Wann hast du sie denn davor das letzte Mal gewogen? Wenn das vor dem Urlaub war könnte es vll auch an der "Urlaubsvertretung" gelegen haben, dass sie vll weniger oder einfach anders gefüttert hast als du? Ode rdie Schwein vll durch die Hitze einfach weniger gefuttert haben?
Beiträge von schweinsnase77
-
-
Ja das liegt an der Genetik. Schokoschweine sind vom Pigment her quasi "aufgehellt". Also statt Schwarz nur noch schoko . Das wirkt sich dann auch auf die Pigmentstärke in den Augen aus.
Ein Schein mit "nur" dunkelen also braunen Augen kann also nie reinerbig schwarz sein, dann müßte es schwarze Augen haben.
Es gibt bei Meerschweinchen: schwarze AUgen, dunkle Augen, Feueraugen, blauen Augen und sog. Pink eyes.
Feueraugen sind dunkle AUgen die jedoch bei Lichteinfall rötlich schimmern.
Super ist das ganze bei ilse Pelz beschrieben. Eine gute Broschüre über Genetik (auch super gut erklärt) hat die leider verstorbene Tha Paar geschrieben. Die Bröschüre gibt es aber glaub ich nur beim MfD
-
Zitat von darie
Wie meinst Du das? Sie in ein Extragehege und eins der Anderen dazu...für ne gewisse Zeit zusammenlassen, dann das nächste usw.?
Also, DAS würde ich auf keinen Fall machen, denn das ist Stress auch für die anderen und kann die ganze Gruppe auseinanderbringen.
Was ich machen würde - evtl. alle 4 für ne Zeit in einen großen Auslauf setzen, dass Fee ne Chance hat, die anderen kennenzulernen, denn die hüpfen ja rein und raus wie sie wollen und sie ist da außen vor, weil sie das nicht kann / kennt.LG
darieNe anders
Ich würde sie generell nur mit einem ziemlich ruhigen Schwein zusammensetzen. Und ihr halt damit sie sich erstmal zurechtfinden kann halt nur nen Teilstück ihrer Behausung zugänglich machen und das dann immer weiter vergrößern.
Aber wenn es in der großen Gruppe doch noch schlappt ist es natürlich noch besser *daumendrück*
-
Ein möglichst älteren kastrierten Bock mit Weibererfahrung
-
Kommt auf mehrere Faktoren an
a) was ist ein bisschen Feucht? Da gehen die Definitionen doch manchmal arg weit auseinander
b) was für ne Außentemperatur habt ihr?
c) Ist es windig oder windstill?
d) hast du Langhaar oder Kurzhaarschweine?
e) Sind sie darussen laufen gewöhnt?
Feuchter Boden macht bei warmen temperaturen und relativ wenig Wind bei Kurzhaarschweinen, die Freilauf draußen gewohnt sind normalerweise nichts aus.
Meine haben sich früher auch schon mal nen Sommerregen gegönnt.
Wenn es aber eher kühl und Windig ist, deien Schweine heute zum ersten Mal raus sollen oder langhaarig sind, lass es lieber. Da ist die Erkältungsgefahr einfach zu groß.
-
Nein, das Spot on ist ein ziemlich wirksames Insektizit und sollte genauso wie Frontline und Ivomec nur bei wirklichem Befall gegeben werden. Sonnst hast du irgendwann zwar ein milbenfreies Schwein, aber dafür ein mit Leber-und Nierenproblemen.
Das Spot on wirkt wie Frontline und Ivomec übrigens nur gegen Mitbewohner und nicht gegen Pilze.
Oder wurde da die Rezeptur geändert?
-
Da die Farben auf den Fotosschlecht zu erkennen sind kann ich mich eigentlich nur beim mittleren festlegen.
1. Ich würde sagen dunkelsepia/buff oder schoko/buff. Wenn er dunkle Augen hat ist es nen dunkelsepia und mit Feueraugen nen Schoko.
2. Ist ein Shcildpatrt mit weiß
3. Ist meiner Meinung nach nen aufgehelltes dunkelsepia mit weiß
Aber just my five cents und auf Fotos kann man manche Farben eh schlecht auseinanderhalten.
-
Ich denke es kommt auf die Menge an.
Zu einen sind die Fellknäule ja extrem Geruchssensibel und zum anderen ja auch ziemlichAtemwegsempfindlich, d.h. man sollte Reinigungsmittel nicht pur auf die Näpfe und Flaschen geben und immer gut spülen, oder eben gleich in de Spülmaschine damit.
Darüberhinaus sollte man auch nur Spülmitel verwenden. Niemand käme schließlich darauf geschirr oder Babyflaschen mit Putzmittel der Scheuerpulver zu reinien (außer mir vll)
-
Wenn dein Schwein schanger wäre müßtest du beim abtasten Föten spüren müssen. Zumal Schweinchenauch nicht wirklich nen dicken Bauch bekommen, sondern auch in die Breite schwanger werden., d.h sie bekommen, bei mehreren Babies richtige "Beulen" an den Seiten.
Wieg die beiden Schweinchen doch einfach mal. Ein dickes Schwangers Schweinchen sollte deutlich mehr wiegen als ein gleichaltriges Nichtträchtiges.
-
Ich würde es eher für Feuraugenhalten..
Aber ich denke das kann man per Foto nicht eindeutig zuordnen, ich kenne viele Abgabeseiten auf denen haben Schokotiere zu 99% d.e. undman weiß halt nur das es f.e. tiere sind weil es dabeisteht
-
Ich würde sie aus der Gruppe rausnehmen und sie wieder einzeln vergesellschaften und ihr zu beginn nur nen kleines Gehege geben, welches du Schrittweise vergrößerst.
Ich denke sie ist mit der Situation heilos überfordert.
Zum einen trauert sie mit Sicherheit um ihren Partner.
zum anderne muss sie sich auch mit ihrer Behinderung (sie kann die eine Seite ja gar nicht wahrnehmen) in eine neue gruppe mit bestehender sozialer Struktur und komplett neuer Umgebung eingewöhnen.
Ich glaub das würden die meisten Menschen schon immense Probleme mit haben.
-
Nur mal so btw:
Meerschweinchen würfe haben im Schnitt 3-4 Junge, aber eas kann durchaus "blöd" laufen und du man bekommt 7ner Würfe. Dann hast du statt 5 Schweinen plötzlich 19......und gerade bei nicht selektierten Eltern kann es durchaus sein, dass mehr Böckchen als Weibchen geworfen werden.....
Nicht nur das du sie alle vermittlen musst (und selbst Zoogeschäfte nehmen nicht immer Böcke), deine Futterkosten können von heute auf morgen explodieren. Du musst wesentlich öfter misten.
Ja, ich hab das auch mal für absurd gehalten. Das war bevor ich innerhalb von 3 Wochen 6 Würfe mit je 7 Babies hatte
War ein typischer Fall von Murphys Gesetz.
Viel zuviele Jungtiere (eingeplant waren max. die Hälfte, etwa 25 dvon Böckchen und damit dem ganzen die Krönung aufgesetzt wurde, war der überwiegende Teil nicht schildpatt bzw. schildpatt mit weiß sondern schwarz, bzw. etwa 15 Schweine dunkelsepia, weil die Papiere des mir als reinrassig schwarzen Bockes verkauften Tieres, wohl doch ziemlich geduldig waren und 3 meiner Zuchtsäe wohl auch nicht ganz genetisch schwarz.Ich hab damlas im diesem Sommer im warsten Sinen des Wortes ne Menge Lehrgeld bezahlt und kann jemdem nur raten sich vorher nicht nur mit der Genetik vertraut zu machen (war ich zu dem Zeitpunkt) sondern wirklich alle eventualitäten mit einzuplanen.
Ich weiß warum ich in Zukunft bei Boygroups bleibe
-
Böckchen werden mit etwa 250g geschlechtsreif.
-
Wenn ja wie haltet ihr sie?
Im Stall, im Gehege oder "Freiluft"?
Meine bewohnen "freiluft" (mein Balkon ist überdacht) im Augenblick etwa 1/3 meines Balkon. Sie haben jetzt zu dritt eine Fläche von 2,25m², wenn die beiden kleinen größer sind oder vorher noch eins dazu kommt, kann ich aber jederzeit vergrößern.
Irgendwann muss ich dann nur überlegen, wie ich meinen Wäscheständer dekorativ integriert bekomme
sie haben eine Kuschelbahn mit Hanfeinstreu und Schlafhäuschen. Eine Sanrennbahn mit merriegerechetr Tondeko und einen Kiesstrand wo meine Blumentische draufstehen.
Witzigerweise verkriegen sie sich da am liebsten unter dem Regal Dabei hat mein Mann ihnen extra ein sündhaftteures Trixiehäuschen spendiert.
-
Ich hab es damls als negativ empfunden. Ich hab es allerdings langgelassen
1. Das Stroh hat sich ständig mit dem Streuh vermischt (o.k. vll war meine Schicht zu dünn
2. Stroh animiert zum knabbern. Ich find es ziemlich bedenklich wenn die Schweinchen ihre Einstreu vollpiseln und dann anknabbern
3. Ich hab mein Stroh von verschiedenen Bauern geholt und teilweise konnte ich das Zeug gleich auf dem Kompost schmeißen, da es teilweise feucht oder sogar schimmelig war
4. Ich hab mein Streu kompostiert und Stroh braucht ewig, und gestaltet sich in der Biotonne auch recht "sperrig"
Nicht desto trotz ist es für "Outdoorschweine" im Winter meiner Meinung nach unerlässlich *seufz*