Sonnenblumen, demnachst gibt es Beerenzweige und sobald vorhanden Maispflanzen. Apfelzweige stehen auch schon auf meiner to do Liste :lol: und zu Weihnachten gibt es Fichtenzweige, im Frühjahr die ganze Bandbreite an meerschweintauglichen "Gestrüpp" :wink:

Bei mir gibt es (für 1 Groß- und zwei Kleinschweine):

Kohlrabi: bis jetzt noch gar nicht, hab ich hier noch nicht in Bio bekommen

Apfel: tägl. 1/4 für alle zusammen
    Weintraube: unregelmäßig (wenn meine Kids noch was übrig gelassen
    haben 2-3 halbierte Trauben

Brokkoli: bis jetzt noch gar nicht, aber wenn das nächste mal Bio da ist probier ich den mal aus. 2 Röschen für alle zusammen.

Zucchini: hab ich noch nicht probiert

Fenchel: hab ich noch nicht in bio bekommen

Gurke: ungeschält (weil nicht Bio) bei Hitze 1/4 für alle

Karotte: 1 tägl. für alle

Karottengrün: gar nicht (gibts nicht bio bei uns)

Grün von Kohlrabi: ebenfalls nicht

Salat: gab es auch noch keinen

Banane: gibts nicht, weil zu matschig

Paprika: tägl etwa 1/4 für alle

Löwenzahn: wenn wir welchen finden, quasi unbegrenzt

Gänseblümchen: ebenso

Petersilie: gar nicht (kein Bio)
    Grün von Erdbeeren : demnächst meine Balkonerdbeeren.

Ich denke mal deine kleinen sind 9 1/2 Wochen alt???

Ich würde ihnen Prinzipiell solange sie zunehmen nichts weiter geben, lediglich wenn du merkst das die Zunahme stagniert oder sie vor allem wenn es drauusen kälter wird, abnehmen ein bischen energiereicheres Futter (ich bevorzuge Dinkelflocken) ins Futter geben.

Da die Merries aber genetisch durchaus kalte Perioden gewöhnt sind (in 4000m Höhe ist es nicht gerade iimmer warm :lol:, kommen viele auch ohne zusätzliches "Powerfutter" aus.