das würde mmich auch sehr interessieren. Unser Eddie frisst nämlich auch mit Vorliebe Kartons und ich bin mir sicher, dass er sie nicht nur zerreißt sondern wirklich aufisst. Habe daher alle Kartons entfernt weil er wirklich viel davon frisst und ich Angst habe, dass es ihm schaden könnte. Aber schade ist das schon, mit Kartons könnte ma mit wenig Geld viel Abwechslung schaffen.
Beiträge von miah
-
-
Außerdem gibts auch günstigere Versandhandel. Bei ebay gibts immer 12kg für 16,50 €inkl Versand (4,50€ Heu - 12€ Versand), das wären dann nur 1,38€ pro kg. Das Heu riecht gut, ist vom 1.Schnitt, wenig Krümel und die Schweinchen lieben es. Das übrige F***napf Heu haben sie dann nur noch zum drauf Schlafen und Pieseln benutzt ;). Ist mir persönlich auch viel zu weich, jetzt wo ich einen Vergleich habe.
-
Bei unseren beiden Herren haben wir leider auch bei einigen Gemüsesorten Probleme. Tomaten, Zicchini und Aubergine mögen sie z. B. gar nicht und Paprika kann man allem anschein nach nur in grün essen ;), zumindest wenn man unsere Schweinchen fragt. Rote wird gar nicht angerührt und gelbe/orangefarbene nur wenn nichts anderes mehr da ist. Habe auch ehrlichgesagt keine große Hoffnung mehr, dass sich das ändert. Ich versuche es ja schon seit 6 Monaten :(. Naja ich bin ja schon zufrieden wenn sie die grüne fressen :).
-
-
Das sieht ja aus als wäre es Liebe auf den ersten Blick gewesen. Glückwunsch für diese schöne harmonische VG. Ich denke der kleine Mann konnte sein GLück gar nicht fassen. Erst war er gaanz allein und auf einmal sind da zwei hübsche junge Damen. ;).
Allerdings muss ich zur Gespächigleit sagen, ich habe auch zwei Mänchen und die plappern äußerst viel. Besonders Otto murmelt eigentlich immer vor sich hin, besonders beim rumlaufen. Liegt bestimmt eher am Charakter als am Geschlecht. Manche Menschen sind ja auch ruhiger als andere.
-
also ich hab schon mal beim Heuandi bestellt oder über ebay bei rhoenheu. Die haben öfter mal Angebote. Wenns nicht im Angebot ist kostet das Heu dort 4,5€ für 12kg 1.Schnitt, finde ich aber auch noch in Ordnung und die Quälität war super, soweit ich das beurteilen kann. Außerdem gibts immer ein kleines Geschenk in Form von Knabberholz dazu :).
-
Ich denke auch, dass das Heu beim Discounter immernoch viel zu teuer ist. Ich bestell meins meistens im Netz und zahle dann ca. 4-5 € für 20kg zzgl Lieferkosten, die sehr unterschiedlich sein können (hab da schon von 1,99€ - 12€ alles gesehen.).
Das Heu von Multifit oder ähnlichen Marken ist mir auch viel zu weich und kurzstielig, wie beim Discounter die Qualität ist weiss ich nicht.
-
Zitat von la fata
Hallo
Also ich fülle Heu immer schon nach, wenn auch nur 1/3 in der Raufe fehlt. Sie stürzen sich dann auch sofort drauf. Ich habe daher das Gefühl, dass durch dieses häufige Auffüllen mehr gefressen wird.
Das Heu, das ganz unten in der Raufe liegt, nehm ich beim Reinigen raus und lege es in ihre Häuschen zum Kuscheln
Dem kann ich mich nur 100% anschließen
-
Also Otto gehts weiterhin unverändert, er trinkt allerdings immer weniger. Das AB verträgt er bisher sehr gut. Kein Durchfall, keine Appetitlosigkeit. ich bin echt sehr erleichtert, dass es nichts Schlimmeres oder Chronisches war.
@strwaberryXChocolate das tut mir leid für die Kleine. Hat die Ärztin denn auch eine Erhöhung der Leukos festgestellt? Wenn nicht kann man eigentlich eine Entzündung ausschließen. Was es sonst sein könnte weiß ich leider auch nicht. Kenne mich zwar mit Medizin ein wenig aus, aber nicht wenns um Schweinchen geht ;). Gute Besserung für die Süße.
Liebe Grüße
Sandra -
Das kommt darauf an. Wenn es Männchen und Weibchen sind, dann versucht das Böckchen die Dame mit dem Brommseln und Hinternwackeln zu umwerben. Bei zwei Männchen ist es eher so eine Art Imponiergehabe, was solviel heißt wie: "mach Platz da ich bin sowieso viel schöner und stärker" ;). Wie es bei zwei Weibchen ist weiß ich leider nicht so genau, denke aber ählich wie bei den Böckchen.
-
Hi nochmal und danke für eure Antworten.
Mein Mann hat heute das BBB und direkt vorsorglich einen kleinen Beutel Critical Care besorgt. Ich werds dem kleinen Otto wohl nicht einfach geben, sondern abwarten und beobachten. Falls die Köttelchen weicher werden sollten oder sonst irgendetwas auf Verdauungsprobleme hinweist sind wir gewappnet.
Bisher benimmt der Kleine sich ganz normal, außer dass er immernoch viel trinkt (was er ja auch soll). Er ist fit, frisst und köttelt wie immer. Allerdings hat er ja auch heute zum ersten mal das AB oral bekommen. Das fand er gar nicht so toll, da das Zeug bestimmt auch ziemlich eklig schmeckt. Aber wir haben fast alles von den 0,4ml ins Schwein rein bekommen ;). Nur ein bisschen ist wieder rausgelaufen. Danach hat er sich geschüttelt und ist ganz unruhig herumgelaufen, anscheinend und den fiesen Geschmack wieder loszuwerden. Ich hab ihm dann immer wieder Basilikum vor die Nase gehalten, was er irgendwann auch genommen hat. Ich hoffe es hat etwas geholfen den Geschmack zu lindern.
@schweinsnase vielen Dank für den guten Tip mit dem Hausmittelchen. Hört sich zwar ein wenig eklig an, aber Medizin ist selten lecker ;).
Liebe Grüße
Sandra -
Hallo ihr Lieben
ich war heute beim Tierarzt und da ich ja erst seit ein paar Monaten Meeribesitzerin bin wollte ich einfach mal eue Meinung hören.
Also ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit unserer Tierärztin, alles was sie bisher über Ernährung und Haltung gesagt hat stimmt 100%ig mit diesem Meerschweinchen-Ratgeber überein. Sie hat mir auch ein gutes Buch (Pflanzen für Heimtiere) gezeigt, welches ihr selbst beim Sammeln von Leckereien für ihre Schildkröten geholfen hat.Ok nun aber zu dem kleinen Patienten. Mir ist vor 2 Tagen aufgefallen, dass unser Otto plötzlich sehr viel trinkt, was er zuvor nie getan hat. Als er heute morgen fast die ganze Flasche leer getrunken hatte bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren. Hatte Sorge dass er vielleicht Diabetes haben könnte.
Die TÄ hat ihn dann genau untersucht, abgetastet und seinen Urin untersucht. Der Glukosetest war in Ordnung, Diabetes wars also nicht. Leider hat er kleine Mengen Blut im Urin und die Leukozytenzahl ist erhöht. Die TÄ sagte, das und das viele Trinken könnten auf eine Blasenentzündung hinweisen, machte aber noch ein Ultraschall der Blase/Niere um Blasen- oder Nierensteine auszuschließen. Das Ergebnis war zum Glück unauffällig. Puh* schweißwegwisch. Also gehen wir nun von einer Blasenentzündung aus. Sie hat dem kleinen Mann ein AB gespritzt und mir etwas AB (Baytril) zur oralen Eingabe mitgegeben. Dies soll er nun 1 Woche lang bekommen und dann sollen wir nochmal vorbeikommen. Sie hat mir genau erklärt wie ich es verabreichen soll und auch geraten es evtl mit etwas zu vermischen da es wohl sehr schlecht schmeckt.Leider hat sie mir kein BBB mitgegeben und ich wusste nicht dass man das immer im Zusammenhang mit Antibiotika geben sollte. Ist das nun ein schlechtes Zeichen? Ich war bisher so zufrieden mit ihr. Sie ist sehr lieb zu Tieren und schien mir auch einiges an Fachwissen über Meerschweinchen zu haben. Was meint ihr?
Liebe Grüße
Sandra -
Also wir haben auch so einen kleine Zicke zuhause, ist allerdings eine männliche Zicke ;). Er weint schreit und windet sich als ob es ihm an den Kragen ginge sobald er schon das Geräusch der Schere hört. Wir können ihm auch nur zu zweit die Haare schneiden und selbst dann nur mit mäßigem Erfolg. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf dass es mit der Zeit einfacher wird.
Liebe Grüße
Sandra -
Zitat von Nis
Hallo,
wir haben unsere Meeris auch kastrieren lassen.
Eigentlich benutzen TÄe in den häufigsten Fällen sogenannt "Katzenfäden" ( warum die so heißen weiß ich nicht) die sich dann selbständig auflösen.
...Hi es passt zwar nicht ins Thema aber ich habe hier mitgelesen und wollte kurz beantworten warum die Dinger Katzenfäden heißen (ich denke allerdings die Vegetarier unter uns werden es wissen). Leider heißen diese chirg Fäden Catgut, da sie aus Katzendarm hergestellt werden. Ich arbeite beim Zahnarzt und vor ein paar Jahren haben wir die auch noch benutzt. Ich fand es damals total erschreckend dass mir das bisher noch nie ein Arzt gasagt hat, obwohl es seine Pflicht ist. Seitdem frage ich immer nach welches Nahtmaterial verwendet wird.
Sorry für OT aber das musste ich kurz loswerden.
Liebe Grüße und alles Gute für die kleinen Patienten.
Sandra -
Wirklich süße Schweinchen hast. Bill sieht echt super aus mit seiner feschen Frisur.
Ich würde dir nur raten diese große Futterkugel zu entfernen oder ganz hoch zu hängen. Wir hatten nämlich auch so eine und unser kleiner Otto hat es irgendwie geschafft seinen Kopf da rein zu bekommen, aber leider nicht mehr heraus. Als mein Mann nach hause kam hat er ihn mit diesem Ding auf dem Kopf in der Ecke liegend gefunden. Zum Glück hat er außer einen großen Schreck keine Schäden davongetragen, aber ich möchte mir gar nicht vorstellen wie sich der Kleine da gefühlt hat.
Ich hätte auch nie gedacht dass die Schweinchen es schaffen das Ding abzureißen und schon gar nicht den Kopf da rein zu bekommen, aber irgendwie ist es doch passiert :(.