Beiträge von miah

    Da wir leider nicht so viel lagern können bestelle ich gerne beim fressnapf. 5 kg bergwiesenheu kosteten letztes mal 7,50€ . Ist zwar nicht ganz billig aber die Schweinchen essen es sehr gerne. Zusätzlich bestelle ich meistens noch 2-3x 500g löwenzahnheu zu je 1,50€ , das ich nur ab und zu gebe. Da sind die vier hier aber auch echt wild drauf :lol:

    :lol: Hihi Hab die Komplimente weitergeleitet und hatte das Gefühl dass der junge Mann fast noch ein Stückchen gewachsen ist :wink:


    Felix bedankt sich auch recht herzlich :D


    Interessanterweise scheint er wohl zu wissen, dass er fast dreimal so schwer ist wie die beiden kleinen. Er besteigt nämlich bisher ausschließlich Sonya, die zumindest 880g wiegt und brommselt die anderen nur an. Ich glaube er freut sich schon wenn Jacqueline und Kelly auch endlich groß und alt genug sind :wink:

    Sooo der Vollständigkeit halber hab ich gerade beim TÜV nochmal Fotos von unserem Dicken geschossen. Er wiegt heute 1498g also eigentlich genau wie letzte Woche :lol:


    Mache mit aber eig. keine sorgen, da er sehr aufgeweckt ist und halt auch fleißig frisst (bes Heu :wink: ). Wie wir in Köln so schön sagen: "von nix kütt nix"

    Hallo,


    um deine frage besser beantworten zu können wären ein paar zusätzliche Informationen wichtig :wink:
    Wie alt sind die beiden denn?
    Wie groß ist das Gehege und wie sieht die Einrichtung aus?
    Kannten die beiden sich schon bevor sie zu euch kamen?
    Wie hast du sie vergesellschaftet?


    Genrell ist es in jedem Fall für alle schöner wenn du noch ein weiteres Weibchen dazusetzt. Aber nur wenn das platztechnisch auch passt.


    Ansonsten ist es zunächst mal relativ normal dass die beiden erstmal ihre RangOrdnung klären müssen und dass dabei die Fetzen fliegen. Ein paar Wunden und ein wenig Zickereien sind auch in Ordnung solange nicht allzu viel Blut fließt und keiner nur noch verängstigt in der Ecke sitzt. Wenn dein böckchen frühkastriert ist kann es, glaube ich, auch sein dass er weniger Dominant ist und dein Weibchen ihn einfach (noch) nicht als Mann sieht :wink: .


    Liebe grüße
    Sandra

    Guten Abend,


    Also soweit ich weiss ist er ein ganz normaler Peruaner, aber wenn ich ihn zum TÜV rausnehme kommt er mir auch immer sehr griffig vor, besonders im Vergleich zu den anderen. Da weiss ich immer warum manche Menschen glauben meerschweinchen seien kuscheltiere, er fühlt sich nämlich an wie ein Teddybär :lol:


    Die Weiber sind übrigens zu dritt, hab nur nicht alle auf ein Bild bekommen. Sonya und Kelly sind auch beides Peruaner und Jacqueline ist ein Alpaka. Die sieht immer total explodiert aus. :shock: Die beiden kleinen sind auch erst 11 Wochen alt, daher ist der Größenunterschied natürlich enorm. :wink:

    Auch mir tut es unendlich leid, dass ihr so ein bezauberndes schweinchen verloren habt. Sie war wirklich etwas ganz besonderes und auf den Bildern sieht man das auch. :cry:


    Liebe Pepper,


    Ich hoffe du hattest eine leichte Reise über die Regenbogenbrücke und lässt dir mitlerweile schon ausgiebig das saftige grün und die erbsenflocken im Überfluss schmecken. Schade dass du nicht länger bei uns auf erden bleiben konntest und schon nach so kurzer zeit dein köfferchen gepackt hast. Du wirst hier ganz schmerzlich vermisst und ich bin sicher es gibt viele die dankbar sind, dass sie dich kennen lernen durften.
    Grüß Bitte auch unsere kleinen Engelchen ganz herzlich.


    Liebe und tröstende Grüße
    Sandra

    Hi nochmal,


    Unser dicker macht auf jeden Fall einen fidelen Eindruck und ist auch gerade wieder fleißig am futtern :wink: . Aber immer ganz ausgewogen, erst reichlich heu dann ein wenig von allem wie z.b. gurke, salat, kohlrabiblätter, fenchel, paprika und auch sehr gerne mal hier und da ne cocktailtomate. Knollengemüse wird hier außer fenchel leider eher weniger gemocht. Aber ich bleibe hartnäckig und biete es immer wieder an.


    Das mit dem Doppelkinn werde ich am Freitag beim TÜV mal genauer untersuchen. Möchte ihn jetzt nicht unnötig rausholen, denn das mag er so gar nicht. Dann werde ich auch mal ein gutes Foto machen, denn bislang hab ich da noch nicht so viel brauchbares hinbekommen, da er uns Zweibeinern gegenüber noch seeeher skeptisch ist. Er hat sich bisher erst 3-4 mal Futter aus der Hand geholt und ist leider sehr leicht zu erschrecken :| . Aber wir arbeiten daran. :wink:


    Hier aber mal die wenigen Fotos die ich hinbekommen habe:

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten :)


    Das mit dem Muskelaufbau hatte ich noch gar nicht bedacht. Das könnte wirklich mitverantwortlich sein.
    Er ist nämlich schon recht aktiv und hat mit den drei Mädels auch alle Pfoten voll zu tun :D . Er rennt zwar nicht viel umher aber bewegt sich viel und popcornt auch hin und wieder.


    Trinken tut er eigentlich gar nicht und auch frifu frisst er nicht mehr als die anderen. Er frisst nur richtig viel heu, ( aber das kann ja nicht schlecht sein). Auf dem Speiseplan steht hier fast ausschließlich frifu, so 200-250g pro Tag und pro Schwein. Außerdem gebe ich seit 2wochen regelmäßig sonnenblumenkerne und Leinsamen , weil eine der Damen etwas lippengrind hatte. Evtl hat er davon auch recht viel gefuttert. :idea:


    Dann werde ich wohl erstmal das Gewicht im Auge behalten. Er ist halt auch wirklich recht groß :D
    Ob der Bauch am Boden schleift oder er ein Doppelkinn hat kann man aufgrund der vielen Haare schlecht erkennen, aber ich würde sagen bisher ist es nicht so.


    Ich werde jetzt erstmal Abendbrot machen, ich höre nämlich schon so ein ungeduldiges pfeifen aus dem Schlafzimmer.



    Schönen Abend noch
    Sandra


    Achja wo bekomme ich denn so einen urinstick her?

    Das ist aber eine hübsche alte Lady :) . Hier werden auch alle Pfötchen und Daumen gedrückt, dass sie bald Gesellschaft bekommt und sich gut einlebt.


    Kompliment auch für deine Arbeit mit den vielen Notschweinchen, es ist echt schön zu wissen dass 3s noch menschen gibt die sich für das wohl von armen Tieren einsetzen. Find ich wirklich ganz toll!!! :D


    Liebe grüße
    Sandra

    Hallihallo,


    unser Felix ist jetzt seit genau einem Monat bei uns und hat seitdem fast 100 g zugenommen :shock:
    Er ist 2 Jahre alt und wiegt jetzt 1500g, ist aber auch ziemlich gross.


    Er hat vorher bei einer Züchterin gelebt wo er weniger Bewegung hatte und Trofu bekam, daher wundert es mich ein wenig dass er soviel zugelegt hat. Besonders weil er sehr schüchtern ist und ich ihn daher gar nicht viel essen sehe.


    Generell denke ich dass er nicht zu dick ist, doch ich hatte bisher nur deutlich leichtere Herren (max 1200g)
    daher möchte ich mich nur absichern dass das alles noch im normbereich liegt. Also das Gewicht allgemein und auch der kontinuierliche Anstieg.


    Sorry dass ich soviel frage aber nach dem Tod unserer beiden Anfang des Jahres bin ich etwas überfürsorglich geworden und frage lieber einmal zuviel als zuwenig.


    Liebe grüße
    Sandra

    Mit BalkonHaltung kenne ich mich leider gar nicht aus da können dir andere hier bestimmt besser helfen :wink:


    Aber ich denke die geplante Schutzhütte ist leider zu klein für 4-5 schweinchen. Wenn es kalt ist müssen ja evtl auch mal alle gemeinsam da drinnen sein und das wird dann doch arg eng bei 1,20m x 50cm.
    Ich schätze mal 1,20 x1,50 sollten es schon min sein.


    Liebe grüße
    Sandra

    Ja das geht mir auch so. Ich liebe es zu sehen wie sie sich vorsichtig nach draußen trauen und dann glucksend und neugierig alles erkunden :lol:


    Daher werden wir wahrscheinlich so 20-30 cm hoch bauen. Dann ist drunter noch stauraum für heu und streu und trotzdem könnten sie über eine breite flache Rampe einen Auslauf erreichen.


    Wir werden wohl auch 1-2 kleine Etagen (40x60 cm evtl.) machen, die man nach belieben entfernen kann. Die süßen liegen ja doch lieber unter solchen einfachen Unterschlüpfen und wenn sie dann noch drauf springen umso besser.


    Ich freu mich schon wenn wir endlich anfangen können. :D