Beiträge von miah

Hm also ich kann mir das Geräusch nicht so recht vorstellen. Ist es etwas das bei der atmung entsteht oder eher ein Geräusch dass er absichtlich macht? Ist es wirklich eher so ein glucksen wie wenn die Schweinchen neues Terrain erkunden, dann ist es eher unbedenklich. Ist es evtl so ein leises röcheln oder schnorcheln, das sich ein wenig wie schnarchen anhört, dann würde ich morgen mal mit ihm zum TA fahren.
    Wichtig wäre auch noch wann er das Geräusch macht. Beim fressen? Beim schlafen oder einfach so?
    Und achte mal genau auf seine Atmung. Atmet er sichtbar in den Bauch oder weiten sich seine nasenlöcher? Dann auch auf jeden Fall spätestens morgen zum TA.

Alles Gute für den kleinen Mann und liebe grüße
    Sandra

Hm ne also es muss kein Baby dabei sein...ich dachte halt dass ein jüngeres schweinchen gut für unsere kleine lebhafte Maus wäre. Wenn dem nicht so ist nehmen wir auch gerne ältere schweinchen.

Wir werden auf jeden Fall nun erstmal den alten eb provisorisch erweitern und dann nächste Woche wohl direkt zwei Damen holen. Wegen dem alter schauen wie einfach mal was sich so ergibt. Ich denke am besten wäre eins in Sonya's alter also so 6-8 mon und ein etwas älteres. Dann hätte Felix jemanden zum Chillen (und für andere erwachsenen Aktivitäten :P ) und die kleine hätte jemanden zum rumtoben.

Liebe grüße
    Sandra

Hm ok das kann natürlich sein. Dann nehmen wir vllt besser eins so um die 6 Monate. Wir haben da nämlich ein bisschen Auswahl weil ein nette Züchterin hier in der nähe ihre Zucht aufgibt und daher alle Altersgruppen zur Abgabe stehen.

Wenn wir dann warten und in 3 Wochen direkt zwei holen welches alter wäre denn da am besten?
    Gleichaltrig? Oder besser ein junges und ein älteres?

Vielen Dank für eure Antworten,

dann werden wir es wohl auch mit furnierten Pressspanplatten in weiss versuchen. Hatte nämlich auch keine große Lust dazu alles anzustreichen. Mal ganz abgesehen von den Kosten für die menge Sabberlack :lol:

Das Problem ist leider dass wir erst in ca 2-3 Wochen den Platz für ein größeres Gehege zur Verfügung haben, weil dann erst der neue Kleiderschrank kommt und wir den alten abbauen können. Vorher ist das platzangebot leider auf max 1,85m × 1,15m beschränkt. Allerdings befürchte ich bei unserer Konstellation keine größeren Schwierigkeiten bei der VG. Wir haben ja momentan nur den lieben Felix, der eindeutig der Chef ist, allein weil er schon fast 2 Jahre und mit seinen 1430g auch der eindeutig stärkere ist. Sonya ist erst 8 Monate und hat sich dem Herrn direkt ohne viel Gezeter untergeordnet. Wenn wir nun ein weiteres Weibchen holen wird es wahrscheinlich noch recht jung sein, also so 2-3 Monate da dürfte es doch dann eigentlich keine Probleme geben. Mit dem 3. Weibchen wollten wir dann wahrscheinlich noch so 4 Wochen oder länger warten damit es nicht zwei VG direkt hintereinander sind.
    Natürlich könnten wir auch die 3 Wochen warten bis der platz für 4 da ist aber die beiden hier wirken wirklich als könnten sie Gesellschaft gebrauchen. Sie liegen viel rum und die kleine Sonya versucht immer Felix zum spielen zu animieren, der das ganze aber eher lästig findet. Er ist halt ein recht ruhiger und gelassener Zeitgenosse. :wink:

Also bei uns gibt's heute Spaghetti Bolognese. (Natürlich ohne die fiesen Tütchen :wink: )
    Für mich mit Vollkorn-Nudeln für meinen Männe mit normalen. Der ist da ein wenig mäkelig :lol:

Ok dann keine Etagen :D . Das ist ja auch für uns Zweibeiner eigentlich viel schöner weil man die Kleinen viel besser beobachten kann und nicht ständig unter der rum gehangen wird :lol: :wink:

Nun hab ich aber noch zwei Fragen :

1. Wo habt ihr alle dieses schöne weiße Holz her? Ist das nicht behandelt und daher irgendwie giftig? Oder habt ihr unbehandeltes Holz gekauft und das mit "sabberlack" gestrichen?

2. Ich hatte vor erstmal ein neues Mädel zu holen und dann später wenn der neue EB fertig ist noch ein zweites. Momentan haben unsere beiden nämlich 1,8 qm ebenerdig bei 1,7m Länge und das ist mir für 4 Schweinchen doch etwas zu klein. Und die beiden noch für 3-4 Wochen allein zu lassen und dann direkt zwei neue zu holen find ich nicht so gut weil ich das Gefühl hab dass die zwei sich langweilen. Außerdem glaube ich dass die VG von gleich zwei neuen schwieriger ist. Ist das richtig oder sollte man lieber die beiden neuen zeitgleich holen?

Liebe grüße
    Sandra

Also mir hat beim Abnehmen die App "Noom" unheimlich geholfen. Damit habe ich im letzten Jahr in 3 Monaten fast 10 Kilo abgenommen. Das gute daran ist es hilft einem auch das Gewicht zu halten :D . Hab zwar mittlere 2kilo wieder drauf aber bin auch so mit meinem Gewicht zufrieden.

Die App hilft eine Übersicht zu bekommen darüber was man isst und gibt Tipps wie man sich gesund ernähren und sport in den Alltag integrieren kann. Wenn man sich die pro Version gönnt kann man alles auch auf die persönlichen Bedürfnisse anpassen und erhält täglich neue Informationen und Motivationshilfen.

Ich war zunächst auch sehr skeptisch und habs nur zum ausprobieren runtergeladen, aber jetzt bin seit einem Jahr dabei und immernoch begeistert. Vor allem weil es mir geholfen hat ohne viel Verzicht meine Ernährung umzustellen. Und ich esse jeden tag süßes :wink:

Liebe grüße
    Sandra

Hallo Dezz,

welchen Päppel brei hast du denn bekommen? Also von unseren schweinchen mochte bisher keines critical care :shock: . Gute Erfahrungen haben wir ebenfalls mit herbicare und auch rodi care gemacht. Beides kannst du u.a. bei Amazon bestellen.

http://www.amazon.de/gp/aw/s/r…UTF8&keywords=rodi%20care

In dem link siehst du direkt beides. :wink:

Außerdem habe ich oft noch einen eigenen Brei hergestellt, der auch gerne genommen wurde:

Hier mal mein Rezept:

Getreidefreie Pellets oder Heucobs in heißem Wasser einweichen und mit einer Gabel zerdrücken (ist etwas aufwändig und anstrengend :P ).
    Dann das ganze mit schmelzflocken vermischen und evtl noch Baby brei hinzufügen (Banane oder Frühkarotten). Kräuter kannst du natürlich nach belieben klein hacken und hinzufügen.
    Noch besser wäre es einen Heusud herzustellen (also heu in etwas Wasser einige Minuten kochen und die Flüssigkeit verwenden) und den zum einweichen der pellets nehmen.
    Man kann dann evtl noch etwas von dem päppel brei vom ta hinzufügen aber wenn sie den Geruch nicht mögen fressen sie es dann wieder nicht. War zumindest bei unserem mäkeligen zahnschweinchen so. Sobald auch nur eine prise cc drin war mochte er es nicht. :shock:

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dass du was findest was gerne gefuttert wird. Es gibt wenig frustrierenderes als ein schweinchen, das nicht essen mag. :(

Liebe grüße
    Sandra

Hallo ihr lieben,

da uns ja nun auch noch unsere kleine Joy verlassen musste haben wir momentan Traurigerweise nur noch 2 Schweinchen. Es sind ein Kastrat ( Felix fast 2 Jahre) und ein Mädchen (Sonya 8 Monate). Nächste Woche werden wir noch ein weiteres Weibchen holen um wenigstens wieder ein Trio zu haben. Hab nämlich auch das Gefühl dass die beiden ein wenig einsam sind.

Nun wollen wir aber in den nächsten Wochen einen neuen EB bauen (für den übrigens unser Kleiderschrank das Schlafzimmer verlassen muss :lol: ) und da kam mir der Gedanke dass dann vielleicht noch ein weiteres Mädel möglich wäre.
    Der neue EB wird 2,8m x 1m evtl mit Etagen, die hier aber bisher nur wenig genutzt werden :? . Regelmäßig en Auslauf können wir den süßen aufgrund Platz- und Zeitmangel nur am Wochenende ermöglichen. Würden die 2,8 qm trotzdem auch für 4 Schweinchen reichen?

Außerdem wEis ich noch nicht ob wir lieber Etagen oder mehr Unterschlüpfe machen sollen. Was meint ihr dazu? Felix und Sonya nutzen wie gesagt die Etage in ihrem bisherigen heim eher wenig. Wenn dann traut sich auch nur die freche sonya hoch. Wobei ich dazu erwähnen muss dass der liebe Felix auch erst seit 2 Wochen hier und daher noch sehr schüchtern ist. Vielleicht nutzt er die Etage auch wenn er sich erstmal eingelebt hat.

Liebe grüße
    Sandra

Meine süße kleine Prinzessin....

als wir dich das erste Mal sahen hast du uns sofort verzaubert. Du warst bereits 1 Jahr alt und bestimmt das hübscheste schweinchen, das ich je gesehen hab.
    Jeder der dich bewundern durfte hat bemerkt, dass du bestimmt gar nicht weißt wie hübsch du bist.
    Doch so süß du auch warst so ängstlich und zickig warst du in der ersten Zeit. Unzählige Male hast du den kleinen Otto angemeckert und ihm gezeigt wo es lang geht. Als du dann in der größeren Gruppe warst hast du als Chefin dafür gesorgt, dass Eddie und Otto sich zusammengerauft haben und damit eine unmögliche Gruppenkonstellation möglich gemacht.
    Du wurdest mit den Jahren immer zutraulicher und auch als du taub wurdest hast du das Vertrauen zu uns nicht verloren.

Als du nun plötzlich angefangen hast zu röcheln und zu schnorcheln wurde zunächst kein Grund dafür gefunden. Wir nannten dich nur noch unsere kleine "Tröte". Doch mit der zeit wurde es schlimmer und wir gingen wieder zum Arzt. Du bekamst Medikamente wurdest entwässert und jeden Tag mit dieser blöden AB-Spritze genervt. Aber du hast tapfer gekämpft und bis zum Schluss so voller Appetit gefressen, dass wir die Hoffnung nie aufgegeben haben. Doch letzten Samstag ging es dir dann plötzlich schlechter, du hast nach Luft gejapst und es tat uns im Herzen weh dich so leiden zu sehen. :cry: Wir sind sofort zum Tierarzt gerast und haben dich auf der ganzen Fahrt beatmet, damit du es irgendwie noch bis dahin schaffst.
    Zum Glück hast du durchgehalten und konntest am Ende wenigstens sanft einschlafen. :cry::cry:

Es tut so weh dass du nun nicht mehr da bist, dass mich dein leises schnorcheln nun nicht mehr in den Schlaf geleitet.....

Wir haben gemeinsam gekämpft und gemeinsam verloren. Es tut mir unendlich leid, dass wir dir nicht mehr helfen konnten, obwohl dein Lebenswillen doch so stark war.

Wir werden dich nie vergessen (besonders nicht mit wieviel Appetit du deinen päppel brei verschlungen hast) und danken Dir von Herzen dass du uns 6 Jahre lang begleitet hast.
    Ich hoffe du bist gut auf der RegenbogenWiese angekommen und bist nun wieder glücklich mit deinen beiden Männern vereint.

Machs gut kleine Freundin, wir haben dich unendlich lieb.