Beiträge von miah

Ein wirklich süßes Video, hätte auch echt noch länger gucken können und hab mich super amüsiert.

Außerdem muss ich mich auch als Mitglied der anonymen "eizideizi-uziduzi-Frauchen" outen. Mein Mann beschwert sich da auch immer und meint ich sei vollkommen verrückt. :D Freut mich zu lesen, dass es diesen Konflikt wohl öfter gibt :) *freu.

Wirklich zwei supersüße kleine Damen. Die würd ich beide sofort klauen kommen wenn ich nicht schon zwei Jungs haette. :) ;)

Aber sind sie wirklich erst 15 Wochen alt? Die Haare sind irgendwie schon so lang. Mit 15 Wochen waren unser Coronet und unser Peruaner noch fast kurzhaarig. Liebe Grüße
    Sandra

Ich glaube sie dürfen maximal eine Hand voll pro Woche. :) So mach ichs eigentlich auch immer.

Ach übrigens, bei meinen beiden Jungs ist es mit den Aepfeln das gleiche. Sie essen nur die Schale und der Rest bleibt liegen :D. Verwöhnte Schweine.

Also ich schneide die Krallen auch lieber selber, da ich genauso wie andere hier denke, dass der TA auch nur abschätzen kann und es für ihn vielleicht sogar schwieriger ist, da er das Schweincehn nicht so gut kennt. Leider hat unser Otto auch schwarze Krallen, bei denen eine Taschenlampe gar nichts nützt. Daher lass ich sie auch immer etwas länger und schneide dafür öfter.

Trotz aller Vorsicht ist es mir acuh schon passiert, dass ich etwas zu viel abgeschnitten hab, da der Kleine sich auch mit allem was er hat zur Wehr setzt. Es hat allerdings nur ein-zwei Tröpfchen geblutet und sofort wieder aufgehört. War wahrscheinlich nur ein kleiner Kratzer. Bei stärkerem Bluten würde ich auf keinen Fall Wasser drüber laufen lassen. Kenne mich zwar bei Tieren nicht so aus aber ich arbeite bei Zahnarzt weiß daher, dass es beim Menschen so ist, dass Wasser eine Blutung anregt und niemals stoppt. Lieber irgendetwas drauf drücken oder bestenfalls diese Claudenwatte nehmen. Die wird in der Zahnmedizin auch zur Blutstillung eingesetzt und hilft super.

Hallo Leopold

zuerst einmal zum Platz:
    Álso die Kleinen brauchen auf jeden Fall viel mehr Platz, besser früher als später. Sonst könnte es sogar sein, dass sie sich total zerstreiten, auch wenn sie sich jetzt noch mögen. Pro Böckchen rechnet man min 1 m², aber nur wenn täglich mehrere Stunden ( 5 oder besser mehr)Auslauf möglich sind, sonst besser 2 m². Außerdem sollte dann eine Rennstrecke des Geheges möglichst 1,4m lang sein damit die Kleinen auch mal rennen können sonst werden sie ja ganz träge und langweilen sich vielleicht.

Ist nicht böse gemeint aber dein jetziger Käfig reicht meines Erachtens nach nicht bis zum Sommer aus. Könntest du nicht vielleicht einen Dauerauslauf dran machen? Das geht ganz einfach mit Gittern, die man im Fachhandel kaufen kann und die kleinen Racker werden sich freuen.
    Denn so wie sie jetzt leben haben sie 0,8m², da ist es verständlich, dass sie etwas gereizt sind ;).

Stell dir mal vor du wärst Tag und Nacht in einem 10 m² Zimmer eingesperrt, du kannst nicht raus obwohl du doch so gerne mal richtig rennen und springen würdest. Ab und zu kommt eine riesige Hand und gibt dir Essen, da du die Geräusche und Gerüche etc nicht kennst hast du natürlich erstmal Angst. Dann einmal pro Woche packt dich diese Riesenhand und hebt dich hoch (als ob du von einem Greifvogel gepackt wurdest) und als ob das nicht genug wäre holt sich der beängstigende Riese acuh noch irgendein scharfes Ding und will damit an dir herumschnippeln. Dazu kommt diese aufgestaute Energie und die Angst, dass dich die Riesenhand wieder in dein Gefängnis steckt.....da würdest du auch beißen, in der Hoffnung dich dadurch befreien zu können ;) ;).

Das hört sich jetzt zwar etwas krass an aber ich finde es gut sich in die Schweinchen hineinzuversetzen damit wirklich klar wird wie sie sich fühlen. Ich möchte damit keineswegs sagen, dass du deine Tiere schlecht behandelst oder nicht lieb hast. Ich möchte nur verdeutlichen, dass dringend gehandelt werden muss, da du ja möchtest dass es den Jungs gut geht.

Daher würde ich dir raten ein Gehege zu bauen (keine Angst das ist nicht schwer, hab sogar ich geschafft);). Das ist meistens günstiger und viel schöner, außerdem müssen die kleinen dann auch nicht immer durch Gitterstäbe gucken. Der Käfig mit den 3 Etagen hätte zwar insgesamt auch genug Fläche, aber die Rennstrecke von 0,95m wäre mir viel zu kurz. Das würde ich nur machen wenn sie 24 Stunden Auslauf hätten. Super wäre ein einfaches Klappgehege http://www.diebrain.de/I-gehege.html#klapp das ist schnell gemacht und günstig. Überleg dirs einfach mal. :) Deine Schweincehn werden es dir danken :D

Allerdings muss ich sagen, dass ich dir nicht garantieren kann, dass die Schweincehn nicht mehr beißen, denn selbst in der besten Haltung gibt es Meeris die beißen. Ich persönlich glaube, dass es halt kleine Beiß-Schweine gibt. Und je öfter sie direkt nach dem Beißen in Ruhe gelassen werden umso öfter beißen sie :D. Unser Otto kann das auch ganz prima und mit Vorliebe beim Haareschneiden. Er schiebt sogar den Pullover weg um an das empfindliche Handgelenk zu kommen, der Schlingel. Aber naja so zeigt er halt, dass er das ganz doof findet wenn ich seine schicke Frisur ruiniere ;).

So jetzt hab ich aber mal wieder genug gefaselt und ich entschuldige mich auch dafür .... :oops: soooorrrryyyy.

Liebe Grüße
    sandra

Also ich bin generell auch gegen Trockenfutter, da das meiste leider wirklich gesundheitsschdlich für die Kleinen ist und sie genauso glücklich ohne sind.

Allerdings bekommen unsere auch als Leckerlie schonmal 1-2 Erbsenflocken als Probe von Cavialand. Die sind der absolute Renner hier. Ich denke mir immer dabei, dass wir ja auch schonmal zuviel Schokolade essen obwohl wir genau wissen, dass es ungesund ist, und diese Freude möchte ich meinen Kleinen auch manchmal gönnen. Aber es ist dann wirklich nur alle paar Tage mal und immer nur 2 Stck ich denke mal das wird nicht sooo schlimm sein.

Zur freien Verfügung würde ich Trofu niemals anbieten, hab ich nur ganz zu Beginn gemacht um sie von dem Zeug zu entwöhnen.

Liebe Grüße
    ´Sandra

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :). Hat mich etwas beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die es versuchen würde.
    Wenn sich meine Freundin also endgültig dazu entschließt werden wir den kleinen Mann wohl probeweise aufnehmen. Momentan ist sie allerdings im Urlaub und der Kleine daher in der Urlaubsbetreuung bei vielen anderen Schweinchen (alles Böckchen ;)) und danach sehen wir weiter. Sobald ich eins hab zeig ich euch mal ein Bildchen von dem Süßen.

Oje das tut mir wirklich unglaublich leid für euch. Bei mir laufen auch grad die Tränen, da ich gut nachempfinden kann wie ihr euch fühlt. Als ich meine geliebte Mandy-Maus (Westhighland-Terrier)vor 2 Jahren einschläfern lassen musste und gespürt habe wie sie aufhört zu atmen, das war einer der traurigsten Momente meines Lebens....und zugleich auch der Erleichternste, da ich wusste dass sie nun endlich nicht mehr leiden muss.

Ich wünsche euch viel Kraft um diese schwere Zeit zu überstehen und dir liebe Kelly eine schöne Ankunft im Regenbogenland, grüß mir all die kleinen Racker, die ich schon dorthin verabschieden musste.

"...Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstlich durch das Dunkel unserer Trauer leuchten..."

Liebe Grüße
    Sandra :cry:

Hallo ihr Lieben,

wir stehen vor einem großen Problem :( . Gerade hatte ich mich damit abgefunden, kein weiteres Schweinchen zu unseren beiden Jungs dazuzuholen, da meine Angst dass die drei sich dann streiten einfach zu groß ist. Daher wollten wir es auf jeden Fall bei den beiden belassen, besonders da mein Mann sowieso stirkt gegen ein drittes Meeri war.

Nun haben wir eine gemeinsame Freundin, die bisher auch immer zwei Böckchen hatte. Leider in einem viel zu kleinen Käfig (1,20m x 0,60m), was ich ihr bis jetzt auch nicht ausreden konnte. Nun ist einer der beiden an einer schweren Blasenentzündung gestorben und aufgrund von neuem Job, wenig Zeit etc. möchte sie den verbleibenden kleinen Kerl evtl. abgeben. Sie ist sich zwar noch nicht ganz sicher ob sie nicht vielleicht doch wieder ein zweites dazuholt aber falls sie sich zur Abgabe entscheidet würde sie gern wissen wo der Kleine hinkommt. Sie möchte ihn daher am liebsten an Freunde abgeben, kennt aber niemanden, der den kleinen Mann nehmen möchte.

Ihr seht bestimmt schon worauf ich hinaus möchte ;). Sie hat daher meinen Mann gefragt ob wir unsere Gruppe nicht erweitern wollen und er hats tatsächlich in Erwägung gezogen, da er das Schweinchen kennt und nicht möchte dass er in fremde Hände abgegeben wird. Ich bin mir halt nicht so sicher ob wirs versuchen sollen, da ich Angst habe dass der Platz nicht ausreicht und es dann Streit gibt. Wir hätten nämlich keine Möglichkeit zwei Gruppen aufzumachen, da unsere Wohnung sehr klein ist.

Zum Schweinchen: Er ist 2 Jahre alt und hat bisher mit einem anderen Böckchen friedlich auf engem Raum zusammengelebt. Besonders dominant war er bisher nicht aber auch nicht unterwürfig. Er ist glaube ich unkastriert, obwohl das ja soweiso keinen großen Unterschied macht.
    Unsere beiden sind ebenfalls sehr verträgliche Herren, sie sind beide 8 Monate alt und haben sich bisher noch nie ernsthaft gestritten. Es gibt nur viel Gebrommsel und ab und zu mal ein "Kopf-hoch-reißen" aber Zähneklappern, Herumgejage im Käfig oder gar Beißen gabs noch nie. Ich weiß dass es bei einem weiteren Schweincehn ganz anders aussehen kann, aber es könnte ja auch gut gehen....hm ach ich weiß es nicht
    :cry:

Was würdet Ihr machen? Es ist ein echt schwierige Entscheidung, da es ja auch viele Halter mit größeren Bockgruppen gibt, die funktionieren und da bekommt man einfach Hoffnung. Auf der anderen Seite lese ich ständig, dass Tiere getrennt werden mussten und das möchte ich auf keinen Fall.

Ups das hab ich ja komplett vergessen. Unser Platzangebot:
    Unsere beiden Männer leben momentan in einem EB mit 3 m² Grundfläche + 0,6m² Etagen. Dort sind sie allerdings nur von Montag bis Freitag mittag. Von Freitag bis Sonntag haben sie durchgehend Auslauf in Wohnzimmer und Küche (ca. 25 m²), okay nachts müssen sie sich mit ca. 5m² Küche zufrieden geben aber sobald wir aufstehen wird das WZ wieder geöffnet. Meint ihr das ist zu knapp?

Fragen über Fragen und ein viel zu langer Text :oops:, sry aber ich bin echt hin und her gerissen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :)

Liebe Grüße
    Sandra

Oja das lieben unsere beiden auch! Eddie frisst ausschließlich das grüne und spuckt den Rest wieder aus. Otto mag zum Glück auch die Knolle. :D

Also wir haben:

2 Böckchen, beide sind heute genau 8 Monate alt und verstehen sich prächtig. Otto ist ein Peruaner in black-tan (aber nicht reinrassig, weil zuviele Wirbel) und unser Eddie ist ein Coronet in silberagouti-weiß.
    Die beiden sind unsere rsten Meeris, daher mussten wir auch noch keins über die RBB gehen lassen.

Liebe Grüße
    Sandra und die Schweinus

Zitat von Fortresca

Vielleicht hat er bisher einfach nur im geheimen mal dran genagt ;)

Besorg doch mal vom Bauern tollen 1. Schnitt, der ist richtig grob und duftet toll. Da kann (fast) kein Meeri widerstehen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Seit ich das Heu beim Bauern bestelle fressen unsere Beiden viel mehr Heu. Das sieht aber auch viel besser aus und riecht besser, als das von Multifit oder Vitakraft.