Beiträge von die_indra

    Also ich schneide eigentlich das Haupt-FriFu auch klein in 1-3cm Stücke. Alle paar Tage hänge ich aber große Stücke oder ne ganze Möhre an einem Band in den Käfig. Das ist für die Krümel nicht nur ein Highlight, sondern außerdem eine echte Bewegungs-Herausforderung, wenn sich 3 Meeris an einer von der Decke baumelnden Möhre versuchen :D:D:D
    (Und extrem lustig zu beobachen...)

    :lol: Oh das wäre fein. Dann hieße das ja, dass die Krümel mich eeendlich akzeptiert haben *freu*....oder dass Camillo den TÜV gut findet :shock:

    Hi ihr Lieben! Nach 1 1/2 Jahren haben es meine Herren auch endlich geschafft etwas zahmer zu werden.


    Seit kurzem leckt Camillo mir währen und nach dem TÜV ständig die Hand ab. :D Das kenne ich von Meeris gar nicht und hab's auch noch nie gelesen.


    Weiß jemand von euch, was "Hand-ablecken" bei Schweinchen bedeutet?


    Macht er das aus Zuneigung, um sich vom doofen TÜV abzulenken (als Übersprunghandlung) oder leckt er nach Salz?

    Mein Camillo hustet auch immer mal wieder und genauso wie bei Deinem Süßen hat die TÄ auch nix entdecken können. Mittlerweile haben wir aber herausbekommen, dass Camillo immer dann Hustet, wenn er anfängt zu fressen oder heftig durch die Gegend flippt. Die TÄ meinte, dass es vergleichbar mir unseren "Verschlucken" sei, wenn er zu gierig frisst bzw sich popcornenderweise überschätzt.


    Beobachte deinen Krümel mal. Gibt es vielleicht auch bei ihm typische Situationen, in denen er hustet?


    Wenn nichts akutes festgestellt wird, würde ich glaube ich auf Antibiotika verzichten. Wir Menschen beschweren uns doch auch immer, dass Ärzte bei jedem Furz und Feuerstein Antibiotika verschreiben...

    Was mich nur echt wundert ist, dass das offensichtlich bei Schweinchen-Herren nix Ungewöhnliches ist. Kenne ich von anderen Tierarten eigentlich eher nicht, dass die sich in dem Ausmaß gleichgeschlechtlich behüpfen *am Kopf kratz*


    Ich werd am Wochenende mal einen Beobachtungsposten vor dem Gehege beziehen :wink:

    Zum Thema "Verstöpsel-Sekret": Das habe ich eben im Lexikon gefunden:


    "Finden Sie nach dem Deckakt einen weißlichen, wachsartigen Pfropfen, so ist dies der Beweis für eine erfolgreiche Paarung. Dieser Wachspfropf verschließt die Vagina nach der Paarung, um zu verhindern das das Sperma wieder herausfließt. Nach ein paar Stunden fällt er dann wieder heraus."


    Unglaublich, was sich die Natur einfallen lässt...

    Jap, das wird der Grund sein. ;o))
    Aber im Ernst, ich finde bevor wir armen Meeri-Halter ständig in Panik geraten könnte sich doch mal ein Autor erbarmen und auch solche "pikanten" Themen erklären oder? Ich komme mir irgendwie ziemlich "unaufgeklärt" vor *g*


    Verstöpsel-Sekret??? Ich bin gerade schwer begeistert von der Meeri-Anatomie! Vor allem beeindruckt mich gerade die enorme Menge von dem weißen Häufchen *staun* Die Krümel können ja ganz schön was leisten…


    @ Papu: habe eben in Deinem Thread gesehen, dass Deine Schweinis 1 ¼ Jahre alt waren, als Du das das 1. Mal gesehn hast. Meine sind genauso alt. Passt also alles.

    :shock: Oooookay, dann werd ich gleich auch mal das Fell meiner Krümel "untersuchen". Ich hab da so einen Verdacht, wer's sein könnte...
    Wieso steht sowas eigentlich nicht in den Ratgebern?


    Don & Camillo sind nicht kastriert, Pepone ist ein Kastrat. Und jetzt mal eine wahrscheinlich ganz doofe Frage: Hat ein kastreirtes Schweinchen eigentlich noch Sperma? Oder ist es einfach nur "unschädlich gemacht"? (Brett vor'm Kopf hab) :roll:

    Heute morgen habe ich im Käfig meiner Bock-Gruppe etwas sehr merkwürdiges gefunden:
    Ein milchig-weißer Haufen ungefähr in der Größe eines 10 Cent-Stücks. Er riecht nach nichts und ist zäh/fest (ungefähr so wie Gummi). Wenn ich mit dem Finger darüber gehe kommt mir der Haufen vor wie pures Fett.

    Bin echt ratlos! Optisch erinnert es mich irgendwie an weißen-Meeri-Urin der aber eben fest und nicht flüssig ist (Aber sowas gibt's nicht, oder?)


    Alle Meeris fressen und laufen normal. Sieht nicht so aus, als ob es jmd. schlecht geht. Dennoch mache ich mir echtSorgen. Hab sowas noch nie gesehen und google hilft mir auch nicht weiter.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, was das sein kann?
    :?

    Nein nein, es sind 2 große, eine kleine Ebene.


    Viele Häuser haben tatsächlich nur einen Eingang. Werde ich ändern! Versteh ich das jetzt richtig, dass man diese Rappelphase einfach abwarten muss? Wie lange dauert denn sowas??? :?


    Ist das "normal", dass ein Schweinchen dabei ständig verletzt wird?
    *verwirrt bin*

    Hallo Care,
    soory, hatte ich vergessen zu sagen:
    die 3 sind 9 Monate alt, leben in einem 6qm-Eigenbau auf mehreren Etagen und mit mehreren Häusern. Hier können sie eigentlich nach Herzenslust rumrasen


    "Auslauf" bekommen sie 2-4x pro Woche. Öfter geht nicht, weil sie im Büro meines Mannes stehen. Der Auslauf wird immer dann auf dem Fußboden aufgebaut, wenn mein Mann nicht mehr arbeiten muss.

    Ich hab zum Thema Kastration schon alles mögliche gelesen. Von "ändert kein Verhalten" bis hin zu "Meeri verändert sich komplett". Drum bin ich ja so unsicher.


    Leider habe ich eine sehr kleine Wohnung in der unser rieses Gehege schon ein Problem ist. Noch ein Gehege mehr und noch ein Schweinchen mehr geht leider überhaupt nicht.