also wir bestellen unser Streu auch immer beim Pferdefuttershop, Bin mit dem Allspan bioaktiv sehr zufrieden und komme mit den 550L auch recht lage hin. Besonders günstig finde ich die dortigen Liefergebühren von nur 2 € für ein 25kg Paket.
Beiträge von miah
-
-
nur Geduld eine Woche ist ja noch nicht lang. Da haben sich meine auch nch nicht aus ihrem Gehege getraut, aber mit der Zeit werden sie mutiger, einfach immer mit Lieblingsfutter locken mehr kannst du nicht tun.
-
ich habe sehr gute Energiesparlampen mit Tageslichtspektrum für meine Bonsais. Die nennen sich : Megaman Liliput Plus, haben nur 11 W und erzeugen kaum Wärme. Sollen ja auch für den Menschen sehr gesund sein sind allerdings nicht ganz günstig mit ca. 18 €. Allerdings halten die sich ja auch ewig. Ich bin bisher sehr zufrieden damit, zumindest was die Pflanzen angeht. Evtl würden die sich auch für die Schweinchen eignen.?
-
Das ist ja einfach nur schrecklich! :shock:
Da könnte ich ja schon fast wieder losheulen, weil man einfach nichts dagegen unternehmen kann. Es wird immer wieder Menschen geben, die Teire in Zoohandlungen kaufen oder glauben den Kleinen zu helfen indem sie sie freikaufen. ...Leider -
ich bekam mein erstes Meeri glaube ich mit 9 oder 10 Jahren. Obwohl meine Eltern sich gut vorher mit mir vorbereitet haben, musste unsere kleine Ginny leider zuerst allein und später dann mit einem süßen Löwenkopf-Zwergkaninchen leben. Nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass meiner geliebten Ginny ihr neuer Zellengenosse (ja der Käfig war leider nur 1,20m x 0,60m :oops: ) so gar nicht zusagte, also musste der kleine Nicky wieder ausziehen. Naja die Fehler von damals tun mir jetzt wirklich leid.
Nun bin ich 28 und habe mir mit meinem Mann vor 3 Monaten wieder Schweinchen zugelegt und diesmal wird alles besser gemacht
-
natürlich kann man so ein armes Geschöpf auch lieb gewinnen, aber ich hätte jedesmal Mitleid bei dem Anblick. Ich finde die kleinen sehen genau wie Nackthund oder -katzen aus als würden sie sich so gar nicht wohl fühlen.
Besonders die Rassen, die nichtmal Tasthaare haben tun mit total leid. Den Armen fehlt ja quasi ein Sinnesorgan, so als wären wir blind oder taub.Einfach nicht schön sowas den Tieren anzutun.
-
also ich glaube auch dass die Vorbesitzerin sich da geirrt haben muss. Unser Otto war anfangs auch sehr klein und ein wenig untergewichtig, aber selbst er hatte seine 300g mit ca. 9 Wochen erreicht. Da wog Eddie allerdings schon 370 g ;).
-
wie lang hast du die Schweinchen denn schon?
Wenns erst ein paar Tage oder Wochen sind ist das Verhalten ganz normal. Meeris sind halt vorsichtige Tiere und brauchen lang bis sie Vertrauen fassen.Geh besser nicht aufrecht auf den Käfig zu sondern mach dich klein, geh am besten auf Höhe des Geheges, dann wirkst du nicht so bedrohlich. Auch bei der Hand mit dem Futter wäre es gut wenn diese von der Seite und nicht von oben käme, denn für Meeris ist alles was von oben kommt erstmal Gefahr. Die müssen ja noch lernen, dass oft auch die guten Sachen von oben kommen.
Mit dem "zu dir wollen" is das sone Sache, ich denke sobald sie begriffen haben, dass von dir das Futter kommt, dann wollen sie auch zu dir. Aber man muss sich darüber klar sein, dass die Schweinchen auch nur aus diesem Grund zu dir kommen und nicht weil sie dich grade so sympathisch finden ist leider die traurige Wahrheit
Ich habe mich am Anfang oft zu den Kleinen gesetzt und denen was erzählt, dann gabs zwischendurch immermal wieder etwas FriFu und nach ein paar Tagen haben sie sich das dann auch aus der Hand geholt. Streicheln würde ich wenn sie noch so ängstlich sind gar nicht versuchen, dann verbinden sie mit deinem Geruch nachher noch was Unangenehmes (nämlich das lästige Streicheln).
In den Freiluaf haben sich meine Beiden übrigens auch erst nach einigen Tagen getraut und jetzt sind sie mehr draußen als drinnen ;).
Viel Erfolg noch und viel Spaß mit deinen Süßen
Liebe Grüße
Sandra -
die sind ja alle zuckersüß Und sehen auf den Bildern eigetlich recht fit aus.
-
Also wir haben unsere Schweinchen mittlerweile vom TroFu entwöhnt und das einzige trockene was sie bekommen sind getrocknete Kräuter oder Ähliches, diese kann man bei Cavialand sehr schön zur Probe bestellen und dann selbst mischen. Meine stehen total auf getrocknete Petersilie, getr. Löwenzahn, getr. Sonnenblumenblütenblätter, grünen Hafer, Alfalfa, getr. Ringelblumenblüten usw. Sie bekommen allerdings nur eine handvoll jede Woche.
-
Du könntest auch versuchen ihm ab und zu einen Teelöffel Haferflocken zu geben, das musste ich zumindest bei meinem untergewichtegien kleinen machen und er liebt die Dinger.
Hoffe mal das ist richtig, falls nicht bitte unbedingt korrigieren, bin ja selbst (noch) kein Profi in Sachen Meeris.
-
Hallo und herzlich willkommen,
also unsere Schweine stehen im Schlafzimmer, der auch komplett mit Teppich ausgelegt ist. Im Dauerauslauf habe ich Fleecedecken und darunter Teichfolie. Die Decken kann man dann immer wechseln, wenn sie schmutzig sind, was bei uns eigentlich nur selten notwendig ist, da unsere Meeris eh zum Pieseln in den Käfig gehen.
Zum Futter: Trockenfutter ist wie auch schon andere hier sagten, unnötig und teilweise sogar schädlich, daher besser gar nicht geben. Im Winter kann man den Schweinchen ruhig Gemüse und Salat geben um den Vitaminhaushalt zu regulieren, aber du könntest auch zusätzlich Gras, Löwenzahn oder ähnliches in Töpfen anpflanzen, dann kann man wenigstens ab und zu Gras füttern.
Liebe Grüße
SandraPS: wenn dein Schweinchen da sind wollen wir natürlich Bilder sehen !
-
also ich finde es auch nicht so geeignet für Meerschweinchen. Sieht halt nicht allzu groß aus (müsste man mal die Maße wissen ;)) und ich denke auch bei dem Preis wids nicht sehr groß sein. Die große Villen, die ich bisher gesehen hab kosteten eigentlich immer über 300€.
Ich denke von der Art her wäre es eher für Hamster, oder Ähnliches geeignet, da es ja viel zum Klettern gibt und Meeris sind eben nicht so die großen Kletterer.Für den Preis kann man sich was super schönes und artgerechtes selbst bauen, dann kann mans auch genau dem Platzangebot anpassen. Und auch jemand der handwerklich unbegabt ist kann das schaffen, denn ich habs auch ganz allein hinbekommen, obwohl ich nie damit gerechnet hätte.
Liebe Grüße
Sandra -
Die ist wirklich sooooo schnuckelig, so ein Schweinchen muss ich auch haben! Ich glaube sie ist wirklich eins der hübschesten Meeri-Babies die ich bisher gesehn hab.
Bei der Rasse kenne ich mich leider auch noch nicht so gut aus aber risurtechnisch ähnelt sie doch ein wenig unserem Otto. Allerdings weiß ich auch bei ihm die Rasse nicht, er wurde uns als Peruaner verkauft aber daran glaube ich nicht mehr. Beide könnten evtl. ein Rosetten-Peruaner-Mix oder Sheltie-Rosetten-Mix sein.
-
also ich denke Katzenstreu ist nicht geeignet, das tut den kleinen bestimmt an den Pfötchen weh. Gut man könnte natürlich noch Stroh oder ähnliches drüber tun, aber ich denke das ist trotzdem nicht gut, da die Kleinen es fressen und daran erkranken könnten.
Meine Schweinchen wären glaube ich traurig wenn ich denen ihr Streu wegnehmen würde. Habe immer das Gefühl die finden das toll wenn das Zeug in alle Richtungen fliegt. Außerdem hält sich Eddie für einen Schatzsucher oder ein Trüfelschwein so wie der immer mit der Nase in der Einstreu rumwuselt.