Beiträge von einstein

Hallo!

ich würde gern wissen, ob es Probleme geben kann, wenn ich mein Meerschweinchen, dass schon gut 6 ist, im Winter draußen lasse. Es hat noch drei andere Meeries, aber ich habe sie die letzten Winter noch nie kuscheln (wärmen) gesehen.
    Deshalb mache ich mir Sorgen, er hat auch etwas abgenommen, soll er dann lieber rein? (Also nicht alleine, soll die ganze Gruppe lieber rein?)
    So.
    Danke für Antworten! :lol:
    LG

Aber irgendwie habt ihr Recht:
    Man sollte das schon öffentlich machen, damit die Leute auch wissen, was eigentlich artgerecht ist! Aus tierschutzsicht ist das sicherlich auch Aufklärungsarbeit. Und die Leute können die Augen davor nicht verschließen.
    So hab ich das noch nicht gesehen.

Rein theoretisch benötigen Meerschweinchen den Menschen nicht als Sozialtier. In freier Natur leben sie ja auch nicht mit anderen Tieren zusammen.
    Das ist nur Vermenschlichung. Auf sozialer Ebene brauchen die uns nicht, sie gehen nicht die gleiche soziale Bindung ein, wie Hunde, ect.

Aber ich denke, wenn man etwas von den Tieren auch "haben möchte" (sie sehen, rausenehmen), sollte man sie nicht unbedingt in ein Raum stellen, in dem man sich nur selten auffällt.
    Aber wer weiß wie oft der Herr im Keller ist.... :wink:

Sie möchten ihr Schweinchen nicht weggeben... :? Wobei sich niemand großartig um die Kleine kümmert!
    Naja zwingen kann ich sie ja nicht und deshalb habe ich ihnen vorgeschlagen, dass sie meinen Kastraten nehmen und ich ihn wieder zurücknehme, wenn ihres gestorben ist. Hört sich so an, als würden wir jetzt auf ihren Tod warten :? So ist es meinerseits natürlich nicht. Aber ich werde mein Tier natürlich wieder bei mir aufnehmen, aber bis dahin ist noch zeit.

Liebe grüße

Ja das stimmt.

Aber wenn ich so über seine Reaktion nachdenke....vielleicht hat er sich angegriffen gefühlt und deswegen aus Trotz niemanden reingelassen.
    Naja wer weiß?!
    Vielleicht kümmert er sich aber auch so gut wie es da unten geht...D.h. genug frisches Futter, Hyghiene und so weiter...

Vielleicht benutzt dein Nachbar ja auch kein Streu...Man kann doch auch Handtücher, Decken, Flies ect. benutzen. Wenn er das regelmäßig wäscht, muss es nicht gleich unhygienisch sein...

Na der fühlt sich ja sicherlich noch richtig wohl im Haus... wenn das jetzt alle wissen, also ich weiß nicht, hätte man das nicht etwas diskreter behandeln können...?

Die Sache an sich finde ich gut, keine Frage!

Ja, also fressen tut er genug. Er ist immer noch sehr verfressen....;)
    Ich hab früher öfter mal Kohlsorten gefüttert, weil es bei meinen Tieren nie zu Durchfall oder Blähungen führte. Ich kann mir vorstellen, das diese Darmträgheit eine "Langzeitfolge" davon ist?!
    Gewicht habe ich nicht gemessen, aber ich schätze so 900g. Also er ist schon recht knochig und ich würde ihm gern was geben, was ein bisschen mehr auf die Rippen bringt....?
    Er hat seit diesem Frühjahr langsam Gewicht verloren, allerdings ist seine "Sommerresidenz" auch 8x so groß.

Er lebt mit 4 anderen Schweinchen unterschiedlichen Alters zusammen :)

Dem tier fehlt es an Muskeln, es hat diese abgebaut (durch vieles Sitzen).
    Es ist nicht mehr so kräftig, also kann zum Beispiel auf keine Häuschen mehr hüpfen.
    Richtig rennen tut es auch nicht mehr, lediglich gemählich und ungelenkes Gehen.

Hoffe, man kann sich nun mehr darunter vorstellen... :)

(Ich soll ihn viel zum Laufen animieren, zb durch Futter.)

Hallöchen,
    Ich war ja letztens beim TA und der hat bei meinem Dicken (6J.)Darmträgheit und Muskelatrophie diagnostiziert.... :cry:
    Ich gebe nun 2x täglich Bioserin und es ist eigentlich auch schon viel besser geworden.... Der Darm ist auch recht leer. Aber ich mach mir ziemliche Vorwürfe, es ist mein erstes "altes" Meerschweinchen und ich konnte nicht unterscheiden zwischen "Die Alten liegen und sitzen halt viel rum" und "Kränklichem Sitzen"... :?

Hat jemand vielleicht gute "Dickmacher-Tricks" parat, die gut verdaulich sind?

Wäre lieb,
    LG

ja das stimmt, aber ich dachte, wenn man die solange geben muss, sieht man erstmal keine besserung....

mal fragen wann ich bei meiner TÄ einene Termin haben könnte :?