Beiträge von elishia

nein stauben tut das kaum. ja es wurden zwei röntgenbilder gemacht. ihr herz ist doppelt so groß wie es eigentlich sein sollte. man konnte es richtig gut auf dem röntgenbild sehen.

man hat mir ein ekg bei ihr empfohlen, aber man hat mir auch gesagt das es sehr schwer bei einem meerschweinchen zu machen sei.

könntest du mich auf den laufendenhalten? dAs wäre echt super.
    [/list]

Mein Schweinchen bekommt auch Lanitop, Prilium und Furosemid. Morgens bekommt sie Lanitop und Furosemid und abends bekommt sie Prilium und Furosemid.Abends wenn sie im Käfig ist fängt sie an zu röcheln.

isthisit wie ist es denn bei dir jetzt trotz Medikamente?
    Ich bin einfach zu meinem Tierarzt gegangen und habe gesagt das ich trotzdem was zur Entwässerung für sie brauche. Es ist durch das Lanitop besser geworden aber immer noch nicht besser. Deshalb bekommt Sie jetzt Furosemid.

Aber trotzdem macht sie noch immer Geräusche. Aber nicht mehr so laut wie vorher. Und die Geräusche macht sie nur wenn sie im Käfig ist. WEnn sie im Auslauf gehege ist da liegt nur Rasenteppich da macht sie fast gar nicht diese Geräusche. Manchmal denke ich vielleicht ist sie auch auf irgendwas allergisch.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, denn Menschen können trotz Herzmediakmente auch alt werden ( Juppi Heester).

Im Moment sind mir finanziell die Hände gebunden. Ich habe in diesem Jahr schon 700 EUR Tierarztkosten gehabt. Und dazu kam noch das ich 7 Monate arbeitslos war. Ich bin nicht geizig, und ich gehe auch bei jeder Erkrankung zum Tierarzt aber wenn ich mir einen anderen suche, der macht dann nochmal alle Untersuchungen, und das Geld habe ich nicht zur Zeit.

So war gestern nochmal beim Tierarzt. Habe drauf bestanden, dass Sie endlich was zur Entwässerung bekommt. davon habe ich ihr gestern abend was gegeben und sie hat nicht mehr geschnorchelt. Ich hoffe das bleibt auch so.

Die Tierärztin meinte aber, wenn Sie jetzt was zur Entwässerung bekommt, das Sie nicht mehr lange zu leben hätte, stimmt das?
    Mache mir große Sorgen.

Also sie hat was zur Entwässerung gespritzt bekommen. Und jetzt bekommt sie halt zusätzlich Lanitop und Prilium. Und das Lanitop fängt an zu wirken. Sie bekommt jetzt seit Donnerstag, und seit gestern habe ich nichts mehr von ihr gehört. Kein Röcheln mehr kein lautes Atmen. Das hat geholfen ( hoffentlich).

Sie ist aber so total fit. Sie frisst ordentlich und dann denke ich das es ihr gut geht. Sie hat nie das fressen eingestellt.

Mein Tierarzt ist glaub ich nicht spezialisiert auf Meerschweinchen, aber er hat alles da, er könnte sogar ein EKG bei ihr machen. Röntgenbild, Endoskopie, Ultraschall etc. Ist halt eine Kleintierpraxis.

Er hat wie gesagt gesagt: er will es jetzt erstmal mit dem Herzmedikament probieren, wenn es nichts hilft dann soll ich nächste Woche wieder kommen, dann wird sie Entwässert eventuell EKG obwohl das schwer zu machen ist bei einem Meerschweinchen. Er hat gesagt wenn Sie entwässert wird, dann ist es kein gutes Zeichen!!! :-(

Ob sie Wasser in der Lunge hat, dass weiß ich nicht. Sie hatte am Donnerstag was zur Entwässerung bekommen. Aber der Tierarzt hat gesagt er will es erst mit dem Herzmedikament probieren bevor er entwässert. Wenn es durch das Herzmedikament nicht besser wird, dann wird er Sie entwässern.

Hast du auch schon Meeries gehabt mit Herzproblemen. Mache mir große Sorgen um Sie denn Sie ist erst ein Jahr alt.

Hallo

meine Bijou ist mein größtes Sorgenkind.Am Anfang wurde sie auf Erkältung behandelt, weil sie ganz stark geröchelt hat. Nur wurde und wurde es nicht besser. Nach drei Wochen dann die Gewissheit das sie ein vergrößtertes Herz hat, und somit die Luftwege verengt sind. Seit dem bekommt sie Prilium 75.

Ich habe es ihr dann jeden Abend ins Mäulchen gegeben, was sie sich gut gefallen lässt. Aber statt es besser wird verschlimmert sich die ganze Sache. Bin dann letzte Woche wieder zum TA der hat ihr jetzt Leni Top verschrieben. Das bekommt sie morgens ins Mäulchen. Jetzt bekommt sie es seit 4 Tagen und das Röcheln ist nicht mehr so schlimm wie vorher.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Meerschweinchen die Herzkrank sind? Bitte um jede Antwort. Mache mir große Sorgen um meine kleine Maus! Haben Sie genauso lange Lebenserwartungen wie gesunde Meerschweinchen?

Vielen Dank

Du musst sie einmal die Rangordnung ausmachen. Ich hatte genau das selbe Problem wie du. Ich habe 2 Meeries aus der Zoohandlung gekauft. Eins davon war trächtig. SIe hat nur ein Baby (Weibchen) zur Welt gebracht.

Die Mutter hatte immer das sagen gehabt. Doch plötzlich hat sich das Blatt gewendet. Die andere und die Mutter die haben sich einmal gebissen. Ich habe gedacht gleich stirbt einer, die haben sich aufeinander gestürzt wie zwei Zicken aber seit dem die Rangordnung jetzt geklärt ist, ist Ruhe im Stall! Ab und an gibt es mal Zickereien aber das ist bei 3 Mädels ganz normal.

Ich kann das auch nicht ansehen, ist schrecklich sowas. Ich habe selbst drei Meeries und mein Freund ist Schlangenzüchter, aber lebendig die Tiere da noch hin servieren ist ja wohl furchtbar. Mir laufen so die Tränen.

Mein Freund hat noch nie in seinem Leben (selbst bevor wir uns kannten) Merries verfüttert. Er hat nur Frostfutter (Ratten,Kaninchen) verfüttert. Ich meine selbst das tut mir leid, aber irgendwas brauchen diese Tiere ja auch zum überleben.

Aber schaut euch nicht diese Videos an, und meldet die sofort bei youtube.

hallo kitty83

also bei meiner war das am anfang genauso.wenn ich mit ihr beim arzt war hatte sie gar nichts und man konnte nichts finden.jetzt endlich nach drei wochen habe ich das ergebnis.sie wurde ohne narkose geröngt und es wurde ein ultraschall gemacht. so konnte mein tierarzt das feststellen.

deine meerie hat aber gutes gewicht.meine schwangt immer zwischen 790 und 820 gramm.man muss dazu sagen, dass sie in ihrer zeit viel durchmachen musste.sie war mit sechs wochen schon trächtig.ich habe sie mit noch einer anderen dame aus der zoohandlung.die andere bekommt auch schon prilium seit längerem.also nie wieder zoohandlung!!!!

So jetzt weiß ich endlich was meine kleine hat.

Er hat sie geröngt und das ohne narkose und es wurde ein ultraschallbild gemacht.

Sie hat ein sehr vergrößertes Herz. Sie bekommt jetzt prilium 75 ein lebenlang. es kann später noch sein dass sie entwässert werden muss.hoffentlich mal nicht.

kann sie gut damit leben?hat jemand erfahrung mit schweinchen die ein vergrößertes herz haben? wäre um informationen sehr dankbar.

Ich habe gerade mit dem Tierarzt gesprochen.Die Untersuchungen sind abgeschlossen und ich kann sie nach 16 uhr abholen. Er wollte mir am Telefon nichts sagen.
    Bin schon total nervös.

Wenigstens hat Sie die kurze Narkose überstanden.Sie ist so tapfer.

Hoffentlich ist nichts ernstes.

Ich melde mich heute abend, wenn ich vom Tierarzt zurück bin.

Aber ich merke schon ich bin nicht die einzige die ein Schweinchen hat das solche komischen Geräusche macht und keiner weiß woher das kommt. Sie hat auch so viele Medikamente bekommen und ich kann doch das Tier doch nicht ständig mit Medikamente voll Pumpen wenn man nicht weiß was die Kleine hat. Darum habe ich mich entschieden für die Narkose mit dem Röntgen und der Endoskopie um zusehen das es nicht am Kehlkopf liegt.

Woher bekommt man Fenchel????

Sie wird dabei geröngt.Sie bekommt eine Kurze Narkose nur,damit der TA die Endoskopie auch noch durchführen kann.
    Gegen Zwölf darf ich schon mal anrufen. kann mich auf der Arbeit gar nicht konzentrieren.