Beiträge von Nessi

Na, füttere sonst keine Knabberstangen, Trockenfutter oder Zeugs mit Zucker.
    Mit einer Scheibe Brot in der Woche bei fünf Schweinchen habe ich (bisher?) keinerlei kaputte Zähne und die Schweinchen sind auch sehr alt geworden und nicht übergewichtig.
    Ich denke, da tun Menschen, die dauernd Knabberstangen, Zuckerhaltige Leckerlis etc füttern ihren Schweinies sehr viel mehr ungutes.
    Und von diesen Leuten gibt es noch sehr viele!

Löwenzahn und anderes Grünzeug gibt es natürlich hauptsächlich.

Also bei mir ist es unterschiedlich, habe 1 kleinen Angsthasen.

Die krasseste ist Emma, sie wohnt seit einem 3/4 Jahr bei mir und wurde sehr krass ausgesetzt.
    Man kann sie im Käfig streicheln, sie rennt nicht weg und schaut immer neugierig. Hände findet sie interressant...wahrscheinlich weil da das Essen herkommt.
    Wenn sie Freilauf hat dann geht sie auch nicht weg und bleibt da sitzen wo sie gerade ist. Muss man dann immer drübersteigen :D

Mia ist schon sehr lange bei mir, auch sehr zutraulich.
    Pennt am liebsten auf der Couch.
    Einmal war es echt lustig, meine Schweinchen dürfen nicht ins Wohnzimmer und Schlafzimmer.
    Das wissen sie auch.
    Einmal saß ich auf meiner Couch und hab Gurke gegessen, da kam sie die 10Meter ins Wohnzimmer gelaufen (obwohl sie sich da nicht auskennen) und hat sich quiekend direkt vor mich hingestellt....ich will auch was abhaben

Luna ist etwas ängstlicher, aber auch sehr neugierig.

Violet war bis vor ein paar Wochen der totale Angsthase, jetzt aber nimma.
    Weiß nicht, was da passiert ist..aber finds gut :D

Nele ist noch unsicher, ist auch seit nem 3/4 jahr bei mir und rennt doch schnell mal weg.

Aber hab eigentlich echt sehr zahme Schweinchen, die auch sehr neugierig sind und alles mitbekommen müssen.

Wenn sie frei laufen, muss ich sie nicht einfangen, lege einfach was zu futtern in den Käfig und dann hüpfen sie alle der Reihe nach rein.
    Die finden ihren Käfig eh sehr gut denke ich, wenn ich mal das Türchen zumache, wenn sie draußen sind, wird relativ bald dran gerüttelt und sie wollen rein, meist nur kurz und dann wieder raus.
    Und gucken dann immer so "wieso machst du unser Zuhause dicht" :D :wink:

lg Nessi

Ich musste leider auch schon ein Schweinchen einschläfern lassen, da gab es aber keinen anderen Weg mehr.

Finn hatte erst nur Zahnprobleme, die regelmäßig behandelt wurden.
    Irgedwann begann dann sein Auge sehr komisch rauszustehen und wir haben uns alle sehr gewundert, gefressen hat er auch schlechter.
    Er ist dann operiert worden, hatte ne Zahnkorrektur unter Narkose.
    Das Fressen wurde immer schlechter, er hat 300g abgenommen und wurde gepäppelt.
    Dann begann er einen totalen Überbiss mit dem Unterkiefer zu entwickeln, das Kiefergelenk war auch sehr instabil.
    Nun kam der Verdacht auf, dass er einen Abszess an der Zahnwurzel hat, der von innen aufs Auge drückt und er konnte deswegen nichts sehen.
    Wegen diesen Schmerzen hat er auch die Fehlstellung des Kiefers entwickelt.
    Er ist immer schwächer geworden und irgendwann hat er sich auch nicht mehr zufüttern lassen.
    Medikamente hat er so ziemlich alles bekommen was geht.
    OP war nicht mehr machbar, wäre wenn dannn auch schrecklich gewesen.
    (Auge raus machen und übers die Augenhöhle dann versuchen, die Zahnwurzel zu entfernen)

Er war zum Schluss auch gar nicht mehr fit und ich habe mich schweren Herzens entschlossen, dass er gehen muss.
    Die Tierärztin sah auch keinen anderen Weg mehr.

Der Vorgang selbst war denke ich für Finn aber so erträglich wie möglich.
    Ich habe ihn zusammen mit seiner langjährigen Partnerin zum Tierarzt gebracht, dass er sich sicherer und wohler fühlt.
    Er hat dann ein Narkosemittel mit einer sehr dünnen Kanüle unter die Haut gekriegt, hat er kaum gespürt. Dann hatte ich ihn die ganze Zeit an mich gekuschelt, war eh ein großer Schmuser, unter der Jacke an meiner Brust. Da ist er dann langsam eingschlafen.
    Als er dann in Narkose war, bekam er auf meinem Arm das Einschläferungsmittel in den Bauch gespritzt, das hat er aber nicht mehr gefühlt.
    Er ist dann auf meinem Arm angekuschelt eingeschafen und von mir beerdeigt worden.
    Habe ihn dann als er tot war in seinen Korb neben die Mia gelegt, Mia hat dann auch noch mit ihm gekuschelt und hat glaube ich sehr gut verstanden, was los ist.
    Sie hat auch immer gemerkt, wenn es ihm schecht ging.

Für mich war es sehr schlimm, vor allem die Stunden vorher, als er noch gelebt hat und ich wusste, dass er bald tot ist.
    Für ihn war es der beste Weg.

lg Vanessa

Also ich muss ja gestehen, dass meine Schweinies schon mal getrocknetes Brot bekommen, allerdings sehr sehr selten.

Freuen sich aber immer sehr darüber und vertragen es auch.

Zum normalen Futter-Alltag sollte es aber auf keinen Fall gehören.

Ich verfüttere grundsätzlich die Schale mit, halt wenn sie zum Essen ist.
    So ungefähr wie es Menschen auch machen, klar, Banana, Melone etc. schon ohne Schale.
    Da wo ich die Schale auch esse, da bekommen sie die Schweinchen auch mit.

lg Nessi

wieviel Eingewöhnungszeit Schweinchen brauchen, ist sehr verschieden.
    Aber lieber mehr Zeit lassen als sie gleich am Anfang zu überfordern!

Lass sie erstmal in Ruhe, lege das Futter in die Nähe der Häuschen.
    Ich finde auch, dass auf jeden Fall mehrere Häuschen und Unterstände notwendig sind (sowieso).
    Aber gerade am Anfang, wenn sie neugieriger werden, rennen sie erstmal von Häuschen zu Häuschen und erkunden so den Käfig.

Mit der Zeit kannst du dich dann immer mal vor den Käfig setzen, mit ihnen reden, versuchen was aus der Hand zu füttern.

Der Auslauf ist am Anfang nicht das Wichtigste, die Schweinchen haben genug Stress sich einzugewöhnen und erstmal den Käfig zu erkunden.

Lass ihnen einfach Zeit und mach kleine Schritte.
    Nessi

Ich nehme auch die Küchenwaage.
    Wiege aber nicht sehr oft.
    Man merkt den Schweinchen ja doch meistens an, wenn sie dünner werden und schlecht fressen, dann wird doch mal gewogen.

Die genaue Übersicht hat bei mir aber der Tierarzt, da werden sie grundsätzlich bei jedem Besuch gewogen und die haben eine Aufstellung, die über Jahre geht welches Schweini wann wieviel gewogen hat.

lg

Ich würde erst mal genau beobachten, wie es in der Gruppe zugeht.
    Ist es eine harmonische Gruppe, würde ich keines dazu nehmen.
    Wenn es viel Stress gibt, kannst du es versuchen.

Ich habe 5 Mädels die sich sehr gut verstehen.
    Eine Tierärztin sagte mir mal, dass es ab vier Tieren gleichen Geschlechts schwierig werden kann, wenn kein anders geschlechtlliches Tier dabei ist.
    Weiß nicht, ob das stimmt.

kann es auch nicht bestätigen, dass eine ungerade Anzahl besser ist.
    Würde wirklich schauen, wie es in der Gruppe zugeht und eine sehr harmonische gruppe lieber so lassen.
    Neues Schweinchen bringt immer Unruhe in die ursprüngliche Gruppe.

Warum willst du sie sofort wiegen ?
    Versteh ich nicht so ganz.

Lass ihnen doch erstmal Zeit sich einzugewöhnen, wenn sie gut fressen sehe ich keinen Grund sie sofort wiegen zu müssen.

Du kannst dann zum Wiegen ganz gut ne Küchenwaage verwenden, wenn sie noch sehr klein sind, ne Briefwaage.

Ich habe keines meiner Schweinchen direkt gewogen, hab einfach nur beobachtet ob sie gut fressen.

lg Vanessa

Da habt ihr Recht.
    Ich muss sagen, dass ich es natürlich auch gleich ausprobieren musste und wenn ein Schweini keinen Bock hatte, war es auch nicht zu bewegen sich zu drehen.
    Da war die Gurke zwar interressant, aber auf drehen hatten sie keine Lust.
    Mia fand es aber recht cool, die hat auch gleich mitgemacht.

Aber sie entscheiden ja echt selbst, wenn und wann sie Lust darauf haben.
    hat ja dann nix mit Zwang zu tun und unsere Schweinies streiken ja sowieso, wenn sie was nicht wollen :D

Wir haben halt einfach alle sehr schlaue und verrückte Schweinis :D

Meine können auch sehr schnell entscheiden, wer fremd ist und wer nicht.
    Ich werde schon beim Schlüssel in die Tür stecken begrüßt.
    Bei fremden oder auch wenn fremde dabei sind wird erst mal doof geguckt.
    Meine Mutter hat ihnen die letzten Wochen immer mal Gras mitgebracht, wenn sie zu besuch gekommen ist, jetzt ist sie schon voll als Futtergeber akzeptiert und wird sehr neugierig angeschaut wenn sie kommt.

Aber ich muss einfach mal sagen: Schweinchen sind wirklich toll und echt schlau, hätte ich nie gedacht, als ich noch keine hatte!
    Sind einfach riesig große (oder eher kleine) Schätze! :D

la fata: ich hab auch eine Emma!

Viele Grüße aus dem gewittrigen Bayreuth,
    Vanessa

Ich habe gestern bei youtube Videos entdeckt, bei denen die Besitzer mit ihren Schweinchen trainieren, dass sie sich im Kreis drehen.

Erst macht man es mit Futter, da drehen sie sich dann mit der Hand und dem Futter mit.
    Dann soll es irgendwann klappen, dass man nur noch "dreh dich" sagen muss und sich das Schweinchen dann im Kreis dreht.

Was haltet ihr davon? Ist das für das Schweinchen artgerecht?

Viele Grüße Vanessa

hallo ihr,
    will euch mal eine Verhaltensweise meiner Schweinchen schildern und würde mich freuen, wenn jemand weiß wie sie das machen.

Meine Schweinis haben ihr zuhause bei mir im Flur, das Schlafzimmer ist ungefähr 5 Meter entfernt und ich schafe immer mit angelehnter Tür.

Nun ist es so: Wenn ich morgens aufwache, fangen die Schweinchen sofort an zu quietschen, noch bevor ich irgendwie aufstehe.
    Also gleich wenn ich wach werde und noch im Bett liege.
    Das ist total Zeit-unabhängig, egal wann ich aufwache.
    Sie quietschen aber nur, wenn ich dann aufstehe und wach bin.
    Wenn ich aber nun irgendwann auf Toilette muss und nur deshalb aufstehe, auch wenn es schon morgens ist, dann bleiben sie ruhig.

Eben nur wenn ich aufwache und danach aufstehe, da verbinden sie das Aufwachen scheinbar mit Füttern.
    Und eben schon beim Aufwachen, nicht erst beim Aufstehen.

Aber sie können es eben unterscheiden wenn ich noch im Bett liege, ob ich aufstehe oder auf Toilette gehe.

Wie machen sie das? Kann es sein, dass man vor dem Aufwachen wenn man aufsteht andere Geräusche macht, z.B. sich öfters umdreht oder im Schlaf Geräusche macht, bevor man aufwacht und aufsteht?

Bin schon auf eure Ideen gespannt und hoffe ihr habt verstanden, was ich meine...war etwas schwer zu schildern :wink:

Viele Grüße,
    Vanessa

Hab mich nochmal erkundigt, Felsenbirne ist für Menschen definitiv essbar.

wundere mich nur, dass geschrieben wurde, es seien rote Früchte.
    Felsenbirnen sind eigentlich dunkelblau-lila.
    Habe den Verdacht, dass es sich bei dir um was anderes handelt.

Also Vorsicht und lieber nicht dort grasen lassen.

Wie ist das bei euch mit Spülmittel?

hab mal gehört, dass man Näpfe etc. nur mit Wasser reinigen soll und nicht mit Putzmitteln.
    Mache das seitdem auch so, aber stimmt das?
    Oder ist es übertrieben vorsichtig?