Hat dein Schweinchen nicht an allen Pfoten kleine Hautlappen vom Ballen aus zu den Zehen hin, eng am Fuß anliegend? Das sind soweit ich weiß nämlich verkümmerte Zehen ohne Krallen und sind ganz natürlich. Wenn sie trocken sind, creme ich sie ihm mit pflegendem Lippenstift ein.
Beiträge von bee224
-
-
Hi,
danke, hab gleich bei Physiologie nachgelesen, scheint die "Kaudaldrüse" zu sein, der Beschreibung nach passt es genau, jetzt kann er wieder noch ordentlicher rumstinken!
Thanx, und LG, Sabine
-
Hi,
zurzeit fühlt sich Browny eigentlich ganz wohl, hat weder Schnupfen noch seltsame Knötchen (war ne verstopfte Pore) und plustert sich auch nicht. Er wurde nicht mal mehr gebadet und hat stattdessen die Haare und Krallen gekürzt bekommen, Perinealtasche geleert und ist mind. jeden zweiten Tag samt Bauchfell gut durchgebürstet worden. Stinkt leider immer noch, aber ist halt ein Männchen, naja ... :wink:
Allerdings habe ich heute hinten im Fell an der Haut eine schwarze, feste Kruste gefunden, mit einem kleinen Loch in der Mitte (wie mir schien, kann auch nur die Form gewesen sein, oval, leicht ausgefranst) gefunden und nach leichtem drücken mit dem Kamm an den Rändern hat es sich losgelöst.
Konsistenz: Leicht fettig, krümelig, aber in Placken abgegangen. Browny ist an der Stelle leicht kahl, weiß aber nicht ob das normal ist.
Die Stelle war knapp hinter der Afteröffnung und hinter dem Hodensack im schon länger werdenden Fell, also nicht unten am Bauch, sondern Richtung Rücken.
Haben sie da evtl. noch eine Duftdrüse, die in dem Falle verklebt war, oder hat er sich da irgendwie was ins Fell geklebt, oder sind das Parasiten?Warte dringend auf Antwort, sonst hat er das nirgends, vielleicht mach ich mir ja zuviel Sorgen, aber klärt mich mal auf.
LG, Sabine
-
Hi,
also ich fand Langhaar immer ganz toll. Seitdem ich so eins und damit auch die ganze Arbeit (kämmen, schneiden) :wink: hab, find ich auch Gefallen an Glatthaar-Meerlis, da sieht man die Beinchen schön beim Laufen .
Rosetten sehen meistens so seltsam wild aus ... aber sind ja auch lustig. Irgendwie sind die Langhaarigen aber immer noch meine Favoriten!LG, Sabine
-
Hi,
wollte eben auch mal meine Meinung hier schreiben. Ich wurde und werde gerade in einem anderen Forum total niedergemacht, weil ich mein Schweinchen einzeln halte.
Dafür nannte ich aber auch meine Gründe, die wahrscheinlich zumindest *dien* gelesen und beurteilt hat.
Das Problem ist bei uns nur leider nicht das Nicht-Wollen, sondern viel mehr ein finanzielles, räumliches und auch zeitliches.
Wir kauften unsern Browny zu einer Zeit, wo wir noch nicht wussten, dass es bei uns finanziell knapp würde. Und nun können wir ihm erst mal keinen Partner bieten, was nicht heißt, dass sich diese Möglichkeit in der Zukunft ausschließt.
Ich denke außerdem, dass jedes Schweinchen sicher gerne einen Artgenossen (oder auch mehrere) hat.
Allerdings würde ich niemanden darauf direkt ansprechen oder sogar "überdeutlich" darauf hinweisen, er brauche dringend ein zweites Schweinchen, sonst sei das egoistisch/selbstsüchtig etc. .
Meerlis, die danach sozusagen erzwungen zu solchen Leuten kommen, sind mit Sicherheit nicht mehr so willkommen, wie ein eigens ausgesuchtes und selbstverantwortlich übernommenes Schweinchen.Wollt ich hier nur mal sagen, bye, Sabine
-
Hi,
als unser Browny noch ganz klein war, ist er auch runtergefallen. Ein oberer Schneidezahn war gleich weg, der andere fiel 2 Tage später aus, war also im Zahnfleisch/Kiefer abgebrochen.
Es ist alles wieder nachgewachsen, wir hatten uns auch Sorgen gemacht, weils unser erstes Meerli war, aber es geht im wieder super.
Ich hab ihm damals auch Futter zu Brei gemacht und aus der Spritze gefüttert, das hilft falls er nicht so moppelig vorher war.Deine Sabine
-
Das mit dem Rotlicht ist aber ne gute Idee, meiner bekommt es im Winter öfters mal, damit er nicht wieder krank wird.
Ruf doch mal beim TA an, falls du unsicher bist. Was har er denn gesagt, wie lange er noch damit rummachen muss?
Und vielleicht versuchts du es ja mal mit Karottensaft aus der Spritze? Unserer ist ganz verrückt danach, wir nehmen den von Aldi mit Honig, dann "trinkt" er wenigstens was.
Ansonsten ist auch noch Petersilie lecker und gesund mit viel Vitamin C, oder geweichte Haferflocken, wegen dem Zink für die Abwehrkräfte, auch aus der Flasche/ Spritze.Viel Glück! Deine Sabine
-
Bin ja froh, dass es ihm schon besser geht und er nichts an der Lunge hatte, viel Spass auch weiterhin, hier im Forum, wünsche ich dir!
-
Grüne Ringe, gibts von allen möglichen Firmen, unsere heißen ... mal schauen ... "Grüne Ringies" von PITTI, da steht er voll drauf.
-
Hi Carrie,
hat dein TA mal die Lunge abgehört? Das war nämlich auf jeden Fall zu kalt für die beiden!
Mein Meerli hatte mal ne verschleppte Lungenentzündung und lag eines morgens auf der Seite in seinem Häuschen, beim Atmen hat es leise gerasselt und er war total apathisch. Eigentlich hat er es total warm, aber anscheinend hat er einen Zug abbekommen.
Er hat sich beim Hochheben und auch auch bei allem anderen nicht gewehrt und kein Tönchen von sich gegeben,das Bäuchlein hat sich heftig gehoben und gesenkt, weil ihm das Atmen so schwer fiel, also wie deines, und beim Not-TA hat er eine Spritze gegen die verschleimte Lunge und eine Antibiotika-Spritze bekommen. Das ging dann 1-2 Wochen lang so.Halt dir die Nase deines Meerlis mal ans Ohr und hör, ob es schnauft, quietscht oder rasselt, vielleicht hat er ja auch ne feuchte Nase? Dann solltest du das mal dem TA sagen, es könnte ein verschleppter Lungeninfekt sein!
Dann muss ihm auch schnell geholfen werden, denn das ist gefährlich, insbesondere bei jungen Schweinchen.Deine Sabine
P.S.: Er könnte auch zu schwach zum Laufen und Stehen sein, deswegen wehrt er sich beim Pieksen auch nicht mehr.
-
Sry, war von mir, hatte vergessen mich einzuloggen,
eure Sabine -
Hi ,
ich hab ein 1 1/2 jähriges Sheltieböckchen. Bald kommt auch noch ein Weibchen dazu.
Manchmal hat er so lange Haare, das er drauftritt und stolpert, dann muss ich sie schneiden. Ha, aber das Schneiden ...
Kriegt ihr es hin, euer Schweinchen dabei ruhig zu halten und wenn ja, dann wie?Und mögen eure Langhaare das Kämmen auch nicht? Viele sagen, ihre Schweinchen würden das als angenehme Massage empfinden, meins tut immer als würde es abgestochen ...
Biba, eure Sabine
-
Hi,
wie ist das denn, was macht der TA bei ner gebrochenen Rippe, kann das nicht von selbst verheilen? Sollten wir ihm vielleicht das Haus rausnehmen, bis wir zum TA kommen?
Und wie schnell entsteht ein Tumor bzw. wie schnell wird er fühlbar?Viele, viele Fragen, ...
-
Hi, danke,
aber er ist ja schon so seitdem er klein war. Haben sich deine beim aufs-Haus-Springen oder sonst schon mal Rippen gebrochen?
Außerdem hat er seit knapp einer Woche neben der linken Brustwarze einen kleinen kugeligen Knubbel (man kann ihn mit der Haut zwischen die Finger nehmen, er ist da aber nicht besonders empfindlich)). Was könnte das sein?
Wir werden bald mal zum TA gehen, aber jetzt sind wir ziemlich knapp mit der Zeit ...
Danke noch mal
-
Hi,
ich bin neu hier, aber ich muss mal was Fragen: Mein Meerschweinchen Browny, ein Sheltieböckchen, 1 1/2 Jahre alt, ist irgendwie seltsam empfindlich.
Wenn man ihn an den Seiten anfasst, knapp vor den Hinterbeinen, quietscht er und tritt oder schnappt sogar.
Das tut er seitdem er klein war, allerdings jetzt, wenn man seine Rippen abfühlt, quieckt er jämmerlich und kriecht in Richtung einer anderen Person, die er kennt.
Oft springt er im Stall auf sein Häuschen, manchmal rutscht er aber ab oder springt gegen die Kante.
Kann er sich eine Rippe gebrochen oder angeknackst haben? Oder sind alle Meerlis so empfindlich an dieser Stelle?Warte dringend auf euren Rat, bitte schreibt mir schnell,
eure Sabine