Beiträge von miah

    Zitat von Nebelhexe


    Also reinzwicken würden meine beiden Kleinen auch, wenn ich sie länger an der Hand schnüffeln lasse, ich zieh sie ihnen nur vorher immer weg. Das ist von ihnen aber nicht böse gemeint, wie gesagt, ich glaube einfach das liegt eben in der "Natur" von Nagetieren, dass sie einfach überall anknabbern müssen :wink:
    Bei ihren Artgenossen wissen sie, dass sie mit Ärger rechnen müssen, wenn sie denen wo reinzwicken. Kein Schweinchen lässt sich das von einem anderen Schweinchen gefallen. Der Mensch reagiert aber darauf meistens nicht mit "Sanktionen" - also machen sie es eben das nächste Mal wieder. So zumindest meine Theorie :)


    Dem stimme ich voll und ganz zu. Auch wenn die kleinen nicht aus Angst beißen, sondern nur knabbern, kann das schonmal richtig fest sein und weh tun. Unser Otto beschnüffelt den Finger erst ein wenig wenn man ihn hinhält, knabbert dann vorsichtig und wenn man dann nicht schnell genug ist beißt er herzhaft zu als wollte er den Finger verspeisen.


    :lol:

    Hallo Ihr Lieben


    mittlerweile leben unsere beiden Jungs ja schon über 4 Monate bei uns und sind fast 6 Mon alt. Eddie hat sich inzwischen an den Tüv gewöhnt und lässt alles mehr oder weniger friedlich über sich ergehen. Aber mit dem kleinen Otto ist es jedes Mal ein Kampf, besonders wenn ich seinen Pipimann und das drumherum anschauen möchte. Er zappelt und strampelt wie wild, sodass ich Angst habe er flutscht mir irgendwann einfach aus der Hand und vor kurzem hat er auch noch festgestellt, dass es prima funktioniert wenn man dem bösen Zweibein in die Finger zwickt. Ich kann ihn ja vestehen, da unten möchte natürlich keiner einfach ungefragt angetatscht werden, aber es muss ja nun mal sein. Habs natürlich schon mit jeglicher Form der Bestechung versucht und er frisst die Leckereien, wie Petersilie, Gurke, Haferflocken etc. auch immer, aber er wehrt sich trotzdem, der kleine Dickkopf. :?


    Meint ihr er wird sich mit der Zeit dran gewöhnen, wenn er älter wird? Oder werd ich das niemals ohne Hilfe meines Mannes machen können?


    Liebe Grüße
    Sandra

    Die sind ja wirklich alle total süß, eins niedlicher als das andere.
    Sind aber auch genau die Farben, die ich mir für unser nächstes Schweinchen wünsche, und Teddys find ich swieso super :) :lol:
    Wenn du nur nicht so weit weg wohnen würdest, dann würd ich sofort klauen kommen.

    Asl ich das erste mal Bilder von Skinnys gesehen hab, war auch meine Reaktion "Iiiiihhhhh, warum machen die das mit den armen Tieren?".
    Mittlerweile finde ch es zwar immernoch schlimm solche Geschöpfe zu züchten und halte es auch irgedwie für Tierquälerei, aber an den Anblick hab ich mich schon fast gewöhnt. Sie haben irgendwie etwas total schnuckeliges an sich, so nackt und faltig und trotzdem ein Meerschweinchen. Besonders Bettina (der Name ist echt super!!!) hats mir angetan, hatte vorher immer nur diese hellen Fleischwürstchen gesehen. Und wie unschuldig sie aus dem Kuschelsack guckt, als wollte sie sagen "is was? ich lieg hier doch nur..."
    :lol:

    Also unser Eddie hatte zu Anfang milben und Pilz. Ich war bei unserer TÄ und sie hat hat 3 x im Abstand von einer Woche Ivomec gespritzt (beim nächsten mal werde ich allerdings auf ein spot-on bestehen). Zusätzlich hab ich täglich Surolan auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Insgesamt hat es aber bestimmt 6 Wochen gedauert bis alles weg war und natürlich noch ein wenig länger bis die Haare überall nachgewachsen waren. Habe mich damal selbst nur durch gründliches Händewaschen vor einer Infektion geschützt und zum Glück auch nix bekommen. Bei Kindern wäre ich allerdings vorsichtiger, am besten kleine Handschuhe besorgen ;).

    Also wegen dem platz stimme ich den anderen hier vollkommen zu.
    Die blutige Nase muss allerdings nicht unbedingt von einer Beißerei kommen. Unser Eddie hatte zu anfang auch eine blutige Nase und ich dachte Otto hätte ihn gebissen. Allerdings stellte sich dann heraus dass er Milben hatte, die für die Wunde verantwortlich waren. Guck dir die kleine mal genauer an, ob sie andere krustige oder wunde Stellen am Körper hat und ob die Haut dort auch recht trocken aussieht. Wenns nicht eindeutig wie ein Biss aussieht würd ich auf jeden fall mal beim TA vorstellig werden : Sicher ist sicher ;)

    also ich füttere auch nicht soo regelmäßg. An manchen Tagen nur 3mal an anderen, wie am Wochenende auch schon 5-6mal (dann natürlich kleinere Portionen;)) Aber ich denke 3mal geht immer egal wie lang man arbeitet. Also ich gehe z.B. Montags um 8Uhr aus dem Haus und komme manchmal erst um 21:30Uhr wieder, dann fütter ich einfach morgens einmal, wenn ich nach hause komme einmal und bevor ich schlafe so um 1:00Uhr nochmal. DIe Abstände zwischen den einzelnen Fütterungen snd zwar nicht besonders gleichmäßig aber ich denke in der freien Natur gibts ja auch nicht immer um die gleiche Zeit Essen, daher müsste das schon n Ordnung sein.

    oh das tut mir aber sehr leid :( Ich wollte nichts anprechen über das du noch gar nicht sprechen wolltest.


    Mein herzliches Beileid und eine dicke umarmung auch für die kleine Knöpfchen, die jetzt im Regenbogenland spielen darf...


    Dass du kiwi direkt einen neuen Partner geholt hast ist bestimmt sehr schön für sie. So ist jemand da dem sie ihre Trauer erzählen kann und der sie ablenkt.

    mal eine FRage die nicht ganz passt :oops: :


    hattest du nicht zu Anfang zwei Weibchen? Also Kiwi und Knöpfchen? Was ist passiert, hat Knöpfchen sich vielleicht als Bub entpuppt ;)?

    also ich machs beim Anfüttern so wie Sophia 2x2cm große stücke oder auch schonmal streifen so 1x4cm und dann drauf achten ob alles ok ist.


    Fenchel ist bei meinen kleinen leider nicht sonderlich beliebt. WIrd zwar gefressen aber meist zuletzt zusammen mit den Möhren und der Roten Beete ;). Nur das Kraut das lieben sie, aber leider ist da ja meist nicht so viel dran :(.

    Also ein EL TroFu pro Tier und Tag finde ich schon recht viel. Ich würde wenn überhaup nur 1 TL pro Woche für jedes Schweinchen geben, sonst kann man irgendwie nicht von Snack sprechen. ;) Jeden Tag Obst ist bestimmt auch wenig zuviel des Guten, hab gelesen 1x pro woche ist auch hier total ausreichend, wegen des hohen Säure- und Zuckeranteils. Brot würde ich gar nicht geben, da habe ich schon soviel schlechtes drüber gelesen, unter anderem auch hier im Forum.


    Zitat von pueppy

    ...Und wer von uns schnascht nicht manchmal Sachen von denen er weiss das es nicht unbedingt gesund ist?Derjenige der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein!...


    Das sehe ich ganz genauso, daher bekommen unsere kleinen jeden Tag 1-2 Rollis (so heißen doch diese runden grünen gepressten Dinger aus dem TroFu, oder?), die mögen sie soooo gerne. Außerdem gibts als besonderes Leckerlie, und weil die beiden ja ruhig ein wenig zulegen dürfen, alle 2-3 Tage ca 1TL Haferflocken. Da gibts dann immer einen riesen Aufruhr, weil sie gar nicht so schnell schlabbern können wie sie wollen. ;) :lol: Aber das ist ja sehr wenig im Vergleich zu nem EL TroFu pro Tag und trotzdem freuen sie sich drüber und haben auch mal was zum Naschen.

    Hallo


    tut mir wirklich leid, dass es dem Kleinen so schlecht geht. Wir drücken dir und dem Schweinchen ganz fest die Daumen dass alles wieder gut wird.


    Ich komme auch aus NRW hier gibt es mehrere Notstationen. Meerschweinchenhilfe Köln-Porz
    notmeerschweinchen köln
    Kleintierhilfe Köln


    trotzdem hoffe ich dass du die Adressen nicht so schnell brauchen wirst.


    Liebe Grüße und alles Gute für das kleine Zahnschweinchen
    von Sandra, Eddie & Otto

    Also das machen usere auch ab und zu. Ich glaube das ist wirklich eine Art Diskussion. Das kann in Streit ausarten oder man einigt sich, so ist es ja bei uns Menschen auch :) Ich hoffe mal ich liege da mit meiner Vermutung richtig.