Hm, "Doppelnamen" kann ich auch nie behalten. Für das Weibchen finde ich Peony wirklich schön. Als ich das Bild von Black Nook gesehen habe, war mein erster Gedanke: "Der sieht aus wie ein STAN"...punkig und seeeeehhhhhr chilled
Beiträge von die_indra
-
-
Hallo ihr Lieben,
seit Wochen herrscht Kampf in unserem Merrihaus (3 Brüder, unkastriert). Die Herren haben sich super verstanden, bis vor 8 Wochen der Rangordnungs-Streit zwischen Don & Pepone anfing. (Meeri Nummer 3 ist nach wie vor lammfromm)Don (der Ex-Chef) hat schnell seinen Chefsessel geräumt. Er geht Pepone aus dem Weg, lässt ihm den Vortritt usw. Allerdings gibt Kampfschwein Pepone einfach keine Ruhe und geht Don immer wieder an. Mehrmals täglich gibt es blitzschnelle Sekundenangriffe, die Pepone nach einiger Stänkerei startet. Leider hat Don dadurch schon zig kleine und mittlere Wunden abbekommen. Ich habe den Eindruck, dass Don darunter wirklich leidet. Der ehemals quirlige Fratz macht den Eindruck, als sei er nur noch traurig, verschreckt, zurückgezogen.
Getrennt und wieder vergesellschaftet waren die beiden schon - ohne Erfolg. Ich habe keinerlei Möglichkeit, Pepone langfristig herauszunehmen und seperat zu halten. Müsste ihn im Notfall also abgeben.
Die Situation zerreißt mir das Herz. Auf der einen Seite darf Don keinesfalls länger leiden, auf der anderen Seite bringe ich es nicht übers Herz, Kampf-Pepone abzugeben und von seinen Brüdern zu trennen.
Könnte eine Kastration helfen, Pepones Aggressivität zu stoppen?
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Falls ja, reicht es, nur ihn zu kastrieren oder muss ich dann mit allen 3 Schweinchen los?Bin total ratlos.
-
@ la fata: Du bist grandios!!!!!!
Morgaine: Super! Einen Hornbach habe ich ganz in der Nähe von meiner Arbeitsstelle. *träller* ich weiß jetzt wo ich meine Mittagspause verbringen werde*träller*
-
:shock: Wooow, ihr seid echt lieb! Danke Danke Danke! So viele grandiose Meerschweinchen-Haltungs-Einstreu-Wandfarben-und-Schwangerschafts-Tipps *sprachlos bin*
Ich habe am Wochenende das Gehege einstreumäßig "umgebaut". Weil weit und breit kein Tierwohl oder Allspan zu bekommen war, habe ich es jetzt erstmal mit Pellets und einer dicken Schicht Stroh versucht. Staubt kaum und die Schweinchen finden es super. (Ist aber nur ne Übergangslösung, bis ich Tierwohl gefunden habe) Heute werden Plexiglasplatten als Köttel-Weitwirf-Barriere am unteren Drittel angebracht und dann schau'n wir mal. Ich bin ja auch absolut der Meinung, dass Kinder unbedingt mit Tieren und "Dreck" in Berührung kommen müssen - nicht nur wegen einer vernünftigen Immunsystem-Bildung sondern vor allem auch um ein Gefühl für soziales Verhalten zu bekommen. Aber wenn man einen Mann und eine Schwiegermutter hat, die beide Verfechter von "sterilen Lebensbedingungen" sind, müssen die Schweinchen und ich noch einen ganz schönen Kampf ausfechten :wink: -
Hmm, da muss ich mal schauen ob es einen Raiffeisen in der Nähe gibt. Platzmäßig sind wir leider echt eingeschränkt. Die 3 leben in einem Mix aus Kauf-Gehege und Eigenbau. Der gekaufte Käfig ist 2 x 1m und steht auf einem Sideboard. Darüber haben wir 2 Vollflächige Ebenen gebaut und nochmal ne Treppe runter in den Freilauf. Also insgesammt um die 7qm für 3 Meeris. Leider haben wir in den anderen Räumen kaum Platz, um das Gehege umzustellen.
Ich werd's jetzt mal mit dem Streu versuchen, und zur Not vielleicht einen neuen Käfig bauen, der zwar nicht so breit , dafür aber entsprechend höher ist...hab ja noch 7 Monate Zeit bis unser neuer Mitbewohner kommt -
Ganz Lieben Dank für eure Tipps. Ich werde gleich mal in den Zooladen flitzen und neues Eintreu kaufen. Vielleicht bringt der Praxistest ja auch meinen Mann von seinen Sorgen ab :wink:
...und die Schweinchen werden mir sicher um den Hals fallen, wenn sie ab heute abend im Stoh wühlen dürfen... -
Danke ihr beiden! Das hat schonmal riesig weitergeholfen (auf die Idee, mal den Arzt zu fragen hätte ich auch mal kommen können *hand vor die stirn klatsch*). Prinzipiell halte ich von einer sterilen Baby-Umgebung ja auch gar nichts. Aber was die Stauberei angeht, hat mein Mann ja natürlich auch ein gewisses Mitspracherecht
nepukatnetsa: stimmt, ich habe immer Supermarkt-Einstreu. Hätte nicht gedacht, dass es da so riesige Unterschiede gibt. Ich werd auf jeden Fall jetzt mal deine Vorschläge austesten.
(*wieder ein bisschen zuversichtlicher bin*)
:wink: -
Ich würde auch sagen: ausprobieren! Wir haben es am Anfang auch einfachmal mit Zeitung ausprobiert und festgestellt, dass sich unsere Schweinchen kein bisschen für die Zeitung interessieren. Da wird gar nix angeknabbert. Aber das ist eben von Schweinchen zu Schweinchen verschieden.
Falls mal ein Stück freigebuddelt wird, schiebe ich einfach wieder das Streu über die freie Stelle. (hält unser Camillo übrigens für ein super Spiel freibuddeln-ich schiebs zurück - freibuddeln- ich schiebs zurück...)
Der große Vorteil ist tatsächlich, dass das säubern etwas einfacher geht. :wink: -
Hallo ihr Lieben. Na, wirklich 100%ig passt meine Frage nicht in das Forum, aber dennoch hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe ein riesen Problem. Ich bin schwanger - was natürlich nicht das Problem, sondern einfach grandios ist Allerdings haben wir jetzt mit unseren 3 Schweinchen ein echtes Problem. Das Gehege steht in unmittelbarer Nähe zum Schlaf- und späteren Kinderzimmer (genau vor den beiden Zimmertüren). Es ist bisher überhaupt kein Probelm gewesen, dass das Einstreu, Heu usw extrem staubt und auch mal Steu oder Kot auf dem Gehege geschleudert wird, wenn die 3 toben. Wenn man die Türen zu den Zimmern öffnet, wird der Staub natürlich immer hineingewirbelt.
Nur hat mein Mann jetzt enorme Bedenken, dass es für unseren baldigen Nachwuchs gar nicht gut ist, wenn die Schweinchen den ganzen Streu- Staub, Tierhaare, und natürlich auch Urin- + Kot-"Staub" aufwirbeln.
Leider haben wir in der Wohnung keine andere Chance, das Gehege woanders hinzustellen...haben schon alles versucht.
Allein der Gedanke, die drei Meeris abgeben zu müssen, bricht mir das Herz. Aber wenn es wirklich nicht optimal für ein Neugeborenes ist, dann werde ich das auf jeden Fall machen müssen.
Hat jemand von euch Erfahrung, wie es sich mit Babys & Meerschweinchen verhält? Könnte es wirklich "ungesund" für ein Baby sein, wenn das Gehege in der Nähe ist? Bin so unsicher. Ich will ja weder den Schweinchen und auf gar keinem Fall unserem Kind etwas Schlechtes.Bitte bitte helft mir.
-
Danke Pucky, das beruhigt ein wenig. Ich werd ihn auf jeden Fall genau beobachten (wenn mein Mann mich mal wieder an den Käfig lässt...der verhätschelt "den armen Kleinen" nämlich gerade wie verrückt )
-
Schock schwere Not: unsere 3 Schweinchen fechten gerade ihre neue Rangordnung aus. Als ich gestern abend den Käfig sauber machte (und natürlich die Tür auf hatte), gab es wieder einen Sekunden-Zoff bei dem unser Don im hohen Bogen rückwärts gesprungen….und dabei aus dem Käfig gefallen ist *heul* Er ist etwa 1 m tief gefallen!!!
Das ganze ging so schnell, dass ich keine Chance hatte, rechtzeitig dahin zu hechten.Er ist wie ein nasser Sack auf allen 4 Pfötchen gelandet und saß zunächst stocksteif und stumm auf dem Boden. Natürlich bin ich sofort hingestürzt und habe jeden Millimeter an ihm abgetastet. Keine Auffälligkeiten und auch kein schmerzhaftes Quieken von ihm.
Die Trostpflaster-Leckerchen hat er auch gefressen.
Ich habe dann sofort in der Tierklinik angerufen (da waren wir ja letzte Woche erst mit ihm wg. ner fiesen Bisswunde…der arme Tropf). Aber die Ärztin sagte nur, wenn er sich normal verhalten würde, würde es keinen Sinn machen zu kommen. Dann wäre alles ok.
Ich bin fix und fertig und mache mir riesen Vorwürfe, dass ich die Tür 2 Minuten unbeaufsichtigt gelassen habe.
Hab die halbe Nacht vor dem Käfig gehockt und ihn beobachtet. Er läuft normal, frisst normal und quiekt normal vor sich her. Sogar die ersten Rangordnungs-Zicken hat er schon wieder losgelassen. Ich hab dennoch tierisch Angst um den Krümel.Kann man sich wirklich darauf verlassen, dass alles ok ist, so lange er sich normal verhält?
*feste schnief*
-
Hallo ihr beiden. Erstmal vielen Dank für eure tipps. Ich habe die drei Rüpel wie versprochen wieder zusammengesetzt. Abgesehen davon, dass unser Schweinchen, dass ich in Isolationshaft gesetzt hatte, mich mit Verachtung straft , zicken sich die 3 zwar noch übels an...aber wir hatten schon sage und schreibe 4 Tage kein Blutvergießen mehr ...das macht doch Hoffnung...
-
*grummel* Also irgendwie muss ich meinen Krümeln mal nahelegen, dass man als Meerschweinchen auch Hände ablecken und kuscheln kann...ich glaub das wissen die nicht *
-
Bei meinen Meeris war es genau so. Entweder komplette Angststarre oder Verstecken. Ich schätze der Grund ist, dass so ein Fußboden für ein Meeri eine riiiieeeesige unüberblickbare Fläche ist...das macht halt Angst. Dass Du Ihnen auch auf dem Boden Häuschen o.ä. hinstellen solltest und sie erstmal in Ruhe da sitzen lassen solltest, finde ich auch.
Bei meinen Meeris hat der Futter-trick allerdings echt weiter geholfen um die Angst zu nehmen(weitestgehend. Wir üben ja auch noch :wink: ).
Leg ihnen ihr kleine Stückchen ihres Lieblingsfutters in Abständen von 10-15cm auf den Boden (von sehr nah bis ca 1m entfernt). Irgendwann siegt die Gier über die Angst und sie trauen sich zum nächsten Futterpunkt zu laufen. Üben üben üben...und wenn Du Glück hast, schnallen die Krümel irgendwann, dass so ein Fußboden gar nicht Böse ist ;o)) -
aaaah, ok! Na dann werd ich den Käfig direkt mal außer Sichtweite stellen.
Ist es denn ok, wenn sie dennoch im gleichen Raum bleiben? Oder dürfen die auch nicht in "Geruchsweite" sein?Als Gehege haben die 3 eigentlich ein "Schweinchen-Paradies". Käfig hat 3qm, der dauerhafte Freilauf hat etwa 5qm.
Danke & lg, die_indra