Beiträge von Porky

Meine habe ich auch erneuern müssen und wir haben sie einfach selbst gebaut.
    Ist ganz einfach. Im Baumarkt Bretter geholt und im Baumarkt zuschneiden lassen ( machen manche sogar kostenlos) vorher natürlich alle Maße messen.
    Dann Dachpappe draufkleben oder kleine Hölzer als Stufen - Fertig und das ganze hat uns nur 7€ gekostet.

Kein Ding das kannst du ja nicht wissen und außerdem habe ich sowieso schon darüber nachgedacht ob der Stall 100% Marder sicher ist, weil ich in meiner Straße abends oft Marder laufen sehe.

Aber das Dach ist recht schwer deshalb frage ich mich wie er das hochheben konnte ohne dass er eingequetscht wurde...
    Aber ich habe einen Hund und man sagt ja Marder meiden die Umgebung in der sich Hunde aufhalten.

Meine z.B. wenn sie nicht abwarten können, dass jeder seine Karotte bekommt, nehmen zwei Schweine eine Karotte an je einem Ende und machen dann sowas wie Tauziehen :D

Oder wenn zwei mal den gleichen Heu-Halm sich aussuchen dann fressen beide am gleichen Halm und kommen sich immer näher bis es dann am Ende so aussieht als ob sie sich küssen würden.

Ich hab fast genau den gleichen Stall und der steht bei mir auf der Terasse und bei uns gibt es viele Marder...
    Jetzt mach ich mir Sorgen dass bei mir auch einer einbrechen könnte :(

Ja bei meinen Schweinchen habe ich im Winter auch bemerkt, dass sie irgendwie borstigeres und struppigeres Fell bekamen.

@ Ricky
    ich hab den Namen vergessen aber das war richtig teures TroFu von einem Hersteller den ich vorher noch nicht kannte.
    in dem Vitamine und Energie für die Schweinchen drin sein soll.

Hallo,
    heute war ich im Zoohandel um ein neues Netz für mein Freigehege zu kaufen, und da bin ich mit der Verkäuferin ins Gespräch gekommen, dass ich meine Schweine das ganze Jahr über draussen halte.
    Da hat sie mir ein besonderes Trockenfutter empfohlen, damit die Tiere im Herbst ihre "Fettschicht" richtig aufbauen können.
    Doch ich denke sie bekommen ein Winterfell und habe ihr geagt dass Meerschweinchen doch ein Winterfell bekommen, wenn sie in Außenhaltung leben, sie sagte aber nein ihr Fell bleibt das ganze Jahr über gleich nur im Winter bekommen sie eine Fettschicht.
    Das verwirrt mich jetzt und wollte mal von euch wissen ob ihr wisst was Meerschweine bekommen ob sie Winterfell bekommen oder eine Fettschicht oder ob das mit der Fettschicht nur eine Verkaufsmasche für teures Trockenfutter war (ich füttere meinen sowieso kein Trockenfutter)

Bei so einem Fall der sich ja schlimm anhört, so wie du ihn geschildert hast, geht man am Besten sofort! zum Tierarzt und wartet hier im Forum nicht auf Antworten, in denen sowieso nur Vermutungen stehen, weil wir das Schweinchen nicht sehen, untersuchen oder sonstiges machen können.

Viel Glück für dein Schweinchen

Also wenn meine Schweine Freilauf im Zimmer haben kommt meine Chefsau pfeifend zu mir gelaufen, wenn ich ihren Namen rufe :D weil sie denkt ich bringe ihr Futter , das ist wirklich zu süß.
    Oder manchmal läuft sie mir hinterher und die anderen folgen ihr dann, dass am Ende mir 4 Schweine hinterherlaufen :D
    Sie lässt sich auch streicheln aber wehe ich versuche sie einzufangen um sie in den Käfig zu setzen oder der TÜV ansteht dann rennt sie :D

Wie zahm sind eure Schweine so? Das würde mich mal interessieren.

Heute bei meinem gang durch den Baumarkt um Zaun zu besorgen, bin ich bei der Tierabteilung vorbeigekommen und ich war wieder schockiert !
    um die 10 Meerschweine waren in einem kleinen Glaskäfig mit wenigen Luftschlitzen einem Häuschen, einem Wassernapf in dem Streu und ihre Köttel drin waren.
    Die Heuraufe war leer! auch auf der Sägespähne war kein Heu zu sehen (hatten wohl schon länger keins mehr bekommen)
    Es gab nur einen Topf mit Trockenfutter drin!
    Die Schweine nicht nach Geschlechtern getrennt, haben sich gekratzt und hatten schon kahle Stellen im Fell.

ich hätte am Liebsten alle gekauft weil sie mir so leid taten :cry: aber am Besten kauft man ja keine vom Baumarkt und aus der Zoohandlung.
    Hoffentlich macht das keiner mehr!

Hallo,
    Sie firsst wieder selbstständig und ihr geht es auch von den Schmerzen her wieder besser, denn sie läuft auch wieder ein bisschen und sitzt nicht mehr auf einer Stelle.
    Ich habe gelesen, dass Traumeel bei Brüchen Prellungen etc. die Heilung unterstüzt.
    Kann ich ihr das auch aufs Beinchen schmieren?( ich habe Traumeel als Creme)
    Oder soll ich lieber Traumeel als Tabletten/Tropfen aus der Apotheke holen?

Ich hole mein Heu vom Bauern,
    Aber früher hatte ich Heu vom Supermarkt und manchmal waren dort Zweige mit Dornen drinnen, Plastikfolie oder einmal war dort was drinne das sah aus wie SCH***E obwohl auf der Packung stand: Feinstes ´Kräuterheu, gesäubert und Entstaubt!!

Hallo,
    seit heute Früh humpelt mein eines Schwein, und wenn sie auftritt dann fiepst sie, also bin ich gleich zum TA und es hat sich rausgestellt , dass das Hinterbeinchen gebrochen ist. :(
    Der TA hat keine Schiene oder ein Verband drum gemacht, weil das nicht nötig ist. Schmerzmittel wären auch nicht gut, weil das Schweinchen das Bein sonst zu doll belasten würde und der Bruch würde nicht richtig oder schief zusammenwachsen.
    In 3-4 Wochen wäre wieder alles Ok.
    Ich soll das Schweinchen alleine setzen und nichts in den Käfig tun wo es draufklettern kann und das Essen soll ich nah zum Schweinchen legen.
    Hab ich alles gemacht, doch sie will nichts fressen, sie scheint auch Schmerzen zu haben, soll ich sie jetzt schon mit einer Spritze füttern oder ersteinmal abwarten ob sie doch noch anfängt zu fressen?