Beiträge von miah

    Also unsere fressen gar nicht oder ungern:


    Tomaten
    Fenchel (wird auch weiträmig umkreist)
    rote Paprika (grüne mögen sie gerne, gelbe wird erst gegessen wenn nix anderes mehr da ist)


    Feldsalat (bleibt auch lange liegen)
    Eddie mag eigentlich gar keinen Salat, Otto frisst Chicoree und Eisbergsalat
    Eddie mag auch keine Kohlrabiblätter, Otto liebt sie
    Karotten werden mal ganz schnell verputzt und mal bleiben sie bis zum Schluß liegen


    Zucchini hab ich noch nicht ausprobiert, da soviele Schweinchen die anscheinend nicht mögen und bei uns zu hause würden sie auch liegen bleiben ;).


    EDIT: habe etwas gefunden, dass die beiden noch weniger mögen als Tomaten und Fenchel: Hagebutten. Die riechen nur kurz dran und rennen als hätte sie etwas erschreckt ganz weit weg, fast schon als hätten sie Angst vor dem Geruch.

    also ich fütter kein Trockenfutter mehr, hab sie langsam davon entwöhnt. Nun bekommen sie noch 1-2mal pro Woche eine kleine Hand voll getrocknete Kräuter und der Kleinere bekommt noch täglich einen Teelöffel Haferflocken, da er noch ein wenig an Gewicht zulegen muss. Ab und zu bekommen beide als Leckerlie ein son rundes Teil aus dem Trockenfutter, sieht aus wie Frolic für Hunde nur steinhart. Weiss leider nicht wie das heißt. Ist aus dem Futter "Crispy C" von "Verselle Laga".

    ich kann dich sooo gut verstehen, denn mir gehts genauso. Ich möchte meine beiden Jungs um keinen Preis hergeben, aber ich ärgere mich trotzdem ein wenig, dass wir keine erweiterungsfähigere Konstellation gewählt haben.


    Ich hätte sehr gern noch ein drittes Schweinchen aber ich habe auch zu viel Angst dass sich meine beiden dann zerstreiten. Allerdings hätte ich auch maximal 3m² zur Verfügung und ebenfalls nicht die Möglichkeit zwei Gruppen in getrennten Räumen zu machen. Daher werd ichs wohl lassen und meine beiden Herren in Ihrer trauten Zweisamkeit belassen.

    Naja jedes Meeri ist hat anders. Die einen werden schnell zahm, die anderen brauchen viel Zeit um überhaupt Futter aus der Hand zu nehmen und wieder andere werden nie wirklich zahm. Das kann man glaube ich vorher nicht sagen.


    Bei meinen hats geholfen mich viel zu ihnen zu setzen und zu erzählen. Außerdem immermal die Hand in den Käfig legen (ohne die Kleinen zu erschrecken) damit sie sich an den Geruch gewöhnen. Unsere sind nun seit dem 05.08. bei uns und holen sich mittlerweile relativ angstfrei Futter aus der Hand und lassen sich dabei sogar ein wenig am Kinn kraulen. Eddie watschelt auch schonmal auf meiner Hand herum wenn sie im Käfig liegt. Otto versucht leider immer meine Finger zu essen (was ziemlich weh tut :shock: ) - was müssen die auch so lecker nach Gurke riechen, da kann man ja schonmal verwirrt sein ;).


    Bei lauten Gräuschen oder ruckartigen Bewegungen flitzen sie allerdings immernoch hektisch in den Unterschlupf und herausgenommen werden mögen sie gar nicht. Aber das ist auch vollkommen in Ordnung so - ich könnts auch nicht leiden wenn son Riese von oben nach mir grabscht oder mich einfach samt meiner Kuschelrolle in die Luft hebt.

    hm ich finde Böckchennamen auch unheimlich schwer zu finden.


    Wie wärs denn mit Gizmo oder Randy? Ich finde das passt zu ihm.
    Bei Snoopy muss ich immer an einen Vogel denken, da mein verstorbener Welli so hieß (viel Spaß im Regenbogenland kleiner Freund, kannst ja ein wenig mit Cappuccino spielen ;))

    Hallo Andre


    ich finds echt super und auch sehr reif von Dir dass du deine Meinung bzgl Tierhandlungen geändert hast. Ich musste mich hier auch erstmal überzeugen lassen, aber mittlerweile würde nichts mehr bei einer Tierhandlung kaufen, die auch lebende Tiere verkauft. Denn egal wie gut die Tierchen dort gehalten werden bleibt immer immernoch das Problem der Massenvermehrung, wobei evtl sogar noch das Grundwissen über Genetik fehlt. Außerdem enden bestimmt einige der verkauften und nicht verkauten Tiere als Schlangenfutter, die sind ja auch oft so billig.


    Bei Kalli muss ich dir recht geben, er ist einfach zuckersüß. Frisurtechnisch sieht er aus wie unser Otto :).

    ohje ich glaube ich muss michauch outen:


    "Ich heiße Sandra und ich bin Schweineholiker"


    Mich hat die Sucht gepackt aber ich kann sie, wie einige Leidensgenossen hier auch, nicht wirklich ausleben. Zum einen ist unser Platzangebot mit dem EB + Dauerauslauf (insgesamt ca. 2,5m²) wirklich ausgeschöpft und zum anderen haben wir zwei Böckchen deren traute Zweisamkeit ich lieber nicht stören möchte. Daher ist es momentan leider nicht möglich weitere Meeris hinzuzuholen :cry:. Außerdem würde mein Mann mir auch den Kopf abhauen, wir mussten schließlich für dieses Gehege schon das Schlafzimmer umgestalten und man muss ja auch immer den finanziellen Aspekt bedenken.


    Also muss ich meine Sucht in der Form ausleben, dass ich den beiden Herren immer mehr Kuschelsachen, Höhlen, Röhren usw. kaufe und Umbaumaßnahmen für den EB plane. Ist wenigstens eine Ersatzbfriedigung. Sone Art Methadon-Programm für Schweinesüchtige ;).


    Liebe Grüße
    Sandra

    Hallo,


    konnte leider in den letzten Tagen nichts schreiben, da wirs übers Wochenende weg waren. Wollte aber jetzt mal kurz berichten wie´s beim Tierarzt war.


    Also wir haben uns dann letzte Woche eine nette Tierärztin in unsere Nähe gesucht, die Schweine eingepackt und hingefahren. Die Tierärztin und Hlferinnen waren sehr nett und haben uns während unserer Wartezeit im Behnadlungszimmer auch mal durch Mikroskop gucken und die Haarlinge von den beiden kleinen Ratten vor uns bewundern lassen :D. Sah ein wenig eklig aus :P


    Die TÄ hat dann erst Eddie und dann Otto untersucht und hat bei beiden besonders aber dei Eddie Milben festgestellt. Eddie hat ganz viele kleine rauhe aufgekratzte Stellen und Otto hat nur ein wenig hinerm Ohr. Als sie Otto untersucht hat, hat der kleine Mann ihr direkt gezeigt was er davon hält und hat sie erst einmal vollgekötelt :D. Sie hat sich bedankt und weiter untersucht.


    Danach wurden die KLeinen gewogen ( Juhu Eddie 340g Otto 284g) und haben beide eine Ivomec Spritze bekommen. Habe die TÄ vorher gefragt ob man es nicht als Spot On geben könnte und sie erklärte mir zusammengefasst, dass es als Spritze wirkungsvoller wäre. Ich soll nun noch 2mal wiederkommen zum Spritzen. Oh nein und ich war diesmal schon so entsetzt wie jämmerlich die beiden gequiekt haben :( . Sie taten mir so leid, die Nadel war aber auch riesig im Vergleich zu dem kleinen Körper.


    Wieder zuhause haben die tapferen kleinen eine extra Portion Grünzeug bekommen und waren auch erstaunlich schnell wieder putzmunter, so als wüden sie sich freuen wieder zuhause zu sein :D.


    Sorry, dass der Text schon wieder so lang geworden ist. :oops:


    Liebe Grüße
    Sandra

    Hi mal wieder :)


    Wollte nur mal beichten, dass sich dass Fressverhalten der Beiden deutlich verbessert hat. Otto hat vor ein paar Tagen angefangen alles zumindest zaghaft zu probieren und frisst mittlerweile fast alles was ich so anbiete. Außer rote und gelbe Paprika, Fenchel und Kopfsalat. Naja und als Eddie sah wie genüßlich Otto so ein Stengelchen Petersilie zerkaute da hat er dann auch mal probiert :D. Der Futterneid treibts rein ;).


    Das mit den Kräutern aus dem Baumarkt ist eine sehr gute Idee, hatte mir auch schon überlegt Samen zu bestellen und mir Sachen wie Spitzwegerich, Giersch oder Brennesseln selbst zu ziehen. Das selbstgeschnittene Nagergras finden die Beiden auf jeden Fall super. Das kommt direkt an zweiter Stelle. An erste ist und bleibt unangefochten die Gurke.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Ich hoffe mal dass es "nur" ein Biss ist :(


    Werde allerdings mal zum TA fahren, um abklären zu lassen ob die Beiden Milben haben. Diese kahle Stelle auf der Nase ist nämlich auch ziemlich rauh und Otto hat hinter einem Ohr auch so zwei kleine weisse Punkte und ebenfalls rauhe Haut. Kann das fettige Fell denn auch mit Milben zu tun haben?


    Leider kenne ich keinen guten Tierarzt für Meerschweinchen in meiner Nähe, kenne nur die TÄ zu der meine Eltern mit Ihrem Hund fahren. Für Hunde ist die Frau wirklich super aber ich weiss natürlich nicht in wie weit sie sich mit Meeris auskennt. Hab auch hier unter "TÄ mit Meerschweinchenerfahrung" eine TÄ in meinem Umkreis gefunden: Stefanie Wolf in Pulheim. War evtl schon jemand von euch dort?

    hallo nochmal


    hab Eddie nun mal herausgenommen, auch wenn er sich sehr dagegen sträubt, und hab mir sein Näschen mal angeschaut. Man erkennt eine Stelle ca. 1Cent Stück groß oberhalb der Nase wo die Haare fehlen und etwas darunter ist eine kleine Wunde, die schon verkrustet ist. Sieht nicht entzündet aus oder so, aber ich mach mir Sorgen, da ich ja nicht weiss wo es her kommt.


    Hab mal ein Foto gemacht auf em man es einigermaßen erkennen kann.
    Könnten es auch Milben sein? Weil ja auch ein Büschel Haare fehlt.
    Allerdings muss ich sagen ist Eddie auch ziemlich frech und nimtt dem kleineren Otto immer das Essen aus dem Mund. Dieser hat mittlerweile entdeckt dass er ga nicht sooo klein ist und sich auch wehren kann. Daher hab ich eben auch gesehen, dass er dann schonmal nach Eddie schnappt.
    Vielleicht doch ein Biss? Ach ich weiss einfach nicht :(.



    Hier auch nochmal ein Bildchen ihm beim Wiegen. Hier sieht man das in einem anderen Thread erwähnte fettige Fell.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Sandra

    Heute hat mein Mann mit Erschrecken festgestellt, dass der kleine Eddie geblutet haben muss, denn auf seinem Gurkenstückchen war ein kleiner Tropfen Blut. Er hat sich den kleinen Mann dann beim Füttern aus der Nähe angeschaut und hat gesehen, dass das Näschen ein wenig blutet. Er hat mich sogar auf der Aret angerufen um mir Bescheid zu sagen.


    Wir wissen nicht woher es kommt, kann natürlich sein dass Otto ihn gebissen hat, aber die beiden sind erst 8 Wochen alt und verstehen sich bisher gut. Naja hin und wieder wird ein wenig gebrommselt wenn sie aneinander vorbei gehen, aber das ist doch eigentlich normal.
    Mein lieber Mann hat dann direkt mal gegoogelt was es sonst noch sein könnte und gelesen, dass Meeris sich oft beim Fressen Heuhalme in die Nase pieksen und sich damit verletzen können.


    Müssen wir uns sorgen machen oder vllt sogar zum TA? Es sieht och ein wenig gerötet aus aber eine Wunde konnte ich nicht erkennen. Wollte den Armen nicht auch noch damit stressen ih herauszunehmen, denn das ist noch gar nich so einfach bei den beiden. Sollte ich trotzdem mal nachsehen, ob alles ok ist? Ach der arme Eddie tut mir leid, obwohl man ih nichts anmerkt, er frisst, popcornt, rennt wie ein Irrer hin und her und klaut Otto das Essen, also kann ihm ja nicht so weh tun oder? Meerschweinchen können Schmerzen ja gut verbergen.


    Sagt mir am besten einfach, dass ich mir zu viele Sorgen mache und dass das normal ist am Anfang :) :oops:


    Liebe Grüße
    Sandra