Beiträge von miah

    Ich kann mich Papu nur voll und ganz anschließen.
    Wir haben selber zwei Böckchen und unser Gehege war zunächst nur 1,40x0,80m, wir mussten alldering feststellen, dass das Platzangebot den Bewegunsansprüchen unserer Beiden nicht gerecht wurde, trotz zusätzlichem Auslauf. Daher mussten wir auch noch einen Dauerauslauf vor den EB machen. Um das zu ermöglichen mussten wir auch erst einmal überlegen, denn unsere Wohnung ist leider sehr klein. Zu Schluß mussten wir das Bett ein wenig verrücken und auf einen Schrank verzichten, außerdem kann mein Mann nur noch in sein Bett klettern, da der Auslauf an seine Seite grenzt, aber die Schweinchen haben jetzt genug Platz :lol: . Sei also nich nicht so traurig, man kann auch aus etwas Kleinem viel Platz rausholen. Setz einfach mal en paar Bilder hier rein, dann bekommst du bestimmt Idden.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Ich gebe meinen auch immer die Röschen mit ein wenig Stiel. Den Stiel mögen meine beiden Feinschmecker aber wohl nicht so. Daher werden erst die Röschen abeknabbert und wenn man kurz vorm verhungern ist kann man ja den ekligen Stiel auch noch essen ;).

    Meerschweinchen sind ja weder tag- noch nachtaktive Tiere. Sie schlafen also weder die ganze Nacht noch den ganzen Tag. Ihr Rhythmus besteht aus einem ständigen Wechsel zwischen Schlafen-Fressen-Spielen-Schlafen usw... Unsere sind auch viel unterwegs in der Nacht, oft wird sofort wenn s Licht ausgeht erstmal ausgiebig gepopcornt und gerannt. Obwohl unsere nicht mehr neu hier sind und sich auch tagsüber raustrauen.


    Evtl. stellen sich deine Schweinchen ja auch auf deinen Tages-Rhythmus ein, habe schonmal gelesen dass manche sich dran gewöhnen. Bei unseren beiden Jungs ist es mir eigentlich egal. Ich kann glaube ich ohne die Geräusche schon gar nicht mehr einschlafen ;).

    Für mich wars bisher auch immer ganz schlimm meine beiden Jungs aus dem EB zu holen. Dieses Gejage und Gehetze tat mir auch immer schrecklich leid. Auch wenn ich das Gefühl hab meine Beiden sind nicht nachtragend, sie kamen meist direkt nach dem Tüv schonwieder angedackelt und wollten was zum Futtern. Trotzdem kam ich mir immer vor als würde ich sie mit dem Einfangen sehr stressen.


    Daher hab ich in den letzten Wochen versucht den Beiden beizubringen auf Kommando in eine Kuschelrolle zu laufen und mittlerweile klappts besonders bei Eddie super. Ich muss nur auf den Rolleneingang tippen und "in die Rolle" sagen, dann läuft er rein. Da liegt natürlich dann schon ein Stückchen Gurke o.ä. damit er nicht direkt wieder rausläuft und ich kann ihn einfach samt Rolle herusnehmen. Otto hat leider schnell keine Lust mehr wenn ich versuche ihm was beizubringen und ich zwinge ihn nicht dazu. Er muss natürlich niht mitmachen wenn er nicht will. Daher dauerts bei ihm wohl noch ein Weilchen aber zumindest lässt er sich oft in die Rolle locken.


    Beim Krallenschneiden komme ich mir allerdings weiterhin vor als würde ich Schweineschaschlik machen. Besonders Otto schreit und beißt dabei andauernd :( Aua :lol:

    Hallo


    Leider ist es immer riskant bei zwei Böckchen noch weitere hinzuzuholen, weshalb man das eigentlich auch nicht machen sollte wenn sich die zwei gut verstehen. Ein drittes Meeri bringt oft Unruhe mit, da dann die Rangordnung neu ausgefochten werden muss. Außerdem kann es sein, dass die zwei vorhandenen Böckchen sich um das neue (wie um ein Weibchen) streiten und dann wirds glaube ich problematisch. Also ich hab auch zwei Böckchen und wünsche mir kaum etwas mehr als noch mehr Schweinchen zu haben, aber ich lasse es, weil es mir einfach zu riskant ist. Es kann nämlich auch sein dass sich alle Drei so zerstreiten dass man sie komplett trennen muss.
    Allerdings kann man natürlich auch Glück haben und sie vertragen sich alle.


    Wichtig ist dabei dass man sie mit viel Platz auf neutralem Boden vergesellschaftet. Das kann schonmal mehrere Tage dauern ;). Dann ist es sehr wichtig wie Pia schon schrieb, dass sie genug Platz haben. Das bedeutet bei drei Böckchen das Gehege muss mindestens 3 m² groß sein und sie brauchen noch zusätzlichen Auslauf. Auch Häuschen können ein Problem darstellen, wenn sie nur einen Eingang haben. Unterstände sind da sehr geeignet und die meisten Schweinchen lieben sie.


    Aber auch wenn ales stimmt kann man Pech haben. Manche Böcke vertragen sich einfach nicht mit anderen Böckchen.


    Trennen brauchst du sie denke ich noch nicht. Erst wenn sie sich blutig beißen oder kämpfend durch den Käfig kugeln dann sollte man einschreiten. Vorher erstml noch abwarten ob sie sich nicht wieder einkriegen.


    Wie alt sind die Kleinen denn? Könnte auch sein, dass sie in einer Rappelphase sind, dann krachts sowieso schonmal öfter ;).


    So ich glaube das war jetzt erstmal genug zum lesen und verdauen. Ich hoffe es hilft dir wenigstens etwas. Halt uns auf dem Laufenden wies funktioniert, wäre schön wenns klappt und sie sich verstehen.


    Liebe Grüße und viel Glück


    Sandra

    Naja passiert denn sonst noch was? Streiten sie sich richtig? Beißen sie auch in die Haut oder nur ins Fell? Sind es Männchen oder Weibchen und wie alt sind die Schweinchen denn? Wie groß ist ihr Käfig?
    Es kann leider viele Gründe haben warum der eine den anderen beißt, daher bräuchten wir noch ein wenig mehr Informationen um zu helfen :)


    Kleine Rangeleien sind abere generell bei Meerschweinchen ganz normal und unbedenklich. Sie müssen ihre Rangordnung festlegen und teilweise auch ändern und da kommts halt schonmal zu Streit. Das kann für uns Menschen schonmal recht heftig und brutal aussehen, aber solange sie sich nicht blutig beißen oder ineinander verkeilt durch den Käfig kugeln sollte man da nicht eingreifen und die Tiere auf keinen Fall trennen.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Ich muss mich Steffis Frage einmal anschließen, denn bei uns ist es auch so, dass einer sehr schnell alles verschlingt und der andere deutlich langsamer und wählerischer isst. Leider bin ich mir auch manchmal unsicher ob der kleine Otto dann evtl zu wenig abbekommt und gebe ihm daher immer ein paar Stücke extra. Er nimmt allerdings auch viel langsamer zu. Dazu muss ich sagen, die beiden sind bald 5 Monate alt und nehmen beide noch stetig zu. Bei Eddie sinds allerdings wöchentlich ca. 40g und bei Otto höchstens 20g. Hoffe mal das ist noch normal :)

    Ja bei TroFu kann ich ir das schon vorstellen, aber bei frischem denke ich auch könen die Schweinchen sich nich überfressen, außer natürlich es ist etwas dass sie schlecht vertragen oder nicht kennen.


    Aber das mit dem vielen Pipi bei viel FriFu wusste ich noch gar nicht, obwohl ja irgendwie logisch ist :). Dann weiß ich ja auch warum ich eig. täglich die Pipiecken sauber machen muss damit meine Süßen nicht im Nassen liegen. Mpf ich werd gleich mal nachwiegen wieviel genau sie bekommen.

    Also bei TroFu wäre ich sehr vorsichtig. Schreib am besten mal auf was da so alles drin sein soll. Wichtig ist, dass es kein Getreide, Zucker oder Melasse enthält. Aufpassen muss man auch da viele Firmen drauf schreiben :GetreideKÖRNERfrei, Das heißt aber nicht dass kein Getreide drin ist sondern nur keine ganzen Körner.


    Am besten ist es für die Schweinchen gar kein TroFu zu fressen. Gib Ihnen reichlich Heu und min 10% ihres Körpergewichts an FriFu dann sollte es den Kleinen an nichts mangeln. Falls du deine Meeris neu hast und sie TroFu gewöhnt sind solltest du es besser langsam absetzen und nicht von heute auf morgen. Auch mit unbekanntem FriFu vorsichtig sein und alles langsam anfüttern :).


    Ich gebe meinen beiden hin und wieder ein kleines Stück TroFu als Leckerlie, aber jeder wirklich nur eins ;). Regelmäßig würd ichs gar nicht geben.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Also unsere beiden Jungs sind jetzt 4,5 Monate alt und beide ca. 18cm. Otto ist allerdings zierlicher, er wiegt nur 612g und Eddie bereits 742g. Ist das auch normal für das Alter?

    Also soweit ich weiss bedeutet das bio nicht biologisch abbaubar oder hergestellt sondern es bedeutet bioaktiv. D.h. es sind Bakterienkulturen zugefügt, die eine Ammoniakbildung unterbinden und somit die Geruchsentwicklung enorm verbessern.

    Das ist eine Art Machtdemonstration, damit zeigt Midget, dass er der Ranghöhere ist. Ist also auch ganz normal :)


    Ach ja wie alt sind deine Süßen denn?

    Das denke ich auch. Man kann es ja im Freilauf machen wo das Schweinchen die ganze Zeit die Möglichket hat wegzugehen wenn es möchte. Also bei uns macht Eddie solche Sachen gern und Otto gar nicht. Daher hab ichs auch bei ihm nicht mehr versucht. Otto bekommt sein Stück dann einfach so und meistens steht Eddie dann schon da und dreht sich als wollte er sagen "guck mal was ich kann gib das doch lieber mir" ;)

    Das tut mir wirklich leid für dich und natürlich vor allem für die arme Lisa :(


    Bei unserem Eddie musste mal ein einer Wunde (durch Milben und Pilz) ein Hautgeschabsel gemacht werden und das war ganz furchtbar für mich. Er hat so geschrien das hat mir in der Seele wehgetan. Ist einfach ganz schlimm die kleinen so leiden zu sehen und nicht helfen zu können.
    Ich wünsche der kleinen Lisa dass sie ganz schnell wieder gesund wird. :)


    Lonjachen mit der Schweinegrippe musst du ganz vorsichtig sein, denn heute habe ich gehört,dass die Schweinchen sich leicht anstecken können. Also immer ganz gründlich die Hände waschen, denn für die kleinen ist das bestimmt lebensgefährlich.