Beiträge von miah

Also ich würde mir jetzt wegen dem Gewicht auch keine Sorgen machen. Unser Otto wog mit 8 Wochen auch erst 260g, da er ein kleines Waisenschweinchen ist, das bei der Ersatzmami nur sehr wenig Muttermilch bekommen hat. Mittlerweile ist er 5 Monate alt und wiegt 638g, ist zwar immernoch wenig aber es wird ja stetig mehr.

Das TroFu solltest du aber langsam abestzen, gib den Kleinen jeden Tag ein bisschen mehr FriFu und immer etwas weniger TroFu. Ist viel gesünder. Wenn sie zu langsam zunehmen kannst du ab und zu einen Teelöffel Haferflocken geben, die machen auch dick aber da weisst du wenigstens was du gibts.

Liebe Grüße
    Sandra

Das tut mir sehr leid für dich. Ich könnte es kaum ertragen unsere Beiden abzugeben, aber die Gesundheit geht natürlich vor.

Stell doch am besten im Bereich Tiervermittlung aktuelle Bilder von den KLeinen rein. Dann verliebt sich bestimmt jemand und sie bekommen ein schönes Zuhause.

Also ich glaube er ist black-tan. Bei schoko musste er doch f.e. haben, oder? Er hat auf jeden Fall dunkle Augen und ist unterm Bauch eigentlich hellbraun, also rot ;). Das Schwarz ist vorne richtig dunkel und hinten sieht es je nach Lichteinfall leicht verdünnt aus, so anthrazit würd ich sagen.

Bei Angora bin ich mir nicht so sicher. Er wurde mir als Peruaner verkauft, aber dafür hat er definitiv zu viele Wirbel. Er könnte also auch ein Rosetten-Peruaner-Mix sein, bin mir da bei Anzahl der Wirbel nicht so sicher. Sind aber auch echt schwer zu zählen. :lol:

Oh da gabs wohl ein Missverständnis, mit gemeinsames Schlafen/Beieinanderliegen meinte ich nicht so nah, dass Körperkontakt entsteht sondern nur in der Nähe, so ein paar cm entfernt obwohl noch viel mehr Platz zur Verfügung wäre.

Spielen sieht bei uns so aus, dass die beiden quer durchs Gehege flitzen, popcornen und sich abwechselnd auch ein bisschen jagen. Das sieht aber eher nach Fangenspielen aus und es quiekt auch keiner gequält, man hört nur ein fröhliches Gebrabbel von beiden.

Außerdem scheinen unsere Schweinchen auch jeweils auf den anderen aufzupassen. Hier ein kleines Besipiel, dass ich im Nachhinien total süß finde: Otto hat ja vor kurzem mit dem Kopf in so einem blöden Heuball festgesteckt und Eddie hat so lange (um-hilfe-)geschrien bis mein Mann Otto das schreckliche Ding abgenommen hat. Eddie hat sich auch dann erst über das FriFu hergemacht und hat es vorher nichtmal beachtet. Später hat er dem kleinen Otto dann tröstend übers Öhrchen geleckt. Dieses Verhalten zeigt ja auch irgendwie dass eine Zuneigung besteht.

na zum Glück wohnst du ja weit weg ;):lol:

auf den Bildern sind die beiden ja noch total klein, hier mal ein paar aktuelle Bilder:

Ich glaube ich verbringe zuviel Zeit mit Schweinchen-Fotos. :)

PS: Die Teichfolie ist mittlerweile überall fest angeklebt, sodass die Kleinen sie nicht annagen können. ;)

Das ist aber wirklich schwer....schade dass man nicht mehrere wählen kann. Also ich finde die Tan-Farben sehr schön aber mir gefallen auch Schimmel total gut, agoutis gehören auch zu meinen Favoriten aber ich steh ebenfalls total auf Schoko- und Cremetöne. Alles in allem also sehr unentschlossen.
    Mit p.e. kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden sonst ständen bei meinen Faoriten auch noch Himalayas ;).

Zitat von isthisit

ganz klar (silber)agouti.. ist mein erstes meerschweinchen und mir kommt auch nach ihm kein andersfarbiger kastrat ins haus ;)

sonst gefallen mir auch tan-schweinchen sehr gut..

Na dann gefallen dir doch meine beiden Herren bestimmt :lol:. Eddie ist nämlich silberagouti-weiß und Otto black-tan ;).

Zitat von Sweetcherrypie

Hallo,
    meine Süßen sind (laut Vorbesitzerin) jetzt 6 Wochen alt, 2 kleine Mädels und wiegen 222 bzw. 278 Gramm. Der Unterschied von 50g hat mich ein bisschen verunsichert, sie sind ja beide gleich alt und gleich groß, muss ich mir da Gedanken machen oder ist das ganz normal?

Also da brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen. Wir haben auch zwei, die am gleichen Tag geboren wurden und Eddie wiegt immer viel mehr als Otto. Als wir sie bekommen haben wogen sie 210g und 250g mit 6,5 Wochen. Mittlerweile sind sie 5 Monate alt und Eddie wiegt 784g und Otto nur 638g. Ich denke so ein Gewichtsunterschied ist ganz normal, solange beide stetig zunehmen und gut fressen.

Zitat von Nebelhexe

was mich interessieren würde, ist, wie meerschweinchen sich denn dann gegenseitig zeigen, dass sie sich mögen, wenn sie nicht miteinander kuscheln? Mit der Schnauze anstupsen? Einfach nur gurren? Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. gibts diesbezüglich Studien?

Ich glaube das "mit der Schnauze anstubsen" ist schon ein Zeichen von Zuneigung. Außerdem könnte gegenseitiges Öhrchenlecken auch so ein Zeichen sein. Weitere Zeichen sind gemeinsames Fressen, wobei nicht ständig geklaut und einer verjagt wird, gemeinsames Schlafen/Beieinander liegen, zusammen Spielen und Popcornen und natürlich auch viele (freundliche) "Gespräche".

Direkt unter dem Video sind vier Buttons :"Favorit, Weiterleiten, Playlists und Melden" , da kannst du das Video melden. Kannst auch diekt einen wie "Teirquälerei" auswählen. Geht vielleicht nur wenn du bei Youtube angemeldet bist, weiss ich aber nicht genau.

Zitat von miah

Bei uns leben ab dem 3.Aug.
    - 1 Peruaner in black-tan
    - 1 Coronet in silberagouti-weiß

glaube ich zumindest :D

also ich muss micht hier glaube ich mal korrigieren:
    der PEruaner ist gar kein Peruaner ;) Er ist entweder ein Peruaner-Rosetten-Mix oder acuh vielleicht ein Angora. Für einen Peruaner hat er auf jeden Fall viel zu viele Wirbel.

So ein Hübscher und ein richtiger Poser noch dazu ;)

@ Papu ...psst vielleicht liegen auf dem Weg noch andere Schweinebesitzer mt sooo süßen Schweinchen dann können wir nen richtigen Beutezug machen ;).

Also ich glaube das ist ein Lehmstein oder so ähnlich. So einen haben wir auch. Am Anfang waren bei uns getrocknete Karotten drauf, die habe ich allerdings abgeschabt/gewaschen weil da nicht drauf stand womit die befestigt worden sind (meistens ist es ja irgendein Zuckerzeug)und jetzt ists nur noch der Stein. Ich dachte bisher dass so ein Stein nicht ungesund ist, da keine Mineralien (Salze etc.) zugefügt worden sind, wirklich notwendig ist er aber auch nicht. ;). Unser Otto knabbert halt gerne abwechselnd am Stein und dann am Holz und evtl bringts ja auch was bzgl der Abnutzung der Zähne.

Ich hoffe mal das ist ok für die Kleinen sonst nehm ich das Ding nämlich sofort raus. Habe irgendwie immer gedacht, dass dieser Stein nichts absondert, da er auch ganz anders aussieht als so ein Salzleckstein. Hm jetzt bin ich ein wenig besorgt....

EDIT : hab den Stein entfernt, war mir irgendwie nicht mehr geheuer. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

hey da gibts ja noch ein Schweinchen, das Otto heißt. :D So heißt eines unserer Schweinchen nämlich auch. Unser Otto ist allerdings das genaue Gegenteil von deinem. Er ist dunkel (black-tan) und sieht aus wie ein explodiertes Mikrophon. Aber sie haben etwas gemeinsam - sie sind beide total süüüüß ;).

Das ist aber eine hübsche Bande. :)

Lusiano ist allerdings mein prsönlicher Favorit, da ich Schimmel einfach total schön finde und dann noch dieses schöne creme *schwärm kann man den irgendwo klauen kommen? ;)