Beiträge von miah

ja der Boden im Dauerauslauf besteht momentan noch aus Hanfmatten, weiß aber nicht obs mir nicht zu teuer wird die ständig neu zu kaufen. Werd wohl auf Fleeceteppich umsteigen. Die beiden mussten natürlich extra fürs Photo noch hinpieseln :roll:

also Rosetten-Peruaner-Mix kann schon gut sein denke ich. Bin gespannt wie er sich noch entwickelt.

StrawberryXChocolate: Also ich habe mir einfach Rechteckleisten im Baumarkt besorgt und die Nut selbst hereingfräst. Ist total easy. Leider weiss ich nicht genau wie man das Gerät nennt, dass ich dafür benutzt habe. Der Nachbar dem es gehört nannt es Laminatschleifer. Aber es geht glaube ich auch mit einer Oberfräse mit entsprechendem Aufsatz.

Dadurch kann man die Platten zum Reinigen einfach nach oben herauszeihen, ist echt sehr praktisch und hält gut. Bin aber auch nicht so der Fan von Kleber. Bei mir ist alles Verschraubt oder durch Nut und Feder verbunden. So kann man es auch immer wieder auseinander bauen wenn es sein muss.

Danke für eure zahlreichen Antworten. :) Es freut mich, dass es nicht falsch ist was unsere Schweincehn bekommen. Hab heute extra noch Staudensellerie und Brokkoli gekauft und werde nachher mal ein ganz kleines Bisschen probieren lassen. Ich hoffe mal sie mögen es. Besonders Eddie ist neuem gegenüber leider immer etwas abgeneigt.

hi

ich habe schon einige Futterlisten studiert, aber hab bisher noch nicht genau rausfinden können welches Gemüse viel Vitamin C hat. Daher würde ich gerne wissen was ich meinen Schweinchen noch geben kann und ob die bisherige Fütterung o.k. ist.

Momentan bekommen unsere beiden Petersilie, Basilikum, Paprika, Nagergras sowie selbst gezüchtetes Gras (Samen aus der Samenkiste), Gurke, Möhren (wenig), Sauerampfer, ab und zu Chiccore, Eisbergsalat, Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter oder Sonnenblumenblütenblätter. Löwenzahn fressen sie im Moment fast nur getrocknet, solange er frisch ist wird alles andere zuerst aufgefuttert. Dazu bekommen sie ca. eine Hand voll getrocknete Kräuter (immer was anderes) und hin und wieder ein paar Äste zum Knabbern.

Einige Obstsorten haben ja auch viele Vitamine, aber die sind ja auch nicht immer soo gesund und werden daher nur selten gegeben. Außerdem hat Eddie momentan leichtes Lippengrind weshalb ich ihm lieber nichts so säurehaltiges geben möchte. Er bekommt daher auch jeden Tag einen Sonnenblumenkern und etwas Hafer.

Liebe Grüße
    Sandra

Wie ich zu Meeris kam ist eine laaaange Geschichte :D:

Mein erstes Meerschwienchen bekam ich wie viele hier schon als Kind. Leider musste es damals erst alleine leben und dann auch noch mit einem Zwergkaninchen zusammen, da meine Eltern es nicht besser wussten. Auch in dem gekauften Ratgeber stand, dass Kaninchen und Meerschweinchen dicke Freunde würden und der Mann in Zoogeschäft bestätigte dies auch noch. Nach kurzer Zeit bemerkten wir, dass sich das Meerschweinchen offensichtlich nicht wohl fühlte mit dem unruhigen Kaninchen und so gaben wir den kleinen Zwerglöwenkopf an eine Freundin, die schon Kaninchen hatte. Irgendwann muss ich wohl das Interesse an dem Meeri verloren haben und wir gaben auch dies ab. Es zog zu einer netten Dame in ein kleines Schweinchenparadies mit vielen Freunden und einem ganzen Zimmer für die Schweine. Ich werde nie vergessen wie glücklich die kleine Ginny in ihr neues Zuhause hopste.

Nun ja dann sind viele Jahre vergangen und mein Mann und ich haben im Juni diesen Jahres festgestellt, dass wir uns beide eigentlich ein Haustier wünschen. Ein Hund kam wegen Zeitmangel nicht in Frage, eine Katze wollten wir beide in einer Mietwohnung im 2. Stock nicht halten und Kaninchen oder Vögel waren auch irgendwie nicht das richtige für uns. Hamster oder Mäuse waren uns zu klein und so sind wir auf Meerschweincehn gekommen. Haben uns dann erstmal gründlich informiert und am 05.08.2009 sind zwei kleine Böckchen bei uns eingezogen. Ich glaube dies wird der Anfang einer langen Karriere als Mehr-Schweinchen-Mami, denn ich möchte nie wieder schwein-los sein.

Meine Lieblingsrassen - hm schwierig, eigentlich sind ja alle süß - sind Sheltie, Coronet, Peruaner sowie Teddys bzw Rexe.

also unsere beiden Böckchen sind ca. 3 Monate alt und popcornen sehr oft und bei jeder Gelegenheit. Oft auch nachdem sie sich grade anbrommselt haben und natürlich im Freilauf.

Heute morgen wurde ich z. B. äußerst unsanft von einem lauten polternden Geräusch geweckt, das immer wiederholte. Meine erster Blick ging natürlich direkt zum Schweinestall und da sehe ich Eddie wie unter der Treppe sitzt und popcornt. Dabei ist er immerwieder mit dem Kopf oder dem Po gegen die Treppe gestoßen und es schien ihm Spaß zu machen :shock: . Tut das den Schweinchen nicht weh?

komischerweise eigentlich gar nicht, einer unserer Freunde ist auch schwul und die beiden verstehen sich gut. Aber aus irgendeinem Grund möchte er nicht, dass "seine" Schweinchen schwul sind :roll: Männer.....

@ ninn und schoko

mir gehts genauso wie euch. Habe zwei kleine Böckchen (ca. 3 Monate), die sich super verstehen und hätte gerne noch ein drittes. Ich habe 1,4m x 1,2m und noch zwei kleinere Etagen oben drüber. Außerdem kommen die beiden täglich für ein paar Stunden in einen Auslauf mit 3 m² in die Küche. Die Stundenzahl varriert stark, da wir jeden Tag anders arbeiten müssen. Montags sinds eher nur 2Std. an den anderen Wochentagen 4-6 Std. und am Wochenende auch schonmal 10 Std. oder mehr.

Troz dem hier allen bekannten Wunsch nach Mehr-Schweinchen werde ich es bei meinem Duo belassen. Habe zuviel Angst, dass der Platz nicht ausreicht und die beiden sich danach auch nicht mehr verstehen.

Liebe Grüße
    Sandra

oh oh meine beiden stupsen auch oft mit ihren Näschen aneinander und brommseln halt ständig, hab ich nun schwule Schweinchen? Ne mal im Ernst gibts das? bei anderen Tieren soll das ja schonmal vorkommen. Wär ja total süß, obwohl ich glaube dass mein Mann es nicht so begrüßen würde ;). :D

Also ich habe ja nur zwei Böckchen und keine Mädels, daher weiss ich nicht ob es anders aussieht wenn die Böckchen ein Weibchen anbrommseln. Aber unsere beide bebromsseln sich ständig und umkreisen sich dabei teilweise ganz langsam - arschwackelnd versteht sich -, das sieht schon immer sehr lustig aus und so als ob sie sich sehr sexy dabei vorkommen. Fehlt nur noch dieses typische Strip-Lied von joe cocker "you can leave your hat on" ;)

Na die sieht Otto frisurtechnisch wirklich sehr ählich :D.

Also das silberne ist eine Art Bonsaidraht, da es auch eigentlich eine umfunktionierte Bonsaischale ist. Diese hat halt Abzugslöcher im Boden, die ich von unter mit Kunststoffnetzen abgedeckt habe, damit die kleineren Stücke nicht immer auf dem Boden liegen. Aber keine Angst, der Draht ist unschädlich und die spitzen Enden sind unter der Schale verzwirbelt, damit sich keiner verletzen kann.

Ich fand die Schale so gut weil sie so schön rauh ist und die Schweinis sich beim Abstützen noch die Krallen abwetzen.

Halli hallo

muss euch mal ein wenig berichten, denn ich stehe vor einem kleinen Konflikt:

Die 9jährige Tochter meines Chefs hat zwei Meerschweinchen und nach seinen Erzählungen leben die beiden nicht so artgerecht wie sie sollten. Sie habe leider nur einen 100x50 Käfig und stehen im Kinderzimmer. Sie werden täglich herausgenommen, damit die Tochter mit ihnen Kuscheln kann und alle glauben, dass es den beiden gefällt. Zitat: " die halten dann ganzz still und machen so leise gurrende/schnurrende Geräusche, dann muss es denen doch gefallen. Außerdem kommen öfter mal Freundinnen mit anderen Meeris vorbei um gemeinsam mit den beiden zu spielen. Natürlich bekommen sie TroFu und auch ständig solche Knusperstangen usw., allerdings auch immer genug Heu und FriFu.

Habe dann versucht meinem Chef vorsichtig zu erklären, dass das Verhalten der beiden Schweinchen beim Kuscheln eher darauf schließen lässt, dass sie sich unwohl fühlen und dass das Stillhalten eher eine Art stilles Ertragen der Situation ist. Leider hat er einen dieser "super"-Ratgeber in denen steht, dass Meeris es mögen wenn man mit ihnen kuschelt und daher glaubt er mir nicht :(. Habe auch schon damit argumentiert, dass ja jeder Idiot so einen Ratgeber schreiben kann und dass daher nicht immer alles stimmen muss was darin steht. Er meinte nur es müsste ja auch nicht immer alles stimmen was man im I-net und in Foren liest. Habe auch noch versucht darauf hinzuweisen, dass der Käfig zu klein ist für zwei Schweinchen, aber auch darüber sagt der Ratgeber wohl etwas anderes.:roll:

Habt ihr eine Idee wie man ihn sonst noch überzeugen kann?
    Wie sieht es aus mit diesen Meerschweinchen Treffen, die die Kinder da veranstalten? Ist das nicht sehr stressig für die Tiere wenn sie ständig neue Kumpels vorgesetzt bekommen, die aber schon nach ein paar Stunden wieder verschwinden?

Ist halt besonders schwer, weil es mein Chef ist, da muss ich das ganze vorsichtig angehn.

Liebe Grüße
    Sandra

So hatte ich mir das schon gedacht :)

Ja die Farbe ist black-tan, er hat nämlich d.e. und sieht je nach Licht auch tiefschwarz aus. Ich liebe diese Farbzeichnung auch. Besonders diese süße Brille.

Hm Sheltie-Rosetten Mix kann echt gut sein, die Mama war wohl auch ein Sheltie und seine Haare werden auch immer länger.

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine kleine Frage zu unserem Otto.
    Laut der Züchterin ist er ein reinrassiger Peruaner, doch irgendwie sieht er bisher gar nicht so aus :D. Es ist mir egal ob er nun Peruaner, Rosette oder ein kompletter Mix ist, aber mich interessiert einfach was ihr dazu meint.

Er ist halt auch erst 10 Wochen alt, kann es dann sein, dass das Fell noch so extrem struppig aussieht.

Auf mich wirkt er nämlich eher wie ein Mix aus explodierter Klobürste und elektriesiertem Eichhörnchen ;). Ist halt unser kleiner Punker. :D

Hier mal ein paar Bilder:

Liebe Grüße
    Sandra