Beiträge von Schnütchen

Also seine Köttel sehen soweit ich das jetze beurteilen kann ganz normal aus.

Als er heute Morgen in der Ecke saß und beim Kötteln dieses komische Geräusch gemacht hat,kamen erst ganz normale Köttel raus,vielleicht 5-6 aneinander klebend in länglicher Form,die Köttel an und für sich waren auch in normaler Kegelform und beim losspringen vor lauter Schreck weil ich plötzlich angerannt kam,hat er noch einen Köttel rausgedrückt..das war praktisch son Propfen den ich manchmal aus seiner Perinealtasche hole...also ein Batzen,keine einzelnen Köttel..

Werde morgen Früh auf jeden Fall gleich zum TA rennen aber kann mir vielleicht jemand sagen was es mit dem merkwürdigen Geräusch beim kötteln auf sich hat und ob ihr bei euren Schweinchen auch die Beckenknochen merkt????

Ursachen von Verstopfung:

-Flüssigkeitsmangel (zu wenig Wasser oder nach Durchfall)
    -Bewegungsmangel
    -zu viel Trockenfutter
    -zu wenig Heu
    -Lebererkrankungen
    -Zahnerkrankungen
    -gefressenes Plastik, Teichfolie, Katzenstreu etc.
    -Haarballen im Magen oder Darm

1. Flüssigkeitsmangel hat er nicht.Er hat u.a. gestern Abend nur an der Pulle gehangen und sie bekommen auch jeden Tag n kleines Stück Gurke.

2.Bewegungsmangel..-er hat Auslauf über 3Etagen...(?)
    3.TroFu bekommt er gar nicht
    4.Heu haben sie immer zur Verfügung
    5.wüsste ich nichts...Anzeichen?
    6.er frisst noch normal...?
    7.auch nichts
    8.wüsst ich auch nichts...

Also mir fiel heute morgen auf das er mit gesträubtem Fell da saß,nur kurz aber dennoch wars gesträubt..dabei hatte er sogar die Augen geschlossen,was ihn jedoch nicht dran gehindert hat weiter sein Futter zu mampfen..

..n paar Minuten später ging er dann los,setzte sich in ne Ecke..und wollte denke ich kötteln und hat dabei irgend nen komisches Geräusch von sich gegeben.Bin natürlich sofort zum Stall gerannt und hab mich davor gesetzt um zu beobachten was plötzlich los ist und dann ist er vor lauter Schreck losgerannt.Hab ihn dann rausgenommen...soweit ist mir nix aufgefallen..allerdings merkt man seine Beckenknochen...ist das normal?

:shock:

Sollte man die merken?

Wow!Der sieht ja ma richtig toll aus...
    Bin gespannt ab die Schweinis die WendelTreppe nehmen..:)..mein Dicker hat sich bei ner normalen Treppe schon etwas dümmlich angestellt...

Würd den auf jeden fall nochma sehen wollen wenn er eingerichtet ist!

darie:

Stall

Die Etage ganz oben nutze ich schon nur noch als Ablage für getrocknete Kräuter ausn Futterhaus oder HeuPellets um Einstreu zu sparen.
    Wenn ich jetz noch ne Etage wegnehme is es einfach zu klein denke ich.Zumal der Stall dann einfach kacke aussieht wenn nur 2Etagen eingestreut sind.Bei der ganz oberen fällts nich so auf...

darie:

Ich habe leider kein Bodengehege so wie du,sondern n EtagenStall!:(

Tina:

Hier wäre wohl eine Deponie in Osna allerdings komme ich da ohne Auto leider nicht hin.
    Und jede Woche mitn fetten Sack dreckigen Einstreu setze ich mich nich in Bus,bei aller Liebe!:D

Ouh man...war heute bei der Deponie für Grünabfälle in der Hoffnung das ich dort auch meine vollgepieselte Späne mit abgeben kann.Fehlanzeige.

War dann schon soweit mir bei der netten Dame städtische Müllsäcke für 4€ das Stück zu kaufen (die kann man dann neben die Restmülltonne stellen) aber die sind aus Papier!!!

Bei dem Wetter stehen die vielleicht ne Stunde draußen und dann liegt der ganze Scheiß aufn Gehweg verteilt rum..zumal sind die so schmal,das wenn ich die vollkloppe,ich wage auch anzuzweifeln alles reinzubekommen,würde ich die gar nicht mehr zugetackert bekommen...ein Windstoß und Osnabrück wird von einer RiesenWelle Kleintierstreu heimgesucht!!!

Verd***** K*****..was mach ich denn jetze nur?*grübel

Werde mal bei dem Wohnungsunternehmen anfragen wies aussieht mit ner neuen Tonne..bloß schlägt sich das wieder auf die Miete aus und ob ich mir damit Freunde mache..ich glaubs wohl kaum!

Hab hier um me Ecke auch ne kleine Deponie für Garten/Grünabfälle.

Die haben heute leider zu gehabt aber ich wollte morgen nach der Arbeit nochmal ranfahren.

Das könnte man im Besten Falle auch dort abgeben?
    Also ich mein,vom Prinzip her ist Streu ja kompostierbar...

Wieviel bezahlst du denn wenn du dein Schweinemist da abgibst pro Sack?

Hab den Thread jetz nich weiter verfolgen können...aber hab da nochma ne andere Frage bezüglich FleeceDecke oder Teppich:

Schmeißt ihr die Teppiche denn in die Maschine?
    Ich mein,die Köttel und sowas absammeln und aufsaugen is ja ok..aber die pieseln da bestimmt auch drauf oder?

Hmm,wegen meiner Waschmaschine mach ich mir langsam nämlich auchn Kopp..man kriegt ja doch nie alles ab..

Hallo!

Muss mich mal eben ausheulen.

Mein EB für die Schweinchen frisst so um die 80L Einstreu.
    Da kommt natürlich einiges zusammen und diesbezüglich hab ich schon Streß mit einem Mitmieter hier aus dem Haus weil ich angeblich die Tonne damit für mich alleine nutzen würde.
    Hab mich natürlich auch drum gekümmert und mich schlau gemacht welche Alternativen sich mir bieten um das Streu zu entsorgen.
    Eine eigene Tonne wäre mir zu teuer.
    Es gibt aber städtische Müllsäcke die ich neben die Restmülltonne stellen darf und die dann natürlich auch mitgenommen werden.

Problem: EINE Tüte kostet 4€!!! Shocked

Wenn ich den Stall 1x die Woche sauber mache...habe ich Kosten in Höhe von 16€ pro Monat NUR FÜR MÜLLTÜTEN!!! Shocked

Hat noch jemand ne andere Idee wie ich den SchweinchenDreck entsorgen kann?

Hier gibs leider keinen Kompost oder so... :(

Sind die Tüten in jeder Stadt gleichteuer?Vielleicht sind die ja woanders billiger und mir kann jemand ne Rolle zukommen lassen!? :D

Der Laden der diese führt is auch nich gerade in der Nähe d.h. ich muss da noch ne halbe Weltreise mitn Fahrrad antreten...

4€ für EINE Tüte eh..das tut richtig weh!!! :?:lol:

Habe meinen Auslauf auch mit FleeceDecken ausgelegt...allerdings is es echt ne scheißArbeit die ganze Sägespäne,die sich darauf verläuft,wieder abzubekommen kurz bevor man die Decken waschen will.

Oder hat jemand n Tipp wie ihr die sauber bekommt?
    Mach das dann immer mitn Handfeger aber dann fliegt meistens alles durch Raum.Also Stall sauber machen is immer so ne Sache für sich bei mir..