Beiträge von miah

Vielleicht ist sie brünstig und ein wenig schlecht drauf. Frauen die ihre Tage haben sind halt nicht einfach ;).

hallo ihr Lieben

ich wusste nicht in welchen Bereich ich meine Frage packen sollte und hab mich einfchmal für desen hie entschieden :).

Mich würde interessieren in welchem Alter die Haare eines langhaarigen Meeris ihre endgültige Länge erreicht haben. Erst wenn das Tier ausgewachsen ist oder schon vorher? Bei meinen wachsen die Haare auf jeden Fall noch aber die Beiden sind ja auch erst 4 Monate alt.

Liebe Grüße
    Sandra

Außerdem findens die Schweinis generell nicht so toll gestreichelt zu werden, auch in der freien Natur wird Körperkontakt eher vermieden, außer wenn die kleinen Angst haben.

Es könnte auch sein, dass er bisher immernoch zuviel Angst hatte um wegzurennen wenn du ihn streichelst und es daher aussah als würde er gerne stillhalten. Mittlerweile hat er evtl den Mut und das Vertrauen gefasst um wegzurennen und dir zu zeigen, dass er das Streicheln nicht mag.

Ich fass unsere beiden Herren nur an um sie herauszunehmen, für den TÜV oder wenns in den großen Freilauf in die Küche geht. Und - ich gestehe - ab und zu streichel ich sie ein wenig am Kinn beim Füttern :). Ist einfach zu verlocckend dieses weiches flauschige Fell :D

Ups ds sehe ich ja grade erst - ich komme auch aus Dormagen :lol: so ein Zufall.

Liebe Grüße
    Sandra

Also zunächst einmal solltest du dringend ein zweites Häuschen für deine Beiden anschaffen, es muss ja schließlich jeder eins haben.

Dann zu deinem Problem: wie hört sich das Murren denn an? Ähnlich wie das Gurren einer Taube? Dann könnte es sein dass deine Dame brommslt, was nicht besorgniserrend ist. Dies ist ein ganz normales Verhalten, welches Weibchen in der Brunst zeigen. Böckchcen machen es auch wenn sie die Weibchen umwerebn oder untereinander als Imponiergehabe. Ich denke dass die eine der anderen vielleicht einfach zeigen möchte wer der Chef ist.
    Das langsame laufen spricht auch dafür, kann es sein, dass sie dabei auch mit dem Po wackelt? Wenn ja ist es auf jeden Fall Brommseln.

Dass die beiden negativ aufeinander reagieren kann daran liegen dass sie nur ein Häuschen und evtl zu wenig Platz haben? wie groß ist der Käfig denn?

Liebe Grüße
    Sandra

ja den beiden gehts wieder prima, obwohls echt lang gedauert hat bis die Haare wieder komplett nachgewachsen waren.

Ich würde ja am liebsten direkt zum TA rennen wenn ich sehe dass einer der beiden sich kratzt, aber ich denke ab und zu ist ja normal.

Müssten die zwei eigentlich langsam in ihre erste Rappelphase kommen? Zeitlich könnte das doch mit 4 Mon schon soweit sein. Bisher kann man nämlich noch keine Rangordnung erkennen. Otto ist zwar immernoch deutlich leichter (Eddie: 616g Otto:525g) und auch scheuer aber er gibt sich schon längst nicht mehr geschlagen wenns ums Futter geht. Im Gegenteil er klaut Eddie ständig alles aus dem Mäulchen. :D

Hi Ihr Lieben

wollte euch einfach gerne mal ein paar neue Fotos von meinen Beiden zeigen. Mittlerweile sind sie knapp 4 Monate alt und haben sich gut eingelebt.

Eddie beim Futtern

Otto

Kampf um die Gurke

So das war ja jetzt recht viel, ich hoffe nicht zu viel :)

Liebe Grüße
    Sandra und die beiden Herren

meine Beiden bekommen leider nicht täglich Auslauf, da wir teilweise sehr lange arbeiten müssen und es dann einfach zu spät ist. Sie dürfen allerdings am Wochenende und min 1x in der Woche in der Küche auf ca 5 m² frei laufen. Ansonsten haben sie einen EB mit Dauerauslauf mit einer Gesamtfläche von 3,15 m², ich hoffe mal das reicht den Beiden.

@ meeri : lebt dein kleiner etwa allein :shock:

Also ich würde ihr einfach "nur" einen Kastraten als neuen Freund dazuholen und ihr nicht die Strapazen einer Geburt antun. Es ist ja auch schließlich immer ein Risiko dabei dass die Mutter bei der Geburt stirbt und dieser Gefahr würde ich mein Schweinchen nicht aussetzen wollen. Außerdem finde ich es generell nicht so gut noch mehr kleine Meerschweinchen in die Welt zu setzen, wo es doch so viele gibt, die auf ein schönes neues Zuhause warten. Leg deinen bekannten, die die Kleinen nehmen würden lieber ans Herz sich ihre Meeris aus einer Notstation oder einem Tierheim zu holen, dort gibts ja auch Babies, die ein Zuhause suchen. :)

Liebe Grüße
    Sandra

Hallo Cinnii

habe diesen Beitrg gerade interessiert gelesen und muss sagen, ich finde es super von dir, dass du dich dafür eingesetzt hast dem kleinen Mann so schnell wie möglich einen neuen Partner zu besorgen. Noch besser finde ich es dass es letzendlich sogar ein Schweinchen aus dem Tierheim geworden ist obwohl deine Mutter ja erst dagegen war.

Davon könnten sich einige rücksichtslose Halter, die bestimmt um einiges älter sind als du eine Scheibe abschneiden.

Liebe Grüße natürlich auch an Tommy und seine neue Begleiterin

Sandra und das Männerduo :)