Beiträge von miah

    Leider hat sich auch diese Möglichkeit erledigt, da eine der Praxen ausschließlich Hunde und Katzen behandelt und die andere ebenfalls erst Mitte bis Ende Februar einen Termin hätte.


    Dann müssen wir wohl bis zum 16.02. warten. Oder ich frage einfach unsere TÄ am Freitag nochmal ob es nicht möglich ist allein aufgrund der erkennbaren Vergrößerung des Herzens ein Medikament wie prillium oder enacard zu geben. Ich meine das dass Herz vergrößert ist und sie Wasser in lunge und thorax hat spricht doch recht eindeutig für eine HerzInsuffizienz. (Zumal eine Lungenentzündung fast auszuschließen ist). Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Und laut einer Beiträge hier aus dem forum habe ich es so verstanden, dass es nicht sonderlich schädlich sein kann so ein Herzmedi zu geben :?:


    Zum Glück geht es ihr nicht schlecht und sie verhält sich weiterhin normal. Abgesehen von ihrer atmung. Zugenommen hat sie auch wieder. Eben waren es sogar 898g, aber sie frisst auch als ob sie am verhungern wäre. Wie ein normales meerschweinchen halt :wink:

    Hallo nochmal,


    Ich bin jetzt ein wenig verzweifelt. Die TÄ in Pulheim hat für HerzUltraschall eine Warteliste von 4-6 wochen :?:( . Die Tierklinik hat nur einen kardiologen und der ist bis Mitte Februar krank :( . Und die nächsten Praxen, die überhaupt HerzUltraschall durchführen sind 1-2 Std Fahrt entfernt.....


    Ich hab mir jetzt erstmal in der Klinik einen Termin für den 16.02. geben lassen, aber ich finde das auch noch ziemlich lang hin....


    Keine Ahnung was wir jetzt machen sollen.

    Vielen Dank für eure Anteilnahme,
    es tut immer gut tröstende Worte von Menschen zu hören/lesen , die nachvollziehen können wie man sich fühlt und die Verständnis dafür haben obwohl es ja "nur" :evil: ein Tier ist.


    Es gibt leider viel zu viele die nicht verstehen können, dass man quasi ein Familienmitglied verliert.


    Liebe grüße
    Sandra

    Hallihallo,


    Hab jetzt mal ein wenig gesucht und hier in der nähe eine Tierärztin mit Meerschweinchen-Erfahrung gefunden, die auch HerzUltraschall bei den Schweinchen und Ninchen macht :D .
    Sie steht sogar hier im Forum in der TA-liste. Ihr Name ist Stefanie Wolf und die praxis befindet sich in Pulheim, das ist in der nähe von köln und ca 20-25 min Fahrt von uns entfernt. Werde dann gleich mal anrufen und fragen ob sie heute oder morgen noch einem Termin für uns hat.


    Der kleinen Maus geht es unverändert. Sie ist aktiv und kommt zum fressen immer als erste raus. Das Furosemid gebe ich ihr immer morgens in einem Löffel Rodi care instant, dass sie abgöttisch liebt und am liebsten viel mehr davon hätte. Ihre Atmung ist leider nicht viel besser geworden, sie röchelt beim fressen und pumpt ein wenig beim schlafen. Ihr Gewicht lag heute morgen bei 881g. Sie wirkt nicht als ob sie schmerzen hätte oder sich unwohl fühlt, nur nach dem sie ihr AB bekommen hat ist sie immer ein wenig lustlos.


    Ich hoffe sehr dass wir einen schnellen Termin bekommen und eine Diagnose mit der man arbeiten kann.


    Hab ihr jetzt auch mal rodi care uro besorgt, das ja harntreibend wirken soll in der Hoffnung dadurch die entwässerung zu unterstützen. War das richtig?


    Liebe grüße und danke für eure Hilfe. Es ist immer gut wenn man sich irgendwo ein wenig Sicherheit holen kann :wink:

    So wir waren jetzt bei unserer TÄ und sie ist sehr zufrieden mit Joy's Zustand. Die Schwellung hat sich zurückgebildet und nur noch einen hautlappen hinterlassen, ihre Atmung hört sich deutlich besser an auch wenn sie noch immer leicht "schnorchelt" und die leichte Aufgasung ist verschwunden.


    Das AB bekommt sie allerdings noch bis Freitag und das Furosemid sollen wir als Dauermedikation beibehalten. Auch sab simplex soll ich ruhig ab und zu geben, weil sie ja immer etwas Luft verschluckt beim atmen.


    Leider konnte unsere TÄ kein HerzUltraschall machen, da sie wie erwartet keinen entsprechenden schallkopf hat. Da werden wir wohl doch on die Klinik fahren müssen :?


    Naja Hauptsache es geht ihr erstmal besser :) . ...und fressen tut sie weiter fleißig.
    :lol:

    Es ist jetzt zwei Wochen her seit du uns verlassen musstest und ich kann es immernoch nicht glauben.


    Mein lieber Eddie du warst erst ein paar Wochen alt als du zusammen mir deinem Stiefbruder Otto zu uns kamst. Ihr wart unsere ersten beiden schweinchen und wir werden euch nie vergessen. Dein Bruder Otto hat uns nach einem langen Leidensweg voller Zahnerkrankungen und päppelei leider zu einer Zeit verlAssen als ich hier ziemlich inaktiv war. Es war am 26.07.15 als wir ihn aufgrund eines weiteren kieferabszesses gehen lassen mussten und ich hoffe dass ihr nun gemeinsam auf der RegenbogenWiese herumtollt.


    Eddie, du warst immer mein Liebling und das weißt du bestimmt auch. Du warst so zutraulich und mochtest es sogar wenn man dir über die Nase streichelt. Bis zuletzt warst du verfressen und gut gelaunt und hast dir nicht anmerken lassen, dass mit dir etwas nicht stimmt. Am Samstag den 10.01.2016 mochtest du auf einmal nicht fressen und warst ganz apathisch. Irgendwie wusste ich sofort, dass nun der moment gekommen ist, vor dem ich immer Angst hatte. Du hast mich mit diesem Blick angesehen, der nur das eine bedeuten kann... :cry:
    Es war mir da schon klar dass es nun nach 7 wundervollen Jahren Zeit wird Abschied zu nehmen. Trotzdem sind wie gemeinsam mit dir in die tierklinik gefahren und haben die erschreckende Diagnose bekommen: Tumor im Bauch Raum mit 5 facher Vergrößerung des Magens und damit verbundener aufgasung. Die darauffolgende Nacht haben wir damit verbracht dir deine schmerzen zu nehmen und die aufgasung zu bekämpfen, doch dein altes Herz war zu schwach. Gegen 6 Uhr am Sonntag morgen bist du innerhalb von 5min in unseren armen gestorben. Wir hatten dich gerade noch gepäppelt und dir dein novalgin gegeben als du auf einmal keine Luft mehr bekamst. Dein kleines Herz hat aufgehört zu schlagen und wir haben uns dafür entschieden dir einfach den Rest des novalgins zu geben damit du möglichst ohne leid gehen kannst. Daraufhin hast du dich auf meinem schoss zusammengerollt und aufgehört zu atmen....
    Ich hoffe wir konnten dir die reise über die Regenbogenbrücke erleichtern; für uns war es eine der schwersten Nächte unseres lebens und wir wären froh zu wissen dass es für dich das beste war.


    Wir wünschen alles liebe und danken dir von Herzen dass du bei uns warst. Wir hoffen du bist jetzt wieder mit deinem Bruder Otto vereint und kannst mit ihm gemeinsam über die RegenbogenWiese toben. Grüß Ricarda und Larry von uns, auch sie sind für immer i n unseren herzen.


    Wir werden dich nie vergessen, denn du warst etwas ganz besonderes. Danke dass du uns begleitet hast für 7 tolle jahre.


    " Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstlich durch das dunkel unserer Trauer leuchten"


    Machs gut kleiner Eddie, wir haben dich unendlich lieb.

    Ohja sie ist auf jeden Fall eine kleine Kämpferin.
    Hat auch weiterhin gut gegessen und nimmt rege an allem teil. Auch wenn sie teilweise noch arg "schnorchelt" hört sich ihre atmung zumindest etwas tiefer an :).


    Eben brachte sie dann auch schon wieder 865g auf die waage, aber so wie sie frisst ist das auch kein Wunder.


    Ich hoffe mal dass unsere TÄ die Möglichkeit hat ein HerzUltraschall zu machen. Hab nämlich gelesen dass man dafür einen speziellen Schall -Kopf braucht :? . Sonst muss ich mit ihr nämlich in die deutliche weitere und teurere Tierklinik fahren. Natürlich würde ich das auch tun aber es wäre schon schöner wenn es so ginge.


    Tinchen : leider ist unser Kastrat Eddie (silberagouti-weiß ) am 11.01. gestorben, weshalb das auf dem Bild nicht die aktuelle Truppe ist. Er war schon über 7 Jahre und hatte einen Tumor im Bauch, der ihm mit der zeit auf Herz und lunge gedrückt hat. Allerdings hat man ihm bis zum letzten Tag nichts angemerkt und er war immer quicklebendig. Er ist dann schließlich nach einem vergeblichen Besuch in der tierklinik, ohne viel Leid zu hause gestorben. :cry: . Wir vermissen ihn sehr, besonders weil er total zutraulich und mein absolutes traumschwein war....
    Naja ich schweife schon wieder ab, sorry. Jetzt wohnt auf jeden Fall seit 3 Tagen Felix bei uns und ergänzt unsere kleine Truppe.
    Hier ein Photo von dem jungen Mann:

    Guten morgen ihr lieben,


    Vielen Dank für die aufmunternden worte. Es ist schön zu hören, dass man etwas richtig macht und noch schöner dass es Patienten mit ähnlicher Diagnose gibt, die heute wieder kerngesund sind :) .


    Joy geht's heute auf jeden Fall noch besser als gestern :D . Es fing schon heute nacht an als sie nach der sab Simplex Gabe den ganzen restlichen Brei (bestimmt 2-3 EL :shock: ) aufgefuttert hat und danach sogar noch mehr wollte. In der Nacht und auch heute morgen war sie dann schon aktiver als die letzten tage und lief mit den anderen durchs gehege; immer auf der suche nach was Essbarem.
    Eben gab's dann erstmal wieder AB und die Entwässerungstablette und ein paar Blätter frischen Spinat. Sie brachte 850g auf die Waage und der Beutel an ihrer Brust scheint irgendwie komplett zusammengefallen zu sein :lol: . Auch das Röcheln ist weniger geworden und tritt nur noch auf wenn sie sich aufregt oder zu hastig frisst.


    Ich bin so froh zu sehen wenn sie glücklich frisst und sich am leben im Stall beteiligt :) , ich hoffe sehr dass jetzt so bleibt und dass wir morgen vllt schon die Ursache finden und behandeln können.


    Liebe grüße
    Sandra und das schweine-trio

    Vielen Dank nochmal, das ermutigt mich schonmal ein bisschen.


    Ich werde auf jeden Fall auf den Ultraschall bestehen und hoffen dass dabei etwas herauskommt, das man behandeln kann.


    Bis gerade hat sie auf jeden Fall noch fleißig heu und gurke gegessen und jetzt schlafen alle drei wieder friedlich. Man muss sich doch immer stark zurückhalten um nicht andauernd nachzusehen ob auch alles in Ordnung ist. Ich denke mal du kennst das.


    Es ist auf jeden Fall schön zu hören dass es deiner Mausi relativ gut geht und ihr anscheinend eine passende medikation gefunden habt. Ich hoffe wir schaffen das auch und unsere joy wird auch mal 8.


    Naja da muss man wohl erstmal abwarten wie sich alles entwickelt.


    Liebe grüße und alles gute für eure kleine omi mausi.

    Hallo und erstmal vielen Dank. Man freut sich ja über jeden Rat den man bekommt, wenn man sich so sorgen macht.


    Wir haben am Montag den nächsten Arzt Termin da werde ich das mit dem HerzUltraschall mal ansprechen. Hab nämlich auch schon vermutet dass sie eine HerzInsuffizienz hat und daher auch das Wasser in der lunge.


    Werde ihr gleich auch mal etwas Wasser oder FenchelTee geben, wenn sie das nächste mal sab Simplex bekommt. Hab das bisher noch nicht gemacht da sie ja das cc und den selbst angerührt brei gefressen hat und da waren insgesamt min 10ml Flüssigkeit drin. Außerdem frisst sie ja auch salat und gurke. Aber schaden kanns bestimmt nicht daher geb ich einfach noch was.


    Das cc hab ich ihr halt gegeben weil ich geschockt über die 65g gewichtsabnahme war. Zum Glück wog sie gerade eben schon wieder 40g mehr. Vllt hatte sie sich kurz vor dem wiegen gerade ausgiebig erleichtert und war deswegen so leicht.


    Liebe grüße von sandra, fred und den schweinchen Joy, Sonya und Felix

    Hallo ihr lieben,


    Unsere kleine Joy ist leider sehr krank :cry: . Sie ist mittlerweile ca 6 Jahre alt und war bisher immer kerngesund.
    Vor einiger Zeit hat sie angefangen zu röcheln insbesondere beim fressen. Die TÄ konnte damals jedoch nichts besorgniserregendes feststellen und da es nur ab und zu auftrat machten wir uns irgendwann keine sorgen mehr.


    Vor ein paar tagen hat es sich dann leider verschlimmert und sie hat angefangen zu "pumpen". Außerdem lag sie plötzlich sehr viel herum, was ich aber eher darauf geschoben hab, dass sie um unseren kastraten Eddie , der uns am 11.01.16 nach über 7 schönen jahren leider verlassen hat, getrauert hat.


    Leider hat sie dann auch noch eine weiche schwellung an der brust entwickelt weshalb ich gestern dann mit ihr bei unserer TÄ war. Nach einem röntgenbild war klar, dass sie wahrscheinlich Wasser in lunge und thorax hat. Die TÄ meinte auch was von einem thorax-erguss. Allerdings hörte sich die Lunge völlig frei an. Die TÄ erklärte mir dass die Schwellung wohl eine wasseransammlung im Gewebe sei und gab der kleinen Furosemid zur Entwässerung. Außerdem noch Morbocyl weil etwas entzündliches nicht auszuschließen sei und dexamethason um die Bronchien zu erweitern. Erschreckenderweise sagte sie mir auch noch dass es sehr schlecht um die kleine steht und es sein könnte dass sie jederzeit erstickt. Die TÄ gab mir auch ihre handynummer damit wir Sie im Notfall auch nachts erreichen können.
    Mich hat das ganze doch etwas schockiert weil die kleine Joy für eine solche Diagnose viel zu fit wirkt. Also sie frisst normal, läuft herum und beteiligt sich am schweineleben. Ok sie ruht sich auch viel aus aber das ist ja normal wenn man alt ist und wenig Luft bekommt.


    Zum Glück hat sie die Nacht gut überstanden und ist auch heute recht fit und vor allem hungrig :wink: .
    Wir waren dann heute morgen nochmal bei der TÄ und sie sagte dass sich die Schwellung deutlich gebessert hat und die entwässerung wohl gut anschlägt. Wir haben nun Morbocyl und Furosemid mitbekommen und sollen auch ab und zu sab Simplex geben weil sie ganz leicht aufgegast ist.


    Vertragen tut sie alles gut und ich habe auch nicht das Gefühl dass es ihr irgendwie schlecht geht, abgesehen von der pumpatmung. Sie frisst auch weiterhin selbstständig und auch ganz viel heu. Was mir allerdings sorgen macht ist ihre gewichtsabnahme . Ich weiss zwar dass es bei entwässerung normal ist dass sie abnimmt aber ich weiss nicht wieviel. Sie wog gestern morgen noch 890g, gestern Nacht 870g und eben nur noch 825g :shock: . Ich meine auch dass ihre schwellung jetzt sehr stark zurückgegangen ist. Heisst das jetzt dass die entwässerung gut anschlägt oder muss ich mir sorgen machen.
    Hab ihr jetzt einfach mal 8ml cc eingeflößt, weil ich leider kein rodi care mehr hatte. Das cc mag sie allerdings nicht gerne und nimmt es daher nicht freiwillig. Daher hab ich ihr aus getreidefreien pellets, fencheltee und schmelzflocken einen brei gemacht den sie auch nimmt.


    Was sagt ihr dazu? Ist die gewichtsabnahme von 65g durch die entwässerung normal?
    Mein mann und ich machen uns echt sorgen und wollen sie nicht auch noch verlieren.


    Liebe und sorgenvolle grüße
    Sandra

    Vielen Dank für Deine Antwort und deine Anteilnahme,


    dann werde ich es wohl erstmal bei der jetzigen Konstellation belassen. Ich möchte schließlich dass es den dreien gut geht und auch heute sind sie wieder ein Herz und eine Seele. Es gibt keinerlei Zickereien, alle fressen und schlafen friedlich gemeinsam und es wird auch niemand ausgegrenzt. Besonders seit ich gestern noch einen weiteren Unterstand gekauft hab um das bisher beste Versteck zu erweitern. Denn jetzt ist dort Platz für alle drei und vorher musste immer einer woanders liegen :D

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine schwere Entscheidung zu treffen und bräuchte mal eure Hilfe.
    Zunächst einmal kurz die Situation (es ist ein wenig kompliziert daher entschuldige ich mich schon mal für die lange Erklärung. :? :wink: ):


    Wir hatten bis zum letzten Wochenende vier Schweinchen; Eddie , Otto Joy und Ricarda. Die 4 haben einige Jahre in zwei zweier Gruppen gelebt (jeweils ein Böckchen und ein Weibchen), bis wir sie vor 3 Monaten alle zusammen in der Küche lauen ließen. Selbstverständlich hatten wir ein Gitter aufgetellt um die beiden Päärchen, insbesondere die Eddie und Otto, von einander zu trennen. Da sie sich allerdings durch das Gitter so lieb beschnüffelt haben hab ich sie kurzer Hand zusammen gelassen, und siehe da es klappte prima. Von diesem Tag an lebten Sie also zu viert, und auch wenn das eigentlich eine Konstellation ist, die nicht funktionieren dürfte, verstanden sich alle einwandfrei. Villeicht lag es daran,dass die beiden Herren schon über 5 Jahre alt sind und von Anfang an in einem Raum aren, evtl auch daran, dass Joy der Chef in derGruppe war und keines der Männchen. Aus welchem Grund auch immer, ich fands toll, dass alle so glücklich und zufrieden waren.


    Leider mussten wir die kleine Ricarda dann letzte Woche über die Regenbogenbrücke lassen :cry:. Sie hatte Lymphdrüsenkrebs. Die Diagnose hat uns total geschockt, da sie bis zum Schluss gesund und munter wirkte und eigentlich nur mit dem Verdacht auf Eierstockzysten operiert wurde. In der OP hat die Tierärztin gesehn dass die arme kleine Maus schon den gesamten Bauchraum voller Krebs hatte. Sie sagte uns einer der Tumore sass so auf dem Darm dass es ein Wunder sei dass sie überhaupt noch fressen konnte. Um unsrer süßen einen langsamen qualvollen Tod zu ersparen mussten wir sie dann schweren Herzens gehen lassen....Ich hoffe es geht ihr gut im regenbogenland :cry:


    Naja und jetzt sind es halt nur noch drei und ich weiss nicht was ich machen soll. Bisher läuft alles gut, aber ich habe Angst dass die beiden Herren sich irgendwann in die Haare bekommen, wenn nur ein Weibchen da ist. Aber ein neues dazu holen halte ich ebenfalls für sehr gefährlich, da das ja nur Unruhe in die Gruppe bringt. Ich möchte nämlich auf keinen Fall den Frieden der kleinen stören, auch wenn ich natürlich sehr gerne noch ein weiteres Schweinchen hätte. Daher habe ich mich zunächst dazu entschlossen alles zu lassen wie es ist, bin aber halt nicht ganz sicher ob das die richtige Entscheidung war.


    Was meint Ihr?