Hier noch das letzte Photo von unserer kleinen Prinzessin :
Beiträge von miah
-
-
Liebe Steffi,
es ist zwar schon über zwei Wochen her aber ich muss dennoch etwas beitragen. Bei unserem Eddie wars nämlich genau dasselbe wie bei pünktchen. Er war mittlerweile 7 Jahre war nie krank (bis auf 1x Milben und einen grützbeutel der entfernt wurde) und ist von heute auf morgen von uns gegangen (am 11.
01.2016).
Am Samstag morgen gings ihm noch prima, am abend wollte er dann nicht mehr fressen, wir sind dann in die tierklinik gefahren und dort wurde eine starke aufgasung wahrscheinlich bedingt durch einen Tumor festgestellt, und am Sonntag morgen um 6 Uhr ist er innerhalb von wenigen Minuten auf meinem schoss gestorben.
Manchmal kann man einfach nichtsmehr tun....Du musst dir keine Vorwürfe machen aber ich kann es so gut nachvollziehen. Ich hab auch immerwieder überlegt und mich gequält mit dem Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. Aber das würden weder pünktchen noch Eddie wollen. Ich denke ihre Zeit war einfach gekommen und wir müssen lernen das zu akzeptieren.
Jetzt tollen sie bestimmt gemeinsam über die RegenbogenWiese .
Ps: Leider mussten wir heute auch noch unsere kleine Joy gehen lassen . Sie war 6 Jahre alt und hatte einen Abszess in der lunge. Um ihr einen qualvollen Erstickungstod zu ersparen haben wir sie heute morgen erlöst. Ich hoffe eddie, pünktchen und die anderen heißen sie herzlich willkommen.
Liebe und unendlich traurige Grüße,
Sandra, Frédéric und die schweine
-
Wir mussten die kleine gerade erlösen lassen ...
Sie hatte heute morgen um 8uhr akute Atemnot, wir sind sofort zum TA gefahren und mein Mann hat sie die fahrt über beatmet. Beim TA wurde nochmal ein röntgenbild gemacht auf dem man sehen konnte, dass sie einen raumfordernden Abszess in der lunge hatte. Auf dem letzten Bild war das durch das ganze Wasser im umliegenden Gewebe nicht zu sehen.
Jedenfalls hatte sie nur noch einen winzigen Bereich der lunge zum atmen und der Rest war voller Eiter.
Um ihr einen qualvollen Tod durch Ersticken zu ersparen haben wir sie schweren Herzens gehen lassen .Wir können es noch gar nicht glauben dass die hübsche Maus nun nicht mehr da ist....
Die anderen durften sich noch angemessen von ihr verabschieden und waren dabei sehr ruhig und respektvoll.Unendlich traurige Grüße
Sandra, Fred und die Schweine -
Hier mal ein aktuelles Bild von der kleinen Patientin
-
Hm ich hoffe mal dass es nicht die Nieren sind, davon hat unser TA auch nichts gesagt... Naja das kann man ja dann in Betracht ziehen wenn der herzultraschall keine Diagnose bringt. Dafür haben wir am 16.02. einen Termin bekommen. Vorab bekommt sie ja jetzt schonmal den ACE-Hemmer und ich hoffe sehr dass der ihr schon Linderung bringt.
Wir waren auch heute nochmal beim Arzt zur Kontrolle und der war wieder ganz zufrieden mit ihrem zustand. Din Schwellung an der brust ist wirklich komplett weg und das Herzchen muss auch nicht mehr so stark schlagen. Außerdem konnte er beim abhören feststellen, dass sie anscheinend wieder mehr Raum zum atmen in der Lunge hat. Er will jetzt aber erst nochmal 1-2 Wochen warten damit die Medikamente wirken und dann ein neues röntgenbild machen um es mit dem ersten zu vergleichen.
Das AB bekommt sie noch 5 Tage.Wenn ich doch nur nicht so ungeduldig wäre. Ich hätte gerne jetzt schon ein deutliches Zeichen dass das prilium wirkt aber das ist nach 1 Tag wohl zu viel verlangt :oops:
-
So die süße hat jetzt das erste mal ihr Prilium bekommen. Ich hoffe mal es wirkt. Es geht ihr zwar immernoch unverändert gut, aber sie muss sich halt immer so viel ausruhen und ich hoffe für sie dass sie mit dem Medikament wieder etwas agiler sein kann. Außerdem röchelt sie halt immernoch , wenn auch schon nicht mehr so häufig.
Kennt sich vllt jemand mit der Dosierung von prilium aus? Also ich hab prilium 75mg und musste aus einem Pulver eine Lösung herstellen. Nun hat unser TA gesagt ich soll ihr 0,05 ml geben. Das kommt mit aber arg wenig vor. Hat er sich verrechnet oder könnte das stimmen?
Außerdem würde mich noch interessieren was ihr meint wie lange sie das marbocyl noch bekommen miss. Morgen sind es 7 Tage und unser neuer TÄ meinte er würde es noch so lange weiter geben bis die Lunge frei ist weil sich sonst sehr schnell eine Lungenentzündungentwickeln kann. Ich habe aber ein wenig Angst ihr so lange noch ein AB zu geben. Sie bekommt es jeden Tag gespritzt und das ist nicht gerade spaßig für alle beteiligten . Aber ist wahrscheinlich für den Darm besser als es ins Mäulchen zu geben.....
Liebe grüße
sandra -
-
Ein paar neue Bilder vor allem von unserer Patientin Joy. Auf einem ist auch mal die kleine photoscheue Sonya zu sehen. Und der Herr im Haus darf natürlich auch nicht fehlen.
-
Ein paar neue Bilder vor allem von unserer Patientin Joy. Auf einem ist auch mal die kleine photoscheue Sonya zu sehen. Und der Herr im Haus darf natürlich auch nicht fehlen.
-
Auch ich habe Mausi s ganze Geschichte in den letzten Tage still mitgelesen und wünsche euch ganz viel Kraft um diese traurige Zeit zu meistern. Du hast wirklich alles in deiner Macht stehende für die Kleine getan und sie kann sich glücklich schätzen ein Zweibein wie dich als Begleiter auf Ihrem steinigen Weg gehabt zu haben. Man merkt wirklich wieviel sie Dir / Euch bedeutet hat. ....Und auch wenn es unheimlich schwer fällt, war die Entscheidung, sie gehen zu lassen der letzte und größte Liebesbeweis, den Du ihr erbringen konntest.
Liebe Mausi,
Wir wünschen dir eine gute Ankunft auf der RegenbogenWiese. Lass dir das saftige Gras schmecken und grüß mir unseren Eddie, der auch noch relativ neu dort ist. Vllt könnt ihr ja gemeinsam ein wenig spielen und toben.Tröstende Grüße
Sandra -
Also joy bekommt ab morgen prilium, damit kann man wohl eine flüssige Lösung herstellen von der sie dann täglich 0,05 ml bekommt. Unser Tierarzt hat extra nochmal im Fachbuch geschaut weil die Medikamente die er sonst gibt auch nur in tablettenform erhältlich waren. Er hat mir sogar die Seite aus dem Buch kopiert.
Kann mal schauen ob ich die abfotografieren und hier anhängen kann.
-
Liebe Marion,
Unsere kleine Joy hat ebenfalls Wasser in lunge und thorax wahrscheinlich aufgrund einer HerzInsuffizienz. Ich kann daher deine sorgen wirklich gut nachvollziehen. Ich hab auch jede Nacht angst schlafen zu gehen aus sorge, dass mir die kleine in der Nacht erstickt.
Sie bekommt jetzt seit letzten Freitag auch Medikamente zur Entwässerung und ein Antibiotikum und es geht ihr schon viel besser. An Freitag hat unsere TÄ noch gesagt dass es der kleinen wirklich schlecht geht und sie es vllt nicht schaffen wird. Aber heute geht's ihr schon deutlich besser. Sie frisst und beteiligt sich am schweineleben, obwohl sie weiterhin atemprobleme hat und öfter Ruhepausen braucht.
Ab morgen bekommt sie dann auch ein Herzmedi.Bis die wassertabletten anschlagen dauert oft ein bisschen, da muss man so schwer es fällt Geduld haben. Aber wenn du das Gefühl hast dass es gar nicht besser wird frag doch feinen ta mal ob er nicht ein diuretikum spritzen kann. Das wirkt glaube ich schneller. Hat joy die ersten zwei tage auch bekommen und danach erst Tabletten.
Ich wünsche euch viel kraft und alles gute für die kleine maus.
-
Hallo ihr lieben,
Wir sind gerade vom Tierarzt zurück und Joy bekommt ab morgen prillium. Außerdem wurde die Dosis des furosemid erhöht, weil so wohl bisher nur die minimal Dosis bekommen hat.
Leider hatte der Arzt das prillium nicht vorrätig wollte es aber sofort für uns bestellen.Die Lunge hörte sich beim abhören gut an aber das Wasser ist noch nicht ganz weg. Nächste Woche soll nochmal ein röntgenbild gemacht werden um es mit dem alten zu vergleichen. Auf dem kann man übrigens das Herz gar nicht sehen weil das ganze Wasser im brustraum es verdeckt. Wenn das soweit weg ist will der Arzt uns auch zu einem kardiologen zum herzultraschall schicken, da er meinte das würde mit soviel Wasser ebenfalls nicht aussagekräftig sein.
Je nach dem was dann dabei rauskomme bekommt sie das prillium dann als Dauermedikation. Naja Hauptsache sie bekommt es erstmal.
Liebe grüße
Sandra und das schweine trio -
Ja einen ArztWechsel habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber da uns bisher immer gut geholfen wurde hab ichs noch nicht durchgezogen. Ich glaube ich werde morgen nochmal in der Praxis Dr. Stefanie Wolf anrufen, (die soll ja meerschweinchen Erfahrung haben) und einfach einen Termin machen. Die 4-6 wochen wartefrist bezog sich ja nur auf die Möglichkeit eines HerzUltraschalls. Ein untersuchungstermin ist sicher schon früher möglich. Da könnten wir uns wenigstens eine zweite Meinung einholen.
Wäre es denn evtl zusätzlich sinnvoll ihr crataegutt tropfen zu geben? Habe hier jetzt schon öfter davon gelesen. Wenn ja welche Dosierung wäre da nötig?
Liebe grüße und vielen dank fürs Daumen drücken.
Sandra -
Werde auf jeden Fall am Freitag unsere TÄ ansprechen und um ein Herzmedikamen bitten. Vllt geht sie ja doch darauf ein.
Ich hab zwar kein Lasix aber dafür Libeo, das ist auch ein diuretikum mIT dem wirkstoff furosemid (kein kombipräparat). Allerdings in höherer Konzentration sodass sie nur 1/8 Tablette 1x oder 2x täglich bekommt, je nach dem wie es ihr geht. Das würde unsere TÄ ihr auch dauerhaft geben und meinte halt das würde reichen. Ein herzmedikament hielt sie für nicht notwendig. Ich hoffe dass ich sie aber trotzdem überzeugen kann.
Drückt mir die Daumen und Pfötchen.