Sie hat nun ernsthaft nachgedacht und einen größeren Käfig gekauft. Sie machte nur etwas Platz in ihrem Zimmer und -tada- ein großer Käfig von 1,40 cm x 80 cm passte herein. Ich danke euch für die Hilfe!
Beiträge von Monika101
-
-
Meine Meerschweinchen lieben Gurken und Löwenzahnblätter über alles! Eine von ihnen mag auch gerne Äpfel, wobei die andere nur an sie "schnuppert". Karotten mögen sie auch, aber es gibt sie leider nur sehr selten, weil sie ja (wie ich gelesen habe) dick macht für Meerschis.
-
Meine Freundin bekam vor kurzem 2 Meerschweinchen. Sie hat sich dann sofort einen Käfig zugelegt und fragte mich ob er okay sei. Sicher bin ich mir nicht, aber ist er okay?
http://www.zooplus.de/shop/nag…gehege/hamster_maus/37429
Weil eigentlich ist das ja ein Hamsterkäfig..
-
Vor kurzem sah ich erst, dass im Zoohandel Leinen für Meerschweinchen verkauft werden, um mit ihnen z.B. im Garten spazieren gehen kann, wie mit Hunden. Ist das nicht Tierquälerei?
-
Zitat von meerli mami :-)
wie oft man krallen schneiden muss ist von meeris zu meeri verschieden!
ich muss nicht allzu oft schneiden - ich schneide aber auch nicht immer bis ganz zum fleisch! eine krallenschere ist echt zu empfehlen - ich hab mir auch eine gekauft. damit funktioniert es viel einfacher!
naja wie lange zu lang ist wirst du ins gefühl bekommen - wie bei unseren fingernägel :wink:
wenn die krallen zu lang werden können die meeris mit dem ballen nicht mehr ganz auftreten und das schmerzt - also wenn sie weit genug vom fleisch abstehen kannst du schon mal schneiden.
bei meinen hat es leicht ein halbes jahr gedauert bis ich das erste mal geschnitten hab. je nachdem.
haben deine meeris helle oder dunkle krallen? du machst das schon
aber eine krallenschere ist echt der hit - würde meine nicht mehr hergeben! :wink:Sie haben sehr helle Krallen und danke für die Antworten!
-
Hab jetzt auch noch mal eine Frage an die "Krallen-Abschenider"-Experten: Wie lang müssen sie werden, damit man sie "abschneiden" kann? Hab meine Merschweinchen noch nicht sehr lange.
-
Ich habe ein Weibchen, dass ein Weibchen-Kind hat. Nelly heißt die Kleine, die immer wild im Käfig herumrennt. Aber der Großen gefällt das anscheinend nicht und knurrt Nelly an. Danach ist sie wieder ruhig.
Wird die Nelly geschimpft, dass sie so herumrennt oder ist das ganz normal, dass sie ab und zu knurren (vibrieren) ?Sorry, das es so eine komische Frage ist, aber ich möchte mich schlau machen!
-
Zitat von Kirsche1987
Ich habe auch einen dreistöckigen Käfig, den meine Meeris auch ausnutzen. Mhm... bei mir gab es nicht das Problem das sie nicht hoch gegangen sind. Auch wenn der vorher gehende kein Käfig mit Etagen war. Ich hab meistens das Futter oben hingelegt. Das hört sich vielleicht nicht so schön an, aber wenn sie Hunger haben mussten sie halt dort hoch. Und am Ende hat es geklappt. Jetzt leg ich natürlich unten auch was hin, also bitte mich nicht schlecht darstellen lassen. Ich muss aber dazu sagen das sich eins von den dreien am Anfang auch nicht getraut hat hoch zu gehen. Ich glaube der Grund war weil sie keine Angst hatte sondern weil sie so nicht hoch kam. Die anderen beiden sind ziemlich oft hochgegangen. Es ist auch so bei den Menschen, wenn man was nicht kann, schaut man wie es die anderen machen. Und jetzt geht die Kleine auch hoch und das richtig schnell. Vielleicht musst du einfach Geduld mit dir bringen und halt das Futter mal öfters eine Etage höher legen. Die werden schon merken das es da was zu holen gibt und das es auch dann zwei Etagen höher geht. Wie lange hast du denn schon den Käfig?
Ich hab den Käfig nicht sehr lange, erst seit 4 Tagen.
Und dankeschön an allen Antworten. Ich werde ihnen einen schön, großen Auslauf gönnen und sie immer darauf laufen lassen. -
Zitat von monalisa
wie groß ist denn die Grundfläche von jeder Etage?
Ich habe ein Schweinchen, dass keine Treppen läuft und nur eine geht rauf und runter. Die Dritte im Bunde läuft nur runter
Wenn du Pech hast, dann werden sie da nicht rauflaufen. Drück dir die Daumen
Wie groß sind denn die Holzleiter ( Länge und Breite) ?Die Grundfläche von einer Etage ist genauso groß wie der Käfig (68x40) und die Leiter ist 38x10 cm groß. Ich lasse sie aber auch öfters im Zimmer frei laufen, weil vielleicht welche denken der Käfig wäre "zu klein".
-
Ich habe 2 Meerschweinchen, die in einem 3-stöckigem Käfig wohnen. Ich habe zwar von der Breite her nicht sehr viel Platz, aber in die Höhe ist es recht groß. Aber ein Problem gibt es dann doch: Meine Schweinchen bleiben nur in der 1. Etage, die schon recht klein ist und sie trauen sich nicht die Holzleiter zur nächsten Etage heraufzuklettern. Wie kann ich sie dazu bringen hochzulaufen? Und wie lange dauert das ungefähr bis sie es können?
Ich möchte ihnen nicht zu wenig Platz bieten, also bitte ich auf schnelle Antwort! Danke!