Beiträge von schweinsnase77

Gib ihm doch einfach mal ne Hand voll Heu rein wenn er quieckt :lol:

Ich bin ja immer schon froh wenn meine ihre 10% Frischfutter gefressen haben :roll:

Mit dem Trofu ist es bei mir nicht ganz so schlimm da ist jede Menge Rauhfutter in Form von Heupellets und getrockneten Kräutern (in Maßen) mit drin

MadL: Mal von Troisdorf nach Eitorf rüberwink :lol: (vll. sind wir bald Nachbarn :lol: )

@Puky: :shock: :shock: :shock:

Alle drei Wochen misten geht ja mal gar nicht. Weder be zwei noch bei drei Schweinen, noch nicht mal bei nem Einzelschwein (was erst recht nicht geht).

Ich miste jede WOche, wasche jede Woche meinen Kies, lediglich den Sand reinige ich nicht sondern wechsele den nach 4 Wochen komplett aus, aber auch nur weil ich noch nicht gesehen habe das sie auf den Sandstreifen piseln (netterweise sieht man das ja) oder köddeln. Ansonsten würde der auch öfter rausfliegen.

Fliegen hab ich übrigens trotz Freilufthaltung keine einzige, das einzige was es bei dem schwülen Wetter schon mal gab, war Obstfliegenalarm

:roll:

Ich habe im Winter Vitamin C ins Wasser getan. Allerdings lag das damals einfach an der Anzahl der Schweine die ich hatte.
    Mehr als Möhren und Steckrüben gab es imm Winter nicht, da für 50 Schweine es einfach ziemlich teuer ist hochwertiges Obst und Gemüse zu verfüttern. :oops:

Einer der Günde die heute für mich definitiv gegen Zuchtambitionen sprechen :D

Bei starken Befall muss man Ivomec 3x im Abstand von einer Woche spritzen um alles zu erwischen.

Alelrdings kann es sein das zusätzlich zum Milbenbefall auch ein Pilzbefall vorliegt. Hat der TA schon ein Hautgeschabsel gemacht?

Aufbaumittel bringen da nicht allzu viel, aureichend, abwechslungereiches Frischfutter reicht völlig aus.

Wichtig ist versuchen ne Ursache für den Befall zu finden.

Hat/te das Tier Streß?

Müssen die Intervalle vom Misten verringert werden?

Wird der Käfig häufig genug desinfizert?

Aber bei Schweien ist es wie bei Menschen, manche bekommen Milben, wenn man das Wort nur denkt und manche Kinder bekommen am laufenden Band Scharlach und andere nie im Leben *schulterzuck*

Meine haben immer ales im Käfig. Allerdings kann ich nicht feststelllen, das sie irgendwas bevorzugen. (Ich sitz nen Großteil vom Tag neben der Galsscheibe vom Balkon). Es sei denn der Trofu-napf (Eigenmischung) wird aufgefüllt, dann muss man natürlich schauen, das man nen Halm grünen Hafer oder andere Leckerbissen erwischt :lol:

Ab zum Tierarzt.

Augenausfluß bedeutet immer einen verstopften Tränenkanal, welcher sich unbehandelt entzünden kann.

Das kann im blödesten Fall tödlich verlaufen.

Neue Schweine bekommen bei mir, bevor sie in ihre neue Behausung kommen grundsätzlich eine Tüvabnahme, da ist das wiegen dann schon mit drin :lol:

Das wiegen bei Züchter finde ich nicht so optimal, da verschiedene Waagen ja doch schon mal nen anderes Gewicht anzeigen können.

Da die Gruppe ja schon "relativ" groß ist würde ich sagen, never Change a winning team.

Wenn es gut läuft lass es so.

Ich denke zwar das sich ein Jungtier problemlos in die Gruppe integrieren lassen würde, allerding würde ich dann auch mehr Platz anbieten, damit die Schweine nicht "enger " zusammenrücken" müssen. Selbst wenn alle immer zusammenhocken, ab und zu kann der Abstand nicht groß genug sein :wink:

Außerdem hast du ja so immer noch die Option einem Notschwein zu helfen, falls es mal nötig ist. :D

Ich denke es kommt weniger auf die ANzahl der Schweiene an, als auf deren Gruppenstruktur. In der Natur wird ja auch nicht durchgezählt, ob die Gruppenanzahl gerade oder Ungerade ist :lol:

Ruf das Vetrinäramt an.

Wenn die Schweine kahle Stellen im Fell haben sind sie krank und dürfen nicht verkauft werden.

Was dann mit ihnen passiert möchte ich allerdings auch nicht so genau wissen :roll:

Edit: Am besten Freeunde und Bekannte bitten eine Mail an den Markt zu schreiben, in der drinsteht das man eben weil lebendige Tiere verkauft werden, man dort nicht mehr einkauft.
    Wenn es genug Leute machen bringt esirgendwann vll. was :D

Alternativ könnte man auch beim örtlichen Tierschutzverein eine Flyeraktion anregen und unterstützen in der von Kauf in Zoogeschäften mit nicht artgerechter Haltung abgeraten wird. vll. noch mit nem dezenten Hinweis auf das örtliche Tierheim, oder ne Notfallmeeriestation.
    Da aber vorher abklären, ob die auch an Familien mit Kindern abgeben, sonst kann die Aktion auch nach hinten losgehen...

PS: ich meine natürlich nicht das die meerchweine dann für die Kinder sein sollen, aber ich denke mal das heir einige durchaus artgerechte Meerschweinhaltung (soweit das möglich ist) und Kinder unter einen Hut bringen :D