Beiträge von miah

    Zu allererst finde ich es super, dass du den kleinen nicht alleine halten möchtest und ihn sogar zum Wohl des Tiere weggeben würdest. :)Das zeigt dass du wirklich möchtest dass es ihm gutgeht.


    Zum Futter: ich möchte jetzt nicht sagen, dass das der Grund für den frühen Tod deiner Meeris war, es können ja auch unerkannte Vorerkrankungen oder genetische Defekte sein, aber lass am besten das Kraftfutter weg. Das ist nur ungesund und schädlich für die Kleinen. Eine ausgewogene und abwechslungreiche Auswahl an Gemüse, Kräutern, Gras und abund zu Obst reicht vollkommen aus (und natürlich gaaaanz viel Heu, aber das weißt du ja) und ist viel gesünder. In TroFu ist meistens Getreide, Zucker und anderes schädliches Zeug was die Schweinchen nicht verdauen können.


    Außerdem kann ich dir nur raten keine Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen. Dort bekommt man meist Tiere aus sinnloser Vermehrung, die unter schlechtesten Bedingungen aufgewachsen sind. Geh lieber ins Tierheim oder zu einer Notstation, da hilfst du auch noch einem kleinen ungewollten Geschöpf und unterstützt nicht diese grausame Massentierproduktion. Hört sich zwar schlimm an, aber ich finde man muss es sich immer wieder so krass vorhalten, damit man nicht doch schwach wird und so einem kleinen süßen Ding hilft.


    LG
    Sandra

    Wieviel Platz hättest du denn zur Verfügung? Wenn es genug ist (min 4m² plus Auslauf) könntest du ja noch zwei weitere Böckchen zu deinen beiden dazuholen und schauen ob die 4 sich vertragen. Da es aber auch bei Böckchen ohne Damengesellschaft sein kann, dass die Gruppe sich zerstreitet wenn ein oder zwei neue dazukommen, ist es gut dass du die Möglichkeit hättest zwei Gruppen in getrennten Räumen zu machen.

    Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. So ein Käfig ist einfach nicht besonders schön oder artgerecht. Und die Aussage man wäre handwerklich nicht so begabt lass ich nicht durchgehen ;) :).


    Schau dir das hier mal an http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    das kann jeder, hat viel Platz und ist zudem noch günstiger als ein so großer Käfig. Da bleibt noch Geld für Kuschel- und Spielsachen. Und...man muss nichtmal einen Schraubenzieher oder einen Hammer in die Hand nehmen ;). Also auch was für Leute mit zwei linken Händen. (für mich als Linkshänder macht der Spruch irgendiwe keinen Sinn)


    LG
    Sandra

    Zitat von schweinsnase77

    Ich pers. würde immer die Konstellation Kastrat + Weibchen bevorzugen. Einfahc weil das die Kombi ist die man am unproblematischsten erweitern kann.


    Dem stimme ich 100%ig zu. :) Wenn du allerdings sowieso auf Dauer nur 2 Schweinchen haben möchtest/kannst dann ist auch die Kombination von 2 Böckchen super. Also ich habe zwei junge Herren hier und sie verstehen sich prima. Allerdings brauchst du dann auch entsprechend viel Platz, min 2 besser 3m² Grundflläche (also nicht verteilt auf mehrere Ebenen).


    Eine Kastra kostet glaube ich ab 45€ aufwärts.


    LG
    Sandra und die Jungs Eddie&Otto

    Durch diese Mineralsteine können die Tiere Blasen- Nieren- und sogar Harnleitersteine bekommen, diese können tödlich sein, wenn sie zu groß werden. Unser TA hat mir beim letzten Besuch erzählt, er habe bei einem Meeri, das immer entgegen aller guten Ratschläge einen Salzleckstein im Käfig hatte, erst einen haselnußgroßen Nierenstein entfernt und nach ein paar Monaten hatte das arme Tier schon wieder einen. Die zweite OP hat der arme Kerl wohl nicht überlebt, die Nieren waren schon zu stark beschädigt. :(

    also unsere Beiden fressen Möhren auch nicht gern. Ähnlich wie bei Bianca, wenn nix anderes mehr da ist, werden auch die Möhrchen angerührt. Allerdings nur wenn sie in möglichst schmale Scheiben geschnitten sind und auch nur die Bio-Karotten vom A**i (die sind allerdings auch günstiger als die "normalen"). Wenn ich die Möhren der Länge nach in Viertel schneide, fressen sie nur das süße Innere und der Rest bleibt liegen. Verwöhnte Männer ;) :D

    Oh das tut mir wirklich sehr leid. Habe dieses Thema gerade erst entdeckt und dann liest man direkt sowas trauriges. Mein herzliches Beileid. :(


    Sowas ist immer schwer, versuch dich ein wenig von deinem(n?) Ninchen ablenken zu lassen und kuschel ein wenig mit ihm. Tiere sind unheimlich gute Zuhörer und Trostspender, vor allem wenn sie mittrauern.

    Also unsere lieben ihre Kuschelsahcen. Wir haben eine kurze Röhre, eine lange Röhre mit Loch in der Mitte und drei Kuschelsäcke. Alles wird oft benutzt, die Form ist da egal. Auch wenn die Kuschelsäcke oft zum drauf anstatt zum drinliegen (miss-)braucht werden ;). Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sie Unterschiede machen je nachdem welches Material es ist. Je weicher desto beliebter, daher mögen sie auch die Kuschelsachen von Mola hier aus dem Forum besonders gern, denn die sind total kuschelig. Die anderen zwei Säcke, die ich vorher gekauft hatte sind nicht sooo weich und werden auch nicht so oft benutzt.


    Was unsere auch ganz toll finden: Eine urindichte Decke, auch von Mola ;), und darunter ein dickes Kissen. Das wird allerdings nicht zum Draufliegen sondern zum Popcornen benutzt, da kann sich unser Otto kaum noch halten.

    Zitat von steffi1506

    Ja ich freu mich auch drüber aber dann verkrümmeln sie sich auch gleich wieder. Sie sollen halt auch mal draußen bleiben oder kommen wenn ich kein Futter haben.


    Es ist zwar schade, aber Meerschweinchen brauchen uns nur zum Essen und sauber machen, ansonsten legen sie nicht viel Wert auf unsere Anwesenheit. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass sie rauskommen wenn sie kein Essen von dir erwarten. Warte einfach ab und gib ihnen immer was aus der Hand, irgendwann werden sie dich automatisch mit Essen verbinden und angelaufen kommen wenn sie dich hören.


    Zitat von steffi1506

    Beim wochentlichen hochnehmen ist es auch eine Hetzjagd.
    Wenn sie wüssten das ich ihnen nichts tun will würden sie doch stehen bleiben oder nicht??


    Nicht unbedingt, einige Schweinchen rennen auch noch weg, wenn sie verstanden haben, dass ihnen keine Gefahr droht, einfach nur weil sie keine Lust haben hochgenommen zu werden. Lock sie besser irgendwo rein (Kuschelrolle,Karton, Transportbox...) und nimm sie dann hoch. Das geht viel schneller und vor allem ohne Hetzjagd. Ich fand das Anfangs immer ganz unangenehm die kleinen durch den Käfig zu hetzen und war froh über diesen Trick.

    ich schließe mich schweinsnase an. Wahrscheinlich wird genau selektiert, was es sich zu merken lohnt: Umgebung und Artgenossen fallen da wohl eher unter die Rubrik unwichtig. Alles was mit Futter oder Gefahr zu tun hat ist wichtig. Daher erkennen sie zwar ihr Gehege nicht wieder wenn man etwas umstellt oder vergessen einander bei längerer Trennung, aber sie vergessen nicht dass es bei bestimmten Geräuschen/Stimmen Essen gibt oder, dass es unangenehm wird wenns nach TA riecht.


    Das Gehirn ist ja nur klein, da kann man sich eben nicht alles merken ;).

    der dunkle ist Otto und das Coronet ist Eddie. :) Otto ist der im Bezug auf Menschen schüchterne aber auch der quirligere von Beiden. Er macht mich jedes Mal beim TÜV wieder fertig, besonders wenns ums Haaraschneiden geht (kein Wunder bei der schicken Frisur;)).

    Vielen Dank für die lieben Komplimente, habs an die beiden Herren weitergeleitet. :)


    @Fortrasca black-otter kannte ich noch gar nicht. Ich dachte immer er wäre black-tan. Aber ich muss sagen black-otter passt besser, denn die Abzeichen sind eher cremefarben als rot. Evtl. ist er aber auch ein Lux? Für creme ists nämlich eigentlich zu dunkel. Schwierig, schwierig das mit der genauen Farbbezeichnung.

    Hi Ihr Lieben


    jetzt ist es schon 6 Monate her dass Eddie und Otto bei uns eingezogen sind. Die beiden haben sich prächtig entwickelt und gut eingelebt. Mittlerweile dürfen sie am Wochenende Küche und Wohnzimmer als Auslauf nutzen was sie sichtlich genießen :)


    Hier mal ein paar Bildchen von gestern Abend ( wie erwachsen die kleinen Jungs geworden sind...):


    Köln, die Sonne brennt - die Frisur sitzt (auch ohne dreiwettertaft)


    hallo...is was?


    ja, ich glaub hier gibts was zu essen


    na endlich, ich wär auch fast verhungert!


    och nö, ich glaub der dicke Eddie mampft mir schon wieder alles weg, das blöde Blitzdings ist aber auch zu interessant


    wie, war das schon alles?


    ich glaub ja...wir sollten den Rückzug antreten


    hey ich will aber auch mit aufs letzte Bild


    Liebe Grüße
    Sandra

    Hallihallo


    ich hab da mal wieder eine Frage. Habe auch schon überall gesucht, aber leider keine Antwort gefunden.


    Ich habe eine schöne große Muschel. die ich gerne ins Meeri-Gehege legen würde. Sieht zum einen schön aus und man kann gut Essen oder Heu drauf oder auch rein legen. Nun weiß ich leider nicht ob Muscheln Mineralien absondern, die den Schweinchen, wie z.B. Lecksteine schaden könnten.


    Ich hoffe ihr wisst mehr darüber.


    Liebe Grüße
    Sandra