Beiträge von Porky

    Hallo
    wie ich schon mal in einem Beitrag geschrieben habe, verhält sich meine Chefsau wie ein Bock und jetzt haben wir uns dazu entschieden einen Kastraten zu holen.
    Im Tierheim bei uns sitzen im Moment 2 Kastraten einer 1,5 Jahre und der andere ca. 3 Jahre


    Würdet ihr eher den Älteren oder den Jüngeren nehmen ?
    bitte mit Begründung wenn's geht :D

    bekannte von mir hatten 4 Jahre 2 Weibchen bis nach 4 Jahren eines Starb kauften sie einen Bock - Unkastriert! Schweinchen wurde mit 4 Jahren und vorher noch keinem Wurf schwanger! Sie fuhren in Urlaub und ich hab die Schweine solange genommen als sie im Urlaub waren bekam sie ein Junges - Geburt ohne Komplikationen. Der Bock ist mittlerweile kastriert und das Baby ein Weibchen lebt bei mir und ist mittlerweile ein Jah alt.


    Das ist wohl eher die Ausnahme, dass es in so hohem Alter gut geht zumal sie nur ein Junges hatte was ziehmlich groß war.
    Aber trozdem besteht bei dir auch die Hoffnung das alles gut geht auch wenn sie gering ist.

    Zitat von Socke & Muffin


    Vielleicht gibts hier ja noch nen Horst Schlämmer, Schätzelein :D


    Ja den gibts! :D


    Mein Freund hat ne Bartagame namens "Horst"
    jetz hab' ich auch ein Nachnamen für ihn :lol: - Schlämmer

    Ich würde sie aufjedenfall auf Milben untersuchen/untersuchenlassen, villeicht kommt daher das fettige Fell.
    Das kann durchaus ein Biss sein, weil vorne das Fell ziehmlich kurz ist, gibt es keine Haare die die Wunde überdecken und dann sieht ein Biss so kahl aus - eigene Erfahrung

    Mein eines Schwein hat ein stehendes und ein Schlappohr :) das sieht voll niedlich aus.


    Ich hab jetzt auch mal ne Frage was bedeutet es eigentlich wenn Risse an den Ohrenenden sind?

    also ich habe eben noch mal mit meinem freund gesprochen, villeicht bauen wr einfach einen etwas größeren EB und schmeißen trozdem unpassende möbel raus und legen schönen pvc und lassen die schweine dann dadrauf laufen, tagsüber. nachts kommen sie in den EB. und so können sie tagsüber ins ganze zimmer und in EB, dann muss man ja nicht das ganze zimmer einstreuen und der pvc lässt sich leicht reinigen.
    die einrichtung wird natürlich meerschweinchensicher und meerschweinchenfreundlich gestaltet d.h. kein giftiger lack über holz was sie anknabbern könen und keine stromkabel auf dem boden, so muss man sie nicht immer beobachten.


    was haltet ihr davon? ist glaub ich eine bessere lösung.

    Cody
    ja, der kostenpunkt, aber eine freundin von mir hat ein pferdestall und da würde ich sehr günstig an stroh und einstreu drankommen vielleicht sogar kostenlos auch in größeren mengen.
    der müll dürfte dabei kein problem sein wir können das alte einstreu bei uns ganz in der nähe in einer kompostierungsanlage kostenlos loswerden.

    hallo
    also ich denke schon eine ganze weile darüber nach unser gästezimmer zum meerschweinchenzimmer umzufunktionieren d.h. alles kommt raus und die meerschweinchen leben auf dem boden. das wäre wirklich mein traum. und endlich habe ich meinen freund dazu überredet dass er zustimmt :D
    das ganze bedarf natürlich gründlicher planung und das einzige problem was noch im wege steht ist der vermieter, er muss noch zustimmen :?
    ich habe daran gedacht pvc boden zu legen und den pvc auch ein bisschen an die wände zu machen damit die nicht vollgepieselt werden einstreu und stroh drüber und dass dann einmal die woche auskehren und neu einstreuen.
    die schweine hätten dann 10 cm² zur verfügung
    im moment leben meine 4 schweine draussen, die würden dann natürlich ins haus ziehen und sie bekämen dann noch ein paar artgenossen.


    so nun will ich wisen was ihr davon haltet und ob ihr ideen habt für den boden etc.


    entschuldigt für meine kleinschreibung aber der text ist so lang und ich bin schon den ganzen tag am grinsen wegen meinem plan und freu mich so, dass ich den text einfach schreiben musste um meine idee loszuwerden :lol:

    Hallo,
    ich beobachte seit dem mein Kastrat letztes Jahr leider gestorben ist, wie mein Chefweibchen sich verhält wie der Kastrat sie besteigt die anderen 3 weibchen, brommelt oft, geht brommelnd bei Zankereien dazwischen, markiert die Hausdächer indem sie mit dem Hinterteil drüberrutscht und markiert die anderen Weibchen (streicht auch mit dem Hinterteil über ihr Fell)
    Meint ihr es ist besser wieder ein Kastrat dazu zusetzen?
    Damit sie sich wieder wie ein Weibchen verhält?
    Oder ist das gar kein normales Weibchenverhalten wenn kein Kastrat da ist?
    Ich konnte vorher dieses Verhalten noch nie beobachten.
    Zudem ihr Verhalten sich in den letzten Wochen noch verstärkt hat, dabei ist sie schon ne Oma 5 1/2 Jahre :)

    Wir haben Holzleim benutzt, hält bombenfest :)
    3 cm dickes Eichenholz und die kleinen Stufen nur 1 cm dick glaub ich auch aus Eichenholz