@pennywiese: Gefällt mir
Beiträge von einstein
-
-
Da das das erste mal wäre, bin ich mir da auch noch unsicher...
Ich sehe mich nur leider im moment dazu gezwungen, weil meine räumlichkeiten den tieren wahrscheinlich nur einen handelsüblichen käfig mit etwas auslauf möglich machen können. allerdings weiß ich auch nicht, wie lange ich in der wohnung sein werde, und vllt kann ich da was drehenEine Frage noch: Macht es Sinn, ein Tier dazu zu holen, bevor eines meiner süßen stirbt? So wegen Aneinander gewöhnen, meine ich? (denke da vllt ein bisschen menschlich, aber die sind bestimmt durcheinander, wenn sie plötzlich allein sind und dann kommt ein fremdes dazu...? hm...)
-
Ahhh vielen Dank
Das ist ja super, dass es diese Möglichkeit gibt! Ihr versteht bestimmt, dass es mir nahezu unmöglich erscheint, eins meiner kleinen nach 7 Jahre wegzugeben :shock:
Ich hoffe auch, dass ich die haltung nicht allzu lange aufgeben muss..
LG -
Hallo zusammen,
mir stellt sich so langsam die Frage, was machen mit dem letzten übrig gebliebenem Schweinchen?
Ich habe zZ ein altes Geschwisterpärchen, das im Winter 7 wird... Im moment sind beide auch noch ganz fit, was mich natürlich sehr freut, aber ich frage mich schonmal vorsorglich, was soll ich machen, wenn eins übrig bleibt. Da ich bald umziehe und nicht mehr so viel Platz haben werde, möchte ich erstmal (!) keine neuen Schweinis... Aber die beiden sind bei mir geboren und nach 10 Jahren Meeri-haltung würde mir das Abgeben furchtbar schwer fallen... (Ein so altes schwein möchte wahrscheinlich eh kaum jemand haben...)Deshalb frage ich mich, ob man sich vllt in Tierheimen oder Notstationen ein Tier "ausleihen" kann bis das eigene gestorben ist...?
Hat jemand Erfahrungen damit?Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsch ich!
-
Ja, um ehrlich zu sein habe ich auch schon über Obduktion nachgedacht. weiß irgendjemand, was das kostet??? (blöde frage, ich weiß...)
Also kalt wird es nicht... sie sind zwar im Keller, aber der ist beheizt (Wohkeller), ich schätze 15grad, etwas kälter als normal...
Ich mache einmal in der Woche TÜV, 1x im Monat wiege ich. Wie gesagt, der Kastrat hatte abgenommen auf ca. 950gr. Die Sau aber eigentlich nicht, sie wog ebenfalls soviel.
Also in dem Raum habe ich keinen Kot gefunden, ich habe die Tür auch immer geschlossen. Die tote Maus hbe ich in einem anderen Raum gefunden...
Ich werde heute noch zum TA gehen. Bin aber noch skeptisch, wegen obduzieren.... mag mir das nicht vorstellen. Aber sonst sind kaum Symptome festzustellen, weshalb das wahrscheinlich der einzige Weg ist, rauszufinden, was los ist, oder?
Also ich danke euch für die Anteilnahme...
Heute ist der 22.12.
Vor fünf Jahren hatte ich ein großes Meeri- Vorweihnachtsgeschenk im Stall (meine damals noch 6 Babys, von denen z.Z. noch 4 ihren Geburtstag feiern dürfen...) -
Hallo zusammen,
ich bin total verzweifelt. Vorgestern ist mein Kastrat gestorben (lag einfach tot da... ). Er war 5 Jahre alt, weshalb ich es aufs Alter und seinen Allgemeinzustand schob. (Er war etwas klapprig.)
Und heute mittag geh ich die Meeris füttern, und alles ist normal...
Vorhin bin ich dann noch mal runter ("gute nacht sagen") und dann liegt meine Kleine im (!) Napf und ist ganz schwach. Der Anblick war schrecklich, ich krieg das kaum noch weg! Ich dachte noch an TA, weil sie ja noch lebte (also gezuckt hat), aber ich wusste, dass es zu spät ist. Sie war noch ein scheues Tier und hat natürlich gemerkt, dass ich reingekommen bin. Ich denke, sie hat nur gezuckt, weil sie aus lezter Kraft versuchte, sich irgendwie in Richtung Häuschen zu bewegen....
Nachdem abgecheckt war, dass sie wirkich gerade geht, bin ich raus gegangen. Ich dachte, vielleicht ist das besser, sie in Ruhe zulassen. Einige Minuten später war sie tot.
Sie wurde nur 2 1/2 Jahre!!
Woran liegt das??
Virus??
Schlechtes Futter?Mir kam die Idee, dass es vielleicht vom Heu kommt, ich habe älteres Heu geschenkt bekommen, nicht mehr grün, aber ich dachte, als Zusatzeinstreu kann ich das noch verwenden.... Sie hatten ja sonst auch Futter, kann es daran liegen??
Kann es sein, dass sie vielleicht erstickt ist?? Sie lag am Futternapf, als häte sie gerade gefressen.... ???
Die andere Überlegung war, wir haben ca. vor einer Woche eine tote Maus im Keller gefunden (wir haben aber auch Katzen!).
Können Mäuse einen Virus übertragen. Und selbst daran sterben??Ich habe dieses Jahr nur Pech mit meinen Tieren!! Es ist wirklich zum Heulen!
Aufgebrachte Grüße
einstein -
okay...das könnte ich natürlich probieren mit 2 frischfuttermahlzeiten!
dann aber von der menge her weniger, oder?Also darauf achte ich immer und sie ist sehr durchsetzungsfähig. ich glaube auch, dass sie die anführerin ist, sie ist meist die erse am napf und die andern kuschen bei ihr sofort. sie hat auch stets den höchsten platz im stall (häuschen)...
-
Hallo,
also momentan wiegt sie 800g. in ihren jüngeren jahren hatte sie immer um die 1000g.
abgenommen haben sie durch die durchfallerkrankung ja alle etwas. vor einigen wochen war sie so bei 900g.also ich füttere morgens Heu, mittags Frischfutter, das heißt eigentlich alles mögliche: Möhre, Gurke, wenig Salat, Paprika, Apfel, Fenchel, wenig Banane, Tomaten, als der Mais noch stand auch mal die Maisblätter, usw.
Abends dann noch mal Heu und manchmal Petersilie oder Trofu als Leckerchen, sonst auch ab und zu (solange wie es noch geht) Äste von Kirsche und Haselnuss....Habe aber auch keine Änderung vorgenommen in letzter Zeit was die Fütterung betrifft....
Lieben Gruß
-
Hi
Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe...mein rechner hat mal wieder gestreiktAlso der TA hat sie unersucht und auch Blut abgenommen, aber nichts gefunden... Es sei alles in Ordnung, ich soll sie weiterhin natürlich beobachten, wie sie sich verhält. Und das Gewicht kontrollieren.
Und sonst einfach so weitermachen... hm, ist natürlich schön, dass es keine schlimme Krankheit oder so ist, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl... naja abwarten... es geht ihr gut soweit.
Wobei ich ihr Gewicht mehr als fragwürdig finde....
Lieben Gruß -
Hi
Also auf Brei steht sie nicht wirklich....:(
Ich gebe zwar regelmäßig Trofu, weil ja seid dem ersten mal durchfall alle etwas abgespeckt sind, nur nicht so oft, das heißt 2-3x pro Woche, von daher denke ich schon, dass sie das vertragen. Die Haferflocken sind schon weg;)
Leider hat der TA erst heut Abend wieder Sprechstunde.Aber vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe, ihr Zustand verschlechtert sich nicht....Daumen drücken!
-
Hey,
Netti: Das tut mir auch schrecklich leid mit deinem Süßen.... Genau so war es mit meiner Wilma, die ganz Nacht gepäppelt, aber wenn sie selber nicht mehr wollen/können, hat man echt verloren, so traurig es auch ist.Ja ich habe mir die Liste mal angesehen, habe mir einen rausgesucht. Mal schauen...
Also es geht ihr heute immer noch "ganz gut", wenn man das sagen darf. Sie ist ganz normal, frisst, verscheucht die andern,...
Es ist wirklich komisch, aber sie scheint echt gut drauf zu sein.
Soll ich Trockenfutter zusätzlich geben...?
Werde sie jetzt päppeln, wobei sie ordentlich frisst, sie ist wirklich ganz normal nur in abgespeckter Version...Habe eine Rotlichtlampe reingehängt.... über den Napf, weil sie sich da natürlich am meisten aufhält;)
Wisst ihr, es ist ja auch nicht so, dass mir an ihrem Wohlergehen nicht liegt, ich hatte 5 tolle Jahre mit ihr und wollte ihr eigentlich einen schönen Lebensabend bereiten. So wie all meinen Tieren.
-
Ja, da habt ihr natürlich auch recht.
Ich finde die ganze Sache komisch. Du sagst, irgendwoher muss der Durchfall kommen. Das leuchtet mir jetzt so richtig ein. Ich habe nämlich nichts anders gemacht, kein neues Futter oder so. Es war ja so: erst hatte meine Wilma den, dann hatten es alle 4, dann ist Wilma gestorben und der Durchfall bei den anderen war definitif weg. Nun fängt er bei der anderen wieder an. Ich dachte bisher, das war etwas ansteckendes, liegt ja nahe. Aber vielleicht ist es nur bei ihr etwas anderes, denn bisher haben die beiden andern sich noch nicht angesteckt.
Ach ich weiß auch nicht mehr weiter...Aber wisst ihr, mir geht das sowas von auf den Keks mit den Tierärzten. Ich war dieses Jahr schon bei vier anderen und nur werde ich abgezockt. Ich kann denen einfach nicht mehr trauen. Nett sind sie ja alle, aber drauf haben se nix.
Und es nervt mich, dass ich da soviel Geld lassen muss. Langsam reicht mir das. Ich weiß nicht zu welchem ich fahren soll.... -
Hmm... also ich bin medizinischer Laie und möchte meinen TA nicht beurteilen. Ich habe ihm gesagt, dass die gleichen Symptome da sind, wie vor kurzer Zeit. Durchfall ist denk ich nicht allzu schwer zu diagnostizieren. Und so wie es aussieht hat das ja auch geholfen. Es geht ihr wieder gut.
Es könnte doch sein, dass sie irgendein organischen Schaden hat (vllt. genetisch bedingt) oder Krebs oder was weiß ich (bin wie gesagt Laie). Da müsste man ja alles genau durchchecken, Blut, Röntgen, ect.
Das macht mein TA meist nicht. Er tastet ab, schaut ins Maul, und sagt, dass sich eine Riesenbehandlung mit 100en von euro sich bei einem 5jahre alten schweinchen nicht lohnt und man es lieber in ruhe genießen soll, und wenn es zu ende geht, man es erlösen sollte... -
Nee, nicht auf Verdacht.
Ich hatte den TA angerufen und ich hatte noch AB übrig und der meinte ich solls versuchen.
Ich war jetzt noch nicht da, weil ich es auf seinen Rat hin abwarten wollte und weil ich selber am Donnerstag eine Zahn-OP hatte und es mir sehr mies ging/geht.Ich habe das Gefühl, sie frisst genug. Sie ist die erste, die in der Raufe sitzt. Und munter ist sie auch, läuft viel, springt auf die Häuschen(Lieblingsplatz),schreit nach Futter, ihr Fell glänzt und so weiter.
-
Hallo allerseits...
Nachdem kürzlich meine Wilma gestorben ist liegt schon wieder ein gesundheitliches Problem an...Mein anderes Weibchen hat(te) jetzt schon wieder Durchfall. Daraufhin hab ich nicht lange gefackelt und sofort Marbocyl (Antibiotikum) und Herbi Colan gegeben... Ich habe soweit auch keine weiteren frischen "Spuren" entdeckt, die auf Durchfall schließen könnten.
Aber sie nimmt immer noch so viel ab. Ich bin total erschrocken wiege momentan ja jeden Tag.
In 2 Tagen 100g weniger. Ihr heutiges Gewicht war 760g.
Dazu muss man natürlich auch das Alter bedenken, jetzt ist so die Zeit in denen sie oft abnehmen, sie wird jetzt 5.Wahrscheinlich wird mir ein weiterer TA Besuch nicht erspart bleiben:(
Vielleicht hat es ja noch einen anderen Grund....?!
Aber ich könnte es noch mal mit Päppeln versuchen,
was sagt ihr?Ratlose Grüße
Einstein