Beiträge von miah

    majaundfinchen Also ich denke mal da hat dir jemand was falsches erzählt. Meerschweinchen werden ja wie Aggi schon schrieb bereits mit bleibenden Zähnen geboren, daher können da keine Milchzähne ausfallen.


    Ich habe allerdings schon oft gelesen, dass sich die Kleinen beim Herumtoben einen Zahn abgeschlagen haben. Dieser wächst dann allderings relativ schnell wieder nach. Vielleicht hat der kleine Dieter sich den Zahn nur halb abgebrochen und daher musste der TA das lose Stück enfernen. Habe da schon Bilder gesehen, :shock: da hätt ich nie gelgaubt, dass da was nachwächst und trotzdem sahs nach ein paar Wochen wieder ganz normal aus.


    Falls er wirklich eine Entzündung an der Wurzel das Zahnes hatte, kann es natürlich sein, dass das Zähnchen ganz entfernt werden musste und dann bin ich mir nicht sicher ob da nochmal was nachkommt. Ich arbeite zwar beim Zahnarzt, aber der ist halt auf Zähne spezialisiert, die (leider ;)) nicht nachwachsen.

    @ nebelhexe naja so kann mans auch nicht wirklich sehen, denn ich denke wenn es in den Anden (oder wo auch immer ;)) Paprika, Karotten, Salat etc für die Meeris erreichbar geben würde, würden die Schweinchen es auch dort fressen. Aber ihre Artgenossen sind ja auch in freier Natur da und sie kuscheln trotzdem nicht miteinander. Owohl sie es könnten. Gemüse etc, fressen sie ja nur nicht, da es nicht zur Verfügung steht.


    Und das mit dem Käfig....hm also wenn ichs mir leisten könnte würde ich in ein Haus mit riesigem Garten ziehen und den Schweinchen dort eine wunderbare Landschaft gestalten, die ihrer natürlichen Umgebung möglichst nah kommt. Ich denke das würden viele hier im Forum aber leider fehlt den meisten das Geld dazu. Ein Käfig oder auch ein schöner großer Eigenbau ist halt das, was möglich ist, heißt ja nicht dass es für die Schweinchen auch das schönste ist. Natürlich wird kein Schweinchen eingehen oder dahinsiechen weil man es in einem (evtl auch zu kleinen) Käfig hält oder weil man es streichelt, aber man sollte doch sein bestes geben es für seine Schweinchen so schön wie möglich zu machen - und da gehört bei den meisten Meeris hat Kuscheln nicht dazu.

    Nene das glaube ich nicht. Er schreibt wohl auch irgendwo dass das nur ein Fake ist. Aber trotzdem ist es zum einen auch ohne den Wurf noch Tierquälerei, so wie der mit dem armen Schweinchen umgeht. Und außerdem wird nicht jedes Kind vestehen, dass das nur ein Scherz sein soll und es mit dem eigenen Schweinchen vielleicht auch mal probieren.

    Ich kann eure Einstellung auf jeden Fall verstehen, aber ich denke selbst wenn ein paar Leute solche Videos ignorieren bringts auch nicht viel, da es immer sehr viele Zuschauer geben wird. Dadurch, dass man ein Video meldet wird es evtl herausgenommen und kein Kind kommt wegen diesem Video auf die Idee sowas auch mal zu probieren. Klar dass es immer wieder neue Vids geben wird und dass der leider zu kleine der Teil der tierliebenden Bevölkerung nicht viel ausrichten kann, aber ich glaube, dass jedes Video dass gelöscht wird einen kleinen Fortschritt darstellt. Vielleicht versucht es der Poster des Videos dann gar nicht mehr weil er über youtube verärgert ist.

    Also ich denke, dass es schon etwas nützt wenn viele Leute solche Videos melden, da diese dann irgendwann vllt von youtube gar nicht mehr gezeigt werden. Leider muss man sich das Video ja anschauen um es zu melden, wenn man das vermeiden könnte würde ichs tun aber das geht leider nicht.

    Hallo


    ich habe gerade dieses http://www.youtube.com/watch?v=MC5oUq3SKpc schreckliche Video gesehen und bin empört!. Es ist klar, dass der Wurf nur ein Fake ist aber trotzdem ist das ganze Tierquälerei. Wäre schön wenn alle youtube Nutzer unter uns das Video als "Misshandlung von Tieren" meldenkönnte damit sich nicht noch mehr Leute darüber schlapp lachen. Ist ja echt ekelhaft was die lustig finden.

    Ja Haferflocken dürfen sie an und zu als Leckerlie essen. Allerdings nicht so oft und nicht zu viel, besonders moppelige Schweinchen sollten sie besser nicht essen, da Haferflocken dick machen. Ich denke mal dass die Flocken im Magen stark aufquellen und daher sehr satt machen. Bei regelmäßiger Gabe werden die Meeris bestimmt zu wenig Heu essen, daher nur zwischendurch. ;)

    Zitat von MelittaDilemma

    ...
    sie sind zwar manchmal etwas lauter, aber an sich gewöhnt man sich doch recht schnell daran. wenns zu ruhig ist, kann man irgendwann auch gar nciht mehr schlafen, weil was fehlt *g*
    Als meine letztens nachts angefangen haben ein häuschen anzuknabbern, habe ich es ihnen kurzerhand weggenommen und einen großen haufen heu reingelegt. dann war ruhe. das genüssliche mümmeln wirkt sehr beruhigend ^^


    So gehts mir auch :D. Allerdings war es bei uns die Heurolle, wenn sie daran knabbern ist das wirklich sehr laut, denke mal weil die Röhre den Schall noch verstärkt.

    Vielleicht kannst du eine Rampe bauen damit die Schweinchen auch einen Bereich unter oder vor dem Gehege nutzen können. Also meine beiden haben insgesamt (also EB und Dauerauslauf) ca. 3m² platz, da ich nicht die Möglichkeit habe den Kleinen täglichen Auslauf zu bieten. Sie dürfen allderings quasi jeden Freitag-Sonntag in ihr Wochenendquartier in der Küche umziehen. Vielleicht kannst du deine ja auch mal in einem anderen Raum laufen lassen.

    Ohja von dem Schreck müssen sich Schwein und Mensch wirklich erstmal erholen. Als mein Mann mir das am Telefon erzählt hat bin ich so schnell ich konnte nach hause gefahren und bestimmt nicht immer in der vorgeschriebenen Geschwindigkeit :oops: .
    Mein Mann meint der Kleine hätte da gelegen, als hätte er sich schon aufgegeben. Wer weiß wie lang er schon versucht hat sich zu befreien, ich mag gar nicht dran denken.:cry:


    Lissi diese Bälle gibts glaube ich in zwei Größen, mit 8cm und mit 12cm Druchmesser. Und wir hatten leider den Großen :roll:


    Ich bin so froh dass ihm nichts passiert ist und finde es im Nachhinein total süß, dass Eddie da stand und "um Hilfe" gerufen hat, und nicht mal mit Essen davon abgebracht werden konnte. Wahre Männerfreundschaft ;)

    Hallo ihr Lieben


    ich muss sagen ich hab ein ganz schlechtes Gewissen :( und mache mir Vorwüfe, denn unser kleiner Otto ist heute mit dem Kopf in so einem Salat- / Heuball stecken geblieben. Ich hatte das Ding extra so hoch hehängt, dass die Beiden nicht da dran kommen wo sie steckenbleiben können, da ich schon gelesen hatte, dass das passieren kann. Leider haben die Herren es irgendwie geschafft das Teil abzureißen. Ich ärgere mich so, dass ichs nicht ganz wegelassen hab.


    Es war auch noch niemand zu hause als es passiert ist. Als mein Mann nach hause kam hat er, wie immer Eddie rufen hören. Dann hat er direkt das Essen für die beiden gemacht und hat sich schon gewundert, dass keiner nach vorn gelaufen kam, nicht mal als er die Schale hingestellt hat :shock: . Eddie stand da nur und quieckte und guckte immer wieder in die linke Ecke. Dann hat mein Mann Otto in der Ecke liegen gesehen mit diesem schrecklichen Drahtgestell um den Kopf und hatte richtig Angst der Kleine könnte sich damit erstickt haben. Selbst beim Anstubsen bewegte er sich nicht. Erst als mein Männe den Ball von Ottos Kopf nahm ist dieser aufgesprungen und in die andere Ecke gedüst. Das muss eine enorme Erleichterung gewesen sein. Es ist ihm zum Glück soweit ich sehen kann nichts passiert, er springt auch schon wieder munter durch den Freilauf, hat keine sicht- oder fühlbaren Verletzungen, frisst und köttelt normal. Hab ihn ganz genau untersucht, Kiefer und Kopf abgetastet und die Zähnchen nachgeschaut. Sieht alles normal aus.
    Sollten wir trotzdem mit ihm zu TA?


    In jedem Fall kommt mir keiner dieser Killerbälle mehr ins Gehege, hab schon eine schöne neue Heuraufe ohne Verletzungsmöglichkeit bestellt und als kleines Trostpflaster einen Grastunnel, da Otto das Nest schon so liebt.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Hi


    also ich würde dir auch raten hör ganz langsam mit dem TroFu auf, jeden Tag etwas weniger. Und hab Geduld mit dem FriFu :), meine mochten auch am Anfang fast nichts aber ich habs einfach immer mal wieder angeboten und irgendwann wurde es gegessen. Solange die Schweinchen genug Heu haben und gesund sind brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen. Es ist noch kein Schweinchen vor einem gefüllten Napf verhungert ;). Die kleinen sollten natürlich jetzt nicht lange ohne vintaminreiches Futter sein, aber ich glaube solange muss man gar nicht warten.


    Wenn einer sich traut dann werden es auch die anderen probieren, und wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind, kannst du gar nicht schnell genug Nachschub besorgen so wild sind sie dann auf ihr FriFu;) :lol:


    Liebe Grüße
    Sandra

    Also wir haben auch Teppich das ist gar kein Problem. Du kannst einfach zum Schutz des Teppichs Teichfolie oder besser PVC drauflegen und eine Decke drüber dann hast du einen schönen pipsicheren Untergrund.

    Hallo Namensvetterin :D


    Eine wirklich hübsche Gruppe hast Du, besonders die kleine ist ja total süß - sehr schöne Farben.


    ich muss auch sagen, dass ich hier im Forum und auf der Hauptseite seeeehr viel gelernt habe. Ich dachte zu Beginn mich schon ein wenig auszukennen, da ich ja extra ein Ratgeberbuch gekauft hatte ;), aber ich musste leider feststellen, dass das Meiste in diesem Buch nicht richtig war :(. Habe deshalb auch noch einen 2,5 kg Sack TroFu, der hier so rumsteht aber irgendwie nicht leerer wird. Habe das auch nicht von heute auf morgen abgesetzt sondern langsam ausgeschlichen, obwohl ich am Anfang das Gefühl hatte die armen Kleinen hungern zu lassen wenn ich denen ihr TroFu wegnehme. Sie mochten es aber auch sooo gern ;). Naja mittlerweile haben sie sich an ihre 4 Portionen FriFu gewöhnt und mögen auch schon sehr viel mehr als noch vor 2 Monaten. Habe nicht mehr das Gefühl dass sie setwas vermissen, wenn die Futterschale leer ist dann fressen sie halt Heu und sind auch damit rundum zufrieden.



    Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum und Sorry dass das hier mal wieder so lang geworden ist.


    Liebe Grüße
    Sandra


    PS: Ach ja das hätte ich ja fast vergessen. Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre hieße unser Otto heute "Pussychecker" ;). Wir haben uns dann auf Otto geeinigt obwohl ich es eigentlich auch etwas unpassend für so ein hübsches, zierliches Schweinchen finde, aber ich hab mich dran gewöhnt. :)