Zu allererst finde ich es super, dass du den kleinen nicht alleine halten möchtest und ihn sogar zum Wohl des Tiere weggeben würdest. :)Das zeigt dass du wirklich möchtest dass es ihm gutgeht.
Zum Futter: ich möchte jetzt nicht sagen, dass das der Grund für den frühen Tod deiner Meeris war, es können ja auch unerkannte Vorerkrankungen oder genetische Defekte sein, aber lass am besten das Kraftfutter weg. Das ist nur ungesund und schädlich für die Kleinen. Eine ausgewogene und abwechslungreiche Auswahl an Gemüse, Kräutern, Gras und abund zu Obst reicht vollkommen aus (und natürlich gaaaanz viel Heu, aber das weißt du ja) und ist viel gesünder. In TroFu ist meistens Getreide, Zucker und anderes schädliches Zeug was die Schweinchen nicht verdauen können.
Außerdem kann ich dir nur raten keine Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen. Dort bekommt man meist Tiere aus sinnloser Vermehrung, die unter schlechtesten Bedingungen aufgewachsen sind. Geh lieber ins Tierheim oder zu einer Notstation, da hilfst du auch noch einem kleinen ungewollten Geschöpf und unterstützt nicht diese grausame Massentierproduktion. Hört sich zwar schlimm an, aber ich finde man muss es sich immer wieder so krass vorhalten, damit man nicht doch schwach wird und so einem kleinen süßen Ding hilft.
LG
Sandra