Beiträge von Riane

Also Zitronensäure bekomm ich bei uns ganz normal in der Drogerie, steht bei den Entkalkungsmitteln für Kaffemaschinen und so.
    Geht dann unter total bio-ökologisches Entkalkungszeug und wenn man mal auf die verpackung draufschaut, steht da immer 100% Zitronensäure.
    Kann man auch in der Apotheke bekommen, aber da isses natürlich teurer...

Ach ja und: Zitronensäure stinkt auch nicht so wie Essig... :wink:

Nochmal Ach ja: Bitte Handschuhe bei sowas anziehen, je nachdem wie konzentriert die Lösung angesetzt wird, greift das auf Dauer die Haut an, also lieber gleich schützen, aber das wisst ihr ja bestimmt eh selber.

Ich hab von meinen Tomatendie ich schon vorziehe noch slebstgemischte Erde über gehabt und die einfach genommen, geht super.
    Einfach ein 20l Sack ganz normale billigBlumenerde vom N***o mit Kokohum gemischt, das ist son gepresstes Kokossubstrat. Das hat erstmal die Erde lockerer gemacht und weniger Nährstoffreich.
    Quasi Blumenerde "light"... :roll:

Sieht wirklich witzig aus, wenn sie eine etwas kleinere Blüte erwichen und die noch so aus der Schnute rausschaut... :lol:

Meine stürzen sich wenns Löwenzahn gibt, immer drauf, als hätten sie seit Wochen nix zu fressen bekommen. Da wird auch ganz fix komplett alles weggefressen...

Wir haben das Glück dass unser Vermieter hinterm Haus einen Riesenkompost hat, da schmeiß ich das immer rauf. Der wird auch irgendwie so alle halbe Jahre mal geleert und ich vermute mal auf einer Deponie entsorgt, hab da noch nie nachgefragt.

Geht bestimmt, du darfst nur keine Flocken, also plattgewalzten Hafer nehmen. Und wie schon vor mir gesagt, ungeschält sollte er sein.
    Ich hab zum ausprobieren letzte Woche mal just for fun für die Wutzen Nager Wiese mitgenommen. Das geht auf jeden Fall. Einfach nassmachen und nach zwei Tagen oder so keimts auch schon.
    Nur, wäre das auf Dauer effektiv zu teuer, also lieber selber irgendwo Hafer oder sowas besorgen.
    Ich glaub, beim dm hab ich letztens sowas gesehen in der "Öko-abteilung", bin mir aber nicht ganz sicher.

Außer Hafer geht aber bestimmt auch anderes. Eigentlich alles was für die Wutzen geeignet ist, Gras, Weizen, Hafer etc. So als Grünzeug macht das ja auch nicht so dick wie die reifen Körner.

Lange nicht mehr hier reingeschaut, aber ich mach jetzt, nachdem ich die Wutzen doch wieder drinnen halte etwa alle 4-5 Tage komplett sauber. Ich hab das Glück, dass unser Vewrmieter hinter der "Scheune" einen riesen Kompost hat, da schmeiß ich das einfach rauf. Ist aber auch jedesmal etwa eine IKEA Tüte voll.
    Und wieviel dann zusammenkommt, wenn nächste Woche der größere EB kommt, will ich gar nicht erst wissen, ist bestimmt ne ganze Menge... :shock:

Also ich hab mir da auch am Mittwoch Heu bestellt, heut kams an und meine drei haben sich regelrecht draufgestürzt. Als hätten sie seit Wochen nix mehr bekommen...... :roll:

Hmm, meine drei Quietscher melden sich eigentlich nur, wenn ich auch wirklich was zu futtern dabei habe (Dann aber auch ganz schön laut...). Liegt wohl daran, dass ich dann immer vorher sone art Pfeifen mache, dann wissen die drei das es was zu fressen gibt, so drei bis viermal am Tag, Heu ist ja immer vorhanden.
    Die drei die ich schonmal hatte(aber leider wieder abgeben musste) haben morgens schon drauf reagiert wenn ich den kühlschrank aufgemacht hab. Komischerweise aber nur wenn die Gemüseschublade ging, wenn ich irgendwas anderes gemacht hab, dann nicht.

Meine drei Krawakkschweinchen heißen Paule, Trixie und Olga. Unser einer Mitbewohner ist darauf gekommen, keine Ahnung wie. Und jetzt bleibts halt so.
    Davor gabs Flocki, Joker, Tiger(jetzt bei meiner besten Freundin), Flori, Henry und one und two. Die beiden hießen so, weil ich die am ersten tag mal gar nicht auseinanderhalten konnte und das war das spontanste.