Beiträge von bee224

    Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es Pilz oder eine Krankheit ist, denn es hat sich nicht ausgebreitet. Außerdem kratzt er sich da nicht und fährt auch nicht vermehrt mit dem Pfötchen drüber.
    Wir putzen ihm jetzt einfach ab und zu die Nase, es wird wohl Staub vom Heu sein, bei frischem Einfüllen in die Raufe wirds nämlich immer am schlimmsten.


    Naja, Glück gehabt,
    LG, Sabine

    Hast du noch nie ein Schweini auf den Rücken gelegt/ legen müssen und gesehen, wie die sich verdrehen können, um sich umzudrehen?
    Da kommen die kleinen Akrobaten sehr nahe. Manchmal aber bleiben sie auch wie gezeigt/ beschrieben ganz ruhig liegen.
    Ich glaube, wenn sie das machen, haben sie sehr großes Vetrauen zu dir.


    LG, Sabine

    Hi,


    also wir müssen unserem Langhaarkerl ja auch manchmal das Bauchfell kämmen oder die Krallen schneiden, und da legt er sich auch ganz ruhig hin (beim schneiden weniger).
    Wenn wir ihn ohne Grund auf den Rücken legen, bleibt er auch liegen und benimmt sich, wie du es beschrieben hast.
    Ich glaub, manche mögen das einfach und es ist eine besondere Art des Vertrauens zu uns Menschen, denn Meerlis sind ja eigentlich Fluchttiere, da müssten sie ja sonst Angst haben.


    LG, Sabine

    Na, das merkt er sich jetzt nicht mehr, da müssen wir besser aufpassen.
    Manchmal darf er auf dem Tisch warten, während wir ihm das Frischfutter waschen, schälen und schneiden. Dann kann man neben ihn sogar eine ganze Gurke legen und er geht nicht ran, weil er anscheinend weiß, dass das noch nicht für ihn gedacht ist.
    Wir müssen ihn, glaub ich, in der Hinsicht noch erziehen. ;-)


    Lg, Sabine

    Es geht ihm nun gut und er hat auch nur ein Blatt angeknabbert, dazu musste er ja sogar Männchen machen, d.h. er hat nich viel zwischen die Knabberzähnchen bekommen.


    Er frisst auch wieder wie wild, ging ihm nie besser, aber in die Nähe von Tulpen oder Schnitt-Vasen-Blumen kommt er nie wieder ! ;-)


    Danke, für die schnellen Antworten,
    LG, Sabine

    Hi,


    mein Meerli hat grad statt seiner Salatblätter aus Versehen Tulpenblätter unseres Osterstraußes angeknabbert !
    Wir hatten in grade auf dem Schoß und haben ihm auf dem Küchentisch Salat gefüttert, da machte r Männchen und ging an die Tulpen. Sind die gefährlich für ihn bei ein bisschen Geknabbere?


    LG, Sabine

    Nein, nein. es ist so:
    Etwa 2 Wochen werden die Böcke dazugelassen, dann in ein abgetrenntes Gehege gesetzt. Die Weibchen werden gedeckt, bekommen die Kleinen. Und sie haben Glasboxen für die Jungen, die Männchen sehen immer kleiner aus, als die Weibchen, wenn sie da getrennt zu sehen sind.


    Ich finde man kann den Leuten ihre Kompetenz was Pflege und Umgebung angeht nicht absprechen, außerdem sieht man da, woher die Schweinchen kommen.

    Was versteht ihr unter Zoohandel? Alsobei uns, im Hellweg, (halb Bau-,halb Pflanzenmarkt) haben sie ein wirklich riesiges Gehege für mehrere Meerlis mit vielen Weibchen und ein paar Böckchen. Die Kleinen, die sie da verkaufen kommen direkt von denen, zurzeit gibts im großen Gehege noch zwei kleine, die mit 4-6 Wochen von der Mutter getrennt werden.


    Dort haben wir schon gute Tipps zur Haltung (nicht unbedingt zur Gruppenhaltung) und Pflege bekommen. Auch ein TA wurde uns empfohlen!


    Man kann nicht alle Zoohandlungen verurteilen, schaut euch einfach mal die Haltungsbedingungen dort an und ob ihr seht, wo die Kleinen herkommen !!!


    LG, Sabine


    P.S.: Ich sagte wahrscheinlich kennen sie kein richtiges Gruppenleben (wie auch mehrfach zitiert) und ich habe ihnen keinerlei Instinkte abgesprochen, die aber erstmal einen Auslöser brauchen, um angesprochen zu werden.

    Hi,


    also ich wurde ja auch schon auf einen Partner für mein Meerli angesprochen und muss leider sagen, dass ich immer noch keinen habe! Ich weiß, dass es meinen Browny nicht glücklicher macht alleine zu leben, bisher kennt er aber das Gruppenleben noch gar nicht richtig und man kann wohl nicht sagen, dass ihm auffällt, dass ihm groß was fehlt! Er kuschelt sich auch an uns und läuft manchmal unseren Füßen hinterher.
    Wir kümmern uns um ihn, wenn alle in der Schule sind, ist meine Ma zu hause und redet auch mit ihm.


    Meerschweinchen wurden als Haustiere gezüchtet, genau wie Hunde, die genauso gerne lieber zu mehreren leben. Ich sagte lieber, dennn wenn sie nichts anderes kennen, werden sie wahrscheinlich auch alleine nichts vermissen.


    Niemand kann sich dafür rechtfertigen, nur aus Egoismus (er soll nur mich beachten etc.) sein meerli allleine zu halten. Wenn es aber aus finanziellen/räumlichen(/sozialen) Problemen liegt, sollte man denjenigen nicht dafür verurteilen !


    Ich werde meinem Tier auf jeden Fall gleich mehrere Partner holen, sobald mir dies möglich ist, denn ich möchte ihn noch glücklicher machen, als er mit uns beim popcornen schon ist !!!


    LG, Sabine

    Hi,


    also unserer leckt selten mal an seinem Stein, wir waschen den manchmal mit Wasser ab, damit er frisch und sauber bleibt.
    *dien*, weißt du in welchen Mengen sowas gefährlich werden kann? Denn wenn er ihn in 1 1/2 Jahren noch lange nich fertig hat, geht er vielleicht wirklich nur bei Mangel da dran ...


    LG, Sabine

    Hi,


    danke, ich dachte mir, weil wir eine Heizung im Keller haben und die rußt manchmal, man siehts auf den Möbeln ... Naja, und wir wohnen direkt an der Straße, da kommen ganz schön Abgase rein.
    Abr wahrscheinlich ist es vom Heu, es sieht wie Dreck aus, werd da mal drauf achten !


    LG

    Hi,


    also mein Browny hat jetzt seit einiger Zeit morgens immer eine schwarze Nase. Wenn ich mit nen Tempo drüberwische, hab ich dann immer so schwarze Schmiere am Tuch.
    Kann das Ruß oder Feinstaub etc. sein? Er selbst scheint es sich nicht abwischen zu können.


    LG, Sabine

    Hi Tanja,


    vielleicht ist es ja doch ein Niesen. Wie oft am Tag und seit wann hat sie das denn?
    Wenn mein Schweinchen niest und eine trockene Nase hat, hört man das auch oft nicht, man sieht nur wie er das Gesicht verzieht und zusammenzuckt.
    Andererseits könnte es, wenn es öfter als 2mal in der Stunde vorkommt, auch Wasser in der Lunge von einem verschleppten Schnupfen sein. Dann atmet das Meerli manchmal schwer und man sollte damit zum TA, mein Browny hatte das mal und wir habens erst bemerkt, als er morgens halbtot röchelnd im Häuschen lag und wir sonntags mit ihm zur Tierklinik mussten (unter anderem auch sauteuer).
    Zum Glück hat er sich mit Antibiotika- und Atemerleichternden-Spritzen wieder erholt und ist jetzt wieder putzmunter.


    Lg, Sabine

    Wir haben bei uns im Garten Johannisbeerebüsche mit roten und weißen Beeren, kann man ihnen davon auch Zweige mit Blättern füttern?


    Und hinten im Garten steht ein Spätherbst-Apfelbaum. Kann man davon auch verfüttern? Und was ist mit chines. Zierapfelbäumchen?