Beiträge von schweinsnase77

Ja, die versuchen die Rangordnung festzulegen. Die sind ja beide erst relativ kurz geschlechtsreif und schauen jetzt natürlcih erst mal wer sich was alles gefallen läßt.

Leitbock sein ist eine Frage des Temeramets/Charakters und nicht des Alters. Es ist also durchaus möglich das die sich in einiger Zeit auch mal relativ heftig in die Haare bekommen. Kann sein, muss aber nicht. :wink:

Crtical Care ist im Prinzip nicht anderes als kleingemahlenes Futter, also Päppelbrei. :D

Also Thrombosen bekommen Meerschweinschen meines erachtens nicht, allerding sind narkosen bei Meerschweinchen und anderen Nagern immer ein wenig problematisch, so das es durchaus noch sein kann, das er noch an der narkose zu knabbern hat.

Wenn er den Brei schlcukt ist es o.k. aber versuch es bitte vorher einfach mal mit nen paar Tropfen Wasser, weil wenn er nicht richtig schlucken kann und er sich verschluckt kann es passieren das er den Brei nicht wieder raushusten kann.

Die anderen Schweinchen merken halt das es ihm nicht gut geht und wollen ihm das Gefühl geben das sie bei ihm sind.

Das er imemr seitlich umfällt bedeutet das er aus der narkose noch nicht wieder voll da ist, solange würde ich ihm auch nichts von der Paste geben, weil dann die Gefahr zu groß ist das er sich eventuell dran verschluckt und die Paste dann in der Luftröhre hängt. Was definitiv ein risen Problem wäre. Weißt du zufälligerweise welche Paste das ist?

Baytril. :lol:

Also Bird Bene Bac gibt es als Paste, wieviel du davon geben kannst/sollst müßte auf der Packung stehen (ich hab das Zeug weil ich keine Schweine hatte schon ewig nicht mehr in der Hand gehabt :lol: ), das solltest du in dem all auch (zucker hin oder her) in dem Fall vorbeugend unbedingt geben, da nach 10 Tagen Baytril so ziemlich alle Bakterien hinüber sind (zumindest de brauchbaren :? )

Omniflora N sind Kapseln die aber erst bei akutem Durchfall gegeben werden sollten. Dabei wird der Inhalt einer Kapsel in Wasser aufgelöst und über den Tag verteilt. Alelrdings weiß ich nicht ob die Dosierung noch aktuell ist, aber das weiß hier bestimmt jemand ich glaub Tee-Ei giebt das gerade ich frag mal :D

Wie hat der Tierarzt die denn festgestellt?

Ich würde mir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen, auch darüber ob nicht erstmal ne AB-Behandlung sinnvoller wäre.

Der Eingriff ist an sich ja schon ziemlich risiko reich, aber bei Weibchen kommt dann ja immer noch die eventuelleProblematik der fehlenden Hormone (die ja teilweise in Eierstöcken und Gebärmutter produziert werden dazu.

Ich denke es kann durchaus an der Kombi anderes Futter (unser Grünzeugs hat ja im Winter auch weniger Vitamine als im Sommer, Stichwort Lagerung, Transport) und trockene Heizungsluft liegen.

Wenn du im Winter deutlich über der 10% Frischfuttergrenze liegst, würde ich mal mit dem TA über ein Multivitaminpräperat oder ein Präperat zur Unterstützung des Immunsystem reden (hier auch eventuell mal bei der Bachblütenffraktion nachfragen :D ) und eventuell auch mehr Pertersilie und andere Kräuter füttern.

Manche Schweinchen haben anscheinend was Milben betrifft nen anfälligeres Immunsystem als andere Schweinchen, da muss man ausprobieren wie man am besten gegensteuert.

Und auch wenn ich kein Fan von Vitaminpräperaten bin, ungefährlicher als Ivomec und Co sind sie sparsam dosiert auf jeden Fall :D

Es gibt spezielle ittel die die Darmflora beim Meerschwein stabiliesieren können z.b. Bird Bene Bac. Wirst du aber heute wharscheinlich nichts mehr bekommen.

Ich persönlich beorzuge das "Menschenmittel" Omniflora N (welches man bedenkenlos geben kann), da man es problemlos in jeder Apo bekommt und im Gegensatz zu Bird Bene Bac auch keinen zucker enthält. Allerdings weiß ich nicht wieviel Zucker drin ist und ob sich der Anteil relevant auswirken kann.

Was du machen kannst ist verdauungsberuhigende Kost zu geben, also viel Heu, etwas Möhre und Fenchel.

Wie sieht den die weitere Behandlung aus, bekommt er jetzt regelmäßig Ab oder bleibt es bei der einen Injektion?

Normalerweise ist die Auswirkung von einer Injektion auf die Darmflora nicht so dramatisch wie die über mehrere Tage.

Zur Nachtschicht: Hast du denn ne Anlaufstelle wo du hinkönntest wenn sich der Zusatnd akut verschlechtert?

Mit 4 Wochen würde ich eigentlich davon ausgehen das die Hoden schon unten waren. Die 250g sind ein Richtwert der sich eigentlich aber auf jüngere Schweine bezieht, bzw. auf Schweine die schon relativ schwer, also über der 100g Marke geboren sind und das Gewicht daurch teilwesie erheblich schneller ereichen als Schweinchen mit einem Geburtsgewicht zwischen 60 und 70g.

Dazu kommt das Waagen pro kg Körpergewicht eine Toleranz von 10% in beide Richtungen haben können macht bei 200 g, 2 g...... 8)

Zitat von Laurent

Hab von der Ärztin auch eine Paste bekommen, die ich ihm mit einer Spritze einführen soll - doch er schluckt es überhaupt nicht runter - sondern behälts einfach im Mund..

Lg Laurent

Ich fürchte fast das der kleine aus der NArkose noch nicht wieder ganz da ist....

Ich denke auch das er noch Probleme mit der Narkose hat.

Fahr notfalls mit ihm gleich in die nächste Tierklinik.

In welchen Zustand war er denn nach der Narkose?

Meerschweinchen sind sehr wohl in der Lage ihren Wasserbedarf durch Frischfutter zu decken. Liegt einfach daran das in den ANden auch nicht überall und immer Wasser zugänglich ist.

Aber wenn sie fressen (und dadurch einfach Schmerzen beim Schlucken ausgeschlossen sind; Tiere stellen ja bekanntlich eher fas Fressen als das saufen ein) würde ich davon ausgehen, dass sie gneug Wasser bekommen. Getreu dem Motto: Es ist noch kein gesundes Schwein orm Wassernapf verdurstet :lol:

Zumal es ja auch möglich ist das sie nachts schlabbern, wenn du nicht hinguckst.

Zitat von sany

Aber ich vermute, dann werden sie es hier nicht mehrfach schreiben.

Zum Thema Tierärzte, es sind Experten für Tiere, aber nicht jedes Tier ist ein Meerschwein :lol:

Stimmt :lol:

Ich denke auch das Mods meistens überflüssig sind (obwohl zum verschieben und so ganz praktisch). Zumal ja auch Mods hier nicht daueranwesend sein können.

@Sany:Aber auch Experten können sich irren..siehe Tierärzte :lol: