Beiträge von schweinsnase77

Zitat von Care

Sorry, aber diese Begründung macht doch keinen Sinn - grad weil man nicht weiß, wie sich das Jungtier entwickelt, kann es durchaus in der Pubertät zu Problemen kommen, wenn das süße Baby plötzlich Chefschwein werden will.

Die Gefahr hat man also in der Konstellation Böckchen+Böckchen IMMER - deswegen ist es so wichtig für ausreichend Platz zu sorgen, damit die Rangordnungskämpfe nicht schon wegen Platzmangel eskalieren.

[/quote]

Care: Meine Beobachtung war bei meinen böcken immer, das der pubertierende dann entweder gleich "richtig" was auf den Deckel bekommen hat und ALtschwein weiterhin Chef blieb, oder das Altschwein der Meinung war "Mir egal, dann mach du halt den Chef"

Die besten Erfahrungen hab ich allerding mit mehreren Jungböcken und einem alten gemacht. Da haben sie zwar untereinander die Rangordnung "sortiert", aber unter en wachsamen Augen des Oberbockes, an dem sich dann auch keiner rangetraut hat :lol:

Aber du hast natürlich völlig recht. Bei zu wenig Platz ist eigentlich jede Vergesellschaftung (ich schließe da auch Wiebchen mit ein) eigentlich zum Scheitern verursacht.

Ist doch bei uns nicht anders.....wenn ich mir vorstelle ich müßte mit meinen Kindern oder mit meinem Partenr lebenslang in einem Zimmer wohnen *grusel*. Ich denke in dem Fall kann man Menschne dann durchaus mit Schweinen vergleichen :lol:

natürlich ist es alles andere als optimal, wenn du die beiden erstmal trennst.

Fakt ist aber doch: Wenn du die beiden zusammen läßt gehen die Beissereien weiter und das verletzte Schwein läuft dann Gefahr ernstlich krank zu werden, da Streß ja bekanntlich das Immunsystem reduziert und es dadurch dann anfälliger für Wundinfektionen ist. Dazu komm das raufende Schweine ziemlich oft Kreuz und quer durch die Streu rasen und diese dann ne zusätzliche Infektionsherdquelle darstellen können.

Wenn du sie in einem Raum stehen läßt ist es ein immenser Streß für beide Tiere, da sie sich ja zumindest noch hören und riechen können ud sie dann beide quasi immer in "Lauerstellung" sind.

Da Schweinchen das Langzeitgedächtnis von Schweinen kaum vorhanden ist sollten ein paar tage "einzelhaft" eigentlich reichen um die beiden sozusagen wieder auf neutral zu stellen.

Wenn es gar nicht funktioniert hast du eigentlich nur noch zwei Optionen.

1. Du läßt beide kastrieren und spendierst jedem ein eigenes gehege mit einem, besser noch zwei Weibchen. Was allerdings Platzmäßig wahrscheinlich zeimlich schwierig sein dürfte

2. Du läßt beide kastrieren, trennst dich von einem und spendierst dem anderen Bock dann die zwei Weibchen.

Wo hast du die Schweine denn her?

Ich hab zu meinen Zuchtzeiten den Leuten immer versucht nahe zu legen 1 erwachsenes Böckchen und ein Jungtier zu nehmen, damit es in der Pubizeit keine Probleme gibt, weil man einfach nicht weiß wie sich die babies mal charakterlich entwickeln. *seufz*

Hallo.

Der Käfig ist viel zu klein 2 Böckchen sollten 2qm plus AUslauf haben.

Ich gehe mal davon aus, dass irh die Tiere im Februear als kleine Jungtiere bekommen, habt, dass heißt sie wären jetzt in der Pubertät und fangen an ihre Rangordnung zu klären.

Hast du gesehen das der eine dn anderen beißt. oder kann er sich die Bisswunden durch extremen Juckreiz selbst zugeführt haben?

Ich würde vorschlagen die beiden mal für komplett räumlich zu trennen und sobald die Bisswunden verheilt sind die beiden auf einem großen neutralem Boden wieder zusammenführen. AM besten wäre es wenn du einen Auslauf oder Gehege mit zwei Ebenen hättest, so dass jeder, wenn er mag dem anderen "weiträumig" aus dem Weg gehen kann

rosiqueen:

Wie groß ist dein Stall?

Wie viele Tiere leben darin?

Wie viele Stunden am tag sind sie darin?

Haben sie Pinkelecken, oder ist die Streu gleichmäßig nass?

Welche Streu benutzt du?

Ich pers. finde eigentlich nicht das Einstreu teuer ist.
    Je nach Größe des Geheges, Anzahl der Tiere und Hygienegewohnheiten und Einstreuart braucht man nicht jede Woche zu misten. Allerdings ist der Fall ziemlich selten.

Mal davon abgesehen das der Käfig für zwei ausgewachsene Schweine wirklich viel zu klein ist ( ich pers. hab die Erdahrung gemacht, das Weibchen eigentich mehr Platz brauchen als Böcke),kann das Vergesellschaften von zwei "Altweibern" genauso schwierig sein wie das von Altböcken wenn man die Dominanzneigung nicht kennt.

So wie sich das anhört scheint Glöckchen ja ziemlich dominant zu sein.

Meiner Meinung nach brauchst du 1. einen wesentlich größeren Käfig und zweitens wahrscheinlich auch einen Weiber erfahrenen Kastraten.

Ich drück dir aber ie Daumen das du die beiden bald unter einen Hut kriegst :D

Genau Brezel.
    Dazu kommt das es ja schon Schweine gibt die durchaus schon mit 2- 2 1/2 Wochen ihre 250g haben und die dann doch noch nen größeres "Kuschelschwein" brauchen.

Auch wenn sie dann schon Papa werden können :roll:

Klar beides ist möglich.

Pilz juckt ja ebenso wie Milben und diese Bisse können sich dann wiederum übelst entzünden.

Generell sollte man schon bei kleinen Fellstellen im Fell reagieren.

Wenn man gar nicht rausfinden kann, was es ist schadet es dann in solchen Extremfällen auch nicht,(gerade wenn das Tieschschon aufbeist), das Schwein "zuzudröhnen": Das heißt im Extremfall: Ivomec (ist einfach mein Lieblingsmitttel) als Injection, dazu nen Antipilzmittel, zusätzlich Antibiotika, Aufbaumittel und Fenestiltropfen, oder andere Juckreizkiller, eventuell auch ein Schmerzmittel. Klingt irre ich weiß, macht aber in wie gesagt Extremfällen Sinn.

Ich brösel es mal kurz auf:

Ich denke Ivomec (oder anderes Mittel) und Antipilzmittel dürfte klar sein.

Das Antibiotika dient dazu die Bakterien die durch die Wunden in denKörper kommen abzuwehren, das das Immunsystem des Schweinchens ja eh "unten" ist.

Das Aufbaumittel dient der Unerstüützung des Immunsystems und auch der Mineral und VItaminversorgung, da solche Schweinchen auch meist nicht mehr genug fressen.

Fenestiltropfen gegen Juckreiz, ich denke das brauch man bei Extremfällen auch nicht zu diskutieren

Nen Schmerzmittel kann dann angezeigt sein, wenn das Schweinchen aus mehr Wunden als Schwein besteht.

Ich hatte mal so einen Fall bei mir morgens vor der Haustür stehen :shock:

Nach drei Tagen haben wir es alerding eingeschläfert, weil es durch die WUnden bereits als es bei mir ankam ne Suprainfektion hatte und esjetzt im Nachhinein vll sinnvoller gewesen wäre, das Schwein gleich einzuschläfern.

Ja kannst du im Normalfall.

Aber denke bitte daran das die Jungböcke mit 250g geschlechtsreif werden und dann unbedingt aus der Gruppe raus müssen. Praktisch wäre es wenn du sie bis zur Vermittlung zu einen älterne Bock mit setzen könntest.

Ich hoffe mal nicht.

Allerdings finde ich das Verhalten der Züchterin ziemlich unverantwortlich.
    Ivomec ist eigentlich ein Medikament für Rinder und wenn ich das gerade richtig gelesen hab ist es auch höher dosiert als bei der Injektionslösung.
    D.h. wenn man nicht wirklich 1000% über die Dosierung und das gewicht der jeweiligen Schweine bescheid weiß kann die Sache für die Schweine ziemlich übel ausgehen.

Und Antiparasitäre Mittel anzuwenden, wenn gar kein Befall vorliegt macht eigentlich keinen Sinn. bei empfindlichen Tieren die jede Milbe mitnehmen und kurz vor ner Ausstellugn stehen mag man sich drüber streiten aber gut fürs Teir ist es mit Sicherheit nicht (o.k. gilt auch für Ausstellungen)

Ich bin der Meinung das man die Spot on Variante nicht in Gruppen und schon gar nicht bei Babies anwenden sollte, da gerade Meerschweinchenbabies sich ja durch auch mal gerne gegenseitig beknabbern. Da kann es recht schnell zu ner Überdosierung kommen

Solange die zwei genug Platz haben und du nicht gerade Weibchen und unkastriertes Männchen zusammensetzt gibt es bei bei der Konstelation Jungtier + Jungtier oder Altier mit Jungtier im Normalfall keine Probleme. Lediglich bei zwei oder mehr Alttieren kann es schon mal problematisch werden.

Welche Rassen du Zusammensetzt ist wurscht solange es kein Bock und ein Weibchen ist. Da gäbe es dann nämlich noch die Sache mit dem Lethalfaktor bei Schimmel Dalmatinern und Weißschecken zu beachten.

In der Schweiz ist sogar mittlerweile das Teirschutzgesetz dahingehend geändert worden, das Meerschweine nur noch mind. zu zweit gehalten werden dürfen.

Klar kann man Merries alleine halten, genauso wie man Menschen auch jahrelang mit einem Hund oder einer Katze in Isolationshaft stecken kann.