Beiträge von miah

    Ich würde es auch nur tun wenn ich im Notfall die Möglichkeit hätte dauerhaft zwei Gruppen zu machen. Es ist sonst einfach zu rsikoreich, dass die drei sich später zerstreiten und du dann evtl nicht mal mehr Sieben und Midget zusammenhalten kannst weil die sich nicht mehr leiden können.


    Achja das ist halt das Leid der Bockgruppen-Halter(innen), wenn ich genug Platz für zwei Gruppen hätte, hätt ichs auch schon versucht zu meinen beiden Jungs einen dritten dazuzusetzen, aber leider ist dafür unsere Wohnung zu klein :(.


    Ich denke auch dass dein Gehege für drei Böckchen deutlich zu klein ist, da brauchst du schon 3m² Grundfläche.


    Liebe Grüße
    Sandra

    ich denke mal artami liegt mit den Rassen und Farben genau rchtig.


    sind auf jeden Fall supersüße Schweinchen :) Besonders Winnie würd ich am liebsten klauen kommen. Aber ich denke meine beiden Herren würde sich um die kleine Schönheit fetzen, daher lass ich sie doch besser bei dir. Aber wenn ich irgendwann mal ein weiteres Schweinchen bekomme, dann soll es eines mit dieser Farbzeichnung sein.


    Liebe Grüße
    Sandra und die Jungs Eddie & Otto

    Also wir wiegen auch einmal pro Woche beim TÜV mit einer Küchenwaage. Um die wirst du wohl auch nicht herumkommen ;).


    Wegen dem geringen Gewicht der Kleinen brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen unsere beiden wogen mit 9 Wo. 298g und 368g. Solange sie stetig zunehmen ist alles in Ordnung. Bei unseren waren es immer so 20-40g pro Woche, mittlerweile sind sie schon 51/2 Monate alt und sie nehmen etwas langsamer zu. Aber sie wiegen ja auch bereits 890g und 756g. Wie man sieht der Unterschied ist immer geblieben ;).

    Ich denke es ist wesentlich stressfreier für die Schweinchen wenn sie vorher räumlich getrennt waren und sich noch gar nicht kennen, die Gründe dafür hast du selbst schon genannt. Dass die Tierärztin da anderer Meinung ist kann ich mir nur durch evtl. mangelndes Wissen erklären. Leider haben nicht alle Tierärzte Erfahrung mit Meerschweinchen und es ist schwer jemanden zu finde der wirklich kompetent ist. Es gibt ja schließlich auch einige Tierärzte, die nach einer Kastra nicht darüber aufklären, das eine Frist von 6 Wochen besteht. Nur so als Beispiel.


    Liebe Grüße udn einen schönen abend noch


    Sandra

    Also ich denke der Käfig reicht aus solange es sich nicht um drei Böcken handelt, da würde ich dann noch etwas mehr Platz anbieten bzw. es bei den beiden belassen. Ist sowieso nicht gut zu zwei Männchen ein weiteres hinzuzuholen. Nasonsten finde ich die Maße gut, eine längere Rennstrecke wäre zwar schöner aber wenn du den Kleinen noch zusätzlich ab und zu Auslauf gönnst passt das schon.


    Das Plexiglas würde ich schon min. 30cm hoch machen sonst hüpfen die kleinen nachher noch drüber.


    Viel Spaß beim Werkeln :)


    LIebe GRüße
    Sandra

    Zitat von Felgneranne

    Muss das unbedingt ein anderer käfig sein??


    ja ich denke ein anderer Käfig ist dringend notwendig! Du kannst natürlich auch einen Dauerauslauf drunherum machen, wie Zweety schreibt aber ich denke der Käfig bleibt die Rückzugsmöglichkeit Nr.1 und ist eigentlich selbst zum schlafen und ruhen für zwei Schweinchen einfach zu klein. Wenn man nämlich wie sie es benötigen zwei häuschen reinstellt, die groß genug sind, dann ist der Platz ja schon fast weg :shock:. Wo sollen sie denn da noch laufen?


    Tu den Kleinen einen Gefallen und bau ihnen einen hübschen großen EB mit viel PLatz, das ist viel einfacher als man denkt und macht auch noch Spaß. Und wenn du siehst wie die Kleinen sich freuen dann ist es auf jeden fALL die Mühe wert ;)


    Lies dir vielleicht das hier mal durch, da wird gut beschrieben warum 1m einfach zu wenig sind : http://www.tiere-ohne-zukunft.de/Hompage/geschichte13.html


    Liebe Grüße
    Sandra

    Ich kaufe für meinen Mann und mich nie Bio-Gemüse. Die Schweinelein bekommen immer Bio-Karotten und ansonsten das an bio was ich mir leisten kann. Oft bleibt es leider bei den Karotten, da die beim großen Discounter mit A immer schön günstig sind. Alles andere ist bei uns leider kaum zu bezahlen, daher wasche ich alles gründlich und entferne bei vielen Sorten den Äußeren Teil bzw. die äußeren Blätter.

    Ich denke nicht dass die Schweinchen wissen, dass das Gemüse aus der Mirkowelle nicht mehr gesund für die ist und dass sie es daher natürlich trotzdem fressen. Die Mikrowelle sorgt jedoch für Eiweißstrukturveränderungen und diese veränderten Strukturen können vom Körper nicht mehr richtig verdaut werden und sind daher schädlich. Allderdings kommt zu diesen Veränderung auch noch eine erhebliche Minderung des Vitamingehalts hinzu (wie beim Kochen in Wasser natürlich auch)weshalb man für die Schweinchen niemals etwas in der Mikrowelle erwärmen oder kochen sollte. Tu das bitte nicht mehr. Denn dass es bisher keinem geschadet hat heißt nicht viel, Lnagzeitschäden durch falsche Fütterung oder Vitaminmangel können auch erst Jahre später auftreten.

    Also ich sehe das so wie Tina, ich füttere auch jeden Tag Karotten und würde es auch nur reduzieren wenn ein Scheinchen übergewichtig wäre.

    Also unsere beiden Jungs finden Tomaten jeglicher Art (genau wie ich) absolut eklig. Sie laufen regelrecht weg wenn sie den Geruch wahrnehmen, als ich Otto das erste mal ein Stückchen angeboten habe hat er sich in die hinterste ecke des Käfigs verzogen und nichts mehr aus meiner Hand genommen bis ich mir die Hände gewaschen hatte :lol: . Naja ich kanns ihm nicht verdenken, ich ess ja nicht mal Tomatenketchup, und mein Mann war froh, dass er wenigstens die Tomaten für sich allein haben durfte ;).

    Also unser Otto nagt auch ständig am Häuschen oder an der Treppe, obwohl die beiden immer Äste zur Verfügung haben :roll: . Am Häuschen ist es ja viel lauter da scheinst ihm mehr Spaß zu machen. Sehr beliebt zum anknabbern ist auch die Heurolle, das ist dann noch etwas lauter, da der Schall schön durch die Röhre verstärkt wird. Ich hab wirklich das Gefühl je lauter desto besser findet der KLeine das. :lol:

    wenn du aus Düsseldorf kommst schau doch mal bei nortmeerschweinchen-köln.de oder bei der Kleintierhilfe Köln. Die haben auch oft ganz junge Tiere, da einige ja bereits schwanger abgegeben werden. Damit gibst du einem armen ungewollten Meeri ein schönes Zuhause :).

    Also bei deiner Hexe bn ich mir wegen der Rasse nicht sicher, vllt hast du ja noch ein Foto von ihr komplett und am besten von der Seite. Bei Farbe und Zeichnung würde ich sagen sie ist ein Himalaya. Sehr hübsch :)
    Rosette könnte sein aber die Haare erscheinen mir etwas zu lang.


    Der kleine Jack ist ein Glatthaar in schwarz weiß. Wenn er ein kleines Krönchen auf dem Kopf hat (sieht ein bisschen so aus) dann ist er allerdings ein english crested in schwarz-weiß.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    Liebe Grüße
    Sandra