Beiträge von Nessi

Habe meiner Nele vor einger Zeit das erste Mal die Haare geschnitten...
    und alle haben mich ausgelacht.. :D
    Sie sah aber echt wild aus, ist ein Langhaar-Rosettenmeerschhweinchen und hat ein absolutes Chaosfell.
    Ca. 4 cm lang und nach allen Seiten abstehend...sah nach dem Haareschneiden noch krasser aus.

Aber zum Glück ist das den Schweinchen egal (oder? :D ) wie sie aussehen, solang es dann kühler ist...

also nur drauf los, schlimmer als bei mir kanns nicht werden.. :wink:

Also ob sie direkt schwitzen, weiß ich nicht.
    Aber können schon deutlich unterscheiden, ob ihnen warm oder kalt ist.
    Wenn es im Sommer recht warm ist, machen meine immer Siesta, liegen im Schatten und entspannen.
    Wenn es wieder kühler wird sind sie sehr viel aktiver.
    Auch das Trinken ist bei mir von der Temperatur abhängig.

Ich denke auch, dass er verschreckt ist, vor allem, weil du ihn ja sonst nicht durch die Wohnung jagst.
    Ich wollte auch mal mein ansonsten sehr zutrauliches Böckchen fangen, er hat sich eigentlich immer "einfach so" aufheben lassen.
    Als er dann jedoch in einer Ecke saß und ich ihn nehmen wollte, bekam er panik und hat gebissen.

Aber nachtragend sind sie langfristig eigentlich nicht.
    Kenne es aber auch, dass sie schon merken lassen, wenn ihnen z.B. Medikamente geben sehr gegen den Strich geht.
    Mit nem Stück lecker Gemüse sind wir aber schnell wieder versöhnt :wink:

Gibt eben auch unterschiedliche Charaktere bei den Schweinchen.
    Manche werden lieber angefasst als andere, manche sind schüchterner etc.
    Aber bitte nicht zwingen, wenn er nicht angefasst werden will.
    Sonst ist das Vetrauen zu dir schnell wieder weg.

Du kannst ja z.B. auch Ecken mit und ohne Stroh einrichten, dann können sie ausprobieren und mal wechseln.
    Klappt bei mir ganz gut und die Schweinchen suchen sich immer das aus, wodrauf sie gerade lust haben

ich würde auch mal einen Parasiten-Check beim Tierarzt machen lassen.

Die armen können sich ja nicht wirklich gut überall kratzen und wenns juckt dann muss ma das eben anders "bekämpfen" als Schweinchen :wink:

[1. "Bei auf dem Boden stehendem Käfig fühlen sich Meerschweinchen oft durch Schritte gestört und bekommen Angst."(und wohin soll ich sie stellen?)
    ich denke da hat beides vor- und nachteile, ob auf dem Boden oder höher.
    Meine stehen auf dem Boden und genießen es sehr, selbstständig aus dem Käfig raus und wieder rein zu können.
    Wenn sie höher stehen ist es vielleicht mit den Schritten besser, aber eben die Freiheit mit dem Selbst entscheiden ob rein oder raus ist weg.
    Sie gewöhnen sich aber auch an die Schritte, meine bleiben sitzen wenn man vorbei läuft

2."...neigen dazu, sofern vorhanden, auch Heu zu fressen, auf das sie uriniert haben, was oft zu Krankheiten führt"
    (natürlich haben die beiden heu...aber ich schau doch nicht drauf, ob sie auch mal ein heu fressen, auf das sie ihr geschäft erledigt haben. :?)
    Also ich bin da vorsichtig und lege Heu auf die Häuschen oder in die Heuraufe. Wenn es überall am Boden herumliegt und sie drüber laufen ist die Wahrscheinlichkeit schon größer, dass sie reinpinkeln.
    Da entstehen dann schon leicht keime die übers fressen dann ins Schweinchen kommen.

3."Kein geeignetes Futter für Meerschweinchen:...
    nasses oder kaltes Frischfutter..." (und wenn sie auf der wiese noch ein bisschen feuchtes gras essen??)
    Ich kenne ein Schweinchen, dass an nassem Klee gestorben ist.
    Bin seitdem vorsichtig und trockne das zeug lieber ab und tue sie auch nur raus, wenn es trocken ist.
    Bei nassem Gras, Klee etc. kommt es schneller zu blähungen, bzw. kann dazu kommen.

Mir wurde von einem Tierarzt erzählt, dass es durchaus auch Schweinchen gibt, die gar nichts trinken.
    Sie nehmen dann die nötige Flüssigkeit übers Futter auf, dann muss aber darauf geachtet werden, dass Gemüse mit viel Wasser gefüttert wird, z.B. Gurke.

Wasser sollte jedoch immer vorhanden sein und auch wenn die Schweinchen bisher noch nichts getrunken haben, regelmäßig wechseln.
    Also nicht "einmal im Monat wechseln, die Trinken es ja eh nicht"
    Sollten immer die Möglichkeit haben, Wasser zu trinken.

Also ich kenne die Felsenbirne als Frucht, die man essen kann, zumindest Menschen. Hab ich auch schon gemacht und lebe noch, habe auf nem Bauernmarkt auch scho marmelade davon gekauft.

Aber sei bei den Schweinies vorsichtig, würde ich nicht fressen lassen bzw. das Außengehege auch wo anders hinstellen.

Also ich habe zwei Tränken mit Kugel, da geht das Röhrchen direkt über der Wanne in den Käfig rein.
    Ist denke ich wichtig, dass die Höhe für alle Meeris ok ist.
    Meine Emma ist sehr groß, Luna und Violet eher klein und ich achte drauf, dass alle bequem hinkommen.

ich denke, dass das Tröpfeln nicht besser wird, wennn du die Flasche höher hängst.
    Wird eher an der Flasche selbst liegen.

Von mir auch ein definitives NEIN!
    Gar keine Milchprodukt etc.!

Sind doch Pflanzenfresser!

Also ich habe schon Johannisbeeren verfüttert, halt kleine Mengen, so eine Rispe (heißt das so?) pro Schweinchen.

Nur meinen Schweinchen waren die komischen roten Kugeln nicht so ganz geheuer :wink:

Meine stehen im Sommer total auf Gras, Löwenzahn etc, einfach alles, was draußen auf der Wiese wächst.

Ansonsten mögen sie Abwechslung, aber Gurke und Eisbergsalat gehen immer.
    Ein Renner war auch immer Karottenkraut, aber da scheinen sie sich irgendwie überfressen zu haben...geht momentan gar nicht mehr.

Melone finden sie auch immer mal toll und lange Zeit haben sie keine Paprika gefressen und jetzt finden sie die toll...
    irgendwie hat ein Schweinchen mal davon probiert und wenn eines was isst, müssen die anderen auch gleich mal testen :wink: