Beiträge von miah

    Wir haben zwei Böckchen. Also eine reine Boygroup. Die beiden verstehen sich momentan noch sehr gut sind aber auch erst 3 Monate alt. Dahe rkann ja noch einiges kommen.


    Dass es eine reine Böcckchengruppe wurde hat sich sehr spontan entscheiden. Eigentlich wollten wir ja zwei Mädels, dann tendierten wir eher zu einem Kastraten mit einem Weibchen und letzendlich haben wir uns in diese beiden verliebt und als die nette Dame uns sagten, dass das aber beides Böckchen sind mussten wir halt umdisponieren. Im Nachhinein finde ich es sehr schade, dass wir somit eine Konstellation gewählt haben, die man nicht so leicht erweitern kann. Hätte nämlich gerne eine größere Gruppe, aber naja nun sinds halt die beiden Männer und ich würde sie auch um keinen Preis wieder hergeben.

    hmh...genau am besten eine ganz große Gruppe, wenn nur der Platz nicht so begrenzt wäre :(.


    Ich überlege auch immerwieder ob nicht vielleicht doch 1-2 zusätzlich möglich wären :oops: . Aber ne 3er Konstellation ist ja wie Papu schon schrieb gar nicht empfehlenswert und ich denke für 4 Böckchen sind meine bald 3,5 m² wohl auch noch zu klein.


    Zum Glück ist mein Mann total gegen eine Vergrößerung der Gruppe sonst hätte ichs wahrscheinlich doch schon versucht :oops:.


    Diese Sucht ist aber auch unberechenbar ;)

    Meerschweinchen mögen Körperkontakt nicht gern, nicht nur bei Menschen sondern auch untereinander. Sie liegen nicht beiander und kuscheln, außer wenn sie sehr ängstlich sind. Normalerweise liegen sie in Seh- und Hörweite aber nicht an den anderen dran. Sie putzen sich auch nicht gegenseitig oder sowas. Daher verbinden Meerschweinchen zunächst Körperkontakt mit Gefahr, besonders die von oben kommende Hand erinnert sie bestimmt an Greifvögel oder ähnliches, welche ja ihre natürlichen Feinde sind.


    Es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen, die sich zu richtigen Kuschelschweinchen entwickeln, aber das ist leider eher selten.


    PS: und wie immer - zu spät - :( ;)

    die beiden gefallen mir wirklich sehr gut. Total süß :)
    Aber Piet gefällt mir wegen der Farbe noch ein wenig besser. Ich liebe diese creme-farbenen Schweinchen

    hab ich das richtig verstanden, dass die arme Krümel jetzt mit einem Kaninchen leben muss? Ohne Artgenossen? Das wäre nämlich nicht gut für sie. Auch wenn es so aussieht als ob sich das Kaninchen und das Schweinchen vertragen, sie sprechen eine andere Sprache und können sich daher nicht verständigen. Kaninchen putzen sich z.B. gegenseitig und brauchen diesen Körperkontakt, Meerschweinchen mögen sowas gar nicht und fühlen sich von dem großen Kaninchen bedrängt.


    Gib Jacky am besten auch zu deinem Opa und hol Coco einen netten jungen Kastraten hinzu. Dann hätte Krümel eine Freundin und Coco hätte einen Meerimann, der sie ein wenig auf Trab hält. ;)

    Hallo Kerstin


    tut mir leid, dass deine beiden sich verkracht haben.


    Zunächst einmal wäre es gut zu wissen wie schlimm sie sich gestritten haben. Haben sie sich nur angekeift und ein wenig gezwickt oder haben sie sich richtig gebissen. Kam Blut oder ist einer verletzt? Weil nur dann solltest du sie trennen. Bei kleineren Streitereien sollte man es den Schweinchen überlassen das auszutragen. Wie alt sind die beiden denn? Könnte sein, dass sie gerade in einer Rappelphase sind und ihre Rangordnung (neu) ausfechten müssen. Da kanns schonmal Krach geben, der für den Besitzer äußerst schlimm aussieht aber für die Schweinchen ganz normal ist.


    Trennen darf man sie glaube ich nur im äußersten Notfall, da sich dadurch nur noch mher Aggression gegen den anderen anstaut und sie wenn sie sich das nächste mal sehen direkt aufeinander losgehen. Sie konnten ja ihren Machtkampf nicht austragen, und müssen daher nochmal von vorn anfangen. Wenn du sie trennst müssen sie in verschiedenen Räumen stehen, sodass sie sich nicht sehen, hören oder riechen können, sonst ärgern sie sich noch mehr.


    Was du jetzt machen kannst ist sie komplett zu trennen und nach einiger Zeit (wie lang können dir vllt andere hier sagen) ganz neu vergesellschaften. D. h. sie auf neutralem Boden zusammensetzen, am besten in einem großen Auslauf mit 3-4 m² und ein paar Unterständen sowie Heu und dann erstmal abzuwarten. Wenn sie sich dann zoffen erstmal abwarten und nicht trennen wenns nicht zu arg wird, vielleicht schaffen die beiden es ihre Rangordnung festzulegen. Ich glaube sie sollten auch nicht nur ein paar Stunden sondern recht lange in dem Auslauf bleiben, da sie Zeit und Geduld brauchen. Es kann natürlich auch sein dass du Pech hast und die eiden verstehen sich gar nicht mehr.


    Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass die Beiden sich wieder zusammenraufen.


    Liebe Grüße
    Sandra
    :wink:


    PS: Ich hoffe ich habe hier alles richtig geschildert, bin ja selber noch nicht soo lang Besitzerin einer kleinen Boygroup.

    Wir haben unsere beiden von einer netten Züchterin, die auch Nottiere (Meeris und Ninchen) aufnimmt. Eddie ist ein Zuchttier, Otto der Sohn eines Notschweinchens, dass leider bei der Geburt mitsamt drei weiteren Babies gestorben ist.

    um wenigstens ein wenig bei den Ausgangsnamen zu bleiben würde ich sie Peony oder vllt auch Penny und Nookie nennen. Besonders Nookie ist auch wie ich finde ein sehr süßer Name.


    Ups hab grade erst die deutsche Übersetzung von Nookie gefunden....aber ich würd ihn trotzdem so nennen :D

    Hallo ihr Lieben,


    hab mich gestern so gefreut, dass ich euch mal davon berichten muss.
    Hab mich nämlich wie schon oft zu meinen beiden Herren ins Freigehege gesetzt und etwas Frifu mitgebracht. Bisher haben sich beide nur getraut das Futter aus der Hand zu nehmen, aber gestern sind sie sogar freiwillig auf meinen Schoß gehoppelt. Eddie hat sich zuerst gewagt und wurde natürlich reichlich belohnt. Nach einiger Zeit kam dann sogar der ängstliche Otto und beide haben friedlich auf meinem Schoß sitzend gefressen. Hab das dann heute morgen nochmal ausprobiert und sie sind sofort angekommen :D *freu


    Liebe Grüße
    Sandra

    Hallo Indira


    dieses Gurren ist ganz normal, das nennt man bei Meerschweinchen brommseln. Das machen vor allem Männchen wenn sie um die Gunst der Weibchen werben aber auch unter gleichgeschlechtlichen egal ob Böcke oder Mädels kann es häufig vorkommen. Also bei meinen beiden jungen Männern heißt es auf jeden Fall soviel wie:


    "also ich bin hier ja wohl der viel schönere und bessere, daher geh ich hier zuerst durch" oder auch:


    "weg da, das ist mein Kuschelsack, Snackball oder was auch immer"


    vor Rangordnungskämpfchen wird natürlich auch erstmal heftig gebrommselt ;). Meist begleitet von ausgbiegem Pop-Wackeln.


    Liebe Grüße
    Sandra


    EDIT: mist schon wieder zu spät ;) :(

    also besonders Eddie liebt den Snackball und könnte sich stundenlang damit beschäftigen. Otto ist das glaube ich zu lästig, er läuft lieber hinter Eddie her und klaut ihm die Sachen, die er aus dem Snackball geholt hat ;) :D

    ups war wohl etwas länger nicht hier. :)


    I ch glaube Eddie ist einfach etwas misstrauisch was neues angeht, denn "neu" sind sie beide irgendwie. Sind nämlich beide zusammen am 05.08. bei uns eingezogen.


    leider musste ich feststellen, dass sie beide Sellerie nicht besonders mögen, aber wenigstens der Brokkoli ist gut angekommen. Heute gabs dann erstmal frisches Gras, Breitwegerich und Löwenzahn von der Wiese, da haben sich beide drauf gestürzt. Sogar den Löwenzahn möchten sie ungetrocknet. Aber der ist auch noch ganz jung, durfte nämlich bei einer Nachbarin im Garten ein wenig Unkraut jäten ;)