Beiträge von miah

Brot sollten sie besser nicht bekommen, das ist nur ungesund und bringt nichts für den Zahnabrieb. Auch hierzu stehen oft ganz falsche Sachen inden Ratgeberbüchern. :roll: Das Brot erscheint uns zwar hart ist aber wenn es an den Bakcenzähnen der Tiere angekommen ist nur noch ein Brei. Die Schweinchen brauchen faserreiche Sachen wie Heu auf denen sie lange rumkauen müssen. Und gerade davon essen sie weniger wenn sie schon satt vom Brot sind.

Dort steht ja teilweise auch dass die Schweinchen Trockenfutter brauchen und auch das sollte man schnell wieder vergessen. Falls deine an TroFu gewöhnt sind würd ich dir raten das langsam abzusetzen. Also einfach immer weniger geben und irgendwann ganz weglassen. 2-4 mal täglich FriFu und immer ausreichend Heu sind genug um die Kleinen zu ernähren.

Wieviel Platz haben die beiden Jungs denn? Oft wird einem in der Zoohandlung oder acuh Büchern zu einem dieser 1x1m Käfige geraten, aber das ist leider viel zu klein. Zwei Böckchen brauchen nämlich viel Platz um sich auch mal ausdem Weg gehen zu können. 1m² pro Böckchen sind minimum und wenn man einmal gesehen hat wie die rennen und flitzen können, dann sieht man auch direkt warum :).

Gerade am Anfang brauchen die Kleinen die Möglichkeit sich zu verstecken. Am besten sind Unterstände, Kuschelhöhlen, Weidenbrücken oder Häuschen mit zwei Eingängen. Ich würde auch zu Beginn beide Häuschen in die untere Etage setzen, da es sein kann dass es etwas dauert bis sie sich trauen nach oben zu gehen und sich dann irgendwann um das Häuschen unten streiten.

Mit der Zähmung (irgendwie kein schönes Wort) muss man sich und den Meeris einfach viel Zeit lassen. Setz dich am besten jeden Tag vors Gehege und erzähl den Schweinchen etwas. Dann gewöhnen sie sich an deine Stimme. Später kannst du dann versuchen sie mit etwas FriFu zu locken. Aber nur Sorten nehmen die sie schon kennen. Leg am besten ertsmal etwas in den Käfig und versuch irgendwann sie zur Hand zu locken.

Es gibt allerdings auch Schweinchen die nie richtig zahm werden und scheu bleiben. Aber sie sind ja auch eher Tiere zum Beobachten, da müssen sie ja nicht so zahm sein.

Hm da kanns unterschiedliche Gründe geben. Wenn dein Lui hüpft und quiekt kann es sein dass er Parasiten wie Milben hat und er so versucht dem Juckreiz zu entgehen.

Es kann alerdings auch sein dass er popcornt, unser Otto quiekt dabei auch immer aber es hört sich äußerst ausgelassen und zufrieden an. Falls er nur popcornt ist das ein Ausdruck von ausgelassenheit und Lebensfreude.

Aber er sollte nicht alleine bleiben der arme Kerl. Hol ihm doch eine nette Meeridame als Gesellschaft, natürlich nur wenn er kastriert ist und seine Frist abgesessen hat. ;)

so einen Ball hab ich auch und er kommt bei meinen beiden auch super an. Bin mir bei unserem Otto allerdings nicht sicher ob er verstanden hat wies funktioniert, er läuft immer nur hinterher wenn Eddie den Ball rollt und frisst was rausfällt. Naja wer weiss vielleicht ist er auch nur faul und lässt seinen Kumpel die Arbeit machen. ;)

Also bei uns gabs heute abend unter anderem auch Kohlrabiblättchen und Spitzkohl. Hab sie an beides langsam gewöhnt und fütter auch nur wenig. Hatte bis jetzt zum Glück nie Probleme :).

Also wir benutzen auch Allspan bioaktiv und sind sehr zufrieden damit. Dass es so geruchsarm ist liegt daran,, dass es durch bestimmte Bakterien die Ammoniakbildung unterdrückt und somit den unangenehmen Geruch quasi komplett vermeidet. Schon viele Besucher meinten bei uns würde es nur nach Heu reichen...tja dadurch verrät man sich als Meerschwein-Besitzer in einer kleinen Wohnung ;) :lol:

@ Tina da bin ich aber froh, ich dachte schon ich mach irgendwas falsch. Habs auch mit jedem erdenklichen Gießverhalten probiert und trotzdem schimmelt das Gras immer nach einiger Zeit.

Allerdings klappts mit dem Löwenzahn besser, der wächst zwar lagsam aber wenigstens kein Schimmel. :) Hab Samen bei der Samenkiste bestellt und die einfach in einen Blumentopf mit nährstoffarmer Erde gepackt.

Also zunächst finde ich auch, dass du dich nicht genügend informiert hast bevor du deine Meeris bekommen hast. Man sollte doch schon ein wenig über die Tiere wissen die man hält. Aber ich finde gut, dass du dir wirklich Sorgen machst und hier nachfragst.

1. musst du unbedingt die Männchen von den Weibchen trennen, falls sie noch nicht gedeckt wurden kann man es ja noch verhindern.

2. die Böckchen müssen kastriert werden

3. Soltest du dir unbedingt Gedanken über den Platz machen, denn der Käfig den sie jezt haben ist viiiel zu klein. Er reicht gerademal für deine zwei Weibchen. Böckchen brauchen min. 1m² pro Tier und dein Käfig hat nur 1,44m² (wobei man den Ausschnitt für die Treppe noch abziehen muss). Minimun sind 0,5m² pro Schweinchen + täglichen Auslauf. Nun sind vielleicht die beiden Weibchen schwanger, was wir nicht hoffen wollen, d.h. es werden ja evtl. noch mehr Tiere, also muss da was geschehen.

Bau deinen Meeris am besten ein schönes großes Boden gehege, wenn du genug Platz dafür hast. Wenn du allerdings beide Böckchen mit Weibchen behalten willst musst eigentlich sogar zwei Gehege basteln, da du zwei Gruppen machen musst. Zwei Männchen und zwei Weibchen wird nämlich leider nicht funktionieren, da streiten sich die Männchen immer.

4. Wenn du nicht genug Platz hast kann ich dir eigenltich nur raten ein Böckchen und ein Weibchen zu behalten und die anderen in gute Hände zu vermitteln. Ich weiss, dass das nicht schön ist aber die Schweinchen brauchen einfach Platz zum toben und rennen und den haben sie bei sowenig Platz zu viert einfach nicht.

Tut mir leid, dass ich das so hart sagen muss aber es geht ja vor allem darum dass es deinen 4 Kleinen gut geht :).

Liebe Grüße
    Sandra

entweder kaufts du dir so Gitter-begrenzungen, imo reichen auch die 25cm hohen, die gibts schon recht günstig beim Zoohandel oder bei ebay. Oder du bastelst die ein Klappgehege aus Plexiglasplatten und Montageklebeband. Schau mal bei diebrain nach Klappgehege, da ist es sehr schön erklärt.

ui die sind aber süß, Schimmel find ich einfach nur klasse und Lola hat einen so treuen Blick, dass ich verstehen kann warum ihr sie nicht dalassen konntet.

Leider würde mein Mann mich wohl auch rausschmeißen, wenn ich mit drei weiteren Schweinchen ankäme. Er ist mit unseren Beiden total zufrieden und vor allem darüber, dass es beides Böckchen sind und daher eine Erweiterung der Gruppe eh nicht empfohlen wird. *schluchz und dabei hätt ich doch so gern mehr -schweinchen ;) :(.

wir mussten heute auch schon wieder neues Streu bestellen. Aber ich bestell immer beim Pferdefuttershop da ist die Lieferung zumindest innerhalb Deutschlands sehr günstig. Schau dochmal wieviel die für den Versand nehmen. Bin auch mit dem Allspan bioaktiv sehr zufrieden, staubt wenig und riecht vor allem nicht.

Also ich finde eine halbe Stunde sehr wenig. Allerdings kommt es natürlich auch auf die Größe ihres sonstigen Geheges an. Wenn sie dort viel Platz haben bauchen sie natürlich nicht so viel Auslauf.

Wenn ich unsere laufen lasse (so wie jetzt grade) dann immer für mehrere Stunden min aber 2 Std. Ist ja auch immer ein großer Aufwand alles auszulegen und abzuzäunen, da lohnt sich ne halbe Stunde irgendwie net.

Hi

zunächst einmal finde ich hast du eine total süße Truppe :)

Wegen der Rassen und Farben versuch ich mich mal, muss aber direkt sagen, dass ich auch noch nicht so die Ahnung habe :)

Shiva : Rosette (oder Rosettenmix?) in Goldagouti-Rot-Weiß

Orion: Crested-Mix, evtl auch ein Teddy oder Rex mit drin, wegen dem abstehenden Fell in Goldagouti-Rot-Weiß

Blacky : Merino in Schwarz-Rot-Weiß (falls sie kein Krönchen hat ist es ein Texel)

Brownie : Merino oder Texel (kann nicht erkennen ob sie ein Krönchen hat) in Goldagouti-Weiß

also ich habe eine Tränke und einen Napf so können sich die Kleinen entscheiden woraus sie lieber trinekn. Eddie benutzt den Napf nur zum matschen und trinkt immer aus der Flasche. Otto trinkt auch aus dem Napf.

Wegen der Befestigung im EB, bei uns gibt es so Delta-Tränken (ohne Kugel, mit Vakuum) im Frssnapf, die kann man sehr schön im EB anschauben.